usa-reise.de Forum

Autor Thema: Chilkoot Trail  (Gelesen 1479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jim-Bob

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Chilkoot Trail
« am: 31.01.2006, 08:55 Uhr »
Hallo!

Ich trage mich mit dem Gedanken, im Sommer 2007 den Chilkoot Trail (den Weg, den die Goldsucher Ende des 19. Jahrhunderts zum Yukon zurückgelegt haben) zu erwandern. Leider habe ich hier im Forum noch gar nichts darüber gefunden. Daher meine Frage: Hat schon jemand diese mehrtägige Wanderung (laut Reiseanbieter 4 Tage von Skagway bis zum Lake Bennet) gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Oder hat vielleicht sogar jemand Interesse, diese Tour auch mal zu starten? Ich freue mich über jeden Hinweis... :help:

Gruß Jim Bob

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Chilkoot Trail
« Antwort #1 am: 31.01.2006, 18:39 Uhr »
Jim Bob, ich bin den Chilkoot noch nicht gelaufen, habe schon viel darüber gelesen. Vier Tage ist nicht gerade viel für den Weg. Mich hat immer der extreme Anstieg vom Sheep Camp zum Chilkoot Pass davon abgehalten und vor allen Dingen auch die extremen Wetterbedingungen.
Ich bin aber neugierig, ob das schon jemand gelaufen ist und wie die Erfahrungen sind.

Anette

Baumjoe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
    • Bertis Yukon
Re: Chilkoot Trail
« Antwort #2 am: 01.02.2006, 18:04 Uhr »
Hallo Jim-Bob,

die Strecke ist etwa 53 Km lang und für einen halbwegs geübten Wanderer in 3 Tage zu machen, trotz einiger Seitenabstecher. Die "Golden Stairs" sind halb so wild.

Rechtzeitig reservieren wenn du im Juli oder August dort wandern willst, speziell an langen Wochenenden. Der Weg ist sowohl in Alaska als auch in Kanada Nationalpark und gebührenpflichtig. Es gibt eine Reihe von Zeltplätzen, die einen Shelter zum trocknen und kochen, ein Outhouse und Stangen mit Leinen um die Rucksäcke daran aufzuhängen haben. Es darf nur auf die Plätzen übernachtet werden.

Nicht ganz billig, aber schön ist die Rückfahrt mit der White Pass & Yukon Railway, wenn ihr nach Skagway zurück müsst oder auch nur bis Fraser, um mit dem Bus nach Whitehorse zu fahren. Die Tickets sind nur in Whitehorse oder Skagway zu bekommen, nicht bei beendeter Wanderung am Lake Bennett.


Gruß

Baumjoe
www.baumjoe1.de

Paddle solo, sleep tandem!