usa-reise.de Forum

Autor Thema: GC im Januar - Rim-to-River-to-Rim-to-River-to-Rim-to-River-to-Rim  (Gelesen 3709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Nein, das soll kein Dayhike werden!

Mich würden aber Erfahrungen mit dem North Kaibab Trail im Januar interessieren. Ich werde Anfang Januar in Vegas sein, möchte anschließend in den Grand Canyon und habe mir für 2 Nächte ein Backcountry Permit mit Übernachtung auf dem Bright Angel Campground besorgt. Der grobe Plan, der natürlich durch das Wetter jederzeit Makulatur werden kann, sieht so aus:

Freitag früh von Vegas zur Bright Angel Lodge, Auto abstellen, Shuttle zum South Kaibab Trailhead, runter zum Fluss - Übernachtung Bright Angel CG
Samstag North Kaibab Trail zum North Rim und wieder zurück - Übernachtung Bright Angel CG
Sonntag South Kaibab Trail bis Tipoff, Tonto Trail bis Indian Garden, Bright Angel Trail zum South Rim - Übernachtung Mather CG
Montag Hermit Trail zum Fluss und wieder hoch - Übernachtung Flagstaff
Dienstag Fahrt nach Vegas und Rückflug

Natürlich macht mir der North Kaibab Trail ein paar Sorgen - hat das schon mal jemand im Januar gemacht? Es wäre kein wirkliches Problem, wenn ich nicht ganz hoch käme - notfalls drehe ich halt vorher um. Bis Roaring Springs sollte man ja auf jeden Fall kommen, wahrscheinlich auch ohne große Probleme bis zum Tunnel. Aber mich würde schon interessieren, ob man oberhalb bei Schnee mit halbwegs gespurtem Geläuf rechnen kann oder ob ausser mir kein Mensch so bescheuert ist. Ich habe im Januar schon problemlos die Tour South Kaibab - Phantom Ranch - Bright Angel als Tagestour gemacht; allerdings war das ein relativ trockener Winter und eben nur South Rim.

Neu wäre für mich auch der Hermit Trail - ist der bei Schnee gangbar? Grödel sind natürlich dabei.

Bei ungünstigen Dedingungen wäre eine Alternative zum North Rim der Clear Creek Trail. Weiss jemand, ob der Clear Creek vom Trail aus flussauf- oder flussabwärts interessanter ist? Die Cheyava Fals sind ja vermutlich im Januar nicht so spannend.

Ich würde das ganze ja eigentlich auch lieber später im Jahr machen, aber ich kann mir meine Reisezeit leider nicht frei aussuchen, und das Backcountry Permit ist im Januar wesentlich einfacher zu bekommen (zu anderen Jahreszeiten ist mir das bisher nicht gelungen).

Es wäre schön, wenn jemand Erfahrungen mit GC im Januar hätte.

Gruß
Thomas

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Der obere Teil des North Kaibab Trails ist um die Jahreszeit nie vorauszusehen. Da musst du dich vor Ort bei den Rangern und anderen Gaesten auf der Phantom Ranch erkundigen.

Ich war schon im Dezember am North Rim unterwegs, alles war schneefrei und eine Woche spaeter lagen 2 oder 3 Meter Schnee.





 
Gruß

Palo

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Sicher werde ich vor Ort fragen. Es geht mir halt vor allem darum, ob da im Winter auch ein paar Leute hochgehen. Wenn ich komplett selbst spuren muss, wird es angesichts der kurzen Tage sicher nicht bis zum North Rim reichen - wenn der Schnee nicht ohehin zu tief ist.

Gruß
Thomas

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Es geht mir halt vor allem darum, ob da im Winter auch ein paar Leute hochgehen. Wenn ich komplett selbst spuren muss, wird es angesichts der kurzen Tage sicher nicht bis zum North Rim reichen - wenn der Schnee nicht ohehin zu tief ist.


Das ist immer vom Wetter abhaengig. Wenn es guenstig ist sind da einige unterwegs, brauchen sich aber auch nicht neu durch zu stampfen.

Man kann es einfach nicht vorher sagen.





Gruß

Palo