Die Höhenprofile die Delorme Topo erstellt sind zur genauen Beuteilung nicht wirklich brauchbar ...
Ich sehe auf Anhieb keinen gravierenden Unterschied zu "deinen" Profilen. Welche Fehler meinst du und woher weißt du, dass das eine richtig und das andere falsch ist?
Was im Geländeprofil richtig und falsch ist weiss ich nicht, ich weiss nur das die Weglänge in Delorme Topo falsch berechnet wurde. Ich habe das in meiner 7.0 Version auch mal probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Die Länge eines Trails sollte eine Software schon korrekt "rechnen" und nicht gleich eine Differenz von 3 km reinbringen! 3 km sind je nach Gelände eine Entfernung die man nicht vernachlässigen sollte.
In der Trailliteratur aus dem Conrad Stein Verlag wird der BAT angegeben mit 9,3 Meilen oder 15 km zwischen Trailhead und Bright Angel Campground.
Der SKT mit 6,3 Meilen oder 10,1 km zwischen Trailhead und Colorado.
Ob das stimmt, weiss ich auch nicht. Aber meine Erfahrungen mit den Wanderführern aus dem Conrad-Stein-Verlag sind bisher gut.
Meine Grand Canyon Trails Illustrated Papier-Wanderkarte habe ich momentan nicht greifbar, auch dort sind Entfernungen eingezeichnet.
In den Höhenprofile die ich verlinkt habe, war der Bezugspunkt im Canyon ein anderer (Kreuzung mit dem River Trail statt Phantom Ranch Ranger Station), daher ist hier die Länge auch anders angegeben und ist m.E. korrekt berechnet.
Wenn ich mir die Darstellung der Karte anschaue, dann ist NGS detaillierter und anschaulicher, so wie man das von einer topographischen Wanderkarte erwartet.
Die "Fehler" beziehen sich auch auf die Software allgemein. Aufgefallen ist mir dies bei der Planung unserer Yellowstone Wanderungen. Es gibt einige Trails die in Delorme Topo 7.0 falsch eingezeichnet sind (z.B. Storm Point Trail) bzw. die gar nicht vorhanden sind (z.B. Alternativzustieg zum Bunsen Beak). Das ist das was ich noch in Erinnerung habe, es gab aber noch mehr "Unstimmigkeiten" zwischen Delorme Daten und National Geographic Daten bzw. Papierwanderkarten. Auch sind die Topo-Karten die mit Delorme Topo erzeugt werden können m.E. zum Wandern nicht wirklich brauchbar, da sie von der Darstellung für mein Empfinden zu weit entfernt sind von dem was man vom "Geländebild" einer topograph. Wanderkarte gewohnt ist.
Die Delorme Topo Software ist eine empfehlenswerte Software zu einem günstigen Preis.
Allerdings m.E. nicht für Wanderungen und noch weniger für weglose Wanderungen geeignet.
Aber hervorragend für die Nutzung auf den vielen Pisten und Backroads und bei den Backroad-Fahrten hat sie uns schon das eine oder andere Mal zum Ziel geführt, das wir ohne Software vielleicht gar nicht gefunden hätten.