usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dinosaur NM - Hikingempfehlungen ?  (Gelesen 3032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Dinosaur NM - Hikingempfehlungen ?
« am: 08.07.2008, 22:24 Uhr »
Hallo,

ich tue mich etwas schwer bei der Auswahl von lohnenswerten Trails im Dinosaur NM.

Bis jetzt habe ich von der offiziellen Webseite folgende Trails ins Auge gefasst:

Cub Creek Petroglyphs (0,5 mls)
Sound of Silence/Desert Voices Kombination (ca. 5 mls)
Harpers Corner (2mls)

Hiking-Trail-Info des NPS:
http://www.nps.gov/dino/planyourvisit/upload/hiking.pdf

Habt ihr Tipps welchen Hike im Dinosaur NM oder in der Nähe wir auf keinen Fall verpassen dürfen ?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Dinosaur NM - Hikingempfehlungen ?
« Antwort #1 am: 08.07.2008, 23:03 Uhr »
Hallo,

Cub Creek Petroglyphs verdient eigentlich nicht den Begriff Trail; es handelt sich um einen kurzen steilen Anstieg unter etliche Petroglyphen. Lohnenswert imho absolut wie die gesamte Tour of Tilted Rocks bis hin zu Josies Cabin.

Sound of Silence/Desert Voices kenne ich nicht

Harpers Corner war für mich einer der spektakulärsten Hikes überhaupt. Man geht auf einem auch für höhenängstliche genügend breitem Grat entlang und hat links und rechts völlig unterschiedliche Canyonlandschaften. Trotz der verhältnismäßig langen Anfahrt ein absolutes MUST.##In meinem :arrow: Reisebericht habe ich ein paar Eindrücke festgehalten.
Gruß
mrh400

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Dinosaur NM - Hikingempfehlungen ?
« Antwort #2 am: 09.07.2008, 08:40 Uhr »
Ich fand die Cub Creek Petroglyphs auch nicht Besonders aufregend.Ist wirklich eine Extrem kurze Wanderung mit "Kieskuhlen" Charakter.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

bejay

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
Re: Dinosaur NM - Hikingempfehlungen ?
« Antwort #3 am: 09.07.2008, 15:52 Uhr »
Hallo,

den Sound of Silence trail kann man in 2 Stunden gehen. Es ist eine kahle Wüstengegend, aber mit schönen Ausblicken auf den Split Mountain und man lernt etwas über "anfractuosities" :).
Wenn ihr bis zu Josies house fahrt (dort übrigens ein netter Picknickplatz) ist von dort eine kurze Wanderung in einen der beiden schattigen Box Canyons auch recht nett. Direkt an der Straße kurz vor Josies house geht es ein paar Schritte zu den Petroglyphen mit den großen Eidechsenbildern hinauf, die wir durchaus sehenswert fanden.
Absolut lohnend ist die Fahrt zu Harpers Corner und wenn man schon so weit fährt muß man auch den Trail zum Aussichtspunkt auf die Canyon- und Flußlandschaft gehen.
 

Übrigens war die Quarry Ende letzten Jahres wegen Baufälligkeit geschlossen.

Gruß
Bejay


Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Dinosaur NM - Hikingempfehlungen ?
« Antwort #4 am: 10.07.2008, 08:22 Uhr »
Hallo,

danke für Eure Tipps.

Habe die Hiking-Liste dann jetzt noch um den Hog Canyon Trail (1,5 mls) ergänzt.
(das müsste einer der Box Canyons bei Josies Cabin sein)


Über
Zitat
Ausblicken auf den Split Mountain und man lernt etwas über "anfractuosities"
= Windungen ? Da bin ich mal gespannt.  :)

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Dinosaur NM - Hikingempfehlungen ?
« Antwort #5 am: 10.07.2008, 18:15 Uhr »
Wenn ihr in den Echo Canyon fahrt, dort soll man zu einem Aussichtspunkt auf den Steamboat Rock wandern können, der einmalig schön sein muss. Die Bilder von dort haben mich noch mehr fasziniert als von Harper's Corner.
Laurent Martres beschreibt diesen in seinen Büchern über Southern Utah und Colorado/New Mexico.

Die Dirt Road dorthin war bei unserem Besuch letzten Herbst leider wegen heftigen Regenfalls in der Nacht zuvor gesperrt.  :(
Bei Harper's Corner fand ich nur den letzten Aussichtspunkt - also Harper's Corner selber - besonders faszinierend, dieser ist dafür zu beiden Seiten super. Die Strecke dorthin zieht sich aber ganz schön.

Gruß,
Tilman

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Dinosaur NM - Hikingempfehlungen ?
« Antwort #6 am: 11.07.2008, 13:56 Uhr »
Hallo Tilman,

danke. Bei Laurent habe ich gerade nochmal nachgelesen.

Klingt richtig gut.

Echo Park hatte ich schon mal zum Übernachten ins Auge gefasst. Das würde passen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Dinosaur NM - Hikingempfehlungen ?
« Antwort #7 am: 12.07.2008, 06:51 Uhr »
Hallo,

habe ich gestern im Netz gefunden:

Moonshine Arch beim Steinaker State Park

Mit einer Spannweite von 70 ft. nicht gerade klein.

Hier kann man eine Karte downloaden.

Ganz in der Nähe gibt es noch den Little Moonshine Arch

Koordinaten gibt es hier:
http://www.utaharches.com/AtoZ.php?Arch_Name=M
http://www.utaharches.com/AtoZ.php?Arch_Name=L

Zwar nicht direkt im Dinosaur NM, aber bei Vernal.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Dinosaur NM - Hikingempfehlungen ?
« Antwort #8 am: 13.07.2008, 12:49 Uhr »
Die Strecke dorthin zieht sich aber ganz schön.



Darf ich kurz fragen, wie lange man dann für die Fahrt von Dinosaur zum Trailhead des Harper Corner Trails veranschlagen soll?
Einige von euch scheinen ja die Strecke schon gefahren zu sein.

Liebe Grüsse

GoWest

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Dinosaur NM - Hikingempfehlungen ?
« Antwort #9 am: 13.07.2008, 20:39 Uhr »
Hallo,
Darf ich kurz fragen, wie lange man dann für die Fahrt von Dinosaur zum Trailhead des Harper Corner Trails veranschlagen soll?
Einige von euch scheinen ja die Strecke schon gefahren zu sein.
etwa eine Stunde; es sind rund 35 mi mit einigen Fotostops. Es gibt einen kleinen Führer für 50 Cent "Journey Through Time" mit 23 Stops nebst Beschreibungen auf der Strecke, die aber nicht alle einen Halt wert sind. Bei einigem genügt es, wenn der Beifahrer/die Beifahrerin die Eräuterungen während der Fahrt gibt. Die Fotostops (nach meiner Erinnerung alle lohnend, 7 an der Zahl) sind mit entsprechendem Symbol gekennzeichnet.

Zitat:
"Allow about 2 hours to drive to the end of the paved road and back, plus another 2 to 2 1/2 hours if you walk the Plug Hat an Harper Corner Trails."
Gruß
mrh400

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Dinosaur NM - Hikingempfehlungen ?
« Antwort #10 am: 15.07.2008, 20:39 Uhr »
Vielen Dank.

Jetzt muss ich nur noch meinen Liebsten überzeugen auf das Dinosaurier-Museum in Vernal zu verzichten (obwohl Dinosaur NM ohne Dinosaurier :(, irgendwie schade, aber das Dinosaur Quarry ist ja wohl immer noch geschlossen). Für beides haben wir nämlich wohl keine Zeit, da deinen Angaben nach die Fahrt plus Harpers Corner Trail locker einen halben Tag beansprucht. Vielleicht werden wir das Museum bei schlechtem und der Trail bei gutem Wetter machen. Mal sehen...


Übrigens die Anfrage von Canyoncrawler betreffend Moonshine Arch interessiert mich auch. Wir werden nämlich evt. im Steinaker State Park campen. Der Arch würde somit gleich um die Ecke liegen.

Grüsse

GoWest

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Dinosaur NM - Hikingempfehlungen ?
« Antwort #11 am: 15.07.2008, 21:50 Uhr »
Halo,
zum Zeitbedarf: wir sind von Vernal aus zunächst in den Westteil gefahren, sind dort im Bereich des - geschlossenen - Quarry einen ganz netten Hike gegangen, sind die Straße Tilted Rocks bis zu Josies Cabin gefahren, warendort zur Picknick-Zeit. Anschließend ging es bis Dinosaur und zu Harpers Corner mit Hike. Anschließend sind wir noch bis Steamboat Springs gefahren, wo wir erst gegen 19.30 eintrafen. Wir wollten eigentlich nur bis Craig, haben aber auch per Internet zwei Tage vorher nichts mehr vorbuchen können.

Falls Interesse besteht, habe ich ja oben meinen Reisebericht zu dem Tag verlinkt.
Gruß
mrh400