usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon-Wanderung zum Colorado  (Gelesen 11316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grimmi

  • global citizen
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 537
Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
« Antwort #30 am: 10.04.2004, 21:45 Uhr »
machbar ist es schon runter und rauf an einem tag
das wichtigste ist nur, dass man genuegend fluessigkeit und auch nahrung zu sich nimmt.
als ich im canyon unterwegs war hatte es nur ca. 15-20 grad und trotzdem hatte ich 4 liter getrunken.

im hochsommer sollte man natuerlich noch viel viel mehr trinken.


(ich hab uerbrigens 2 1/2 Stunden runter und 4 1/2 Stunden rauf gebraucht, war aber recht sportlich unterwegs mit wenig pausen und danach etwas "geplaettet")

Also fuer gemuetliche Wanderer kann man locker das doppelte an Zeit einplanen.
Cheers, Stefan

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
« Antwort #31 am: 12.04.2004, 09:38 Uhr »
Hi havasupai
Ich hbe mir schon gedacht das du mich nicht meinst, aber wenn du mich so ansprichst, muss ich doch antworten.  :)

Runter 4h alles in Ruhe angesehen, Fotos...
4h unten und dann 5h den Bright Angel rauf mit Rast an jedem Milrhouse und auffüllen der Wasserreserven.

berlin7730

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Who hiked the Grand Canyon?
« Antwort #32 am: 21.08.2006, 21:24 Uhr »
Abend,

was man nicht alles durch die Suche so findet  :D zum South Kaibab Trail erreiche ich den Startpunkt am Canyon nur mit dem Shuttle Bus oder kann ich z.b. von Pipe Creek Vista das letzte Stück noch laufen ? Laut Plan von NPS gibt es bis zum Pipe Creek Vista den Rim Trail aber dann ist Schluss und es bleibt nur den Bus ist das richtig ?


                                                                 Danke Martin

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Who hiked the Grand Canyon?
« Antwort #33 am: 22.08.2006, 10:31 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Die Ranger verbieten ausdrücklich, an einem Tag hinunter- und wieder hinaufzusteigen. Vermutlich haben sie ihre Erfahrungen.
Ich habe es vor einigen Jahren (sogar Ende Juli) gemacht und fand es zwar anstrengend, aber für einen einigermaßen sportlichen Menschen machbar.


Hi GreyWolf,

da hast Du Deine Meinung aber lesbar geaendert. Deine Empfehlung aus Deinem Reisebericht von 2004: LASST ES SEIN!

Quelle:
http://www.greywolfsreisen.de/frame5.htm

nomad.

ACDC

  • Gast
Re: Who hiked the Grand Canyon?
« Antwort #34 am: 22.08.2006, 13:18 Uhr »
Wir sind heuer Ende Juli runter an einem Tag und es war einfach traumhaft! So brauchst du auch nicht das teuere Permit! Gehts zeitig in der Früh los, dann den ganzen Tag am Canyon und am Abend gehst du dann wieder schön gemütlich rauf! Wir sind dann nach Barstrow gefahren und haben dort gepennt(sehr gut geschlafen muss ich sagen)!
Ein traumhaftes Erlebnis! Aber nur bei guter Kondi bitte nach machen!

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Who hiked the Grand Canyon?
« Antwort #35 am: 22.08.2006, 13:38 Uhr »
Zitat von: nomad

Hi GreyWolf,

da hast Du Deine Meinung aber lesbar geaendert. Deine Empfehlung aus Deinem Reisebericht von 2004: LASST ES SEIN!

Quelle:
http://www.greywolfsreisen.de/frame5.htm

nomad.


Hallo,

damit hat er sicher alle die gemeint, die eben nicht köperlich topfit sind und solche Wanderungen auch zu Hause machen.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Who hiked the Grand Canyon?
« Antwort #36 am: 22.08.2006, 13:40 Uhr »
Zitat von: nomad

Hi GreyWolf,
da hast Du Deine Meinung aber lesbar geaendert. Deine Empfehlung aus Deinem Reisebericht von 2004: LASST ES SEIN!


Wie sagen doch die Politiker? Was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern an!

Ja, da habe ich meine Meinung seit 2001 (der Thread ist ja uralt!) komplett geändert. Ich würde es aus heutiger Sicht niemand mehr empfehlen, an einem Tag runter- und wieder hoch zu wandern. Egal zu welcher Jahreszeit.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Who hiked the Grand Canyon?
« Antwort #37 am: 22.08.2006, 13:54 Uhr »
Hi GreyWolf

Yep, sorry das sollte auch keine Kritik an Dir sein, sondern eher eine Warnung an alle anderen hier. Ist mir eben erst aufgefallen, dass ich das ein wenig ungluecklich formuliert hatte.

Und Dein Bericht ist da ja exemplarisch. Natuerlich kann man als halbwegs trainierter Mensch den Weg hin- und zurueck am gleichen Tag schaffen. Aber das Problem ist eben, dass man kaum Reserven fuer Unvorhergesehenes hat, wie Eure Erfahrungen belegen.

Also: LASST ES SEIN!

nomad.

havasupai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Highlighs des Südwestens
Re: Who hiked the Grand Canyon?
« Antwort #38 am: 22.08.2006, 22:14 Uhr »
Hallo Zusammen,

also auch ich bin in den Canyon gewandert (mit Übernachtung am Bright Angel Campground) und rate ebenfalls davon ab alles an einem Tag zu machen. Die Phantom Ranch fand ich nicht so besonders - alles sehr teuer in der Kantine. Das wohl teuerste Bier der Welt :-)
Nach meinen Informationen ist die Phantomranch - wie schon erwähnt - lange ausgebucht. Den Campground sollte man rechtzeitig (gut ein halbes Jahr vorher) reservieren.
Ich habe auf meiner kleinen Seite einen Bericht von beiden Tagen (Auf- und Abstieg) geschrieben. Es war eine tolle Erfahrung - und ich möchte es unbedingt nochmals machen.
http://www.usa-reiseratgeber.de

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Who hiked the Grand Canyon?
« Antwort #39 am: 24.08.2006, 22:43 Uhr »
Zum Thema "Gefahren beim Wandern in den Grand Canyon" gibt es leider wieder einen aktuellen Bericht, wobei ich anführen muß, daß die Ursachen der Tragödie noch nicht geklärt sind.

Aus der Arizona Republic Online Webseite von heute:

---------------

Remains found in Grand Canyon identified as missing man

Associated Press
Aug. 24, 2006 11:12 AM


GRAND CANYON NATIONAL PARK - Human remains recovered from below the South Rim of the Grand Canyon last week have been identified as those of a Phoenix man missing for nearly a year, officials said.

Randy Rogers, 46, failed to check out of his campsite in Mather Campground on Sept. 11 as scheduled, two days after his arrival. An extensive air and ground search was launched, but was unsuccessful.

The remains were recovered last week after being spotted by a National Park Service backcountry ranger, said Maureen Oltrogee, a park spokeswoman. They were identified using dental records. A cause of death has not been determined, and the case is still being investigated by the National Park Service.

--------------------

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Anonymous

  • Gast
Re: Who hiked the Grand Canyon?
« Antwort #40 am: 25.08.2006, 09:16 Uhr »
Eine wirklich interessante Lektüre in diesem Zusammenhang ist das Buch "Over the Edge: Death in the Grand Canyon" (Autoren hab' ich leider vergessen).

Cheers,

Tobi

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Who hiked the Grand Canyon?
« Antwort #41 am: 25.08.2006, 11:10 Uhr »
Zitat von: berlin7730

zum South Kaibab Trail erreiche ich den Startpunkt am Canyon nur mit dem Shuttle Bus oder kann ich z.b. von Pipe Creek Vista das letzte Stück noch laufen ?


Kannst Du hinlaufen (musst aber vermutlich ein Stück Straße gehen). Wenn Du los willst bevor der erste Shuttle Bus fährt ist das eine gute Alternative, ich hab es bereut, dass ich auf den ersten Bus gewartet habe (weil eigentlich sinnlos). Wenn Du zu Zeiten läufst, wo der Bus fährt, würde ich den aber auch nehmen.
Unter http://ulrichkuester.de/reisen/2005/USA/route/tag10.html siehst Du ne google-maps Karte. Der South Kaibab Trailhead ist unten rechts. Wenn Du ranzoomst kannst Du alle Wege erkennen. (auf der google HP haben sie leider das Kartenmaterial ausgetauscht und auf dem Neuen liegt der Canyon im Schatten, siehe http://maps.google.com/?ie=UTF8&z=17&ll=36.053419,-112.083968&spn=0.006393,0.010064&t=k&om=1 )

Grüße,

Uli

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Who hiked the Grand Canyon?
« Antwort #42 am: 25.08.2006, 13:43 Uhr »
Zitat von: havasupai
Die Phantom Ranch fand ich nicht so besonders - alles sehr teuer in der Kantine. Das wohl teuerste Bier der Welt


Das verwundert aber nun nicht so sehr, da ja alles per Muli runter transportiert werden muss.

Zum Buch "Death in the Grand Canyon": Das habe ich später auch mal in der Buchhandlung angelesen. Was mich besonders nachdenklich gemacht hat: Es sind keineswegs nur Neulinge oder Leichtsinnige, die im GC den Tod finden. Zum Teil verschwinden selbst Wanderer mit exzellenter Vorbereitung und jahrelanger Erfahrung - einfach so ohne Spur.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: Who hiked the Grand Canyon?
« Antwort #43 am: 26.08.2006, 09:47 Uhr »
Also so schlimm finde ich die Preise der Phantom-Ranch nicht.

Uebernachten im Dorm 29$

Stew-Dinner 22$

Frühstücks mit Ei und Schinken etc. 16$

Lunch Paket für den Aufstieg  11$

Natürlich ist das teurer als bei Mc-Doof aber in Anbetracht der Lokalität doch fair.
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Grand Canyon-Wanderung zum Colorado
« Antwort #44 am: 17.02.2007, 17:58 Uhr »
An einem Tag das ganze hin und zurück zu schaffen ist fast unmöglich. Grade vor ein paar Jahren war auch einer da unten und obwohl die Rangers ihn gewarnt hatten wieder aufgestiegen, kaum war er von dem Fluss weg ist er einfach  umgefallen.  :shock: Bis sein Kamerad Hilfe holen konnte und die Retter ankamen war er tot.  :( Also ich würde mir das schwer überlegen
Gruß

Palo