usa-reise.de Forum

Autor Thema: Valley of Fire  (Gelesen 6223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Valley of Fire
« Antwort #15 am: 19.07.2007, 08:48 Uhr »
Hallo,
Für mich ist eine Montage im negativen Sinn eher ein nachträgliches Aufpeppen am Rechner,um einem Bild meinetwegen mehr Aussagekraft zu verleihen.
Wenn ich jetzt den Mond von einem ganz anderen Foto ausgeschnitten hätte um ihn dann in dem Bogen des Arches zu platzieren,dann fänd ich das persönlich reichlich verwerflich. :sauer:

Verwerflich kann ich gar nichts finden, wenn es der Ausdruckskraft dient und wenn man dazu steht (was Du ja tust).

Ich möchte jetzt nicht auf Begriffen herumreiten, aber Montage bedeutete für mich bislang das Zusammensetzen aus verschiedenen Bildern - dem kommt die Zusammensetzung aus verschiedenen Brennweiten recht nahe (ist aber fototechnisch doch etwas ziemlich anderes).

Retusche oder sonstige Nachbearbeitung fällt bei mir nicht unter den Begriff Montage, hat aber imho auch seine Berechtigung (mach ich regelmäßig um z.B. zu dunkle Partien selektiv aufzuhellen oder um Dunstschleier zu reduzieren). Dies ist aber auch keine neuzeitliche PC-Erfindung, man denke an das Ausbelichten auf verschieden hartem Papier, um besondere Effekte zu erzielen.
Gruß
mrh400