usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Gulch / Cedar Mesa  (Gelesen 3571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Grand Gulch / Cedar Mesa
« am: 07.02.2013, 19:40 Uhr »
Hi,
hatte zwar unter "USA Kreuz und Quer" etwas zum Grand Gulch gefunden, der letzte Eintrag dort war allerdings von 2004... Deshalb hier noch mal bei den Hiking Spezies... :D


Man findet sehr wenig deutschsprachige Informationen zum Grand Gulch bzw. Cedar Mesa.
Habe mich ein wenig im Buch "Canyon Guide - Colorado Plateau" bzw. im Internet eingelesen und finde das Thema, je mehr Infos ich bekomme, immer Interessanter... War von euch jemand in letzter Zeit dort???

Hier mal ein kleines Video:





Würde mich sehr über Infos bzw. Antworten freuen...

Gruß Holger

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Grand Gulch / Cedar Mesa
« Antwort #1 am: 09.02.2013, 22:43 Uhr »
Ich war vor 2 Jahren mal dort und wollte letztes Jahr eigentlich auch, aber mein Sohn wollte dann doch lieber zum Monument Valley und zum Valley of the Gods. Deutschsprachige Literatur gibt es wenig; ich habe meinen Tag dort hier dokumentiert: http://thomashertel.com/index.php/reiseberichte/10-tage-im-suedwesten/30-tag-10-ueber-die-cedar-mesa-nach-flagstaff

Ansonsten gibt es einige Infos in "Photographing the Southwest" von Laurent Martres, im "Non-Technical Canyon Hiking Guide to the Colorado Plateau" von Michael Kelsey oder in "Hiking from here to Wow - Utah Canyon Country" von Kathy & Craig Copeland - aber eben nicht auf deutsch.

Gruß
Thomas

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Grand Gulch / Cedar Mesa
« Antwort #2 am: 13.02.2013, 23:23 Uhr »
Zwei Bücher in Englisch sind die Standard-Werke:

- A Hiking Guide to Cedar Mesa - Southeast Utah - Peter Francis Tassoni
- Canyon Hiking Guide to the Colorado Plateau - Michael Kelsey

Auf Deutsch kenne ich nichts adäquates.

Zur Information solltest Du zur Kane Gulch Ranger Station fahren.

Du brauchst ein Permit zum Parken und Hiken. Du bekommst dies entweder vor Ort oder in der Ranger Station.

Trail mit einfacher Zufahrt : North und South Mule Canyons, Kane Gulch

Trails mit mittlerer Zufahrts-Komplexität : Government Trail

Trails mit Zufahrt über Slickrock - Collins Spring Trail

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Grand Gulch / Cedar Mesa
« Antwort #3 am: 14.02.2013, 12:18 Uhr »
Hallo,

in dem Wanderführer 'Canyon Country - Hiking from here to Wow' von Kathy & Craig Copeland sind auch einige Touren in der Cedar Mesa beschrieben, sehr anschaulich wie ich finde (ohne selbst in der Region unterwegs gewesen zu sein).


Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

gelibird

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
    • Faszination USA Südwesten
Re: Grand Gulch / Cedar Mesa
« Antwort #4 am: 14.02.2013, 16:48 Uhr »

Zur Information solltest Du zur Kane Gulch Ranger Station fahren.


Zur Info: diese Ranger Station ist leider nicht immer offen.

Zitat von der BLM Seite

"The Ranger Station is open during the busy spring and fall seasons during the morning hours only. Day, Week, and Annual Day Use Permits and Overnight Permits are available there."

Grüße

Angelika
Reiseführer Faszination USA Südwesten – Natur, Outdoor, Abenteuer -

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: Grand Gulch / Cedar Mesa
« Antwort #5 am: 14.02.2013, 23:08 Uhr »
Zwei Bücher in Englisch sind die Standard-Werke:

- A Hiking Guide to Cedar Mesa - Southeast Utah - Peter Francis Tassoni
- Canyon Hiking Guide to the Colorado Plateau - Michael Kelsey

Auf Deutsch kenne ich nichts adäquates.

Zur Information solltest Du zur Kane Gulch Ranger Station fahren.

Du brauchst ein Permit zum Parken und Hiken. Du bekommst dies entweder vor Ort oder in der Ranger Station.

Trail mit einfacher Zufahrt : North und South Mule Canyons, Kane Gulch

Trails mit mittlerer Zufahrts-Komplexität : Government Trail

Trails mit Zufahrt über Slickrock - Collins Spring Trail


Hi,
das Buch  "Hiking Guide to Cedar Mesa" habe ich mir bestellt, die Infos aus dem "Hiking Guide of the Colorado Plateau" habe ich mir schon rausgeschrieben...
Hab mir noch die Topo "Grand Gulch" besorgt..
Werde mir wohl jetzt im kommenden Urlaub noch ein wenig mehr Infos vor Ort besorgen... Finde die Gegend sehr reizvoll...   :lol:

Die Zufahrt zu den Trails ist ein wichtiger Aspekt bzgl. Durchführbarkeit... Slickrock ist mit nem Mietwagen eher ungesund...

Bist du schon selbst dort gewesen?

Gruß Holger

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Grand Gulch / Cedar Mesa
« Antwort #6 am: 15.02.2013, 00:10 Uhr »
Bist du schon selbst dort gewesen?

Ja - alle selbst gewandert.

Beim Government-Trail ist die Zufahrt zuerst vor allem leicht sandig. Auch mit PKW machbar wenn es trocken ist. Wenn es geregnet hat und nass ist sollte man hier überall keine Dirtroad fahren!!! Kurz vor dem Trailhead geht es Slickrock-Stufen runter - aber die muss man nicht fahren denn dort gibt es vorher einen Parkplatz für nicht High-Clearence mit diversen Zelt-Möglichkeiten. Auf den Slickrock-Stufen, die folgen (wir haben mit High Clearence oben also am Parkplatz vor den Slickrock-Stufen geparkt) haben wir beim entlangwandern reihenweise Schleifspuren gesehen. Das letzte Stück also besser zu Fuss - auch mit HC.

Collins Spring war da, was Slickrock anging, einfacher, aber halt zwingend. Wenn ich mich recht entsinne waren es zwei Abschnitte.

Kane Gulch war für mich was wandern angeht am wenigsten spektakulär.

Es gibt da noch eine ganze Reihe anderer Wanderstrecken, aber da sind immer Dirt Roads angesagt. Und auf einer der Hauptstrecken in Richtung Osten (Cigarette Spring Road) habe ich mir meinen bisher einzigen Platten in den USA zugezogen. Das Problem ist, dass in den letzten Jahren die SUV's zunehmend Strassenbereifung aufgezogen haben. Und da ist dann schnell mal ein Loch drin. Bei uns haben wir das erst am nächsten Tag auf der Fahrt nach Flagstaff gemerkt. Der Wagen hatte elektronische Reifendruckanzeigen und ein Reifen verlor immer mehr Luft. Den mussten wir dann in Kayenta flicken lassen (Chief Towing).

Die Reifen sind enorm wichtig. Letztes Jahr waren wir auch in der Gegend und wollten hinter den Natural Bridges zu den Bärenohren rauf. Kiesige Strecke mit steilem Abhang auf einer Seite. Trotz SUV, Fahrerfahrung mit diesen (ich bin in Deutschland  mit unserem privaten SUV (legal) auf Waldwegen unterwegs(eigener Forst)) und Allrad habe ich abgebrochen. Die Reifen hatten ein so enges und flaches Profil, dass der Wagen nur "schwamm". Und ja - ich war schon oben - allerdings vor ein paar Jahren mit einem Trailblazer und guten Reifen sprich mit grossen offenen Profilen. War da unproblematisch.



gelibird

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
    • Faszination USA Südwesten
Re: Grand Gulch / Cedar Mesa
« Antwort #7 am: 15.02.2013, 16:15 Uhr »
Das Problem ist, dass in den letzten Jahren die SUV's zunehmend Strassenbereifung aufgezogen haben. Und da ist dann schnell mal ein Loch drin. Bei uns haben wir das erst am nächsten Tag auf der Fahrt nach Flagstaff gemerkt. Der Wagen hatte elektronische Reifendruckanzeigen und ein Reifen verlor immer mehr Luft. Den mussten wir dann in Kayenta flicken lassen (Chief Towing).


Ich hatte in letzter Zeit genau das gleiche Problem - in einem Urlaub sogar drei platte Reifen. Gibt es Infos, ob das nun bei allen Vermietern und Vermietstationen so ist? Wäre vielleicht generell interessant zu wissen.

LG

Angelika
Reiseführer Faszination USA Südwesten – Natur, Outdoor, Abenteuer -

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: Grand Gulch / Cedar Mesa
« Antwort #8 am: 15.02.2013, 17:28 Uhr »
Bist du schon selbst dort gewesen?

Ja - alle selbst gewandert.

Beim Government-Trail ist die Zufahrt zuerst vor allem leicht sandig. Auch mit PKW machbar wenn es trocken ist. Wenn es geregnet hat und nass ist sollte man hier überall keine Dirtroad fahren!!! Kurz vor dem Trailhead geht es Slickrock-Stufen runter - aber die muss man nicht fahren denn dort gibt es vorher einen Parkplatz für nicht High-Clearence mit diversen Zelt-Möglichkeiten. Auf den Slickrock-Stufen, die folgen (wir haben mit High Clearence oben also am Parkplatz vor den Slickrock-Stufen geparkt) haben wir beim entlangwandern reihenweise Schleifspuren gesehen. Das letzte Stück also besser zu Fuss - auch mit HC.

Collins Spring war da, was Slickrock anging, einfacher, aber halt zwingend. Wenn ich mich recht entsinne waren es zwei Abschnitte.

Kane Gulch war für mich was wandern angeht am wenigsten spektakulär.

Es gibt da noch eine ganze Reihe anderer Wanderstrecken, aber da sind immer Dirt Roads angesagt. Und auf einer der Hauptstrecken in Richtung Osten (Cigarette Spring Road) habe ich mir meinen bisher einzigen Platten in den USA zugezogen. Das Problem ist, dass in den letzten Jahren die SUV's zunehmend Strassenbereifung aufgezogen haben. Und da ist dann schnell mal ein Loch drin. Bei uns haben wir das erst am nächsten Tag auf der Fahrt nach Flagstaff gemerkt. Der Wagen hatte elektronische Reifendruckanzeigen und ein Reifen verlor immer mehr Luft. Den mussten wir dann in Kayenta flicken lassen (Chief Towing).

Die Reifen sind enorm wichtig. Letztes Jahr waren wir auch in der Gegend und wollten hinter den Natural Bridges zu den Bärenohren rauf. Kiesige Strecke mit steilem Abhang auf einer Seite. Trotz SUV, Fahrerfahrung mit diesen (ich bin in Deutschland  mit unserem privaten SUV (legal) auf Waldwegen unterwegs(eigener Forst)) und Allrad habe ich abgebrochen. Die Reifen hatten ein so enges und flaches Profil, dass der Wagen nur "schwamm". Und ja - ich war schon oben - allerdings vor ein paar Jahren mit einem Trailblazer und guten Reifen sprich mit grossen offenen Profilen. War da unproblematisch.




Hi HoM,
kannst du noch was zu den Permits sagen?

Was meinst du mit "vor Ort"? Eine Art "Self Pay Station"? Laut Infos und Auskunft von Angelika ist die Kane Gulch Ranger Station ja nicht immer besetzt... Habe auch noch infos im "Falcon - Hiking Grand Staircaise Escalante & the Glen Canyon Region" gefunden...

Das mit den Reifen ist mir auch aufgefallen, auf dem Trailblazer waren wenigstens noch Ganzjahresreifen mit etwas mehr Profil... Jetzt fast nur noch Sommerreifenprofil, nur die Tahoe bzw. Suburban (oder Baugleich) haben noch die etwas gröberen Reifen...

Danke schon einmal für die bisherigen Infos... :dankeschoen:

Gruß Holger

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Grand Gulch / Cedar Mesa
« Antwort #9 am: 15.02.2013, 17:58 Uhr »
Ja, das sind Self Pay Stations. Also immer ein paar Dollarscheine dabei haben.

Die Cigarette Springs Road fand ich jetzt eher unproblematisch, aber bei den heutigen Reifen reicht halt ein Stein...Hatte die letzten beiden Touren auch je einen Platten, und beide Male auf eher unverdächtigen Straßen.

Gruß
Thomas

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: Grand Gulch / Cedar Mesa
« Antwort #10 am: 15.02.2013, 21:49 Uhr »
...Permits Cedar Mesa.
Overnite Permits gibt es nur in der Kane Gulch Ranger Station.
Ist diese wie beschrieben geschlossen, dann Permits in Blanding besorgen.
Manche Hikes sind limitiert. Permits nur in der Station oder in Blanding erhältlich.

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: Grand Gulch / Cedar Mesa
« Antwort #11 am: 16.02.2013, 07:23 Uhr »
...Permits Cedar Mesa.
Overnite Permits gibt es nur in der Kane Gulch Ranger Station.
Ist diese wie beschrieben geschlossen, dann Permits in Blanding besorgen.
Manche Hikes sind limitiert. Permits nur in der Station oder in Blanding erhältlich.

Hi,
bist du sicher??? Das deckt sich gar nicht mit meinen bisherigen Infos...   :bahnhof:

Laut der Info auf der BLM Homepage sind an allen Trailheads "Self Pay Stations"...

http://www.blm.gov/ut/st/en/fo/monticello/recreation/permits/grand_gulch_and_cedar.html

Gruß Holger

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Grand Gulch / Cedar Mesa
« Antwort #12 am: 16.02.2013, 12:09 Uhr »
...Permits Cedar Mesa.
Overnite Permits gibt es nur in der Kane Gulch Ranger Station.
Ist diese wie beschrieben geschlossen, dann Permits in Blanding besorgen.
Manche Hikes sind limitiert. Permits nur in der Station oder in Blanding erhältlich.

Hi,
bist du sicher??? Das deckt sich gar nicht mit meinen bisherigen Infos...   :bahnhof:

Laut der Info auf der BLM Homepage sind an allen Trailheads "Self Pay Stations"...

http://www.blm.gov/ut/st/en/fo/monticello/recreation/permits/grand_gulch_and_cedar.html

Gruß Holger


Wir waren auch mal für eine Tagestour an der Combridge unterwegs, die ja auch im Bereich Cedar Mesa liegt. Wir haben diese Self Pay Stations an den Trailheads auch gesehen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Grand Gulch / Cedar Mesa
« Antwort #13 am: 16.02.2013, 13:59 Uhr »
Also wir haben dort im Herbst 2012 noch Self-Pay-Stations gesehen.


War von euch jemand in letzter Zeit dort???

Kelseys Bücher sind die beste Literatur für diese Gegend, die kann ich empfehlen. Er beschreibt extrem viele Wanderungen, Ruinen und Rock Art Sites - darunter auch entlegenere Dinge, die die Ranger nicht gern in Veröffentlichungen sehen.

Ansonsten, den Bericht über ein paar der schönsten Cedar Mesa Ruinen von Steffen kennst Du?
-> http://www.synnatschke.de/cmr/cmr.html


HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Grand Gulch / Cedar Mesa
« Antwort #14 am: 16.02.2013, 16:30 Uhr »
Kelseys Bücher sind die beste Literatur für diese Gegend, die kann ich empfehlen. Er beschreibt extrem viele Wanderungen, Ruinen und Rock Art Sites - darunter auch entlegenere Dinge, die die Ranger nicht gern in Veröffentlichungen sehen.

Wobei man sagen muss, dass die dort angegebenen Wanderzeiten !sehr! optimistisch sind bzw. Kelsey halt durch die Gegend huscht.