usa-reise.de Forum

Autor Thema: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)  (Gelesen 24235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
« Antwort #15 am: 15.02.2008, 21:58 Uhr »
Sensationelle Fotos, sehr schön geschriebener Bericht! Weckt tolle Erinnerungen an letztes Jahr, auch wenn wir (leider) das Red Top ausgelassen haben. Danke!
Gruß, Malte


americanhero

  • Gast
Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
« Antwort #16 am: 15.02.2008, 22:46 Uhr »
ach, die Fotos sind einfach ein Traum, ich komme so richtig ins Schwärmen und muß tatsächlich bei besserem Wetter noch einmal dort hin.
Danke, daß ich an eurer wunderbaren Fototour und Wanderung dabei sein kann.


Greetz,

Yvonne

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
« Antwort #17 am: 16.02.2008, 18:02 Uhr »
Vielen Dank für die Blumen - freut uns, dass es euch gefällt! :D :P


Part III – Auf dem Yellow Rock

Sorry, aber der Yellow Rock geht nicht mit wenigen Bildern. Wie konnte die Natur bloß so etwas Grandioses erschaffen?





Die scharf abgegrenzten psychedelischen Muster verfehlten ihre Wirkung nicht. Aufgeregt und wie im (Farben-)Rausch liefen wir staunend und knipsend auf diesen steinernen Flächen umher.







Nur wenige Meter Fortbewegung mit kleinen Änderungen des Blickwinkels bewirkten oft erstaunlich große Farbänderungen, wie die beiden folgenden Bilder beispielhaft zeigen.





Wir strebten nun immer weiter dem Gipfel entgegen.


Klick für noch ein schönes Bodenmuster



Oben angekommen ließen wir dann unsere Blicke auch mal wieder über die weitere Umgebung des Yellow Rock schweifen.


Sehr repräsentativ setzte sich hier vor allem der Castle Rock wieder in Szene.


Doch nun wurde es langsam Zeit für den Abstieg. Diese farbige Wegmarkierung schien schon mal die richtige Richtung einzuschlagen. Denn im Hintergrund ist ja schon ein Teil des Cocks Comb zu sehen, zu dessen Füssen ja die CCR ihre Bahnen zieht.



Die verspielten Farbmuster wurden nun, aufgrund der immer tiefer stehenden Sonne, auch noch durch Schattenspiele ergänzt. So kam das gerippte Profil der Bergflanke gut zur Geltung.


Letzte farbintensive Flächen am Fuße des Berges …


… erwiesen sich, unten angekommen, in der Rückschau als recht „unspektakulär“.


Ein Anblick, der sich denjenigen bietet, die im letzten Tageslicht, zur "Golden Hour", hier im direkten Weg von der CCR heraufkommen. Man ist dann wohl sicher etwas enttäuscht, überlegten wir uns. Ob wohl eigentlich jeder weiß, wo die „Eiscremeseite“ vom YR ist?! Von hier kommend ist nichts davon zu sehen und die meisten streben sicher erstmal den Hügel hinauf, statt links herum.

Aber unser Problem war das eigentlich nicht und darum strebten wir nun in Richtung Abbruchkante zum Cottonwood Canyon, um wieder zur CCR zu kommen.

Von dort gab es dann noch einen schönen Blick von oben auf den berühmten Cocks Comb …

Klick fürs Bild vom Hahnenkamm

… und schon verschluckte uns die von allen verhasste Schuttrinne auf dem Weg nach unten.

Unten angekommen überquerten wir den Cottonwood Creek. Schnell war der Entschluss gefasst, diesem nicht stromab zu unserem Fahrzeug-Standplatz zu folgen. Wir bevorzugten den staubigen Weg auf der Dirt Road, in der Hoffnung, evtl. mitgenommen zu werden. Außerdem kam man hier auch schneller voran, als in dem auch erst kürzlich frisch gespülten Bachlauf. :never:

Nach zwei uns leider entgegenkommenden Autos mit zugehöriger, ca. einen Kilometer langen Staubfahne (gut, dass es eine Luv-Straßenseite gab), hielt der nächste Wagen, der in unsere Richtung fuhr. Der Fahrer, ein Holländer, war auf der Suche nach seiner verschollenen Frau. :shock:

Es stellte sich heraus, dass die beiden dieselbe Wanderung gegangen waren. Wir hatten sie weit hinter uns mal gesehen und sie waren für uns die einzigen sichtbaren Menschen, den ganzen Tag. Sie waren teils unseren Fußspuren, inklusive unseres kleinen Verläufers im Box Canyon, gefolgt. Am YR hatten sie aber nicht so sehr „getrödelt“ wie wir und waren daher schon eher wieder unten.

Die Frau, schon etwas fußlahm, ging den Straßenverlauf der CCR langsam weiter und ihr drahtiger Begleiter war mit Siebenmeilenstiefeln zum Auto geeilt, um ihr dann entgegen zu fahren. Und nun … war sie verschollen! Wir hatten sie jedenfalls auch nicht gesehen und so nahm er für einen erneuten Versuch die Kathi mit.

Diesmal war die Suchfahrt erfolgreich. Wie sich herausstellte hatte die Frau eine Kurve abgekürzt. Und als ihr Mann vorbei fuhr, hatte sie die Strasse noch nicht wieder erreicht und er sie im Gegenlicht etwa 10 m von der Piste entfernt nicht gesehen, obwohl sie sich rufend und winkend bemerkbar gemacht hatte. Sie fühlte sich in dem Moment ganz schön verloren, so „zurückgelassen“ in der Ödnis, erzählte sie. Den Grimmschen Hinweis „ … und dass du mir nicht vom Weg abgehst … “ sollte man wohl in solchen Situationen beherzigen! Beim nächsten Vorbeifahren jedenfalls stand sie dann brav am Straßenrand und wurde eingesammelt. :kuss:

Und so kamen wir zu unserem erhofften Shuttle und nachdem auch der dem Straßenverlauf ganz ordentlich gefolgte Thali mit dem Trailblazer aufgepickt war, hatte der Tag für alle ein gutes Ende.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann wandern sie auch demnächst wieder ... in den schönen Landschaften der USA. :abklatsch:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
« Antwort #18 am: 16.02.2008, 19:21 Uhr »
... Wie konnte die Natur bloß so etwas Grandioses erschaffen? ....

Das frage ich mich auch immer, wenn wir irgendwo im Südwesten in den bunten Felsen unterwegs sind. Und wer es nicht selber gesehen hat, kann auch die Begeisterung nicht verstehen, die uns immer wieder dorthin fahren lässt. Dank Euch und vielen anderen, die ihre Erlebnisse veröffentlichen, gehen auch die Ziele noch lang nicht aus. Deshalb also Danke für Euren tollen Bericht.

Liebe Grüße

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
« Antwort #19 am: 17.02.2008, 22:36 Uhr »
 :clap: :daumen:
Viele Grüße
Heinz

Waterholecanyon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
« Antwort #20 am: 18.02.2008, 07:18 Uhr »
Hallo Thali & Kathi,
danke für diesen Breich mit super Bilder. :clap: :clap:
Ist eigentlich ganz angenehm für uns, auch Bilder zu Peters Buch zu sehen.
Er hat ja bewust, aus bekannten Gründen, keine Farbfotos im Buch.
Bei solchen Locations sieht man besonders, dass es " Rund um Page " nicht nur die WAVE und Antelope Canyon gibt.
Ok, wenn man diese schon mehr als einmal gesehen hat, ist es ja leicht so was zu schreiben.

Von mir aus, kann es noch viel mehr von euch geben.

Danke :winke: :verneig:

Thomas :)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
« Antwort #21 am: 18.02.2008, 12:46 Uhr »
grossartig! Tolle Bilder!
In ca. 75 Tagen werden wir auch dort sein. Und ich bin schon gar nicht mehr traurig, keine Wave-Permits bekommen zu haben. Der Yellow Rock ist mehr als Entschädigung dafür.
Wir bauen unsere Route gerade fleissig um, um noch mehr Zeit um Page und Escalante herum zu haben. Da gibts ja soooo viel ;)

Lurvig

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
« Antwort #22 am: 18.02.2008, 13:17 Uhr »
Die schönsten Bilder die ich bisher vom Yellow Rock gesehen habe.

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
« Antwort #23 am: 18.02.2008, 13:54 Uhr »
Super klasse Bilder!  :D
Gruß Gabriele

HBFire

  • Gast
Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
« Antwort #24 am: 18.02.2008, 22:10 Uhr »
Super Bilder von Eurer Tour.

Wenn Ihr noch mehr solcher Berichte veröffentlicht werden wir bei unserer nächsten Tour fast nur um Page und Escalante herum unterwegs sein.

Gruß
Holger

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
« Antwort #25 am: 19.02.2008, 07:41 Uhr »
Super Bilder von Eurer Tour.

Wenn Ihr noch mehr solcher Berichte veröffentlicht werden wir bei unserer nächsten Tour fast nur um Page und Escalante herum unterwegs sein.

Gruß
Holger

Dann geht es euch mal wie uns :zwinker:

Müssen dieses Jahr echt mal eine "Zwangspause" im Yellowstone einlegen, sonst kommen wir da nie mehr weg :nixwieweg:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Waterholecanyon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
« Antwort #26 am: 19.02.2008, 18:19 Uhr »
digithali schrieb
Zitat
Müssen dieses Jahr echt mal eine "Zwangspause" im Yellowstone einlegen, sonst kommen wir da nie mehr weg

Wir halbieren unseren Urlaub und machen die ersten 2 Wochen im SW und fahren dann  12 Tage zu " unseren " Wölfen im Yellowstone. :wink:

Von einer " Zwangspause " würde ich da nicht sprechen.

Thomas :)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
« Antwort #27 am: 19.02.2008, 18:51 Uhr »
..
Wenn Ihr noch mehr solcher Berichte veröffentlicht werden wir bei unserer nächsten Tour fast nur um Page und Escalante herum unterwegs sein.
...

Die Gegend um Page und Escalante entwickelt sich auch immer mehr zu meinem Favoriten. Schon oft dort gewesen und immer gedacht: jetzt reichts aber mal. Und dann merkt man: man hat eigentlich noch gar nichts gesehen dort ;)
Unsere 2008er Tour wird sich um diesen Gegend drehen, das wird immer sicherer. Und ich überlege ernsthaft, mal eine reine Foto-Reise dorthin zu machen. Vielleicht im Herbst, wenn Zeit und Geld es erlauben. So sehr viel von der Welt habe ich ja noch nicht gesehen... aber gibts irgendwo noch unglaublichere Landschaften? Ich glaube fast nicht....

Lurvig

Campfire

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Canyonwandern
Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
« Antwort #28 am: 19.02.2008, 21:59 Uhr »
@Thomas: Ein netter Bericht mit tollen Bildern!! Ich finde aber auch Euer letztes Bild sehr schön, auch wenn es nicht ganz so farbenfroh ist wie die anderen. Das mit der Zwangspause kann ich sehr gut verstehen, aber wer einmal mit dem GSENM-Virus infiziert ist, der kommt immer wieder zurück  :)
@Lurvig: "Und dann merkt man: man hat eigentlich noch gar nichts gesehen dort." Ganz genau, so ist es! Besser kann man es nicht sagen! Darf ich diese Formulierung in Lizenz nehmen?  :) Es gibt aber noch eine Menge tolle Landschaften auf der Welt, die es mit dem GSENM durchaus aufnehmen können, sie sind nur anders, deshalb aber nicht weniger schön ...
Herzliche Grüße
Peter
Peter Felix Schäfer: Wandern im Südwesten der USA, Books on Demand, Norderstedt 2006. (www.canyonwandern.de)

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: GSENM – Tageswanderung zum Yellow Rock via Red Top (2007)
« Antwort #29 am: 19.02.2008, 22:18 Uhr »
Yellow Rock notiert für Herbst 2009  :).

Gruss,
Mick