usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hikes im Big Bend NP - Tipps wären nett- danke  (Gelesen 1116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blueswallow

  • Gast
Hikes im Big Bend NP - Tipps wären nett- danke
« am: 18.01.2013, 10:57 Uhr »
Hallo,

wir werden Anfang April zwei Tage im Big Bend NP sein.

Wir würden dort gerne 3 Hikes machen.

Am ersten Tag kommen wir gegen Nachmittag in den Park und suchen daher nach einen geeigneten Spätnachmittag Hike, ca. 3 Stunden Nähe Terlingua. (das ist unser Hotel).
Der Hike sollte nicht zu schwer sein, und schöne Fotomotive bieten.
Ich dachte an den Lost Mine Trail, mit 4.8 Meilen sollte man den in 3-4 Stunden ganz locker schaffen.
Zum Sunset dann eventuell noch den Window View Trail.

Ist den von euch schon wer gelaufen und kann das bestätigen?

Am 2. Tag haben wir den ganzen Tag zur Verfügung und suchen da nach 2 Hikes einen am frühen Vormittag und den anderen dann am Nachmittag bis Sunset.
1 Hike in den Bergen: Window Trail - 5,6 Meilen - 08:00 - 12:00
2 Hike Santa Elena Canyon Trail - 3 Meilen - 14:30 - 17:00

Was meint ihr? Kann uns einer ein ganz besonderen Trail empfehlen. Wir sind körperlich sehr fit, dennoch wollen wir falls es heiß wird es nicht übertreiben uns suchen lieber zwei Hike a 2-3 Stunden als das einer zu lang wird.
Schwerpunkt Fotografie daher wäre es schön, wenn die Himmelsrichtungen zur Tageszeit passen würde.


Danke schön mal für Anregungen, oder auch sonst für Tipps was man im Big Bend gesehen haben muss.


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Hikes im Big Bend NP - Tipps wären nett- danke
« Antwort #1 am: 18.01.2013, 12:30 Uhr »
Für den Santa Elena Canyon Trail braucht man höchstens 2 Stunden.
Lost Mine Trail kenne ich nur bis zum ersten Viewpoint - dürfte aber locker hinkommen.

Empfehlen würde ich den Trail in den Grapevine Hills zu dem Balanced Rock Anfahrt dauert sicher auch nicht länger als beim Lost Mine Trail.
Zeitbedarf etwa 2 Stunden gesamt.

Sehr schön sind auch die Badlands gleich nach dem westlichen Parkausgang - da kann man einfach mal in die Prärie laufen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

blueswallow

  • Gast
Re: Hikes im Big Bend NP - Tipps wären nett- danke
« Antwort #2 am: 18.01.2013, 13:15 Uhr »
Danke das sehe ich mir mal an.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Hikes im Big Bend NP - Tipps wären nett- danke
« Antwort #3 am: 19.01.2013, 15:31 Uhr »
Hallo,

ich würde auch den Trail zum Balanced Rock empfehlen.

Auch schön war die Gegend bei den Hot Springs mit dem alten Badehaus. Hier kann man z.B. vom Rio Grande Village auch zu Fuss hinlaufen, wenn man die etwas raue Anfahrt über die unbefestigte Strasse nicht machen möchte.

Ansonsten finde ich die Chisos Mountains wunderschön. Hier der Window Trail ist auf jeden Fall empfehlenswert. Wenn man vom Campground losläuft und nicht von der Lodge, hat man auch Wegstrecke gespart. Später kann man dann noch den Aussichtspunkt auf The Window bei der Lodge mitnehmen.

Schöne Kurztrails sind z.B. auch Burro Mesa, Tuff Canyon und Mule Ears.

Den Chimney Trail wären wir gerne noch gelaufen, da der durch eine farbenfrohe Landschaft führt.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Hikes im Big Bend NP - Tipps wären nett- danke
« Antwort #4 am: 19.01.2013, 20:06 Uhr »
Hallo,

in diesem Beitrag sind ein paar Links auf beschriebene Wanderungen in meinem 2009er Reisebericht.

Allgemein sollte man die Entfernungen im Park nicht unterschätzen. Bei nur zwei Tagen würde ich mir die Ostseite (Boquillas Canyon etc.) sparen und mich auf die Chisos Mountains und den Westteil des Parks (Richtung Santa Elena Canyon beschränken). Ich würde daher auch den Santa Elena Canyon mit den Mule Ears (auf jeden Fall bis zu dem Sattel neben den Mule Ears gehen, nicht nur bis zur Spring) oder den Chimney Trail (möglichst morgens, sonst ggf. sehr heiß) kombinieren und nicht die Chisos Mountains und Canyons/Desert an einem Tag machen.

Meine Lieblingstour ist die zum South Rim, aber das ist eine richtige Tagestour....

A propos Terlingua:
Ich war jetzt zwei Jahre nicht mehr da, aber wenn sich nicht alles geändert hat, gibt's das beste Essen im Starlight Theatre, eventuell mit Live-Musik.
Zum Frühstück würde ich India's Cafe (bzw. "India's Coffee Shop & Bakery") dem Cafe des Motor Inn vorziehen (findet sich nördlich der Kreuzung in Study Butte, in Fahrtrichtung Alpine auf der linken Seite).


...und schließlich nicht wundern, wenn die meisten Autofahrer in dieser Gegend grüßen (zurückwinken!), und bei der Weiterfahrt aus der Big Bend Region heraus den Reisepass nicht zu gut verpacken, da man auf allen Strecken an einem Kontrollpunkt der Border Patrol / Homeland Security vorbeikommt.

Bia1983

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
    • www.lets-go-usa.eu
Re: Hikes im Big Bend NP - Tipps wären nett- danke
« Antwort #5 am: 25.01.2013, 11:23 Uhr »
Hallo,
wir waren letztes Jahr im Big Bend NP und haben folgende "Wanderungen" gemacht:
Santa Elena Canyon: Gleich morgens; da war das Licht nicht sonderlich gut (ziemlich dunkel im Canyon) und wir fanden es nach all den tollen Canyons, die man schon gesehen hat, nicht mehr so spektakulär (man ist ja schon verwöhnt...)
Dann haben wir den recht kurzen Burro Mesa Trail gemacht, der aber auch nicht so der Knaller war  :(
Danach folgte der Chisos Basin Loop Trail (1,8mi roundtrip), von dem man einen schönen Blick auf das Window hatte, aber ansonsten auch nicht wirklich toll war. Sorry, kann da leider nicht so viel Positives berichten.
Das einzige Highlight: Der Balanced Rock :-) Naja, ich stehe halt auf Steine :-) Der Trail dorthin macht schon Spaß und das Ziel ist auch echt sehenswert. Nur hatte ich gedacht, dass es sich um eine Sunset Location handelt, aber kurz vor Sonnenuntergang war leider keine Sonne mehr da. Vielleicht solltet ihr früher hingehen...
Übrigens gibt es einen krassen Temperaturunterschied zwischen Berg und Tal: Während wir in den Chisos Mountains gute Wandertemperaturen hatten (so schätzungsweise um die 25°C), waren unten am Boquillas Canyon 100°F (also fast 40°C) und somit an wandern nicht mehr wirklich zu denken. Im Santa Elena Canyon könnte es nachmittags auch so heiß sein... (wir waren Ende Oktober dort und trotzdem war es noch sehr heiß!)
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

Schöne Grüße
Bianca

wilma61

  • Gast
Re: Hikes im Big Bend NP - Tipps wären nett- danke
« Antwort #6 am: 25.01.2013, 12:36 Uhr »
Hi, ich lese eifrig mit, wir sind im Mai auch im Big Bend NP

Santa Elena Canyon: Gleich morgens; da war das Licht nicht sonderlich gut (ziemlich dunkel im Canyon) und wir fanden es nach all den tollen Canyons, die man schon gesehen hat, nicht mehr so spektakulär (man ist ja schon verwöhnt...)

Meinst du, mittags wäre eine optimalere Zeit für den Hike?

Bia1983

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
    • www.lets-go-usa.eu
Re: Hikes im Big Bend NP - Tipps wären nett- danke
« Antwort #7 am: 25.01.2013, 12:44 Uhr »
Ich denke, mittags wäre es schöner gewesen, denn so lag alles im Schatten. Ich weiß halt nicht, wie es dann von den Temperaturen ist, aber außer dem kleinen Anstieg ist der Trail nicht anstrengend und auch bei wärmeren Temperaturen sicherlich gut zu bewältigen.

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Hikes im Big Bend NP - Tipps wären nett- danke
« Antwort #8 am: 25.01.2013, 14:25 Uhr »
Ich fand den Lost Mine Trail ganz gut, und auch den Hike zum Emory Peak fand ich lohnenswert. Dann noch Grapewine Hills und zum Window, dann seid ihr gut beschäftigt. Ein paar Bilder.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

gelibird

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
    • Faszination USA Südwesten
Re: Hikes im Big Bend NP - Tipps wären nett- danke
« Antwort #9 am: 25.01.2013, 20:03 Uhr »
Ansonsten finde ich die Chisos Mountains wunderschön. Hier der Window Trail ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Neben dem Santa Elena Canyon war das für mich auch der landschaftlich interessanteste Trail im Park.

Hier noch eine Trailbeschreibung und ein paar Bilder dazu.

Liebe Grüße und eine schöne Zeit im Big Bend!

Angelika
Reiseführer Faszination USA Südwesten – Natur, Outdoor, Abenteuer -