usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nationalpark Hikes  (Gelesen 8749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M.H.

  • Gast
Nationalpark Hikes
« am: 14.03.2015, 16:17 Uhr »
Hallo,

ich bin Mitten in der Feinplanung für unsere Tour im Mai :)

Ich habe einige Überlegungen zu den hikes in den Nationalparks:

- sind im Bryce Canyon die Kombination aus Navajo und Queens Garden empfehlenswert?

- wir fahren in der früh vom Bryce Canyon weg, von der Ostseite in den Zion rein. Hier stellt sich für mich die Frage, ob ich (sollten wir um 9 ankommen dort), den Zion Overlook mitnehmen? Oder aber direkt zum Besucherzentrum / oder Springdale und dann mit dem Bus rein ins Valley.. Würde gerne den Observation Point raufwandern. Ist dieser in der Zeit machbar? Am Abend würden wir dann wohl in Springdale schlafen.

- im yosemite haben wir 1,5 Tage - würde an dem ganzen Tag gerne von Mariposa wieder ins Valley rein und dort dann den 4-Mile Trail rauf zum Glacier Point und dann den Panorama Trail wieder runter ins Valle gehen (wird anstrengend). Empfehlenswert? ;)

M.H.

  • Gast
Re: Nationalpark Hikes
« Antwort #1 am: 14.03.2015, 16:28 Uhr »
Oje hätte wohl besser in den Hike-Teil gehört, irgendwie hab ichs noch nicht ganz heraussen..

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Nationalpark Hikes
« Antwort #2 am: 14.03.2015, 16:28 Uhr »
Hallo,


- wir fahren in der früh vom Bryce Canyon weg, von der Ostseite in den Zion rein. Hier stellt sich für mich die Frage, ob ich (sollten wir um 9 ankommen dort), den Zion Overlook mitnehmen? Oder aber direkt zum Besucherzentrum / oder Springdale und dann mit dem Bus rein ins Valley.. Würde gerne den Observation Point raufwandern. Ist dieser in der Zeit machbar? Am Abend würden wir dann wohl in Springdale schlafen.


Der Overlook Trail braucht ca. 1 Std.. Daher sollte der Observation Point zeitlich noch passen.
Gruß Gabriele

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Nationalpark Hikes
« Antwort #3 am: 14.03.2015, 16:37 Uhr »
Hi,

die Kombi Navajo und Queens Garden Trail ist traumhaft schön und unbedingt zu empfehlen.

Den Zion Overlook würde ich auch sehr empfehlen. Kostet euch etwa 1 Stunde. Der Trail zum Observation Point ist sehr anstrengend, da es auf dem Hinweg fast ausschließlich hoch geht. Sollte alles an einem Tag machbar sein, wenn ihr gut zu Fuß seid. Ich würde für diesen Tag das Hotel vorbuchen, damit ihr nach der Wanderung keinen Streß mit der Zimmersuche bekommt.

Im Yosemite ist die Kombi 4-Mile Trail/Panorama Trail ebenfalls sehr zu empfehlen. Wie von dir bereits festgestellt, eine anstrengende Wanderung.

Gruß

Wolfgang

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 645
Re: Nationalpark Hikes
« Antwort #4 am: 14.03.2015, 18:00 Uhr »
Falls euch für diesen Tag der Observation Point doch etwas zu viel wird: vom gleichen Trailhead startet auch der Trail zum Hidden Canyon.
Tipp für Zion: http://www.citrusmilo.com/zionguide/
Die beste Seite für den Zion Park die ich kenne, vor allem wenn man nach Wanderungen dort sucht.

Ach, und ja: Navajo loop mit Queens Garden Trail unbedingt machen :wink:

M.H.

  • Gast
Re: Nationalpark Hikes
« Antwort #5 am: 15.03.2015, 10:05 Uhr »
Danke für die Antworten der Experten hier :-)

Im Zion werde ich dann wohl noch vorbuchen, aber eventuell in Hurricane, da günstiger als Springdale. Stört mich dann auch nicht weiter noch die paar min weiter zu fahren am späten NM. Außerdem gehts am nächsten Tag ohnehin weiter zum Valley of Fire und nch Vegas :)

Yosemite ist immer so eine Sache, hätte mir gedacht dass - kommend vom Tioga Pass wir die Aussichtspunkte und wir uns dann im Valley auch umsehen und ein paar Punkte anfahren. Nachmittags dann zu den Riesenbäumen Mariposa Grove, dann Übernachtung wohl am Sinnvollsten in Oakhurst? Sollte man hier vorbuchen, wäre ein Montag - 18.Mai.. Nächsten Tag dann früh wieder rein und die Tageswanderung, dann wieder in Oakhurst schlafen..

grasdach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 219
Re: Nationalpark Hikes
« Antwort #6 am: 15.03.2015, 11:09 Uhr »
Von Oakhurst erst in den Park rein (min. 1 Stunde), den 4-Mile-Trail hoch (min. 4 Stunden, eher 5, da steil und anstrengend !), den Panorama-Trail runter (5 - 6 Stunden, eher mehr), zurück zum Auto (1 Stunde, 4-Mile-TH ist ein anderer als das Ende des Panorama Trail !) und dann wieder raus aus dem Tal zum Hotel (1 Stunde): das halte ich nicht für machbar, nicht an einem Tag.

Wie wäre es, morgens um 08:30 mit dem Shuttle zum Glacier Point zu fahren und dann den Panorama- Trail (das ist der "schönere" von beiden) wieder runter ?
Haben wir 2 mal gemacht, siehe hier: http://www.yosemitepark.com/glacier-point-tour.aspx

Peter

M.H.

  • Gast
Re: Nationalpark Hikes
« Antwort #7 am: 15.03.2015, 11:24 Uhr »
Von meiner Seite aus wollte ich die lange Busfahrt vermeiden, deswegen die Überlegung.

Die Frage, die sich mir stellt, ist halt wie lange dauert der Trail wirklich. Laut deiner Abschätzung wären es ja 11 Stunden, was wirklich grenzwertig wäre dann..Habe woanders schon von 7-8 Stunden und locker zu schaffen an einem Tag gelesen...

Habe mir auch gedach erst mal den 4-Mile Trail raufwandern und dann oben entscheiden wies weiter geht. Notfalls den 4-Mile Trail wieder runter - auch wenn der Panorama wohl etwas schöner wäre..

Danke für deinen Tipp ;)

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Nationalpark Hikes
« Antwort #8 am: 15.03.2015, 13:28 Uhr »
Von meiner Seite aus wollte ich die lange Busfahrt vermeiden, deswegen die Überlegung.

Die Frage, die sich mir stellt, ist halt wie lange dauert der Trail wirklich. Laut deiner Abschätzung wären es ja 11 Stunden, was wirklich grenzwertig wäre dann..Habe woanders schon von 7-8 Stunden und locker zu schaffen an einem Tag gelesen...

Habe mir auch gedach erst mal den 4-Mile Trail raufwandern und dann oben entscheiden wies weiter geht. Notfalls den 4-Mile Trail wieder runter - auch wenn der Panorama wohl etwas schöner wäre..

Danke für deinen Tipp ;)

Hallo,

wir sind letztes Jahr dan Panorma Trail vom Glaciergelaufen.
Wir sind ungeübte Wanderer und haben daher 7-8 Stunden mit Pause und Fotos gebraucht. Der Trail geht zwischendurch auch ca. 300m bergauf und den Abstieg an den Wasserfällen vorbei ist auch nicht ohne. Wir sind letztes Jahr durch den Wind an einem Wasserfall ziemlich Nass geworden.
Auch der Aufenthalt am Glacier Point braucht Zeit 30-60min, um etwas die Aussicht zu genießen, genauso an den 3 Wasserfällen, an den ihr vorbei kommt.
Ich würde lieber um 8:30 den Bus hoch nehmen und den Panorma Trail gehen. Wenn ihr gut schnell seit noch eine kurzes schauen zum Mirrowsee oder Yosemite Falls.

Ein paar Bilder auch in unserem Livebericht (s.u.)
Gruß Frank

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Nationalpark Hikes
« Antwort #9 am: 15.03.2015, 16:18 Uhr »
Wie wäre es, wenn Ihr direkt im Yosemite Valley übernachtet. Das würde eine Menge Fahrerei ersparen.
Mariposa Cove dann am nächsten Tag.


M.H.

  • Gast
Re: Nationalpark Hikes
« Antwort #10 am: 15.03.2015, 16:27 Uhr »
Im Valley ist mir das eindeutig zu teuer..

Curry Village ist nicht so meins

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Nationalpark Hikes
« Antwort #11 am: 15.03.2015, 17:34 Uhr »
Im Valley ist mir das eindeutig zu teuer..

Curry Village ist nicht so meins

Das ist halt, was Du abwägen musst: Zwei Stunden Fahrt oder z.B. 125$ für ein Tent Cabin.

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Nationalpark Hikes
« Antwort #12 am: 15.03.2015, 18:34 Uhr »
Hi

Ich habe im Bryce schon mehrere Trails gemacht.

Klick für Navajo & Queens Garden Trail

Klick für Fairyland Loop Trail

Klick für Navajo & Peek-A-Boo Loop Trail

Mein absoluter Liebling ist die Kombi aus Navajo & Peek-A-Boo.

Viel Spaß beim Hiken.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Nationalpark Hikes
« Antwort #13 am: 15.03.2015, 19:17 Uhr »

Curry Village ist nicht so meins

Was spricht dagegen?

Es gibt dort nicht nur die Tent-Cabins, sondern auch ganz "normale" Cabins mit Holzwänden.
Aber auch die Tent-Cabins sind sehr komfortabel und sicher. Nur zu den Toiletten muss man halt ein paar Meter laufen.


M.H.

  • Gast
Re: Nationalpark Hikes
« Antwort #14 am: 16.03.2015, 19:53 Uhr »
Zu den gefragten Tagen sind nur noch die Tent Cabins verfügbar..

Ich seh nicht ein dass ich für die Lage 130$ + bezahle, da steh ich lieber 1h früher auf und fahre in den Park rein ;)

Muss man außerhalb des Parks (Oakhurst, Mariposa) vorbuchen? Möchte mir hier gerne noch ein bisschen Flexibilität bewahren - Wetter, Sperre Glacier Point/Tioga - ist ja alles noch nicht vorhersehbar jetzt