WIe schon gesagt, ist es überall voll. Für Yellowstone ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu spät noch gute Unterkünfte zu finden. West Yellowstone könnte noch funktionieren, da habt ihr halt etwas mehr Fahrerei. Das hat man im Yellowstone bei nur einer Unterkunft sowieso.
In Moab findet man aber selbst in der Hochsaison immer noch "vernünftige", d.h. Mittelklasse Motels wenn nicht gerade zufällig irgendein Event dort ist. DIe Motelketten wie Super 8 oder Best Western sind meist früh ausgebucht, die "unabhängigen" haben oft noch am Ankunftstag Zimmer frei.
Wenn ihr euch also in den nächsten Wochen entscheidet, ist das kaum ein Problem. Das gilt auch für Springdale, UT (Zion). Im Park ist auch hier jedoch schnell ausgebucht.
Hitze: >40°C sind in Moab oder Zion im August normal. Es ist trocken, oft 10% rel. Luftfeuchtigkeit, was die Sache für den Kreislauf erträglich macht. Ich finde das dann erträglicher, als bei uns 35°C und 80% Luftfeuchtigkeit. Man trocknet aber auch durch diese trockene Luft in Kombination mit der Hitze sehr schnell aus, d.h. man muss viel trinken.
Mit 20 hat mir das gar nichts ausgemacht, Jahrzente später gehe ich dann halt alles langsamer an und verkürze die tägliche Wanderstrecke
2 Wochen "Quick & Dirty"
1 SLC
2 Fahrt nach Moab
3 Moab
4 Moab
5 Fahrt Monument Valley
6 Fahrt Grand Canyon
7 Grand Canyon
8 Fahrt nach Page
9 Page
10 Fahrt zum Zion
11 Zion
12 Fahrt zum Bryce
13 Fahrt nach SLC
14 Rückflug SLC
Eine Tour bei der man auch noch Zeit hat etwas zu sehen, aber nicht für viele ausgedehnte Wanderungen. Am Schluss eher weniger, man kann noch überlegen entweder nur Zion oder nur Bryce, je nach Geschmack. Wenn man im Bryce nicht grossartig wandern will, reicht aber der 3/4 Tag aus dem Vorschlag aus.
Edit: oder noch einen Tag früher nach SLC fährt um auch noch etwas von der Stadt zu sehen.