usa-reise.de Forum

Autor Thema: Red Canyon (Peek-a-Boo) Nähe Kanab/Zion  (Gelesen 2353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Red Canyon (Peek-a-Boo) Nähe Kanab/Zion
« am: 28.02.2009, 02:53 Uhr »
      
Hi,

kennt jemand von Euch diesen Canyon? oder ist schon mal dort gewesen??
Es gibt da wohl noch mehrere Canyons (Red Hollow oder Red Cave).

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Red Canyon (Peek-a-Boo) Nähe Kanab/Zion
« Antwort #1 am: 28.02.2009, 03:05 Uhr »
Es gibt da wohl noch mehrere Canyons (Red Hollow oder Red Cave).
Infos zum Red Hollow Slot Canyon gibt es hier im Forum: -> http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=25780.msg325300#msg325300

Campfire

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Canyonwandern
Re: Red Canyon (Peek-a-Boo) Nähe Kanab/Zion
« Antwort #2 am: 28.02.2009, 11:17 Uhr »
Red Canyon, Red Hollow, Upper Red Cave und Lower Red Cave habe ich alle, teils mehrmals, besucht. Das sind lohnende, teils sogar recht eindrucksvolle Slot Canyons, die sich von Kanab aus einfach und schnell erreichen lassen.
Beste Grüße
Peter   
Peter Felix Schäfer: Wandern im Südwesten der USA, Books on Demand, Norderstedt 2006. (www.canyonwandern.de)

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Red Canyon (Peek-a-Boo) Nähe Kanab/Zion
« Antwort #3 am: 28.02.2009, 15:45 Uhr »
Hallo Peter,

hab gerade gesehen, dass Du den Red Canyon ja in Deinem Buch beschrieben hast - ich hätte einfach nur nachschauen müssen.
Gibt es in der Ranger Station in Kanab Unterlagen dafür?

Danke und Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

Campfire

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Canyonwandern
Re: Red Canyon (Peek-a-Boo) Nähe Kanab/Zion
« Antwort #4 am: 28.02.2009, 18:09 Uhr »
Hi Gabymarie,
was für Unterlagen meinst Du? Die Topo Map kannst Du dort kaufen. Auf gut informierte Ranger solltest Du besser nicht hoffen.- An der tiefsten Stelle des Red Canyon habe ich das letzte Mal (Mitte Mai, um die Mittagszeit) einen "Beam" gesehen. Der war zwar nicht ganz so eindrucksvoll wie die im Upper Antelope Canyon, aber dafür waren wir dort allein ...
Beste Grüße
Peter
Peter Felix Schäfer: Wandern im Südwesten der USA, Books on Demand, Norderstedt 2006. (www.canyonwandern.de)

Helge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
    • Bilder unserer USA-Reisen.
Re: Red Canyon (Peek-a-Boo) Nähe Kanab/Zion
« Antwort #5 am: 01.03.2009, 10:35 Uhr »
Der Red Canyon hat uns sehr gut gefallen, allerdings wimmelte es dort von Wespen. Wir hatten keine Chance in der Schlucht
eine ruhige Pause einzulegen. Den Beam konnten wir auch bestaunen. Mit Peters Wegbeschreibung kommt man gut zurecht.
Im Mittelteil fanden wir auch recht schnell wieder einen Abstieg in den Canyon.

(Upper) Red Cave ist einer meiner Lieblingscanyons - einfach schön, aber auch oft sehr nass!

Red Hollow fanden wir enttäuschend, hat aber auch nicht lange aufgehalten.

Helge


Bilder unserer USA-Reisen:
http://www.derzopfige.de

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Red Canyon (Peek-a-Boo) Nähe Kanab/Zion
« Antwort #6 am: 01.03.2009, 14:14 Uhr »
Hallo Helge,

hast Du selber noch irgendwelche Notizen oder Beschreibungen von den Hikes?
Zu welcher Zeit seid Ihr dort gewesen? Ich frage wegen den Wespen - die liebe ich nicht so sehr :(

@Peter: die Erfahrung mit "gut informieren" Rangern haben wir leider auch schon gemacht :wink:

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

Helge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
    • Bilder unserer USA-Reisen.
Re: Red Canyon (Peek-a-Boo) Nähe Kanab/Zion
« Antwort #7 am: 02.03.2009, 16:19 Uhr »
Am 17.10.2008 waren wir im Red Canyon - Gesamtdauer 5 Stunden.
Wir hatten Peters Infos zu Hause gelassen, da wir eigentlich nicht in die Gegend wollten. Also habe ich mir einfach mit
USAPhotoMaps GPS-Punkte fürs Parken (N37°9'39" W112°35'3") und den vermutlichen Abstieg in - bzw. den Ausstieg aus dem Canyon gesucht.
Einen Abstieg fanden wir recht schnell bei N37°10'40" W112°33'25". Nach dem wir die ersten wunderschönen Engstellen bis zum unüberwindbaren Dryfall genossen haben, sind wir wieder zurück gegangen und haben den Canyon auf der rechten Seite verlassen(Blickrichtung Canyonaufwärts!). In diesem ersten Abschnitt tauchte der Beam auf - 10:30 Uhr eher 11:30 Uhr (hatte die Uhr in meiner Kamera glaube nicht auf Utah-Zeit eingestellt).
Nach einigen Minuten sind wir wieder in den Canyon abgestiegen, was recht einfach war. Habe keine Koordinate aufgenommen, aber der Wash verlief für ein kurzes Stück relativ gerade. Dann kommen weitere sehr schöne Abschnitte.
Aus dem Canyon sind wir dann bei N37°11'12" W112°35'17" heraus geklettert. Was aber nicht so ganz einfach war, an einer Stelle musste mich meine Frau vor beim Abrutschen retten.  :D  Es gibt bestimmt geeignetere Stellen.
Zurück haben wir dann einfach das Auto angepeilt und uns wurde mal wieder bewusst, daß genau dieses Canyonwandern uns momentan am meisten begeistert!

Ach ja, ausser den vielen Wespen haben wir noch 3 Schlangen gesehen! Vermutlich eine Gopher Snake und 2x so eine wie auf dem Bild.

Helge
Bilder unserer USA-Reisen:
http://www.derzopfige.de

gelibird

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
    • Faszination USA Südwesten
Re: Red Canyon (Peek-a-Boo) Nähe Kanab/Zion
« Antwort #8 am: 03.03.2009, 18:52 Uhr »
Ach ja, ausser den vielen Wespen haben wir noch 3 Schlangen gesehen! Vermutlich eine Gopher Snake und 2x so eine wie auf dem Bild.

... das könnte eine (ungiftige) Striped Whipsnake sein



hie noch ein paar Links dazu
http://www.desertusa.com/mag00/jun/papr/snake.html
http://www.bugsinthenews.com/desert_striped_whip_snake.htm
http://imnh.isu.edu/digitalatlas/bio/reptile/serp/mata/matafram.htm

gruß
angelika

Reiseführer Faszination USA Südwesten – Natur, Outdoor, Abenteuer -

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Red Canyon (Peek-a-Boo) Nähe Kanab/Zion
« Antwort #9 am: 03.03.2009, 21:24 Uhr »
@Helge:  danke für die Infos!

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie