usa-reise.de Forum

Autor Thema: Regenkleidung beim Wandern  (Gelesen 10961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Regenkleidung beim Wandern
« Antwort #30 am: 24.10.2010, 23:24 Uhr »
Hallo Kate,

die von dir erwähnten Pyrenäen-Highlights sind für unsere Tour schon mal fest eingeplant. Im übrigen kann ich mich nur Yvonne anschließen: auch ich wäre sehr an einem Fotobericht interessiert! Die Fotos, die ich mir jetzt schon anschauen konnte, fand ich ganz toll, übrigens auch die aus Kroatien. Manche sahen fast ein klein wenig wie im Havasupai aus, allerdings dürften Klima und Wassertemperatur nicht vergleichbar sein...

LG
Savannah

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Regenkleidung beim Wandern
« Antwort #31 am: 15.07.2011, 18:50 Uhr »
Hallo,

habe diesen Thread nochmal hervorgeholt, weil ich auf ein paar Tipps hoffe.

Grad aktuell habe ich mich wieder fürchterlich über meine Regenjacke geärgert   :wut33:
Sie ist aus ziemlich festen Material, lässt so schnell nix durch (im Gegensatz zu einigen anderen, die ich ausprobiert habe). Aber sobald es etwas wärmer ist, oder ich mich bewege - wandern, radfahren -  wird es fix von innen feucht, was ich äußerst unangenehm finde. Angeblich soll sie ja "atmungsktiv" sein  :? Ist zwar keine bekannte outdoor-Marke, aber auch nicht vom Discounter.

Kann jemand von euch eine vernünftige Regenjacke eben fürs Wandern und Radfahren empfehlen? Und was man denn bei den "atmungsaktiven" Jacken drunter ziehen soll? Ohne sich gleich in eine Hightech-Outdoor-Ausrüstung schmeissen zu müssen?

Danke schon mal
Liebe Grüße 
Susan

McC

  • Gast
Re: Regenkleidung beim Wandern
« Antwort #32 am: 15.07.2011, 19:18 Uhr »
Kann jemand von euch eine vernünftige Regenjacke eben fürs Wandern und Radfahren empfehlen? Und was man denn bei den "atmungsaktiven" Jacken drunter ziehen soll? Ohne sich gleich in eine Hightech-Outdoor-Ausrüstung schmeissen zu müssen?

Favorisiere die Mammut Kento.... sehr kleines Packmaß, ist wasserdicht, sehr atmungsaktiv... hat unter dem Armen Reisverschlüsse zur zusätzlichen Belüftung.

http://www.mammut.ch/de/productDetail/101009580_v_0001_L/Kento+Jacket+Men.html

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Regenkleidung beim Wandern
« Antwort #33 am: 15.07.2011, 20:48 Uhr »
Damit eine Mebran (wenn die Jacke atmungsaktiv ist, gehe ich davon aus, dass sie eine Mebran hat) funktioniert -sprich die Körperflüssigkeit von innen nach außen durchlässt, sollte ein Temperaturunterschied zwischen innen und außen von 10-15° C herrschen. Hilfreich ist auch Unterbekleidung, die ebenfalls entsprechend atmumgsaktiv ist und das Wasser vom Körper weg transportiert. Gerade in dickeren Jacken schwitzt man häufig sehr, wenn es dann auch eine hohe Umgebungstemperatur hat, ist der "atmungsaktiv"-Effekt schnell weg.
Viele Grüße Leia