usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hiking => Thema gestartet von: heXeR am 10.10.2008, 09:21 Uhr

Titel: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: heXeR am 10.10.2008, 09:21 Uhr
Hallo,

könnt ihr mir irgendwelche "Wanderschuhe" für den Südwesten empfehlen?!
Ich möchte nicht lange wandern... eigentlich nur um an die Viewpoints zukommen.
Bzw. z.b. im Yosemite NP so kurze trails zu gehen.

Außerdem hab ich auch interesse in Moab an so einem "canyoniering" teil zunehmen. hab nur kurz darüber gelesen und weiß nicht wirklich was mich da erwartet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe jetz die "The North Face Hedgehog XCR" im Auge, da die diese Goretex XCR Membran haben, die soll ja sehr gut sein und der  Schuh sieht mal sehr leicht und luft durchlässig aus.

LG

Steffen
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Soulfinger am 10.10.2008, 09:33 Uhr
Geh in ein Fachgeschäft und Probier verschiedene Schuhe an!!!!!!!!!!!!!!!!!

In den Katalogen hört sich alles gut an und sieht gut aus, doch du musst drin laufen können, das ist das wichtigste. Ich persönlich bin z.B. ein Meindl-Typ - mein Kumpel ein HanWag-Typ - du vielleicht ein Lowa-Typ? Wer weis.

Vergiss Gore Tex in der Wüste!!!!! Warum brauchst du das??? Regnets dort und du bekommst nasse Füße?????? Du bekommst in dieser Hitze lediglich Schweißfüße!!!

Für deinen Einsatzzweck kaufst du dir am besten ein paar robustere Turnschuhe - so was wie Trekking- oder Walingschuhe.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: heXeR am 10.10.2008, 09:58 Uhr
Da Goretex XCR Membran doch extra dafür entwickelt wurde,
dass man keine schweißfüße bekommt!?!

LG
Steffen
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Soulfinger am 10.10.2008, 10:15 Uhr
Ist doch alles blabla. Ich hab den Meindl XO 5.0 und der hat auch die XCR Membrane. Vergiss es - sowie es mehr als 25 Grad Außentempareratur hat, kochen die Füße. Gore ist sowieso ein Wunschdenken und Marketinggag. Das bringt nur was, wenn du die ,,heiligen Gore-Regeln" befolgst.

Ist wie mit Gore-Bekleidung. Das System an sich ist ja gut, funktioniert aber nur, wenn du unter der Gore Jacke ein Gore Hemd, ein Gore-TShirt und ein Gore Unterhemd drunter ziehst. DAnn muss die Außentemperatur zwischen 22 und 24 Grad Celsius liegen und die Luftfeuchtigkeit nicht über 68% sein. Erst dann greift das System.

Ich hab ne Gore Pac-Lite Regenjacke von Berghaus zum Wandern. Dieses Ding ist wahrlich ein Meisterwerk der modernen Trekkingbekleidung. So wie es draussen regnet und ich die Jacke anziehe läuft mir nach 5 Minuten die Brühe in Bächen den Buckel usw. runter.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: heXeR am 10.10.2008, 10:42 Uhr
Okay,
gut zu wissen.

Was empfiehlst du mir? Also nicht die Marke sondern auf was sollte ich achten?

Denn ich hab kein bock nasse Füße zu haben. dort sind es ja im Juni/Juli bestimmt min. 30° C im Schatten.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: heXeR am 10.10.2008, 10:45 Uhr
Wäre dann der Meindl XO 5.0 auch was für den heißen Südwesten?
Das steht ja nirgends. welchen schuh man ab welcher temperatur am besten tragen sollte.

LG
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: wilma61 am 10.10.2008, 10:48 Uhr
Hi.

Kauf dir ein paar gute Trekkingsandalen. In den alpentauglichen Wanderstiefel sterben deine Füsse den Hitzetod.

Und was Soulfinger über das hochgelobte Goretex sagt entspricht absolut meinen Erfahrungen.

Wilma
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Mick am 10.10.2008, 10:53 Uhr

könnt ihr mir irgendwelche "Wanderschuhe" für den Südwesten empfehlen?!
Ich möchte nicht lange wandern... eigentlich nur um an die Viewpoints zukommen.
Bzw. z.b. im Yosemite NP so kurze trails zu gehen.

Für sowas kannst Du jeden x-beliebigen Turnschuh verwenden.

Gruss,
Mick
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: lurvig am 10.10.2008, 11:24 Uhr
Da Goretex XCR Membran doch extra dafür entwickelt wurde,
dass man keine schweißfüße bekommt!?!

zumindest theoretisch. Wenns draussen kühl ist, mag das auch noch halbwegs funktionieren, wenns warm ist, schwitzt man wie verrückt in diesen Dingern.
Für den ehr warmen Südwesten würde ich keine Membran-Schuhe verwenden (ich halte eh gar nichts von solchen, habe bisher nur negative Erfahrungen damit gemacht). Ein leichter Hiking-Schuh (oder sogar ein stabiler Turnschuh) reichen allemal aus. "Den" Südwest-Schuh gibts eh nicht. Ums probieren kommt man nicht drumherum ;)

Lurvig
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: heXeR am 10.10.2008, 11:57 Uhr
Okay,

vielen dank für die vielen Tipps ;)

aber vll noch mal zu dem "The North face Hedgehog XCR" ist ja eigentlich ein Nordic Walkingschuh.
trozdem eher nicht geeignet???

LG
Steffen
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: EasyAmerica am 10.10.2008, 12:58 Uhr
Geh in ein Fachgeschäft und Probier verschiedene Schuhe an!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alles andere ist wirklich sinnlos. Nur du wirst entscheiden können, welcher Schuh für dich der richtige ist. Und du brauchst gute Beratung. Die solltest du gerade in deiner Gegend in guten Fachgeschäften finden. Deine Ecke war ja mal die Schuhwerkstatt Deutschlands.

Ich bin in der Pfalz mal in einem Super-Outlett-Laden bestens beraten worden und habe nur etwa die Hälfte des Normalpreises bezahlt (169 DM statt 299 DM). Leider weiß ich nicht mehr, wo das war.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Soulfinger am 10.10.2008, 13:30 Uhr
Okay,

vielen dank für die vielen Tipps ;)

aber vll noch mal zu dem "The North face Hedgehog XCR" ist ja eigentlich ein Nordic Walkingschuh.
trozdem eher nicht geeignet???

LG
Steffen

Ich glaube, du hast gemerkt, das wir Antwortgeber eigentlich alle derselben Meinung sind. Jetzt liegt es eigentlich nur noch an dir, ob du die Tipps wahrnimmst oder nicht. Uns hier kann es eigentlich wurscht sein, ob du mit Sandalen, den North Faces oder mit Moonboots durch die Gegend watschelst.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Canyoncrawler am 10.10.2008, 14:34 Uhr
Hallo Steffen,

ich finde den North Face-Schuh mit der Gore Tex-Membran gar nicht schlecht für den Einsatzzweck, der von Dir angedacht ist (kurze Wanderungen).

Wenn Du einen speziellen Schuh anschaffen möchtest, macht es meiner Meinung nach Sinn, einen mit Membran zu nehmen, dann ist er auch später in Deutschland noch bei Regen tragbar, ohne dass Du direkt nasse Füsse bekommst, wenn Du durch feuchte Wiesen läufst oder durch Pfützen beim Einkaufsbummel in der Fussgängerzone.  :wink:

Ansonsten tut es ein bereits vorhandener Turnschuh mit geländetauglicher Sohle auch und eine Neuanschaffung ist überflüssig. Die Kurztrails zu Viewpoints legen die Amerikaner üblicherweise entweder in Flip-Flops oder weissen Tennisschuhen zurück.  :wink:
Dagen ist dann ein Nordic Walking Schuh mit Geländeprofilsohle schon bergtauglich.
Im Yosemite ist z.B. der Mist Trail bis zum Vernal Fall hervorragend ausgebaut, hierfür wäre m.E. kein spezielles Schuhwerk erforderlich.

Vielleicht hilft Dir dieser Testbericht mit Tipps zur Kaufentscheidung für Leichtwanderschuhe (Multifunktionsschuhe) weiter:
http://www.outdoor-magazin.com/test/schuhe/zehn-multifunktionsschuhe-im-test.226979.3.htm

Für Canyoneering ist der TNF-Schuh m.E. nur insofern geeignet, dass die Membran trotzdem nicht dafür sorgt, dass die Füsse trocken bleiben, weil das Wasser beim Canyoneering von oben in den Schuh hereinströmen wird.
Und für unwegsames Gelände (wie beim Canyoneering) würde ich einem knöcheleinschliessenden, hohen Schuh den Vorzug geben oder direkt auf Wassersportsandalen (z.B. von TEVA) umsteigen (beide in Kombination mit Neoprensocken).

Zitat
Vergiss Gore Tex in der Wüste!!!!! Warum brauchst du das??? Regnets dort und du bekommst nasse Füße??????
Ich habe als Wanderschuh übrigens in der Wüste, in den Rockies, in der High Sierra, in den Canyons, im Sand ... immer meine ledernen Hanwag Alaska Bergstiefel mit Gore Tex Membran dabei. Finde ich besser, denn ich muss beim Queren von Flussbetten in Canyons, in der Wüste oder in den Bergen nicht dauernd auf Wadingboots (bzw. auf Trekkingsandalen) wechseln. Das die Füsse nennenswert mehr schwitzen oder ich regelrecht im Wasser stehe, mehr als in meinen Wanderstiefeln ohne Membran (die ich kaum noch anziehe), könnte ich jetzt nicht bestätigten.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: heXeR am 10.10.2008, 14:52 Uhr
Hallo Heinz,

leider war das einmal, heute siehts eher rar aus! Hier ist sogut wie nichts mehr!
Vor allem kompetentes Fachpersonal gibt es hier überhaupt nicht. Die haben meißt noch weniger ahnung als ich und wimmel sie dann gleich wieder ab.

Okay, wenn es ja so ausgebaut ist das man sogar Flip Flops nehmen könnte, reichen normal Turnschuhe. ich weiß es ja nicht wie es da so aussieht.
Und was ihr unter wandern versteht.

Ich verstehe unter Canyoniering, das man sich ein bisschen abseilt, bisschen klettert und duch ca. 1m tiefes wasser läuft. das wir doch in Moab angeboten!? so halb tags tour auch für anfänger wie mich.
Hab sowas in der art noch nie gemacht. ich stelle mir das eigentlich nicht so schwer vor. kann mich natürlich auch komplett irren.

Das es in der Wüste nicht regnet ist mir auch klar, aber ich will die schuhe ja auch für zuhause nutzen. wenn ich raus in den Wald geh usw.

LG

Steffen
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: EasyAmerica am 10.10.2008, 15:02 Uhr
Hallo Heinz,

leider war das einmal, heute siehts eher rar aus! Hier ist sogut wie nichts mehr!
Danke für den Hinweis, Steffen. Jetzt weiß ich, warum ich den Laden vor zwei, drei Jahren nicht mehr gefunden habe.

Bei Jack Wolfskin sollte man aber auch bei euch gut beraten werden. Gibt es in Kaiserslautern ja auch.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: lurvig am 10.10.2008, 15:04 Uhr
Bei Jack Wolfskin sollte man aber auch bei euch gut beraten werden. Gibt es in Kaiserslautern ja auch.

weiterer "Vorteil" von Jack Wolfskin: man wird von anderen deutschen Touristen sofort als Deutscher erkannt ;)
Davon abgesehen habe ich aber auch meist JW-Schuhe dabei...

Lurvig
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Soulfinger am 10.10.2008, 15:13 Uhr
denn ich muss beim Queren von Flussbetten in Canyons, in der Wüste oder in den Bergen nicht dauernd auf Wadingboots (bzw. auf Trekkingsandalen) wechseln.

Du willst mir jetzt aber nicht weis machen, dass du mit deinen Gore-HanWags ein Flußbett querst, ohne nasse Füße zu bekommen?!?!?!?!
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: heXeR am 10.10.2008, 15:22 Uhr
Ja, Heinz.
aber ich glaube das die nur Klamotten haben, aber keine schuhe.

Komme ja auch nur aus der nähe von KL.

Die schuhmetropole war früher ja Pirmasens.
Weißt du noch in welcher Stadt du die schuhe gekauft hast? Vielleicht kann ich dir ja weiter helfen.

Wenn nicht fahre ich nach Frankfurt in den Globetrotter laden oder nach Mannheim in den Engelhorn Sport, wenn euch das was sagt. Die dürften sowas haben.

LG
Steffen
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: EasyAmerica am 10.10.2008, 15:30 Uhr
Ja, Heinz.
aber ich glaube das die nur Klamotten haben, aber keine schuhe.
Ich habe dort kürzlich noch Schuhe gekauft.

Weißt du noch in welcher Stadt du die schuhe gekauft hast? Vielleicht kann ich dir ja weiter helfen.
Das war in keiner Stadt, sondern auf dem Lande an einer Bundesstraße im Naturpark Pfälzer Wald.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Canyoncrawler am 10.10.2008, 15:37 Uhr
denn ich muss beim Queren von Flussbetten in Canyons, in der Wüste oder in den Bergen nicht dauernd auf Wadingboots (bzw. auf Trekkingsandalen) wechseln.

Du willst mir jetzt aber nicht weis machen, dass du mit deinen Gore-HanWags ein Flußbett querst, ohne nasse Füße zu bekommen?!?!?!?!

Doch natürlich, sofern das Wasser nicht bis über den Stiefelschaft geht.
Erst dann wechsle ich auf Tevas. Ist doch lästig, beim Wandern dauernd die Schuhe zu wechseln.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: heXeR am 10.10.2008, 15:46 Uhr
Aso Heinz, dann kann ich dir weter helfen. :)

Das ist in Hauenstein. da gibt es viele schuh o tlets. hat sogar feiertags und Sonntags auf.
War persönlich aber noch nicht dort.
werd ich demnächt mal hinfahren. ist ja nicht weit ;)
MfG

Steffen
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Lisa78 am 10.10.2008, 20:00 Uhr
Hallo!

Also, ich liebe meine Lowa-Wanderschuhe, aber zu dem Thema ist ja alles gesagt worden!

Kurz zu der Canyoneering Tour: In Moab gibt es dafür Anbieter, wir haben dies Jahr eine Ganztagestour gemacht. Ausrüstung inklusive Schuhe wurden uns gestellt.

Viele Grüße
Lisa
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: heXeR am 10.10.2008, 20:57 Uhr
Hallo, lisa.
Wie war die Tour? war sie schwer?
Brauch man dafür irgendwelche Kenntnisse??
Ist sie für absolute Anfänger geeignet?

Wo kann man sich da drüber genauer informieren?
Was muss man dafür mitnehmen?


LG
Steffen
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Lisa78 am 11.10.2008, 19:58 Uhr
Hallo!

Wir hatten eine Tour, die durch Wasser ging über sechs (oder sieben?) Wasserfälle, die man sich hätte abseilen müssen. Nach dem dritten haben wir abgebrochen, weil ich unglücklich auf den Rücken gefallen bin.
Mein Ding war es in dieser Form definitiv nicht und ich würde auch einem jedem, der sich erstmals abseilen will oder muss, raten, eine "trockene" Tour auszusuchen, weil man eh schon an vieles denken muss und das wird nicht leichter, wenn Unmengen Wasser mit voller Wucht auf Dich herabregnen.
Das war unser Fehler bzw. meine Fehleinschätzung meiner selbst  :oops:
Mein Freund hatte schon mal Canyoning gemacht und er wollte halt gern so eine Wassertour - und da auf der Homepage des Tourunternehmens stand, dass das ganze auch für Anfänger schaffbar wäre (ausgehend von normaler Gesundheit und Kondition), habe ich halt zugestimmt.
Leider waren die Bedingungen dann wohl recht extrem, als wir am Fluss ankamen, meinte der Guide nur, so hoch hätte er den Wasserstand noch nie gesehen (wir waren Ende Mai da).

Gebucht hatten wir die Tour in Moab bei Desert Highlights. Derjenige, mit dem wir Mailkontakt hatten, hieß Matt, war vermutlich der Inhaber und total nett, sowohl per Mail als auch persönlich vor und nach der Tour. Leider hat er unsere Tour nicht begleitet und der Tourguide, der mitkam, war jetzt nicht so der Mann der großen Worte.
Mitnehmen mussten wir letztlich nichts, es wurde alles gestellt.

Mein Fazit: Irgendwann würde ich es gern nochmal probieren, dann aber zwingend auf dem "Trockenen" und auch nur mit "kleinen" Abstiegen - ich denke, das könnte auch mir Spaß machen.
Also, jetzt nicht unbedingt abschrecken lassen von meinem Missgeschick - aber vielleicht was auf dem "Trockenen" buchen...

Viel Spaß
Lisa
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: leia am 11.10.2008, 20:44 Uhr
Auch wenn zu Schuhen viel geasxgt wurde, hier nich meine Wahl: Ich trage im Südwesten beim "bergwandern" oder Canyonwandern Lowas Renegade (mit Gore Tex) und die Salomon Amphibia (dann wenns nass wird). Für die Touren dort finde ich den Lowa schuh klasse -eben ein guter "Alrounder", in den Alpen -für hochalpine Touren- ist er zu weich. Aber wie dem auch sei, man muss einen Schuh anprobieren und sich sofort darin wohlfühlen, da jeder Fuß anders ist, ist wohl auch der "favorite" shoe jeweils ein anderer.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: heXeR am 12.10.2008, 15:40 Uhr
Hallo, Heinz

ich war heute in Hauenstein im City outlet. Habe tolle schuhe gefunden, die die ich eh schon im auge hatte.
passen sehr gut, dennoch hab ich mir sie nicht gekauft, weil sie nict die richtige farbe da hatten.


LG

Steffen
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: wernerw am 12.10.2008, 17:26 Uhr
Ich bin für diesen Thread wirklich dankbar.

Ohne hätte ich gar nicht gewusst, dass ich mit meinen Bergschuhen gar nicht im Südwesten wandern gehen kann. Ich Naivling hab mir halt gedacht, ich nehm die Bergschuhe, die ich zu Hause auch verwende, da sind meine Knöchel geschützt und ich habe einen guten Halt.

Die wichtigen Kriterien hab ich offensichtlich gar nicht gekannt.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: heXeR am 12.10.2008, 18:52 Uhr
Haha,
sehr witzig.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Canyoncrawler am 12.10.2008, 20:44 Uhr
Zitat
Ich Naivling hab mir halt gedacht, ich nehm die Bergschuhe, die ich zu Hause auch verwende, da sind meine Knöchel geschützt und ich habe einen guten Halt.

Werner, mit diesen Überlegungen liegen wir offensichtlich derzeit im Südwesten nicht im Trend.
Ich trage trotzdem weiter meine Hanwag, bis die Sohle abgelaufen ist.  :lol:
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: leia am 13.10.2008, 16:11 Uhr
Ich bin für diesen Thread wirklich dankbar.

Ohne hätte ich gar nicht gewusst, dass ich mit meinen Bergschuhen gar nicht im Südwesten wandern gehen kann. Ich Naivling hab mir halt gedacht, ich nehm die Bergschuhe, die ich zu Hause auch verwende, da sind meine Knöchel geschützt und ich habe einen guten Halt.

Die wichtigen Kriterien hab ich offensichtlich gar nicht gekannt.

Na wenn man zuhause auf Bergschuhe zurückgreifen kann, ist das ja recht und gut, hat man keine und kauft sie sich speziell für Touren im Südwesten, ist es doch ganz verständlich, dass man sich beim Kauf dann auch auf die Gegebenheiten des dortige Terrain konzentriert und wenn einem das neu ist, andere um Erfahrungswerte bittet...
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Detritus am 13.10.2008, 16:41 Uhr
Ist ja soweit alles richtig, aber man muss doch dabei auch immer ein maßvolles Auge haben und sich nicht von der Outdoor-Industrie irgendwas einreden lassen.

Der TE fragt nach Schuhen mit denen er zu den allgemeingängigen Viewpoints kommt dafür braucht es nun wirklich keine Gore-was-auch-immer-Latschen sondern die festen Turnschuhe reichen voll hin (fürs Canyoing gibt es i.d.R. eh gestellte Wasserschuhe).

Und wenn man dann einen gut sitzenden Schuh zu einem fairen Preis bekommen kann, diesen aber wg. der Farbe dann nicht nimmt heißt das für mich das nicht die Funktion des Schuhs an erster Stelle kommt weshalb man sich wieder fragen kann ob die extra Anschaffung denn notwendig ist.

Persönlich finde ich eine Vielzahl der Outdoorklamotten äußerlich scheußlich (auch der vom TE angesprochene NorthFace Schuh macht da keine Ausnahme). Nur entweder ich brauche Funktionsbekleidung, dann ist mir das äußere doch primär egal, ich will doch die Funktion und nicht auf eine Modenschau. Was habe ich von einem farblich tollen Schuh in dem ich Blasen bekomme? Dann doch lieber heile wenn auch häßliche Füße haben...
Gerade bei Schuhen habe ich selbst schmerzlich lernen müssen, dass nichts über den Sitz geht, auch wenn man das Superschnäppchen dann schweren Herzens wieder ins Regal stellt, die 50 oder 100 gesparten € würden sich über kurz oder lang eh nur rächen.

Zum Thema Membran ist hier auch schon alles gesagt worden, "den" Schuh für "den" Südwesten gibt es eben nicht. Von daher ist der einzig wirklich sinvolle Tip den man bei Fragen nach Schuhen geben kann: Ab in den Laden, anprobieren und das kaufen was am besten sitz bzw. bei dem man das beste Gefühl hat und nicht das nehmen was gerade günstig, trendy oder von der Werbung sonst wie hoch gelobt wird.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: heXeR am 13.10.2008, 19:12 Uhr
Da geb ich dir schon vollkommen recht, auser bei dem aussehen.

Vermutlich guckst du ja auch zwangsläufig auf das aussehen. Denn du kann mir nicht erzählen, das dir das aussehen des schuhs egal ist. oder hast du auch rosane schuhe an?


LG

Steffen
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Detritus am 13.10.2008, 22:02 Uhr
Ganz ehrlich? Wenn es wirklich um Wander- bzw. Hikingschuhe geht mit denen viele Kilometer zurückgelegt werden müssen würde ich notfalls auch rosa tragen wenn das die Schuhe wären die am besten passen. (Ok ggf. evtl. versuchen das mit Schuhcreme etwas zu kaschieren aber sonst...)

Privat bin ich eher der klassischer Typ, Schuhe müssen schlicht und schwarz sein. Ich habe mir ursprünglich auch einen Wolf gesucht als ich mir anständige Wanderstiefel kaufen wollte, ich konnte einfach nicht glauben, dass es die nur in diesen "merkwürdigen" Farben geben sollte. Ich habe ums verrecken keine schwarzen Wanderstiefel gefunden die auch gepasst hätten.

Inzwischen weiß ich, dass die etwas seltsam anmutenden Farbkombinationen aber nicht mal Geschmacksverirrungen der Designer sind, nein das ganze hat System. Auf schwarzen Schuhen siehst Du jedes aber auch wirklich jedes Staubkorn, auf den beliebten khaki, schlamm-grün oder ausfwurf-grauen Stiefeln kann es Dir aber egal sein ob Du durch eine staubige Wüste getobt bist, Dreck kann denen nicht wirklich was anhaben. Von daher: Wenn ich funktionelle Wanderschuhe haben will ist mir das egal wie die aussehen, wer mich in irgendeinem Canyon trifft und über meine rosanen Schuhe lächelt - so what da setze ich mich doch mit dem Hintern drauf hauptsache ich habe Abends keine Blasen. Für den abendlichen Besuch im Restaurant/Steak House kann ich immer noch ein paar schlichte schwarze Schuhe einpacken und selbst wenn ich mit den Wanderbotten irgendwo einfalle was kümmert mich das was die Bedienung irgendwo im nirgendwo von mir hält?

Wenn Du einen Allroundschuh willst mit dem Du sowohl auf dem normalen Trail als auch im Restaurant einen guten Eindruck hinterlässt brauchst Du Dich nicht in die Richtung Wander/Hikingstiefel zu orientieren. Kauf Dir einen robusten schwarzen Halbschuh und die Sache passt schon. Die eierlegende Wollmichsau die nicht nur funktionell ist sondern auch noch beim Opernball getragen werden kann gibt es einfach nicht.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Toran am 25.11.2008, 09:27 Uhr
Zum Thema Membran ist hier auch schon alles gesagt worden

Nicht ganz... Ich hab meine Wanderungen im Südwesten in Multifunktionsschuhen mit Membran von Meindl, bzw. später von Raichle gemacht. Insbesondere mit dem Raichleschuh bin ich extrem zufrieden (mehr als mit dem von Meindl). Die Membran ist dabei im Südwesten in der Tat völlig überflüssig. Dass ich mehr als in einem anderweitig geschlossenem Schuh geschwitzt hätte, keine Ahnung, kann ich nicht bestätigen. Es ist aber allgemein bekannt, dass die Dampfdurchlässigkeit von Goretex je besser funktioniert, je niedriger die Außentemperatur ist.

Einen signifikanten Nachteil hat meines Erachtens aber eine Membran bei Leichtwanderschuhen, die auch Meshgewebe statt ausschließlich Leder verwenden. In sehr trockenen Gegenden gelangt mit der Zeit Staub und Sand durch das Meshgewebe in den Schuh. Wegen der Membran kann es nicht in den Schuh sondern lagert sich zwischen dem Außenschuh und der Membran an. Da kriegt man den Staub und Sand nicht wieder raus, was sehr langfristig den Schuh unbrauchbar macht. Jenachdem wie viel und durch wie tiefen Sand/Staub man stapft ist das in meinen Augen ein echter Nachteil einer Membran.

Davon mal ganz abgesehen: Für den ursprünglich angesprochenen Zweck (laufen vom Parkplatz zum Viewpoint) kann man jeden x-beliebigen Schuh nehmen, völlig wurscht welchen.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: heXeR am 25.11.2008, 09:46 Uhr
Ja Toran schon klar, dass man jeden x-beliebigen schuh nehmen kann.
Aber wenn man ja vor hat 4 wochen dort zu verbringen und am tag mal da hinläuft und da hinläuft,
dann wäre ein x-beliebiger schuh mit der zeit schon etwas unbequem.

LG
Steffen
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: wernerw am 25.11.2008, 09:50 Uhr
Ich bin für diesen Thread wirklich dankbar.

Ohne hätte ich gar nicht gewusst, dass ich mit meinen Bergschuhen gar nicht im Südwesten wandern gehen kann. Ich Naivling hab mir halt gedacht, ich nehm die Bergschuhe, die ich zu Hause auch verwende, da sind meine Knöchel geschützt und ich habe einen guten Halt.

Die wichtigen Kriterien hab ich offensichtlich gar nicht gekannt.

Na wenn man zuhause auf Bergschuhe zurückgreifen kann, ist das ja recht und gut, hat man keine und kauft sie sich speziell für Touren im Südwesten, ist es doch ganz verständlich, dass man sich beim Kauf dann auch auf die Gegebenheiten des dortige Terrain konzentriert und wenn einem das neu ist, andere um Erfahrungswerte bittet...

DAS verstehe ich. Klar.

Die Spezialisierung - nicht nur bei Schuhen - ist aber halt etwas, was für mich ein Reizthema ist. Gerade im Sportbereich. Ich glaube, das ist ein toller Trick der Freizeitindustrie.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Toran am 25.11.2008, 09:53 Uhr
Aber wenn man ja vor hat 4 wochen dort zu verbringen und am tag mal da hinläuft und da hinläuft,
dann wäre ein x-beliebiger schuh mit der zeit schon etwas unbequem.

Na mit welchem, hoffentlich nicht unbequemen Schuh, läufst Du denn in Deutschland die ganze Zeit rum? :-)

Anyway, wenn Du Dir gern einen Freizeitschuh kaufen willst würde ich einen leichten Multifunktionsschuh nehmen. Wenn Du ihn auch bei eher schlechtem Wetter (in Deutschland) benutzen willst mit Membran, wenn Du ihn eh nur bei gutem Wetter oder im Urlaub im Süden anziehst ohne Membran.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: McC am 25.11.2008, 10:00 Uhr
Davon mal ganz abgesehen: Für den ursprünglich angesprochenen Zweck (laufen vom Parkplatz zum Viewpoint) kann man jeden x-beliebigen Schuh nehmen, völlig wurscht welchen.

Ich habe gegenteilige Erfahrung gemacht... bei meinem Meindl Funktionsschuh lösten sich die Nähte, obwohl er nicht stark beansprucht wurde. Das war mein erster und letzter Meindl  :roll: habe mir jetzt einen Salomon Elios (normal) und Elios GTX besorgt, und beide halten was sie versprechen!
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Kidrock am 25.11.2008, 10:34 Uhr
Ich habe in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit CAT Schuhen(Stiefeln) gemacht.

Viele Modelle gibt es in den vielen Outlets schon ab 70 Dollar.

Hier mal der Link:

http://www.catfootwear.com/Explore/en/
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Canyoncrawler am 02.01.2010, 12:20 Uhr
Zitat
Ich Naivling hab mir halt gedacht, ich nehm die Bergschuhe, die ich zu Hause auch verwende, da sind meine Knöchel geschützt und ich habe einen guten Halt.

Werner, mit diesen Überlegungen liegen wir offensichtlich derzeit im Südwesten nicht im Trend.
Ich trage trotzdem weiter meine Hanwag, bis die Sohle abgelaufen ist.  :lol:

Der Südwesten scheint ein Schuhsohlenmörder zu sein.  :D

Gestern habe ich von meinen Hanwag Alaska den Schmutz abgebürstet um ihn für die kommenden Touren neu einzufetten und mich beim Anblick der Sohle ziemlich erschrocken.  :zuberge:
Die Sohle hat in einigen Bereichen nur noch 2-3 mm Profiltiefe.
Dabei sind die Schuhe gerade mal 5-6 Jahre alt und haben etwa 2000 km auf der Sohle.  :wink:
Durch das unwegsame Terrain kombiniert mit grosser Hitze scheinen sich im Südwesten die Vibram Sohlen schneller abzulaufen.  :?
Und das Leder ist durch die Einwirkung von Sand, Wasser und Hitze auch schon relativ spröde.  :(

Jetzt brauche ich ein paar neue Wanderschuhe denn eine Besohlung ist mir bei dem Allgemeinzustand der Stiefel zu teuer (Neubesohlung kostet 50 Euro).

Mein Mann hat letztes Jahr im Big Bend die Sohle von seinen (betagten) Meindl Stiefeln verloren und den Rest der Reise mit seinen Halbschuhen vorlieb nehmen müssen. Im Jahr davor ist ihm an älteren Outdoorhalbschuhen die Sohle abgefallen. Die Schuhe haben es jeweils nicht mehr bis nach Hause geschafft.

Hat noch jemand eine verkürzte Lebenszeit seines Schuhwerks bei Touren im Südwesten festgestellt?  :wink:
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Palo am 02.01.2010, 13:29 Uhr
Dabei sind die Schuhe gerade mal 5-6 Jahre alt und haben etwa 2000 km auf der Sohle.  :wink:
Durch das unwegsame Terrain kombiniert mit grosser Hitze scheinen sich im Südwesten die Vibram Sohlen schneller abzulaufen.  :?
Hat noch jemand eine verkürzte Lebenszeit seines Schuhwerks bei Touren im Südwesten festgestellt?  :wink:



:lol: :lol: Ratet mal wie lange Autoreifen in dem Klima halten ;-)  (ohne auf Dirtroads zu fahren)

Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: The Half-Blood Prince am 02.01.2010, 19:42 Uhr
Ich habe mir im April in Florida Hiking Boots von Columbia im Outlet in Ellenton für $50 gekauft. Diese wurden dann im Sommer in Österreich eingelaufen und ich bin damit im Spätsommer drei Wochen im Südwesten gewandert - inkl. Grand Canyon South Rim bis runter zum Fluß und wieder hoch an einem Tag. Heiße Füße, Blasen, Schmerzen oder ähnliche unerwünschte Nebenwirkung gab estzu keinem Zeitpunkz. Meine Frau hat sich wesentlich teurere Schuhe in D gekauft, da sie mit Schuhgröße 35 meist etwas mehr Problem hat, 'was passendes zu finden.
Wenn man wirklich nur zu irgendwelchen wanderisch nicht unbedingt anspruchsvollen View Point will, reichen z.B. auch Trail Running oder Hiking Shoes von Reebok, die man in den USA im Outlet schon für $30 bekommen kann.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Canyoncrawler am 06.01.2010, 22:40 Uhr
Dabei sind die Schuhe gerade mal 5-6 Jahre alt und haben etwa 2000 km auf der Sohle.  :wink:
Durch das unwegsame Terrain kombiniert mit grosser Hitze scheinen sich im Südwesten die Vibram Sohlen schneller abzulaufen.  :?
Hat noch jemand eine verkürzte Lebenszeit seines Schuhwerks bei Touren im Südwesten festgestellt?  :wink:



:lol: :lol: Ratet mal wie lange Autoreifen in dem Klima halten ;-)  (ohne auf Dirtroads zu fahren)


Na, ich hoffe doch länger als 2000 km.  :wink:

Habe jetzt neue Wanderschuhe - nicht nur für den Südwesten - und es sind wieder Trekkingstiefel mit Goretex-Futter geworden, diesmal der Meindl Island Pro Lady - den gibt es gerade günstig in einem Online-Shop. 
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Fraylman am 07.01.2010, 09:54 Uhr
Ich bin in der Pfalz mal in einem Super-Outlett-Laden bestens beraten worden und habe nur etwa die Hälfte des Normalpreises bezahlt (169 DM statt 299 DM). Leider weiß ich nicht mehr, wo das war.

Bestimmt in Zweibrücken  :lol:
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: lurvig am 07.01.2010, 10:20 Uhr
meine Empfehlung für einen guten Wanderschuh, der für die gängigen Ziele in USA (und natürlich auch zuhause) absolut ausreicht ist der Meindl Arizona Pro (passt ja auch vom Namen her ;) ).
Habe solche seit 2003 im Einsatz und vor kurzem ausgemustert, da sie nun wirklich abgelaufen sind. Aber 7 Jahre haben sie gehalten! Der Arizona Pro hat keine Membran, sondern ist ein klassischer Lederschuh. Manch einer zieht sowas ja den Membran-Schuhen vor. Mit ca. 115,-€ ist er zudem noch ziemlich günstig.

Lurvig
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: TheWurst am 07.01.2010, 12:03 Uhr
Ich bin in der Pfalz mal in einem Super-Outlett-Laden bestens beraten worden und habe nur etwa die Hälfte des Normalpreises bezahlt (169 DM statt 299 DM). Leider weiß ich nicht mehr, wo das war.

Bestimmt in Zweibrücken  :lol:

Oder in Hauenstein ;)

Ich hab immer nur ganz stinknormale Vans ("Turnschuhe") an, die reichen vollkommen :wink:
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: americanhero am 07.01.2010, 17:38 Uhr
kann jemand einen relativ leichten Wander bzw. Trekking Schuh empfehlen?
Seit meinem Bandscheibenvorfall kann ich mit meinen Columbia Schuhen ueberhaupt nicht mehr gut laufen und hatte daher immer nur meine Trekking Sandalen genommen, die viel bequemer waren. Allerdings kann ich die im Winter nicht immer nehmen  :roll:
Allerdings sollte mein neuer Wanderschuh ein sehr gutes Profil haben.
Wer kann ein Modell empfehlen?
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Canyoncrawler am 07.01.2010, 19:08 Uhr
Hallo Yvonne,

könnte sein, dass es in den USA schwierig ist, die Schuhe der europäischen Markenhersteller zu bekommen.

Aber schau mal bei Hanwag in der Kategorie Trek Light:
http://www.hanwag.de/outdoor-schuhe.php

oder bei Meindl die Schuhe der Kategorie A/B oder B.
http://www.meindl.de/

Und wenn Du schmale Füsse hast, ist Lowa wahrscheinlich passend.
http://www.lowa.de/
Die Modelle der Kategorie Trekking

Bei den amerikanischen Schuhausrüstern kenne ich mich nicht so aus.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Palo am 07.01.2010, 19:44 Uhr
Hallo Yvonne,

schau mal bei Foot Solutions vorbei. Die haben bestimmt auch in Buffallo eine Niederlassung. Ich wurde da sehr gut beraten.

http://www.footsolutions.com

Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: squirrel am 08.01.2010, 17:19 Uhr
Ich bin seit vielen Jahren ein großer Merrell Fan und trage deren Trekking Schuhe sehr gerne. Für meine Füße sind sie absolut die Richtigen.
Die gibt es meist in allen großen Sportgeschäften in USA - auf jeden Fall eine bessere Auswahl als in D.
http://www.merrell.com/US/Home.aspx
Ich habe immer die Moab Ventilator oder Siren Ventilator - haben beide sehr gute Vibram Solen.

Gruß

Anja
 
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: americanhero am 08.01.2010, 17:41 Uhr
virelen Dank euch allen fuer eure Tipps. Da werde ich in den naechsten Tagen mal unsere Sportgeschaefte und Outdoorlaeden aufsuchen und austesten gehen.
Bisher sagt mir der Lowa am ehesten zu, habe schon mal online gesucht und die scheint es hier in den Laeden auch zu geben.
mal schauen, welcher Schuh es dann am Ende wirklich wird  :D
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Stefanie_GZ am 08.01.2010, 18:06 Uhr
Ich finde auch den LOWA Renegade Mid /Woman super. Leicht und einen festen Halt.
Für 159,- im Outdoor Shop oder aber auch teilweise für 129,- im Online SHop zu haben.

Kann man ja nicht nur im Südwesten tragen  :D
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: MissOilily am 13.01.2010, 14:02 Uhr
Servus,

ich habe für leichte Wanderungen Beach-Trekking-Schuhe. Die Teile sind klasse, super Profil, guter Halt und keine Stinkefüße.
Sie sind eine Mischung aus Wanderschuhen (halbhohen) und Sandalen. Habe meine bei Lands End bestellt, kosteten damals nur 15€ (war ein Angebot) Wenn die mal nass werden, sind sie über Nacht wieder trocken. Ich find sie toll  :hand:

Gruß
Oilily
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Thom- am 19.03.2010, 13:56 Uhr
Hey Leute,

für unseren kleinen Trip (die 3 wöchtige Südwestschleife) bin ich momentan auch auf der Suche nach guten Schuhen. Ich laufe normalerweise in K-Swiss Schuhen rum, da die sich meinem Plattfuß am besten anpassen ;)
Meine Ansprüche sind dementsprechend begrenzt, aber ich weiß, dass ich mit den Schuhen eher weniger längere Wanderungen machen möchte.

Wir wollen jetzt nicht übermäßige Trips machen, aber gerade bei der großen Hitze sollten meine Füße auch während den Standardwanderungen, die man so in den National Parks macht, nicht schmelzen.

Ich hab mir da die Salomon XA Pro 3d Ultra angesehen, welche es für 90€ im Angebot gibt. Hat einer von euch Erfahrungen mit dieser Marke gemacht (oder sogar mit diesem Schuh? Laut Verkäufer sei der einer der beliebteren).

Alternativ hab ich mir überlegt, dass ich am ersten Tag in L.A. zum Einkaufen gehe. Man sagt ja, dass dort solche Dinge günstiger seien, aber ob es da überhaupt Salomons gibt?

Gruß
-Thomas

Edit:
Was mir noch einfällt: Der Schuh ist schwarz... ich könnte mir vorstellen, dass schwarze Schuhe aufgrund der Sonne problematisch sein könnten... hat da einer Erfahrung damit?
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: lurvig am 19.03.2010, 14:05 Uhr
Ich finde auch den LOWA Renegade Mid /Woman super. Leicht und einen festen Halt.

im gleichen Preisbereich und namentlich vortrefflich zum Südwesten passend ist der Hanwag Canyon oder Canyon II. Ein guter, leichter Vollleder-Wanderschuh. Sehr bequem, gut verarbeitet und auch für den etwas breiteren Fuss gut passend. Wer - wie ich - keine GoreTex oder ähnliche Membranen haben will, könnte hier einen guten Schuh finden.

Lurvig
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Matze am 19.03.2010, 17:41 Uhr
Auch wenn ich Schläge bekomme  :lol: :lol: ... ich bin im Südwesten nur mit normalen Leder Turn/Sportschuhen gewandert!

Inzwischen verwende ich teilweise auch nur noch Trekking Sandalen! Wichtig ist nur gutes, rutschsicheres Profil! Knöchelschutz wird selten benötigt, da die meisten Wege eher sandig sind.
Man ist ja im Südwesten nicht in Alpen Regionen ...!

Mit Horror denke ich an unsere Wanderung im Grand Canyon, runter zur Phantom Ranch, in Wanderstiefeln - so wie ich sie auf Wanderungen in den Alpen benutzt habe.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Mig am 19.03.2010, 19:06 Uhr
@Thom: ich würde die Schuhe nicht erst im Urlaub kaufen, sondern schon vorher zuhause damit rumlaufen, damit man vor Überraschungen wie Blasen o.ä. geschützt ist

leichte Hikingschuhe habe ich von North Face und bin damit bestens zufrieden  :D
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Canyoncrawler am 19.03.2010, 20:16 Uhr
Zitat
Ich hab mir da die Salomon XA Pro 3d Ultra angesehen,

Der Salomon ist jetzt kein "richtiger" Wanderschuh, sondern ein Trail Running Shoe.
Wenn es nicht durch zu unwegsames Gelände gehen soll, ist der o.K.
Für sandige Passagen, wie man sie im Südwesten häufiger findet, sind aber knöchelhohe Schuhe von Vorteil.

Ob Du den Schuh hier oder erst in den USA käufst, hängt auch davon ab, wie Du auf neue Schuhe reagierst.
Ich z.b. brauche Sportschuhe nicht einlaufen, ich kann direkt damit starten. Wanderschuhe, speziell die hohen aus Leder, muss ich hingegen langsam einlaufen, sonst bekomme ich Blasen.
 
The North Face hat auch einige interessante Trail Running-Modell im Angebot. Ich habe mir letztes Jahr in einem Outlet in Texas ein Paar gekauft (haben mich 59 USD gekostet) und finde die Trail Running Shoes inzwischen sogar bequemer als meine Wanderhalbschuhe. In Deutschland verlangt man allerdings für TNF-Schuhe ziemlich hohe Preise, die Anschaffung würde ich daher in die USA verschieben, sofern es keine Probleme gibt beim Laufen in neuen Schuhen.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: NähkreisSteffi am 19.03.2010, 20:34 Uhr
Hallo Thomas,

ich habe mir im Oktober bei Timberland im Camarillo Outlet ein Paar Treckingschuhe gekauft. Enorm reduziert für ca. 40 USD und trage sie seitdem fast ständig. Sind meine absoluten Lieblingsschuhe geworden nicht zu schwer, anziehen und wohlfühlen.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Stef79 am 06.06.2010, 22:30 Uhr
Hallo,

nach dem Durchlesen dieses Thread bin ich nun etwas verunsichert.

Einer schreibt, dass man bei den meisten Hikes im Südwesten keine knöchelhohen Schuhe benötigt, der andere schreibt genau das Gegenteil.

Ich habe mir z.B. vor kurzem so ähnliche Schuhe gekauft: http://www.landsend.de/pp/Mary-Jane-Trekking-Schuh-~3986_253.html?bcc=y&CM_MERCH=IDX_00009__0000000485&origin=index

Nur haben meine Schuhe noch mehr Profil.

Normale Wanderschuhe, die über den Knöchel hinweggehen, habe ich auch. Diese wollte ich eigentlich nicht verwenden, weil man darin bei 30-40 Grad doch ganz schöne Schweißmauken bekommt.

Was meint ihr, funktionierts auch mit den Neu-gekauften?
Wollen verschiedene Hikes machen: Angels Landing, Kaibab Trail und Glacier Point über Panorama Trail vorbei an Illouette Falls, Nevada Falls und Vernal Falls hinab ins Tal.

LG
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: blub am 06.06.2010, 22:50 Uhr
Mir persönlich hätten diese Schuhe für die Trails die Du gehen willst definitv zu wenig Halt. Die Wege sind teilweise relativ felsig und u.U. (Mist-Trail im Yosemite im Bereich der Wasserfälle) rutschig.

Hier kannst Du Dir z.B. die Wegbeschaffenheit von Angels Landing anschauen:

http://www.citrusmilo.com/zionguide/angelslandingpix2.cfm

Höchstens beim South Kaibab fände ich die Schuhe einigermaßen ok. Würde selber aber zumindest was in Richtung Trailrunning-Schuh tragen.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: wernerw am 07.06.2010, 02:03 Uhr
Die Details muss ich leider den Hitech Wanderern überlassen. Ich kenne Sandalen, Turnschuhe und Bergschuhe. Ich weiß inzwischen auch, dass man normale Bergschuhe im Südwesten nicht tragen darf. Warum, müssen die Hitech Wanderer erklären. Ich trag sie.

Ach so, warum ich hier überhaupt schreibe:
Ich mag meine Knöchel drinnen haben. Man ist widerstandsfähiger wenn man irgendwo anschlägt, man ist der Fauna nicht so ungeschützt ausgesetzt. Und ich mag Sohlen, wo man die Steine nicht durchspürt, weil da werde ich weniger schnell müde.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Soulfinger am 07.06.2010, 07:16 Uhr

Normale Wanderschuhe, die über den Knöchel hinweggehen, habe ich auch. Diese wollte ich eigentlich nicht verwenden, weil man darin bei 30-40 Grad doch ganz schöne Schweißmauken bekommt.


Ich habe IMMER meine Meindl Bergschuhe (ohne GoreTex!!) mit dabei. Ordentliche Socken rein, da gibt's auch keine Schweißmauken und den Schuh am Abend immer gut Lüften. Vom Laufen und von der Sicherheit her die beste Wahl!

Die meisten Wege kannst du mit deinen Profilsandalen gut laufen. Hier im Forum wird gerne etwas übertrieben und Angst verbreitet. Ich würde dir allerdings feste, geschlossene Schuhe empfehlen, da der Halt doch besser ist, als in Sandalen.

Schau dich doch mal im Urlaub genauer um. Die meisten tragen Flip-Flops oder Joggingschue - selbst auf Wandertracks.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: blub am 07.06.2010, 09:26 Uhr
Ich weiß inzwischen auch, dass man normale Bergschuhe im Südwesten nicht tragen darf. Warum, müssen die Hitech Wanderer erklären. Ich trag sie.

Richtig harte Bergstiefel (so ab Kategorie C) sind für die meisten Trails die auf der Standardroute liegen, sicher etwas überdimensioniert. Aber wenn man damit klar kommt, warum sollte man die nicht tragen?

Ich hab das öfter schon mal gehört, weil man auf bestimmten Routen (z.B. im Grand Canyon) erst mal ziemlich lange absteigen muss und das u.U. schmerzhaft für die Zehen ist. Wobei ich denke, dass man in den Alpen z.B. auch oft Anstiege hat und das die Füße bei gut eingelaufenen Schuhen auch verkraften.  :D

Ich nehme im Urlaub je nach Trail meine Hanwag-Trekkingstiefel (ohne GTX) oder so ne Art halbhoheTrailrunning-Schuhe mit viel Mesh. Sandalen eher nur für kleinere Spaziergänge. Generell fühle ich mich aber wenn es etwas steiniger wird in den hohen Schuhen sicherer.

Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: ursaminor am 07.06.2010, 16:21 Uhr
Ich und meine Frau nehmen immer unsere normalen Lowa-Bergstiefel mit, die gleichen, die wir auch in den Alpen benutzen. Wir hatten noch nie Probleme mit "Schweißmauken ", siehe auch Antwort von Soulfinger weiter oben.
Diese Schuche sind zwar nicht unbedingt für eine Wanderung in Death Valley gedacht, aber wenn es steiler und steiniger wird (z.B. erwähnter Grand Canyon-Abstieg) sind sie eine gute Hilfe.

Gruß, Andreas
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Matze am 07.06.2010, 16:32 Uhr

aber wenn es steiler und steiniger wird (z.B. erwähnter Grand Canyon-Abstieg) sind sie eine gute Hilfe.

Gruß, Andreas

Andreas, grundsätzlich muß es jeder selbst entscheiden.

Ich habe jedenfalls im Südwesten nach unserer Grand Canyon Wanderung (Abstieg) nie wieder Bergstiefel verwendet, immer nur feste Sportschuhe.
Gerade die Bergstiefel wurden bei erwähnter Wanderung meiner Frau zum Verhängnis und der Arzt in Moab meinte damals auch, dass solche Schuhe für Canyonwanderung ungeignet sind und er die meisten Behandlungen hatte, wenn mit solchen Schuhen unterwegs.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=16639.15

Wanderung ab Seite 2 bis "Moab-Hospital"

Die Wanderung in den Canyon ist steil, aber steinig - eigentlich weniger, mehr sandig!
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Soulfinger am 07.06.2010, 17:07 Uhr

aber wenn es steiler und steiniger wird (z.B. erwähnter Grand Canyon-Abstieg) sind sie eine gute Hilfe.

Gruß, Andreas
Gerade die Bergstiefel wurden bei erwähnter Wanderung meiner Frau zum Verhängnis und der Arzt in Moab meinte damals auch, dass solche Schuhe für Canyonwanderung ungeignet sind und er die meisten Behandlungen hatte, wenn mit solchen Schuhen unterwegs.

Sorry, aber was ist bitte der Unterschied, mit Bergstiefeln vom z.B. Watzmann abzusteigen oder in den Grand Canyon abzusteigen? Nichts, ausser der evtl. höheren Temperatur imn GC, wobei ich auch schon bei fast 40 Grad in den Alpen unterwegs war. Wichtig ist das RICHTIGE Schuhwerk und die RICHTIGEN Strümpfe - damit lauf ich dir auch durch's Death Valley.

Wer sich Bergstiefel kauft, sollte immer eine mehrstündige Bergabwanderung einkalkulieren, bzw. die Stiefel in der Größe kaufen, damit man mit den Zehen nicht dauernd vorne anschlägt.

Ich bin seit 1992 geprüfter ÖAV-Bergführer und ich habe auf Touren schon mehrere Berggeher gesehen, die eben dieses Problem hatten. Das fängt als banale Blase an und kann zum Verlust der Fußnägel führen, was dann wirklich kein Spaß mehr macht. Einer hat sich sogar mal den kleinen Zeh ,,Tod" gelaufen, sprich dieser war einfach für immer Taub.

Letztlich muss jeder wissen, welche Schuhe er trägt und welche für Ihn optimal sind - und wenn jemand meint, mit Turnschuhen in den Canyon abzusteigen, dann bitte.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Stef79 am 07.06.2010, 21:09 Uhr
Hach, doch bitte nicht streiten  :wink:

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, beide Paar Schuhe mitzunehmen (die Neuen sind ziemlich leicht) und es einfach auszuprobieren.

Die Wanderstiefel hab ich bislang nur im Winter angehabt, bin gespannt, wie es sich im Sommer anfühlt. Neige leider zu nassen Füßen  :oops: daher hab ich mir die anderen gekauft.

Einen schönen Abend wünsch ich noch....... 10 Tage noch  :D
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Route68 am 09.06.2010, 18:16 Uhr
Falls jemand günstige Schuhe sucht:

In fast jedem Laden von Ross (an der Ostküste allerdings) habe ich diese Boots in den Regalen gesehen und letztendlich auch gekauft.

http://www.outdoorreview.com/cat/outdoor-equipment/backpacking-camping-hiking/mens-hiking-backpacking-boots/montrail/PRD_78927_2961crx.aspx

Waren so um die 35$ zu haben, ich habe ein Laden gefunden wo sie für nur 24$ zu haben waren.

Vielleicht gibt es im Südwesten auch welche in den Stores.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: leia am 09.06.2010, 20:15 Uhr
Falls jemand günstige Schuhe sucht:

In fast jedem Laden von Ross (an der Ostküste allerdings) habe ich diese Boots in den Regalen gesehen und letztendlich auch gekauft.

http://www.outdoorreview.com/cat/outdoor-equipment/backpacking-camping-hiking/mens-hiking-backpacking-boots/montrail/PRD_78927_2961crx.aspx

Waren so um die 35$ zu haben, ich habe ein Laden gefunden wo sie für nur 24$ zu haben waren.

Vielleicht gibt es im Südwesten auch welche in den Stores.

Das empfiehlt sich dann aber erst für den nächsten Urlaub, denn eingelaufen sollten die Schuhe beim Wandern schon sein... :?
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Route68 am 10.06.2010, 08:53 Uhr
Das empfiehlt sich dann aber erst für den nächsten Urlaub, denn eingelaufen sollten die Schuhe beim Wandern schon sein... :?
Hast Du natürlich Recht, ich laufe meine auch erst ein.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: HoM am 15.06.2010, 07:34 Uhr
Wer sich Bergstiefel kauft, sollte immer eine mehrstündige Bergabwanderung einkalkulieren, bzw. die Stiefel in der Größe kaufen, damit man mit den Zehen nicht dauernd vorne anschlägt.

Ein im Grand Canyon nicht unübliches Problem. Darüber findet sich sogar ab und zu was in der Literatur.

Ich entscheide, welche Schuhe/Stiefel ich trage, immer nach dem Trail. Bei den Corridor-Trails gehe ich (wie auch bei Slick-Rock-Strecken in anderen Nationalparks) mit sehr guten Wanderschuhen. Die reichen mir da aus.

Sobald ich aber auf kiesig-sandig-rutschigen Trails unterwegs bin (z.B. Tanner-Trail oder Grand View Trail)und die Gefahr des Umknickens deutlich steigt, kommen Wanderstiefel an die Füße.

Grundsätzlich wichtig ist für mich immer eine gute Vibram(TM)-Sohle mit gutem Profil.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Canyoncrawler am 15.06.2010, 08:29 Uhr
Das Problem mit blauen Zehen ist m.E. kein Problem bei Wanderungen im Grand Canyon speziell, sondern zeugt davon, dass die Schuhe entweder nicht richtig passen oder noch nicht richtig eingelaufen sind und dies leider erst spürbar wird, wenn entsprechend steiles Gelände begangen wird.

Ich habe mir im Winter neue Trekkingstiefel gekauft und hatte die dann im Frühjahr auf einer langen, steilen Rheinsteig-Etappe getragen um sie einzulaufen.
Die Folge waren ebenfalls 2 blaue Zehennägel (da die Stiefel nicht eingelaufen waren) und auch blaue Flecken am Knöchel (da das Leder des Schafts noch zu störrisch war).

Ich bin dann die nächsten Etappen wieder mit meinen alten, abgelaufenen Hanwag Bergstiefeln gewandert und laufe die neuen Meindl Stiefel erst mal in etwas flacherem Gelände bzw. bei kürzeren Wanderungen ein.

Wenn man nicht passendes Schuhwerk in den USA bemerkt und man nicht auf die eingelaufenen Schuhe zurückgreifen kann, kann das ein ziemliches Problem werden und die Lust am Wandern vermiesen.
Titel: Re: Schuhe für Südwesten
Beitrag von: Matze am 20.06.2010, 17:55 Uhr
Das Problem mit blauen Zehen ist m.E. kein Problem bei Wanderungen im Grand Canyon speziell, sondern zeugt davon, dass die Schuhe entweder nicht richtig passen oder noch nicht richtig eingelaufen sind und dies leider erst spürbar wird, wenn entsprechend steiles Gelände begangen wird.



Muß trotzdem nicht immer sein.
Meine Frau hatte ihre Bergschuhe schon lange eingelaufen, bei diversen Wanderungen u.a. auch in Österreich. Und sie hatte nie Probleme damit.
Totzdem hatte sie die geschilderten Probleme bei der Wanderung in den Canyon und die Folgen haben den Arzt in Moab zu seiner Äußerung veranlasst.

Ich kann ja nichts anders erzählen, als ich erlebt habe ... :roll: