Hallo Steffen,
ich finde den North Face-Schuh mit der Gore Tex-Membran gar nicht schlecht für den Einsatzzweck, der von Dir angedacht ist (kurze Wanderungen).
Wenn Du einen speziellen Schuh anschaffen möchtest, macht es meiner Meinung nach Sinn, einen mit Membran zu nehmen, dann ist er auch später in Deutschland noch bei Regen tragbar, ohne dass Du direkt nasse Füsse bekommst, wenn Du durch feuchte Wiesen läufst oder durch Pfützen beim Einkaufsbummel in der Fussgängerzone.
Ansonsten tut es ein bereits vorhandener Turnschuh mit geländetauglicher Sohle auch und eine Neuanschaffung ist überflüssig. Die Kurztrails zu Viewpoints legen die Amerikaner üblicherweise entweder in Flip-Flops oder weissen Tennisschuhen zurück.
Dagen ist dann ein Nordic Walking Schuh mit Geländeprofilsohle schon bergtauglich.
Im Yosemite ist z.B. der Mist Trail bis zum Vernal Fall hervorragend ausgebaut, hierfür wäre m.E. kein spezielles Schuhwerk erforderlich.
Vielleicht hilft Dir dieser Testbericht mit Tipps zur Kaufentscheidung für Leichtwanderschuhe (Multifunktionsschuhe) weiter:
http://www.outdoor-magazin.com/test/schuhe/zehn-multifunktionsschuhe-im-test.226979.3.htmFür Canyoneering ist der TNF-Schuh m.E. nur insofern geeignet, dass die Membran trotzdem nicht dafür sorgt, dass die Füsse trocken bleiben, weil das Wasser beim Canyoneering von oben in den Schuh hereinströmen wird.
Und für unwegsames Gelände (wie beim Canyoneering) würde ich einem knöcheleinschliessenden, hohen Schuh den Vorzug geben oder direkt auf Wassersportsandalen (z.B. von TEVA) umsteigen (beide in Kombination mit Neoprensocken).
Vergiss Gore Tex in der Wüste!!!!! Warum brauchst du das??? Regnets dort und du bekommst nasse Füße??????
Ich habe als Wanderschuh übrigens in der Wüste, in den Rockies, in der High Sierra, in den Canyons, im Sand ... immer meine ledernen Hanwag Alaska Bergstiefel mit Gore Tex Membran dabei. Finde ich besser, denn ich muss beim Queren von Flussbetten in Canyons, in der Wüste oder in den Bergen nicht dauernd auf Wadingboots (bzw. auf Trekkingsandalen) wechseln. Das die Füsse nennenswert mehr schwitzen oder ich regelrecht im Wasser stehe, mehr als in meinen Wanderstiefeln ohne Membran (die ich kaum noch anziehe), könnte ich jetzt nicht bestätigten.