Hallo!
Wir hatten eine Tour, die durch Wasser ging über sechs (oder sieben?) Wasserfälle, die man sich hätte abseilen müssen. Nach dem dritten haben wir abgebrochen, weil ich unglücklich auf den Rücken gefallen bin.
Mein Ding war es in dieser Form definitiv nicht und ich würde auch einem jedem, der sich erstmals abseilen will oder muss, raten, eine "trockene" Tour auszusuchen, weil man eh schon an vieles denken muss und das wird nicht leichter, wenn Unmengen Wasser mit voller Wucht auf Dich herabregnen.
Das war unser Fehler bzw. meine Fehleinschätzung meiner selbst
Mein Freund hatte schon mal Canyoning gemacht und er wollte halt gern so eine Wassertour - und da auf der Homepage des Tourunternehmens stand, dass das ganze auch für Anfänger schaffbar wäre (ausgehend von normaler Gesundheit und Kondition), habe ich halt zugestimmt.
Leider waren die Bedingungen dann wohl recht extrem, als wir am Fluss ankamen, meinte der Guide nur, so hoch hätte er den Wasserstand noch nie gesehen (wir waren Ende Mai da).
Gebucht hatten wir die Tour in Moab bei Desert Highlights. Derjenige, mit dem wir Mailkontakt hatten, hieß Matt, war vermutlich der Inhaber und total nett, sowohl per Mail als auch persönlich vor und nach der Tour. Leider hat er unsere Tour nicht begleitet und der Tourguide, der mitkam, war jetzt nicht so der Mann der großen Worte.
Mitnehmen mussten wir letztlich nichts, es wurde alles gestellt.
Mein Fazit: Irgendwann würde ich es gern nochmal probieren, dann aber zwingend auf dem "Trockenen" und auch nur mit "kleinen" Abstiegen - ich denke, das könnte auch mir Spaß machen.
Also, jetzt nicht unbedingt abschrecken lassen von meinem Missgeschick - aber vielleicht was auf dem "Trockenen" buchen...
Viel Spaß
Lisa