usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wandertipps rund um Page, AZ  (Gelesen 33171 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Wandertipps rund um Page, AZ
« Antwort #45 am: 17.02.2011, 22:44 Uhr »
Der Milemarker 25 oder 26 ist in Utah, der Milemarker 550 noch in Arizona - daher wahrscheinlich die Verwirrung.

Ah ... jetzt, wo Du es schreibst - klar doch!
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können  :D

Dann ist das wohl die "Stichstaße", die (von Page kommend) unmittelbar vor der Einfahrt zur Wahweap Marina abgeht ...
Und wenn ich jetzt darüber nachdenke, habe ich darüber in einem Touriheft in Page gelesen - muss ich morgen mal schauen.

Und dann schaun mer mal ... im Mai :wink:
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Wandertipps rund um Page, AZ
« Antwort #46 am: 17.02.2011, 23:52 Uhr »
grundsätzlich ja. Das, was ich da zunächst mit "Rainbow Valley" benannt habe ist das, was in den Topo-Maps beim Kollegen Zehrer als "Chimney Rock Canyon" zu sehen ist. Und den erreicht man besser von der US89 ab Church Wells. Von dort kann man dann gut rüber ins White Valley, was offenbar die Verlängerung des Rainbow Valley auf diesen Karten (also östlich vom Chimney Rock) ist. Will man nur dahin und nicht in den Sidestep Canyon, kann man sich die Anfahrt über CCR und BLM431

Nur mal kurz wegen der vielen inoffiziellen(!) "Namen"  :wink:
Chimney Rock Canyon so heißt ja der Hauptcanyon ganz offiziell, dort wo Karsten einst den großen gestreiften Hoodoo fand und wo die Geschichte dieser Gegend dann ihren Lauf nahm.
White Rocks heißt das gesamte Gebiet ganz offiziell. Und Sidestep Canyon ist Steffen seine Namensschöpfung, die von vielen übernommen wurde (ist sozusagen nur "einen Schritt entfernt von den Wahweaps").
Bzgl. Rainbow Valley musste ich heute mal in uralten Mails kramen. Volker (Lal@) meinte damals zu meiner Kreation "Rainbow Colored Canyon" das sei mehr ein "Valley" und damit es besser klingt, wurde dann auch gleich noch das Colored gestrichen und so entstand auch dieser (sehr inoffizielle) Name für das bunte Gebiet in der Nähe der White Sands Rd.
Er hat auch mal eine schöne Übersichtskarte gebastelt -> hier.


Bzgl. dieser "anderen Wave": hat da jemand ev. ein Foto davon?
Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass wir da schon mal genau an der Stelle herumgesprungen sind, weil es am Satellitenbild (oder vor Ort aus der Ferne?) gut aussah. Kann mich aber an keine besondere Formation mehr erinnern und auch nicht dass ich dort irgendetwas fotografiert hätte.  :kratzen:


Morgen werde ich diesen Thread dann vom ursprünglichen abtrennen oder vielleicht einfach nur etwas umbenennen. Hat ja irgendwie nicht mehr sehr viel mit Outdooläden zu tun.  :lol:

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wandertipps rund um Page, AZ
« Antwort #47 am: 18.02.2011, 12:14 Uhr »
grundsätzlich ja. Das, was ich da zunächst mit "Rainbow Valley" benannt habe ist das, was in den Topo-Maps beim Kollegen Zehrer als "Chimney Rock Canyon" zu sehen ist. Und den erreicht man besser von der US89 ab Church Wells. Von dort kann man dann gut rüber ins White Valley, was offenbar die Verlängerung des Rainbow Valley auf diesen Karten (also östlich vom Chimney Rock) ist. Will man nur dahin und nicht in den Sidestep Canyon, kann man sich die Anfahrt über CCR und BLM431

Nur mal kurz wegen der vielen inoffiziellen(!) "Namen"  :wink:
Chimney Rock Canyon so heißt ja der Hauptcanyon ganz offiziell, dort wo Karsten einst den großen gestreiften Hoodoo fand und wo die Geschichte dieser Gegend dann ihren Lauf nahm.
White Rocks heißt das gesamte Gebiet ganz offiziell. Und Sidestep Canyon ist Steffen seine Namensschöpfung, die von vielen übernommen wurde (ist sozusagen nur "einen Schritt entfernt von den Wahweaps").
Bzgl. Rainbow Valley musste ich heute mal in uralten Mails kramen. Volker (Lal@) meinte damals zu meiner Kreation "Rainbow Colored Canyon" das sei mehr ein "Valley" und damit es besser klingt, wurde dann auch gleich noch das Colored gestrichen und so entstand auch dieser (sehr inoffizielle) Name für das bunte Gebiet in der Nähe der White Sands Rd.
Er hat auch mal eine schöne Übersichtskarte gebastelt -> hier.


:lol:


Die Karte ist gut, Isa, vielen Dank.

Vor Jahren sind wir mal rechts reingefahren, aber da muß ich zu Hause nachsehen, wo das gewesen ist. Könnte lt. Karte dort gewesen sein, aber schöne Steinformationen haben wir dort nicht gesehen - waren wir vielleicht doch falsch?
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wandertipps rund um Page, AZ
« Antwort #48 am: 18.02.2011, 12:17 Uhr »
New Wave soll bei Mile Marker 55o nach links weggehen, ca. 1 Mile fahren, parken, hochklettern.
Soll wohl auch eine schöne Umgebung sein.

Das würde mich auch sehr interessieren ...

Was mich jedoch stutzig macht, ist (wenn ich mich recht entsinne) die Tatsache, dass die House Rock Valley Road bei Milemarker 25 oder 26 vom Hwy 89 abzweigt  ...
Da kann das mit der Angabe "MM 550" doch wohl eher nicht stimmen :?

Von einer "New Wave" habe ich bislang nur was in Bezug auf die Formation im Valley of Fire gelesen ...

Fragen über Fragen  :D
Der Milemarker 25 oder 26 ist in Utah, der Milemarker 550 noch in Arizona - daher wahrscheinlich die Verwirrung.

Im Lake Powell Chronicle Online war ein kurzer Bericht "New Wave: Not the real deal, but it's still fun". Allerdings finde ich nicht mehr den Link.

Es gibt eine Second Wave ungefähr eine Meile nach dem Carl Hayden Visitor Center, Richtung Kanab bei mile marker 550 links. Folge der dirt road dann ungefähr für eine Meile, parke rechts und klettere links hoch.

Ja so hieß der Artikel. Ich habe ihn zwar ausgedruckt, aber den Link habe ich auch nicht mehr.

Abschreiben hilft da auch nicht viel, ist viiiiel zu lang:

www.gatewaytocanyoncountry.com/ ........  usw.

Vielleicht kann ja einer damit etwas angfangen. :?
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wandertipps rund um Page, AZ
« Antwort #49 am: 18.02.2011, 12:18 Uhr »
Und wo wir uns nun schon in der Gegend austoben, habe ich noch eine weitere Frage:

Cottonwood Canyon Road:

Wir möchten beim nächsten Mal gern den Yellowrock "erklimmen". Wegbeschreibungen habe ich mir schon ausgedruckt, nur sind die Beschreibungen alle von Page aus gesehen.
Unsere Route führt uns vom Kodachchrome State Park kommend auf die CCR. Ist der "Parkplatz" für die "Besteigung" auch von der Seite gut zu erkennen?
Könnt Ihr mir da bitte einen Tip/Bild/Merkmal oder ähnliches geben, damit ich nicht daran vorbei rausche? Gibt es ein Merkmal?
Bitte keine GPS Daten, damit kann ich nichts anfangen.  :oops:


Dann schrieb mal jemand etwas von Willis Creek. Dieses soll auch von der CCR abgehen? Habt Ihr da auch etwas für mich?


Herzlichen Dank.


Gruß Gabriele

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Wandertipps rund um Page, AZ
« Antwort #50 am: 18.02.2011, 12:46 Uhr »

www.gatewaytocanyoncountry.com/ ........  usw.


Gabriele, ich habe Deinen Link etwas verkürzt, bei mir hat er sonst nicht funktioniert mit dem zweiten Teil.

Seite 10 ist diese New Wave zu sehen. Danke für den Link! :D
So einfärbig hatte ich das Gebiet auch in etwa in Erinnerung.
Und hier wäre noch das pdf: http://www.gatewaytocanyoncountry.com/XML/2010/03/31/2/springgateway.pdf


Bzgl. Willis Creek: diese Schlucht ist an der Skutumpah Road, nicht an der Cottonwood Canyon Road. Wenn Du keine Topomaps magst, Steffen hat auch die Meilenangaben zu der Anfahrt online:
http://www.synnatschke.de/skutumpah/willis-creek-bull-valley-gorge-lick-wash.html

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wandertipps rund um Page, AZ
« Antwort #51 am: 18.02.2011, 12:51 Uhr »

Bzgl. Willis Creek: diese Schlucht ist an der Skutumpah Road, nicht an der Cottonwood Canyon Road. Wenn Du keine Topomaps magst, Steffen hat auch die Meilenangaben zu der Anfahrt online:
http://www.synnatschke.de/skutumpah/willis-creek-bull-valley-gorge-lick-wash.html


Danke schon ausgedruckt.

Mal schauen, ob wir das alles schaffen. Wollen an dem Tag vom Bryce kommend erst die Cottonwood Narrows machen, dann Yellowrock (s. Frage weiter oben), dann ggfs. noch Willis Creek.
Ob das klappt?
Übernachtung könnte dann in Kanab oder kurz vor dem Zion sein, je nach Uhrzeit.

Da wir ja nicht alles von Deiner HP machen können, welcher Canyon oder Creek sollten wir den Vorrang geben?


Danke.
Gruß Gabriele

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Wandertipps rund um Page, AZ
« Antwort #52 am: 18.02.2011, 13:00 Uhr »
Der Willis Creek ist superschön und leicht, den würde ich unbedingt anschauen!
Liegt aber halt nicht so wirklich an der Strecke.

Beim Yellow Rock pass gut auf am Rückweg, ich habe mir da auf dem extrem rutschigen, steilen Geröllhang immer schwer getan.  :(
Der Parkplatz (Hackberry Canyon Trailhead) auf der rechten Straßenseite (von Norden kommend) ist eigentlich recht groß und ich glaube nicht, dass du den übersehen kannst. Ich würde unbedingt von dort aus starten und dann am Flussufer ca. 500 m nach Süden wandern bis zu dem Aufstieg.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wandertipps rund um Page, AZ
« Antwort #53 am: 18.02.2011, 13:10 Uhr »
Der Willis Creek ist superschön und leicht, den würde ich unbedingt anschauen!
Liegt aber halt nicht so wirklich an der Strecke.


Wie liegt nicht wirklich an der Strecke? Das muß ich mir dann doch mal kartentechnisch anschauen.
Bin mal so naiv davon ausgegangen, biegen von der CCR ab, fahren die Skutumpah Road bis zum Willis Creek und dann wieder auf die CCR zurück. :?
Denke ich zu naiv?


Beim Yellow Rock pass gut auf am Rückweg, ich habe mir da auf dem extrem rutschigen, steilen Geröllhang immer schwer getan.  :(
Der Parkplatz (Hackberry Canyon Trailhead) auf der rechten Straßenseite (von Norden kommend) ist eigentlich recht groß und ich glaube nicht, dass du den übersehen kannst. Ich würde unbedingt von dort aus starten und dann am Flussufer ca. 500 m nach Süden wandern bis zu dem Aufstieg.

Ist dieser Trailhead ausgeschildert? Auch hier muß ich mir mal meine Karten zu Hause zu Gemüte führen, dann kann ich mir das alles besser vorstellen.


@Isa, noch eine Zusatzfrage.
Die Reihenfolge auf der CCR ist doch richtig, vom Bryce her kommend:
1. Cottonwood Narrows
2. Yellowrock
3. Willis Creek

Wenn denn das so stimmt, kann ich mir das Kartentechnisch mal zusammenbasteln.
Gruß Gabriele

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Wandertipps rund um Page, AZ
« Antwort #54 am: 18.02.2011, 13:24 Uhr »
Nicht ganz, aber fast! :D
Vom Bryce aus zuerst zum Willis (kleiner Umweg), dann Cottonwood Narrows und dann Yellow Rock.
Ich habe mal eine GSENM Karte gebastelt, wo die drei Dinge eingezeichnet sind, kannst Dir kurz mal anschauen, dann siehst Du schon, wie Ihr da fahren müsstet: http://www.isaczermak.com/utah_bericht.html

Ob der Parkplatz ausgeschildert ist, weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht weiß das dafür jemand anderer hier?

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wandertipps rund um Page, AZ
« Antwort #55 am: 18.02.2011, 14:11 Uhr »
Nicht ganz, aber fast! :D
Vom Bryce aus zuerst zum Willis (kleiner Umweg), dann Cottonwood Narrows und dann Yellow Rock.
Ich habe mal eine GSENM Karte gebastelt, wo die drei Dinge eingezeichnet sind, kannst Dir kurz mal anschauen, dann siehst Du schon, wie Ihr da fahren müsstet: http://www.isaczermak.com/utah_bericht.html

Beifall Isa, die Karte ist klasse. :P :P  Jetzt kann ich mir das ganze super gut vorstellen und den Ablauf des Tages ganz gut planen.
Gehe mal davon aus, das ich alles drei schaffen kann.

Da der Yellowrock als letztes kommt, kann man darauf sicherlich zur Not verzichten, denn hier ist sicherlich der Weg das Ziel, mehr als das man oben steht und einen (guten) Überblick hat.

So, wieder etwas für die Tour abgehackt, jetzt geht es weiter....mit dem planen.... :wink:
Gruß Gabriele

wilma61

  • Gast
Re: Wandertipps rund um Page, AZ
« Antwort #56 am: 18.02.2011, 14:21 Uhr »
Auf den Topo-Maps (leider nicht kostenlos) für die Garmin Geräte sind die Pisten auch zu finden.

Ich glaub, hier findet man die Pisten auch.

http://www.gpsfiledepot.com/maps/

Willi

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wandertipps rund um Page, AZ
« Antwort #57 am: 18.02.2011, 15:45 Uhr »
Dann schrieb mal jemand etwas von Willis Creek. Dieses soll auch von der CCR abgehen? Habt Ihr da auch etwas für mich?

wenn Zeit ist unbedingt zum Willis Creek. Ich fand den auch sehr toll. Zur Anfahrt ist ja schon alles nötige gesagt worden.
Entfernung ab Cannonville ca. 7 Meilen, vom Kodachrome S.P. wirds minimal weiter sein (man muss wieder ein Stück nach Norden zurück).



Lurvig

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Re: Wandertipps rund um Page, AZ
« Antwort #58 am: 18.02.2011, 16:47 Uhr »
Ob der Parkplatz ausgeschildert ist, weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht weiß das dafür jemand anderer hier?

Der Parkplatz vom Willis Creek hat ein schönes Schild  :D. Habe leider kein Bild davon gemacht.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Wandertipps rund um Page, AZ
« Antwort #59 am: 18.02.2011, 16:49 Uhr »
www.gatewaytocanyoncountry.com/ ........  usw.

Exakt das ist der Artikel, den ich gemeint habe.
Habe heute mal nachgeschaut in dem Blättchen, das ich im Sept. im Hotel in Page erhalten habe.
Die Bilder der "New Wave" überzeugen mich allerdings überhaupt nicht - vor allem, da wir am 26. 5. Permits für "the one and only wave" haben   :smiledance:

Für den nächsten Tag steht bei uns ebenfalls die CCR mit Yellow Rock und Narrows auf dem Plan, ob wir dann an diesem Tag den Willis Creek noch dran hängen oder tags darauf auf dem Weg nach Escalante, wird sich zeigen.
Diese drei Ziele hatten wir schon mehrmals auf dem Plan, aber auch im letzten Jahr konnten wir wg. des schweren Unwetters Ende August nichs davon umsetzen.

Gabriele, wann seid Ihr denn dort?

@ Isa:
Danke für die tolle Karte und die ausführlichen Beschreibungen - die hatte ich im letzten Jahr schon als PDF dabei. Hoffentlich klappt es dieses Mal ...

Ob der Parkplatz ausgeschildert ist, weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht weiß das dafür jemand anderer hier?

Dort stand dieses Schild:

... ist also wirklich nicht zu verfehlen  :D

LG
Anne

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)