Hallo,
wir sind gestern den Sunday Gulch Trail im Custer State Park gelaufen.
Ich hatte mir von diesem Trail, der in der Besucherbrochüre als der schönste Hike im Park angepriesen wird, etwas mehr erhofft.
Gleich zu Beginn führte der Trail über hässliche Betonstufen, dazu eine völlig überzogene Sicherung mit Stahlgeländern.
Ich fand die Geländer einfach nur abstossend hässlich in der Landschaft und an den meisten Stellen überflüssig und überdimensioniert, selbst wenn der Trail durch Nässe rutschig ist.
Der 2,8 Meilen Loop-Hike wird von offizieller Seite als strenuos eingestuft. Besonders anstrengend fand ich die Wanderung nicht, nach einem etwas steileren Abstieg folgte der Trail grösstenteils dem Flusslauf durch ebenes Gelände. Hier und da blockierten umgestürzte Bäume den Trail. Die Äste waren aber entfernt, sodass man die Stämme problemlos übersteigen konnte.
Der Trail ist deutlich sichtbar markiert - mit blauen Kunststoffmarkierungen an den Bäumen.
Im Winter ist der Trail gesperrt, das Schild "Trail closed for the Season" lag schon bereit.
Im Nachhinein habe ich mich geärgert, dass wir statt Sunday Gulch nicht den Trail zu den Cathedral Spires gelaufen sind. Die Spires ragten ausgesprochen malerisch aus den grünen Wäldern der Black Hills. (Für beide Trails reichte leider die Zeit nicht).
Grüsse aus South Dakota
Kate