usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wave und The subway  (Gelesen 2158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Wave und The subway
« am: 16.11.2011, 16:34 Uhr »
Hallo zusammen,

im nächsten Jahr stehen die beiden o.g. Ziele auf der Wunschliste.

Variante 1 : 30.08.-14.09.2012

Variante 2 : 20.09.-05.10.2012

Welche Jahreszeit ist besser dafür geeignet? Mich interessiert besonders das vorhandene Licht zum fotografieren. Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Wann ist die Subway besser zu erreichen?

Ich weiß das für beide Ziele Permits erforderlich sind. Als Optimist hoffe ich für beide eins zu bekommen.


Gruß

Uwe




Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Wave und The subway
« Antwort #1 am: 16.11.2011, 20:45 Uhr »
Hallo Uwe,

ich würde zu Variante 2 tendieren, einfach weil für meinen Geschmack die Temperaturen dann schon angenehmer fürs Wandern sind.

ABER... die beste Zeit für die Subway und den Zion ist imo überhaupt Ende Oktober / Anfang November. Mit dem herrlich bunten Laub ist dort alles nochmal um vieles schöner.
Zu der Jahreszeit kann es dann zwar mitunter schon recht kühl sein, aber manchmal ist es ausgesprochen schön: letztes Jahr waren Anfang November bei der Wave noch kurze Hosen angesagt.
Das nur mal als Zusatzanmerkung....  :wink:

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Wave und The subway
« Antwort #2 am: 17.11.2011, 09:21 Uhr »
Hallo Isa,

das wäre absolut eine Überlegung wert.
Die Subway mit buntem Laub zu fotografieren wäre bestimmt sehr
schön.
Wie sieht es zu der Zeit mit dem Wasserstand auf dem Weg
zur Subway aus?
Bei der Wave mache ich mir keine Sorgen. Das wäre bei
kühleren Temperaturen bestimmt ganz angenehm.
Muss mal den Familienkalender genauer ansehen.

Danke schonmal für den Hinweis.

Gruß

Uwe




Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Wave und The subway
« Antwort #3 am: 17.11.2011, 10:03 Uhr »
Wie sieht es zu der Zeit mit dem Wasserstand auf dem Weg zur Subway aus?

Das hängt leider nur vom Wetter bzw. Regen ab. Ich sage jetzt mal vorsichtig, dass es "absolut perfekt" sein kann. Ich hatte zwar auch schon einmal Pech bei der Subway Ende Oktober, aber unser bislang schönster Besuch war letztes Jahr vom 5.-7.11. Sogar Mitte November war es in der Subway schon mal superschön vor ein paar Jahren, würde ich aber nicht empfehlen, da das Laub dann auch schon ganz passé sein kann.
Ich habe leider nach wie vor noch nicht viel vom Zion online, aber hier sind einige Bilder (die meisten von letztem Jahr): http://www.isaczermak.com/gallery/north-america/usa/utah/zion/
Der Hauptcanyon ist normalerweise in der ersten Novemberwoche ein Traum, den lass Dir auch auf keinen Fall entgehen, solltest Du Dich für Variante 3 entscheiden! Dort fällt einem aber vor lauter Farbrausch oftmals das Fotografieren schon schwer.  :wink:
Nachteil 1. Novemberwoche allerdings: enorm viele Besucher, allen voran Fotografen!
Aber auch ein netter Vorteil: man darf die Parkstraße im Hauptcanyon ab 1. November wieder mit dem eigenen Auto befahren, das ist schon recht praktisch.

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Wave und The subway
« Antwort #4 am: 17.11.2011, 13:09 Uhr »
Hallo Isa,

das ist aber nicht nett mir solche Fotos zu zeigen.  :lol: :lol: :lol:
Jetzt muss ich ja dahin. :-) Hast Du die Fotos gemacht? Falls ja würde ich
mich gerne etwas austauschen. Bin auch leidenschaftlicher Fotograf.
Die sind ja ein Traum. Licht, Stimmung, Farben, .... Sehr beeindruckend.
Jetzt muss ich wohl nochmal anders planen.

Allerdings dürfte es dann auch schwieriger werden ein Permit für die Subway zu bekommen, bei dem Andrang dann im November????

Gruß

Uwe



wKieckbusch

  • Gast
Re: Wave und The subway
« Antwort #5 am: 17.11.2011, 19:23 Uhr »
Ab 30.8 ist es zu warm.
Wir hatten dieses Jahr sogar am 28.9. tagsüber noch weit über 30° in der Wave - das behindert dann schon!
Bestes Licht wie immer früh morgens und am späten Nachmittag.

Ende Sept. ist die Wahrscheinlichkeit, auf dem Weg zur Subway mit niedrigem Wasserstand rechnen zu können, deutlich größer.
Trotzdem ist es immer von der Regenmenge der Vortage abhängig.
Wenn Wave-Permit nicht klappt: ein Permit für die Coyote Buttes ist meist noch zu haben - und dort ist es genauso toll.
Das wirkliche Highlight in dieser Gegend sind jedoch die White Pocket - völlig ohne Permit!
Coyote Buttes South und White Pocket aus Sept. 2011 hier: kieckbusch.de/html/rl-06.html
Wegbeschreibung White Pocket hier: kieckbusch.de/html/whitepockets.html
Gruß, Wolfgang

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Wave und The subway
« Antwort #6 am: 17.11.2011, 23:23 Uhr »
Allerdings dürfte es dann auch schwieriger werden ein Permit für die Subway zu bekommen, bei dem Andrang dann im November????

Hatten wir eigentlich nicht bislang. Vielleicht weil um diese Jahreszeit doch schon deutlich weniger Canyoneerer unterwegs sind? Ist jetzt aber nur eine Spontantheorie, bitte ohne Gewähr.  :wink:
Alleine in der Subway wirst Du höchtswahrscheinlich nicht sein, Fotografen gibt es dann eigentlich immer genügend. Weil nicht nur das Laub sondern auch das Licht nicht schlecht ist: die Sonne scheint auch mittags nicht direkt in den Tunnel hinein so wie im Frühling/Sommer und am frühen Nachmittag hast Du schon ein herrliches indirektes Glühen an der hinteren Wand.
Früh dunkel wird es halt zu der Jahreszeit, das ist vielleicht generell ein Nachteil.

Bzgl. Coyote Butte und Subway Fototipps hier noch kurz die Links zu unseren Berichten. Vielleicht sind sie Dir eine Hilfe, wenn Du sie noch nicht kennst:

http://www.synnatschke.de/subway/subway.html (Subwaybericht von Steffen, meinem Mann)
http://www.isaczermak.com/utah_bericht2.html (den müsste ich mal aktualisieren, aber ganz unten siehst Du wie es aussieht, wenn man dort zuviel Wasser hat :( )

http://www.synnatschke.de/cbn/cbn.html (Coyote Buttes North)
http://www.isaczermak.com/arizona_cbn_bericht.html


Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Wave und The subway
« Antwort #7 am: 18.11.2011, 08:18 Uhr »
Hallo Isa,

danke für die ganzen Links. Da habe ich einiges zu lesen. Auch meine Reiseplanung werde ich bestimmt ändern müssen. Es gibt ja soviel dort zu sehen.

Falls Du Interesse hast, findest Du unter Reiseberichte ein paar Bilder von meiner Alaska Reise 2011.

@ Wolfgang

Auch Dir danke für die Links. Ich muss auch keine 30°C oder mehr haben. Tendiere daher immer mehr zu Variante 2 oder sogar noch später. Der Tipp von Isa mit dem Herbstlaub hört sich sehr gut an.

Halte Euch alle auf dem laufenden.

Gruß

Uwe



Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Wave und The subway
« Antwort #8 am: 18.11.2011, 09:40 Uhr »
Falls Du Interesse hast, findest Du unter Reiseberichte ein paar Bilder von meiner Alaska Reise 2011.

Danke für den Hinweis, Uwe, ich schau normalerweise leider nur recht selten ins Reiseberichte-Board.
Und großes Kompliment, die Bären sehen echt gut aus!!! 
Muss ich mir unbedingt mal in aller Ruhe durchlesen Deinen Bericht!  :D

Schönes Wochenende und weiterhin viel Spaß bei der Planung!
Isa

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Wave und The subway
« Antwort #9 am: 18.11.2011, 09:56 Uhr »
Danke.

Wünsche Dir / Euch auch ein schönes Wochenende.

Uwe



Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Wave und The subway
« Antwort #10 am: 18.11.2011, 19:43 Uhr »
Hallo zusammen,

es gäbe auch die Möglichkeit im Herbst zu reisen.

Variante 3 : 17.10.-01.11.2012

Da wäre auch schon etwas vom Herbst zu sehen, die Preise wären auch freundlicher und warm genug sollte es auch noch sein.

Gruß

Uwe