Hi Bianca,
der Klassiker ist natürlich West Fork of Oak Creek. Wir waren letztes Jahr im März dort, da waren leider noch alle Bäume kahl aber im Oktober mit den Herbstfarben muss es wirklich genial sein. Die hohen Canyonwände sind natürlich zu jeder Jahreszeit schön. Du kannst dort jederzeit umkehren und so Deine Wanderzeit selbst bestimmen.
Dann kenne ich noch die Hikes zur Devil's Bridge und in den Fay Canyon, beide sehr schön, nicht besonders lang (jeweils 1 Stunde würde ich sagen) und gut miteinander kombinierbar.
Zum Cathedral Rock müsst ihr aber auch unbedingt, wenn ihr dort noch nicht wart, am besten am späten Nachmittag bis Sunset, da ist das Licht zum Fotografieren am besten.
Auf dem Weg von Phoenix nach Sedona führt ein kleiner Abstecher (1 Stunde reicht) zum Montezuma Castle, einer sehr interessanten Indianerruine, die hoch in den Fels gebaut ist. Ich fand es sehr schön, aber man muss sich natürlich ein bischen dafür interessieren. Hier findest Du ein Bild, damit Du Dir eine grobe Vorstellung machen kannst:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/420476/display/15615393Gruß,
Tilman