Hallo,
von der Marke Alexika habe ich noch nie was gehört, auch in den USA, wo sie als erfolgreiches amerikanisches Unternehmen (eigene Angaben auf der Website) ja eigentlich bekannter sein müssten, ist mir die Marke noch nie untergekommen. Scheint zu den kleineren Exoten zu gehören - was jetzt nicht heissen soll, dass die Produkte schlecht sind!
Es findet sich aber auch kein Vergleichstest o.ä. mit den Produkten, was mich dann doch wieder zögern liesse, wenn man einen Betrag > 200 Euro investieren soll.
Wenn es ein möglichst leichter KuFa-Schlafsack sein soll, schau mal nach dem
Mountain Hardwear Ultralamina 15.
Temp.bereich bis knapp unter den Gefrierpunkt und mit knapp 1300 g für einen KuFa Sack mit diesem Temperaturbereich schon ein ziemliches Leichtgewicht.
Ähnlichen Komfortbereich, ähnlich leicht:
The North Face Cat's Meow.
Pflegeleichter ist auf jeden Fall ein KuFa Sack.
Daune muss nach der Nacht gut ausgelüftet werden damit er nicht mit Restfeuchte eingepackt wird.
Daune würde ich mir persönlich nur holen, wenn es auf jedes Gramm ankommt.
Wenn es nicht aufs Gewicht ankommt, erhält man von der Firma Lestra sehr gute KuFa-Schlafsäcke zu interessanten Preisen, sind aber durchweg schwerer als die o.g. Produkte von MH oder TNF.
Auch Marmot machen vielfach als gut getestete und preiswerte Kunstfaserschlafsäcke für die verschiedensten Temperaturbereiche, z.B. die Modellreihe: Wave.