Zum Thema Klapperschlange, wie sagte der Tierwärter im Arizona Sonora Desert Museum:
Die grösste Gefahrengruppe für einen Schlangenbiss:
Weiss, männlich, tätowiert und alkoholisiert. Ausserdem gibt es im Südwesten meistens nur alle zwei Jahre jemand, der durch einen Schlangenbiss getötet wurde.
Die Schlangen verziehen sich im Normalfall, sobald sie die Vibrationen mitkriegen, da der Mensch nicht Ihrem Beutschema entspricht. Wichtig ist wie mehrmals schon gesagt wurde uneinsichtige stellen möglichst vorher anschauen bevor man eine Hand oder einen Fuss hineinsetzt, wenn man die Stelle gar nicht einsehen kann sollte man sie möglichst meiden.
Zum Thema Klapperschlangen, es ist ein Irrglauben das SIe immer vor dem Biss klappern. Laut den Experten besteht recht selten der Zusammenhang zwischen klappern und beissen. Viele Tiere beissen ohne zu klappern, selbst wenn sie vorher provoziert werden (gerade um sie klappern zu hören).
Die grösste Gefahr als Newbie im Südwesten sehe ich darin, dass man die Hitze unterschätzt und zuwenig Wasser mitnimmt. 1-2 Gallonen Wasser pro Tag wenn man wandert hört sich schon extrem viel an ist es aber nicht wenn man mal 3-4 Stunden bei 40°C Hitze gewandert ist. Besonders bei der Wave, wo es ja keine festen Wanderwege gibt und man sich schnell mal etwas verläuft beim Rückweg oder auf dem Hinweg die Wave erst nach vier STunden findet (kein Witz, ich hab im September zwei Holländer getroffen die haben solange gebraucht). Ich weiss jetzt werden wieder einige sagen das kann nicht passieren der Weg ist sehr einfach, aber man ist schnell mal zu früh abgebogen oder ist wo etwas abseits gegangen um was anzusehen und man verpasst den korrekten Rückweg. Das soll kein Horrorszenario sein, aber dabei gehen halt schnell mal 1-2 Stunden drauf und wenn man dann nur 1-1,5 Liter Wasser dabei hat und der Planet brennt einem auf den Schädel kann man durch die Dehydrierung schon noch mehr die Orientierung verlieren.
P.S.: Man sollte generell genügend Flüssigkeit zu sich nehmen, wenn man im Südwesten unterwegs ist. Das hilft auch gegen spröde und brüchige Lippen, die man gerne bekommt wenn man dort unterwegs ist. So war es zumindest bei mir.