Hallo Andrea,
wir waren 2010 zum 3. Mal im Yosemite, in dem Jahr hat es uns dort am besten gefallen.
Die von dir angesprochenen Wege am "Valley Floor" haben wir 2010 mit dem Fahrrad gemacht, die sind nicht viel mehr als ein Rundweg, der wiederum die Wege zum jeweiligen "Highlight" verbindet.
Relativ kurze Wege gehen von da aus u. a. zum Bridalveil Fall und zum Lower Fall, auch zum Mirror Lake, der Rundweg selbst ist relativ uninteressant. Man kann übrigens im ganzen Valley einen kostenlosen Bus- Shuttle nutzen, eine Karte dazu gibt es am park- entrance (What to do in Yosemite), kann man auch im Internet finden und ist auch auf der offiziellen NP- Broschüre eingezeichnet.
Was uns SEHR gefallen hat, waren die beiden Wanderungen RUNTER vom Glacier Point: wir sind morgens jeweils mit dem Bus hoch gefahren (Karte dazu am Tage VORHER kaufen !!), haben eine gute Stunde die Aussicht am Glacier Point genossen und sind dann am ersten Tag den "Panorama- Trail" gegangen, vorbei am Illilouette-, Nevada-und Vernal- Fall und mitten durch den "Mist" am "Mist- Trail". Kurz nach dem Illilouette geht es ein Stück wieder bergauf, sonst geht es immer bergab, nach dem Vernal sogar recht steil. Am nächsten Tag dasselbe in grün, da sind wir dann den "4- Mile- Trail" gegangen, wiederum RUNTER, mit herrlichen Ausblicken in beide Richtungen des Tales (rechts zum Half Dome, in der Mitte die Yosemite- Falls und links El Capitan.
War beides jeweils eine Tageswanderung, besser gefallen hat uns der Panorama Trail, hpts. wegen der Fälle.
Viel Spass im Yosemite, egal, zu was ihr euch entschliesst, es ist ein wunderscöner Nationalpark.
Gruss
Peter