usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite: Valley Floor Loop oder mehrere kurze Trails  (Gelesen 2626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Hallo ihr Lieben,

ist einer von euch schon mal den Valley Floor Loop im Yosemite gelaufen?

Ich bin USA-Neuling und will natürlich möglichst viel sehen, daher stellt sich mir die Frage, ob ich dann vom Valley ausreichend viel gesehen habe. Vorweg: Ich bin ausdauernde und recht zügige Fußgängerin im XXL-Format aber ohne Wandererfahrung. Rucksack schleppen bin ich gewohnt.

Die Planung ist bisher:

4. Juli (!): Wir kommen von Carson City über den Tioga Pass. Eventuell kurze Rast zuvor am Monolake. Auf dem Tioga Pass wollen wir natürlich einige Stopps einlegen und auch ein paar Schritte laufen, aber keine Strecken von über 2 Meilen. Anschließend soll es weitergehen nach Hetch Hetchy, um da den Wapama Falls Trail zu laufen (ist mit ca. 2h angegeben). Zum Lookout schaffen wir es dann eventuell auch noch. Aufgrund des Independence Days sind Tioga und Hetch Hetchy wohl noch die Regionen, die nicht so sehr von Besuchern überlastet ist. Zumindest nicht so wie im Tal, hoffe ich.

5. Juli: Hier soll das Yosemite Valley in Angriff genommen werden. Der Valley Floor Loop wird als easy eingestuft - ist aber eben recht lang. Der Vorteil laut Nationalparkseite ist, dass dieser Loop von nicht so vielen Leuten gegangen wird. Ist er denn so öde? Ich stelle mir ihn nämlich abwechslungsreich vor: Wiesen, Wasserfälle, Fluss,... Und vielleicht ist es dort ja auch von der Temperatur her erträglicher  :wink:
Als Abschluss dieses Tages wollen wir dann noch zum Glacier Point fahren und bei genügend Kraftreserven noch zum Sentinel Dome gehen.

Mariposa Grove werden wir mit dieser Planung nicht besuchen, aber Sequoia und Kings Canyon stehen auch auf unserem Plan, so dass ich das für verzichtbar halte.

Kann man mit dieser Planung sagen ich hätte den Yosemite erlebt - zumindest mit meinen Möglichkeiten? Oder sollte ich lieber die kurzen Trails zum Bridalvail Fall, Lower Yosemite Fall, Mirror Lake oder auch den 4-Mile Trail (der ist dann schon wieder recht lang und schwieriger) in Angriff nehmen? Oder noch andere Ideen?

Allerbesten Dank für eure Kommentare schon mal im Voraus

Andrea

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Yosemite: Valley Floor Loop oder mehrere kurze Trails
« Antwort #1 am: 15.01.2011, 13:24 Uhr »
Den Four Mile Trail würde ich nicht laufen. Ich bin ihn 2002 gelaufen, das hatte gereicht. Sind ja "nur" 4 Meilen, aber 4 Meilen halt stets bergauf. Von unterwegs eröffnen sich nicht viel mehr Aussichtsmöglichkeiten als von ganz oben, dem Glacier Point. Eher im Gegenteil. Vom Four Mile Trail kann man nur Richtung El Capitan ins Tal schauen, vom Glacier Point auch noch zum Sentinal Dome und südöstlich davon auf Nevada und Vernal Falls.

Fazit: Fahrt mit dem Auto zum Glacier Point, dann habt ihr nichts groß verpasst und wenn du dich wirklich verausgaben möchtest, nimm einen Trail, zu dessen Ende man nicht mit dem Auto kommt, dann hat man mehr davon.

Mariposa Grove braucht man wirklich nicht, wenn man den Seqouia NP besucht.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Yosemite: Valley Floor Loop oder mehrere kurze Trails
« Antwort #2 am: 16.01.2011, 21:43 Uhr »
Danke, Markus. Das ist ja schon mal ein Anfang. Fest steht damit also schon mal der Glacier Point mit Auto und dann sehe ich mal weiter. Es gibt ja hunderte von Möglichkeiten. Eine davon wäre noch, im Vistor Center nach was passendem für uns zu fragen. Dann wissen wir auch wie fit wir an diesem Tag sind. Schöner ist es aber, schon vorher einen Überblick zu haben und den habe ich Moment noch nicht so recht. Ein wenig Zeit bleibt ja noch und vielleicht hat ja hier noch jemand eine weitere Meinung

Andrea

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Yosemite: Valley Floor Loop oder mehrere kurze Trails
« Antwort #3 am: 17.01.2011, 14:58 Uhr »
Es gibt ja hunderte von Möglichkeiten. Eine davon wäre noch, im Vistor Center nach was passendem für uns zu fragen. Dann wissen wir auch wie fit wir an diesem Tag sind.

Naja, zu eurem Datum wird das Visitor Center sicher überlaufen sein, so dass es sicher nicht schadet, sich vorher einen abgelegenen Teil auszugucken, um ein wenig vor der Masse flüchten zu können.

Ich muss gestehen, groß im Tal gewandert bin ich noch nicht. Wollte es 2009, aber wie sooft, die Zeit reichte nicht. Hatte mich zu lange in der Mariposa Grove aufgehalten und hatte den restlichen Tag nur Aussichtspunkte angefahren.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Yosemite: Valley Floor Loop oder mehrere kurze Trails
« Antwort #4 am: 17.01.2011, 16:00 Uhr »
ich kenne den Valley Floor Loop nicht, aber den gefundenen Beschreibungen nach, folgt der in etwa der Loop Road im Valley, mehr oder minder am Fluss entlang.
Das kann man sehr schön mit dem Fahrrad machen! Leihräder gibts im Yosemite. Damit tritt sich die Strecke im recht ebenen Tal locker weg, solange man kein unhandliches Gepäck dabei hat. Durchaus eine Alternative zur Wanderung.

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yosemite: Valley Floor Loop oder mehrere kurze Trails
« Antwort #5 am: 17.01.2011, 17:05 Uhr »
Hallo,
ist einer von euch schon mal den Valley Floor Loop im Yosemite gelaufen?
ich nicht, trotzdem erlaube ich mir ein paar Anmerkungen  :wink:

Ich ... will natürlich möglichst viel sehen, daher stellt sich mir die Frage, ob ich dann vom Valley ausreichend viel gesehen habe.
Ich finde, daß man mit Wegen im Tal normalerweise eben nicht wirklich viel sieht - die Blickwinkel variieren zwar, aber bei weitem nicht so stark wie weiter oben. Ein Grund, weshalb ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, diesen Weg zu gehen.

Oder sollte ich lieber die kurzen Trails zum Bridalvail Fall, Lower Yosemite Fall, Mirror Lake oder auch den 4-Mile Trail (der ist dann schon wieder recht lang und schwieriger) in Angriff nehmen?
Im Prinzip ja, aber im Rahmen einer Rundfahrt durchs Valley: Bridalveil ist ein ganz kurzer Weg, der Fall hat auch im Hochsommer noch (etwas) Wasser; Lower Yosemite Fall ist wohl nur sinnvoll, wenn dort noch Wasser ist (im August jedenfalls nicht mehr, Juli weiß ich nicht); Mirror Lake - na ja, als Weg eher uninteressant (meine persönliche Meinung), der Lake ist jedenfalls im August reduziert auf eine Minipfütze; 4-Mile-Trail geht offenbar zum Glacier Point - würde ich nicht machen, sondern:

Oder noch andere Ideen?
ja:
Als Abschluss dieses Tages wollen wir dann noch zum Glacier Point fahren und bei genügend Kraftreserven noch zum Sentinel Dome gehen.
Damit anfangen! Sentinel Dome und Taft Point zum Tagesauftakt (da sind die Temperaturen noch erträglich); da ist man (inkl. Anfahrt) bis gegen Mittag beschäftigt - dann am Nachmittag noch ein wenig im Valley zu den Aussichtspunkten herumfahren und je nach Laune ein wenig herumlaufen (oder -radeln; die Idee von Lurvig finde ich insofern ganz gut); ich würde das am Schluß machen und mich nicht erst verausgaben und dann oben, wo man wirklich phänomenale Blicke hat, nicht mehr können oder wollen.

Und vielleicht ist es dort ja auch von der Temperatur her erträglicher  :wink:
oben ist die Temperatur mit Sicherheit erträglicher als unten im Valley!
Gruß
mrh400

grasdach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 219
Re: Yosemite: Valley Floor Loop oder mehrere kurze Trails
« Antwort #6 am: 17.01.2011, 18:15 Uhr »
Hallo Andrea,

wir waren 2010 zum 3. Mal im Yosemite, in dem Jahr hat es uns dort am besten gefallen.
Die von dir angesprochenen Wege am "Valley Floor" haben wir 2010 mit dem Fahrrad gemacht, die sind nicht viel mehr als ein Rundweg, der wiederum die Wege zum jeweiligen "Highlight" verbindet.
Relativ kurze Wege gehen von da aus u. a. zum Bridalveil Fall und zum Lower Fall, auch zum Mirror Lake, der Rundweg selbst ist relativ uninteressant. Man kann übrigens im ganzen Valley einen kostenlosen Bus- Shuttle nutzen, eine Karte dazu gibt es am park- entrance (What to do in Yosemite), kann man auch im Internet finden und ist auch auf der offiziellen NP- Broschüre eingezeichnet.

Was uns SEHR gefallen hat, waren die beiden Wanderungen RUNTER vom Glacier Point: wir sind morgens jeweils mit dem Bus hoch gefahren (Karte dazu am Tage VORHER kaufen !!), haben eine gute Stunde die Aussicht am Glacier Point genossen und sind dann am ersten Tag den "Panorama- Trail" gegangen, vorbei am Illilouette-, Nevada-und Vernal- Fall und mitten durch den "Mist" am "Mist- Trail". Kurz nach dem Illilouette geht es ein Stück wieder bergauf, sonst geht es immer bergab, nach dem Vernal sogar recht steil. Am nächsten Tag dasselbe in grün, da sind wir dann den "4- Mile- Trail" gegangen, wiederum RUNTER, mit herrlichen Ausblicken in beide Richtungen des Tales (rechts zum Half Dome, in der Mitte die Yosemite- Falls und links El Capitan.
War beides jeweils eine Tageswanderung, besser gefallen hat uns der Panorama Trail, hpts. wegen der Fälle.

Viel Spass im Yosemite, egal, zu was ihr euch entschliesst, es ist ein wunderscöner Nationalpark.

Gruss
Peter

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Yosemite: Valley Floor Loop oder mehrere kurze Trails
« Antwort #7 am: 17.01.2011, 22:50 Uhr »
Na, da kommen ja schon ein paar tolle Ideen zusammen. Da denke ich doch glatt über folgendes nach:
Morgens Taft Point, Sentinel Dome und Glacier Point (mit dem Auto hoch).
Nachmittags eine Tour mit dem Rad (wenn überhaupt ein Durchkommen bei den Menschenmassen möglich ist) durchs Tal und dabei die beschriebene Tour von mrh400 machen.
Peters Vorschlag finde ich auch nicht schlecht, allerdings mögen meine Knie so viel bergab laufen eventuell nicht, hoch habe ich es diesbezüglich dann leichter.
Ich glaube, ich studiere die Nationalparkseite nochmal genauer. Jetzt bin ich ja schon nicht mehr so ratlos wie zuvor. Vielen Dank also für Eure Tipps - nehme auch gern noch weitere an  :wink:

Andrea