usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zion National Parc vs. Bryce National Parc - Temperatur Ende August  (Gelesen 1876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archangel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Hallo zusammen,

auch wenn es sich nicht so anliest - es IST eine Hiking-Frage! :-)

wir sind vom 27.08. - 16.09. endlich mal wieder im mittleren Westen / Kalifornien unterwegs - die genaue Route habe ich hier ja auch schon mal zur Diskussion gestellt.

Dabei fahren wir zu Beginn von Las Vegas zum Zion National Parc, und von dort dann zum Bryce National Parc. Übernachtungen sind gebucht, allerdings habe ich eine Nacht doppelt gebucht und würde jetzt langsam gerne die "überflüssige Nacht" stornieren.

So sieht es im Moment aus:

27.-29.08. LV
29.08. LV, Valley of Fire, Fahrt nach Zion, Übernachtung in Springdale
30.08. wandern in Zion und dann entweder noch eine Nacht in Springdale

oder

30.08. wandern in Zion, abends Fahrt nach Cannonville & Übernachtung
31.08. wandern in Bryce, Übernachtung in Cannonville
01.09. Fahrt Richtung Page

es geht also darum, wo wir die Nacht vom 30.08. verbringen, in Springdale (Zion) oder in Cannonville (Bryce).

Uns geht's darum, wo wir mehr "Zeit & Ruhe" zum wandern haben wollen - in Zion oder Bryce. Wenn ich jetzt aber die Wetterlage ansehen, denke ich: Zion ist eh sehr heiß, also auch noch deutlich heißer als Bryce. Daher tendiere ich eher dazu, Zion kurz zu halten (also nur einen Tag, ohne weitere Übernachtung) und dafür in Bryce die zwei Nächte zu haben.

Was meint ihr? Oder ist es im Parc selber sowieso deutlich kühler, weil höher? Von den Bilden her gefällt mir Zion besser, glaub ich...

Help, please.  :roll:

Alexa

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Ich würd trotz Hitze den vollen Wandertag im Zion machen.

So könnt ihr eine der richtig tollen Tageswanderungen dort machen (Angels Landing oder Observation Point).
Im Bryce habt ihr ja trotzdem fast einen ganzen Tag (31.08.), die Anfahrt vom Zion ist ja nicht weit, das reicht locker für ne Wanderung in den Bryce Canyon hinein (z.B. Queens Garden / Navajo Loop) und ein paar Viewpoints.

Je nachdem wann ihr am 29.08. am Zion ankommt (also je nachdem wieviel Zeit im VoF verbracht) könntet ihr auch noch in den Zion rein und eine der kleinen Wanderungen machen, z.B. Emerald Pools.

Mein Plan wäre also ungefähr der folgende:

29.08.
Frühe Abfahrt LV
VoF (White Domes Trail, ein paar Viewpoints, evtl Fire Wave, eher "unwichtiges" wie 7Sisters, Behives usw auslassen)
ja nach Ankunftszeit in Springdale nochmal mit dem Shuttle in den Park rein und was Kleines wandern (z.B. Emerald Pools)
Übernachtung Springdale

30.08.
Ganztageswanderung Observation Point
Übernachtung Springdale

31.08.
Fahrt zum Bryce NP
(evtl zeitlich zu knapp aber eine Möglichkeit wäre noch der Canyon Overlook Trail am Ostausgang vom Zion hinter dem Tunnel - Zeitbedarf ca. 1 Std) *würde ich davon abhängig machen wie früh ihr auf den Beinen und durch den Tunnel durch seid
Wanderung Navajo runter und Queens Garden rauf (halber Tag)
Ein paar Viewpoints abklappern (Sunset/Sunrise Point seid ihr eh bei der o.g. Wanderung, dazu lohnt sich auf jeden Fall noch zum Bryce Point zu fahren, der Rest muss nicht sein)
Fahrt nach Cannonville
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Defintiv pro Zion! Bryce reicht ein Tag, dann hat man alles gesehen - im Zion hat man mehr Abwechslung und Möglichkeiten.

Man kann z.B. auch in den Narrows wandern, dort ist es schön schattig und man wird durch das Wasser gleich noch gekühlt.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Auch Observation Point bietet einiges an Schatten durch die ganzen Serpentinen. Wenn man morgens loswandert liegen große Teile des Hinwegs im Schatten. Da es bergauf schwieriger ist, ist das praktisch.

Emerald Pools geht auch teils durch den Wald, also auch etwas Schatten.

Die Narrows haben natürlich noch mehr Schatten aber mir würde da irgendwie die Höhenmeter und die Aussicht "in die Weite" fehlen :-)
Ist aber auch ne geile Wanderung, in dem Shuttle Bus haben einige davon geschwärmt. Glaub man braucht aber auch etwas Equipment oder?
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Glaub man braucht aber auch etwas Equipment oder?

Nicht wirklich - grds. kann man sich in Springdale auch Wasserschuhe und einen Wanderstock leihen, man kann die Tour aber auch in normalen Turn- bzw. Wanderschuhen laufen - die werden dann halt nur nass.

Stock bzw. Stöcke sind je nach Wasserstand auch ganz hilfreich, gibt aber auch genügend Leute die da ohne unterwegs sind. Für uns war die Kombi aus Neoprenschuhen mit fester Sohle und Trekkingstöcken bislang immer die beste.

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
So schön der Bryce ist ... "mehr" hat man von einer Wanderung im Zion.
Ich kenne Eure Wander-Gepflogenheiten nicht - aber ich würde auf jeden Fall Angels Landing machen!
Morgens um 7 mit dem ersten Bus rein in den Park und dann los ... wenn ihr den ersten Switchbacks hinter Euch habt, könnt Ihr Euch im Refregeration Canyon erholen - dort weht ein kühles Lüftchen - und dann nehmt Ihr Walters Wiggles in Angriff, erholt Euch ggf. nochmals bei Scouts Lookout und wagt dann den Aufstieg (oder auch nicht  :D)

Viel Spaß!
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Archangel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Hallo zusammen,

Danke für eure Einschätzung - ich hab ja selber auch das Gefühl, dass der Zion deutlich mehr bietet.  :D

Aber wenn ich dann sehe, dass ihr hier schon recht anspruchsvolle Trails empfehlt, dann wird mir echt mulmig, wenn ich den aktuellen Wetterforecast sehe. Bei 40 Grad laufe ich so ziemlich gar nix, glaub ich, was nicht im Schatten liegt und flach ist! ;-)

Versteht mich nicht falsch - wir wandern gerne und Angels Landing hätten wir auch probiert... Bei kühleren Temperaturen. Oder sind die 40 Grad so untypisch, dass keiner von euch das erwartet hätte?

Viele Grüsse, Alexa

gelibird

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
    • Faszination USA Südwesten
Aber wenn ich dann sehe, dass ihr hier schon recht anspruchsvolle Trails empfehlt, dann wird mir echt mulmig, wenn ich den aktuellen Wetterforecast sehe. Bei 40 Grad laufe ich so ziemlich gar nix, glaub ich, was nicht im Schatten liegt und flach ist! ;-)

Versteht mich nicht falsch - wir wandern gerne und Angels Landing hätten wir auch probiert... Bei kühleren Temperaturen. Oder sind die 40 Grad so untypisch, dass keiner von euch das erwartet hätte?


Hallo Sandra,

ich bin fast immer im August im Südwesten und wandere sehr viel und sehr gerne. Man kann so einen Trail wie Angels Landing auch bei 40 Grad Tagestemperatur machen, nur sollte man dann so früh aufbrechen wie möglich und spätestens gegen 11 Uhr wieder am Trailhead sein.

Frühmorgens liegt der größte Teil des Anstiegs auch noch im Schatten.


Ansonsten mache ich im Sommer gerne Canyon- und/oder Wasserwanderungen. Im Zion wäre das neben den Narrows z.B. auch der Taylor Creek Trail in der Kolob Area.

Was auch toll ist im Sommer ist eine Wanderung durch den Kanarra Creek Slot Canyon nördlich vom Zion! Die perfekte Sommerwanderung!


Grüße

Angelika

Reiseführer Faszination USA Südwesten – Natur, Outdoor, Abenteuer -

Archangel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Hallo zusammen,

und nochmals Danke für die Tips!
@Angelika: Wahnsinns-Seite! Da haben wir erstmal stundenlang gestöbert... :-)

Dann wird's wohl die zweite Übernachtung im Zion werden, und ich hoffe auf fallende Temperaturen!

Viele Grüße, Alexa



McC

  • Gast
Der Baumstumpf bei den Kanarra Falls wurde jetzt mit einer "Metallleiter" gesichert. Erleichtert wesentlich das Aufsteigen  :wink:

Dafür ist der Anblick jetzt schrottig!  :roll: