usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 aus 3: Montreal, Ottawa, Québec....  (Gelesen 4633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nillepu

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: 2 aus 3: Montreal, Ottawa, Québec....
« Antwort #15 am: 13.06.2007, 22:13 Uhr »
Hallo arizona,

ich votiere defintiv für Montreal! Auch wenn ich damit meinen Vorrednern teilweise widerspreche, ich würde Montreal niemals auslassen.

Wir haben im Frühjahr 2000 unsere Rundreise dort begonnen und auch wieder beendet. Beruflich bedingt waren wir zu Anfang der Reise 4 Tage in Montreal, und es gibt so viele schöne Ecken, dass wir darüber sehr froh waren. Eine Wanderung auf den Mont Royal, vorbei durch das Gebiet der McGill University, anschließend ein wunderschöner Blick auf die Stadt, traumhaft. Ebenfalls wunderschön ist die Gegend um den Old Port, dort, wo das alte Montreal noch erlebbar ist: Marche Bonsecour, Place Jaques Cartier (den haben wir sowohl verwaist als auch zu Beginn der Saison mit Straßenkünstlern etc. genießen können), süße Kirchen... In Montreal besonders faszinierend ist das Zusammenspiel der ganz modernen mit älteren, wunderschön renovierten Häusern, das ist toll zum Anschauen und Fotografieren. Außerdem gibt es jede Menge Natur auch in der Stadt, z.B. das Gebiet um den Mont Royal, dann die Inseln im St. Lorenz (ehemal. Expo-Gebiet), der japanische Garten etc.. Für Shopping-Begeisterte ist eventuell auch die riesige Underground City ein Argument, tolle Malls wie das Eaton Centre laden zum Geldausgeben ein...

Ehrlich gesagt kann man in Ottawa neben den Regierungsgebäuden (die schon sehr aus London "abgekupfert" sind), den Schleusen und dem absolut besuchenswerten National Museum of Civilization (in Hull) meiner Ansicht nach weniger anschauen als in Montreal, ist aber natürlich immer Geschmackssache bzw. eine Frage der Interessen. Abends war zumindest bei uns in Ottawa überhaupt nichts mehr los, eine Stadt in der gearbeitet und verwaltet, aber nicht so richtig gelebt wird... (so ein bissel das kanadische Bonn?).

Und als zweites, man ahnt es schon, stünde für mich Quebec. Aber dafür hast Du Dich ja eh schon entschieden, arizona?

Nille
...weil jeder Tag zählt!

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: 2 aus 3: Montreal, Ottawa, Québec....
« Antwort #16 am: 25.06.2007, 09:44 Uhr »
Nach wie vor, ich finde alle drei Städte sehenswert, allerdings doch auch nochmal ein bisschen Motivation für Montreal. Es ist natürlich in Quebec, aber es ist noch am ehesten ein Bindeglied zwischen Anglo- und Franco-Kanada. Von hier an wird man immer weniger mit Englisch anfangen können, aber in Montreal ist der Wille durchaus noch vorhanden Englisch zu sprechen.
Die Kirchen, die Plätze, die Parks, das hervorragende Essen, das multi-kulti Flair, es ist sicher einen Besuch wert. Es ist eine echte Metropole, die sicher nicht direkt mit Ottawa und Quebec City vergleichbar ist. Aber wie geschrieben wurde, es kommt auf die Route an und muss passen. Dazu kommt noch, dass ich lieber weniger anschaue, und das dann richtig. Aber wenn man Ottawa und Montreal mir zur Wahl stellen würde, gewinnt bei mit Montreal.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: 2 aus 3: Montreal, Ottawa, Québec....
« Antwort #17 am: 25.06.2007, 09:49 Uhr »
Ich wuerde auf jeden Fall Quebec mit in die Tour einbauen
Gruß

Palo

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: 2 aus 3: Montreal, Ottawa, Québec....
« Antwort #18 am: 25.06.2007, 12:57 Uhr »
Keine Frage, Quebec City ist ein Highlight. Muss halt nur in die Route passen ...