Hallo Klaus,
schön, dass Du Deine Kanadapläne nicht aufgegeben hast
.
Deine Idee finde ich ganz gut. Vor allem sparst Du Dir die Fährkosten fürs Wohnmobil, die doch höher sind, als wenn Du mit dem Auto nach Vancouver Island fährst.
1 Woche für Vancouver und die Insel ist fast ein wenig knapp. Ich würde Dir für diese beiden Punkte folgende Tour vorschlagen:
1.-3. Tag Vancouver
4. Tag Vancouver - Horseshoe Bay - Nanaimo - Courtenay/Campbell River
5. Tag Strathcona Provinzpark und Mt. Washington
(wenn Du noch einen Tag einplanen willst, kannst Du von Telegraph Cove oder Sayward aus Wale beobachten)
6. Tag Courtenay - Tofino
7. Tag Tofino - Pacific Rim NP
8. Tag Tofino - Victoria
9. Tag Victoria
10. Tag Victoria - Butchart Gardens - Tsawwassen - Vancouver
Für die Wohnmobilroute kann ich mir folgende Tageseinteilung denken:
1. Tag Vancouver - Okanagantal
2. Tag Okanagantal - Revelstoke NP - Golden/Kicking Horse
3. Tag Lake Louise (Moraine Lake)
4. Tag Lake Louise - Banff
5. Tag Banff
6. Tag Banff - Icefields Parkway - Jasper
6. Tag Jasper - Maligne Lake Road/Pyramid Lake/Mt. Whistler
8. Tag Jasper - Mt. Robson - Wells Gray PP
9. Tag Wells Gray PP (Wandern, Kanufahren)
10. Tag Wells Gray - Barkerville - Quesnel
11. Tag Quesnel - Whistler
12. Tag Whistler/Garibaldi PP (Wandern)
13. Tag Whistler - Vancouver
Es gibt zahlreiche private und staatliche Campgrounds, wobei mir persönlich die staatlichen Campgrounds meist besser gefallen, da sie oft in sehr schönen Gegenden liegen. Die privaten Campgrounds sind zwar oft "luxuriöser" ausgestattet, liegen dafür aber oft in der Nähe von Ortschaften und an Straßen, während viele staatliche und Nationalparkplätze oft sehr idyllisch gelegen sind. Fürs Dumpen und Wassertanken würde ich immer wieder mal einen privaten Campground einplanen und mich sonst vor allem an den Nationalpark Campgrounds und den Provinzpark Campgrounds orientieren. Aber das ist sicher auch ein wenig Geschmackssache.
Gruss,
Mona