usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bären und Lachse in British Columbia / Alberta  (Gelesen 6160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zirni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Bären und Lachse in British Columbia / Alberta
« am: 27.08.2013, 12:38 Uhr »
Hallo liebe Community,

wir sind neu im Forum und sind im Moment in der Endphase der Planung von unserem Kanada Trip. Wir werden grobe Route Vancouver Island - Whistler - Jasper - Banff fahren.

Dabei plagen mich im Moment noch zwei Fragen:

- Würden gerne eine Bärentour machen, am besten natürlich Bären beim Lachsfressen :) Sind in Vancouver Island auf dem südlichen Teil der Insel und im National Rim NP. Habt Ihr eine Empfehlung, wo man diese Tour am besten macht? oder Erfahrungen mit bestimmten Touranbietern?
- Außerdem wollen wir irgendwo in BC oder Alberta die Lachse beobachten, sollte ja kräftig was los sein im Septermber. Habt Ihr hierfür einen Tipp? Gibt es bestimmte Orte? Geheimtipps?

Vielen Dank schon mal.

Christian

McC

  • Gast
Re: Bären und Lachse in British Columbia / Alberta
« Antwort #1 am: 27.08.2013, 12:41 Uhr »
Bären u. Lachse zugleich beobachten? Nicht entlang eurer Route, sondern eher nördlich von VI  :wink:

http://www.greatbeartours.com/ecotourism.htm

Duc1098

  • Gast
Re: Bären und Lachse in British Columbia / Alberta
« Antwort #2 am: 27.08.2013, 15:27 Uhr »
Hallo

Bärentouren gibt es auf VI ab Telegraph Cove:

http://www.tiderip.com

Lachse beobachten ev. im Wells Gray PP.

Sonst sonst eher in AK, auf Kenai oder Yukon in Haines oder am Fish Creek bei Stewart oder auf Katmai, das ist aber viel zu weit vom Schuss.(ev. noch am Fraser River oder bei Vallemount)
Also so "kräftig viel los in BC/AB" stimmt  natürlich nicht. Da musst Du die oben erwähnten Destinationen anfahren!

Gruss
Duc1098


Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: Bären und Lachse in British Columbia / Alberta
« Antwort #3 am: 28.08.2013, 05:27 Uhr »
Hallo,

wir haben im August/September sehr viele Lachse und auch Bären gesehen.

Auch im Tal des Fraser River kann man sehr gut Lachse beobachten (Hells Gate).
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.806
    • http://www.neef-online.de
Re: Bären und Lachse in British Columbia / Alberta
« Antwort #4 am: 28.08.2013, 08:43 Uhr »
Also entlang Eurer Route fällt mir auch sopntan der Wells Gray P.P. bei Clerawater ein.
Dort am Bailey's Chute kann man im Herbst Lachse springen sehen, die versuchen, die Stromschnellen flußauwärts zu überwinden.
Mit ein wenig Glück könnt Ihr in diesem Park auch Bären sehen, ob es allerdings spezielle Bear-watching-Touren gibt, weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Zirni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Bären und Lachse in British Columbia / Alberta
« Antwort #5 am: 28.08.2013, 08:57 Uhr »
Vielen Dank für Eure Tipps. Dann hoffen wir, dass wir mit den Lachsen im Wells Gray Glück haben  :)

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bären und Lachse in British Columbia / Alberta
« Antwort #6 am: 28.08.2013, 10:44 Uhr »
Ich war 2004 auch in West-Kanada unterwegs und habe dabei 2 Bären in freier Wildbahn gesehen:

- einmal im Wells Gray NP unweit der Dawson Falls
- einmal am Icefields Parkway südlich von den Athabasca Falls
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Bären und Lachse in British Columbia / Alberta
« Antwort #7 am: 28.08.2013, 23:01 Uhr »
- Würden gerne eine Bärentour machen, am besten natürlich Bären beim Lachsfressen :) Sind in Vancouver Island auf dem südlichen Teil der Insel und im National Rim NP. Habt Ihr eine Empfehlung, wo man diese Tour am besten macht? oder Erfahrungen mit bestimmten Touranbietern?
- Außerdem wollen wir irgendwo in BC oder Alberta die Lachse beobachten, sollte ja kräftig was los sein im Septermber. Habt Ihr hierfür einen Tipp? Gibt es bestimmte Orte? Geheimtipps?

Lachsfressende Bären kannst du in Westkanada nur an ganz wenigen Stellen sehen. Die Kombination aus Lachs in Massen und Bären gibt es meistens an sehr abgelegenen Bächen an der kanadischen Westküste und die meisten Stellen liegen so, dass sie sehr weit von der nächsten Strasse entffernt sind.

Zur besseren Beobachtung wurden an einigen Stellen Plattformen (die sind alle in Küstennähe) errichtet. Die Anreise zu den Beobachtungsplattformen bleibt aber aufwendig.

In den übrigen Orten (Pacfic Rim NP, Jasper & Banff NP) gibt es zwwar auch viele Bären. Sie verteilen sich aber auf eine große Fläche und es gibt keine Stellen, wo zu einer bestimmten Jahrezeit alle Bären mit einer hohen Wahrscheinlichkeit versammelt sind. Die Bären in den Rocky Moutains bekommen nur selten mal einen Lachs zum Fressen. In den Berggebieten ernährend sich die Bären anders als in Küstennähe.

Im Wells Gray PP gibt es viele Schwarzbären, aber die siehen sich im Sepember eher zurück. Wir haben dort im September fast keine Bären zu Gesicht bekommen. An der Bailey's Chute gibt es einzelne Lachse, aber eine richtige Massenwanderung der Lachse findet dort nicht statt. Da gibt es in Küstennähe wesentlich bessere Flüsse, in denen die Lachse in Massen aufsteigen. Es gibt nur einen Nachteil: Die lachsführenden Flüsse in Küstennähe findest du ohne guide nicht. Sie werden in den Reiseführern nicht erwähnt, da sie selten an befahrbaren Strassen liegen.

Gruss Tom

Jens81

  • Gast
Re: Bären und Lachse in British Columbia / Alberta
« Antwort #8 am: 02.09.2013, 07:12 Uhr »
Wir haben dieses Jahr Ende August eine Bärentour von Campbell River auf VI aus zum Bute Inlet / Orford River gemacht. Absolut empfehlenswert!
http://www.aboriginaljourneys.com/grizzly_bear_viewing_bc.html

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Bären und Lachse in British Columbia / Alberta
« Antwort #9 am: 03.09.2013, 15:50 Uhr »
Wir haben dieses Jahr Ende August eine Bärentour von Campbell River auf VI aus zum Bute Inlet / Orford River gemacht. Absolut empfehlenswert!
http://www.aboriginaljourneys.com/grizzly_bear_viewing_bc.html
Ich dachte, auf VI gäb's nur Schwarzbären...?
Aus NRW grüsst Berny.

Duc1098

  • Gast
Re: Bären und Lachse in British Columbia / Alberta
« Antwort #10 am: 03.09.2013, 18:47 Uhr »
Bute Inlet ist ja nicht VI, sondern der Westteil vom Festland (BC); da gibt es Grizzlys und Braunbären.
Ob man solche auch zu sehen bekommt, steht wieder auf einem anderen Blatt und auch in welcher Entfernung!

Duc1098

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Bären und Lachse in British Columbia / Alberta
« Antwort #11 am: 03.09.2013, 19:02 Uhr »
Bute Inlet ist ja nicht VI, sondern der Westteil vom Festland (BC); da gibt es Grizzlys und Braunbären.
Ob man solche auch zu sehen bekommt, steht wieder auf einem anderen Blatt und auch in welcher Entfernung!
Uups. ich denke, dieses "Thema" hatten wir vor längerer Zeit schon mal...
Aus NRW grüsst Berny.

Jens81

  • Gast
Re: Bären und Lachse in British Columbia / Alberta
« Antwort #12 am: 07.09.2013, 08:28 Uhr »
Die Anreise dauert mit dem Boot so 2 - 2,5h, dann konnten wir von verschiedenen Hochständen und Plattformen aus entlang zweier Flüsse ca. 3-3,5h Grizzlys beim Lachsfang beobachten. Wir sahen etwa 6 verschiedene Grizzlys, dafür mehrfach. Manchmal waren sie weiter weg (aber gut erkennbar), manchmal sind sie 3m an der Plattform vorbei gelaufen. Die haben sich nur für Lachse interessiert. Unsere Gruppe bestand aus 8 Leuten (+ Guide).

Habe einfach mal 4 Bilder angehangen...


Zum Thema Fish Creek / Stewart: Dort haben wir nur Photographen und Lachse sehen können, und zwar beides in Massen :-) Ein Schwarzbär hat mal kurz seine Ohren gezeigt, aber das war's da auch schon. Aber wie das mit dem Wildlife so ist... mag sein, dass es an anderen Tagen dort anders aussieht (wir waren an nur zwei Tagen dort). Da war für uns der Cassiar Highway deutlich ergiebiger :-) (Konnten in unserem Urlaub 26 Schwarzbären, 1 Grizzly beobachten (+ die 6 Grizzlys auf der Bärentour)).

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Bären und Lachse in British Columbia / Alberta
« Antwort #13 am: 07.09.2013, 11:04 Uhr »
Habe einfach mal 4 Bilder angehangen...
Danke!! :D
Am meisten gefällt mir der untere... wegen des Sambaschritts... :lol:
Aus NRW grüsst Berny.

Duc1098

  • Gast
Re: Bären und Lachse in British Columbia / Alberta
« Antwort #14 am: 07.09.2013, 22:37 Uhr »
Zitat
(Konnten in unserem Urlaub 26 Schwarzbären, 1
Wo hast du denn diese "26" Bären gesehen?
Ist für mich fast nicht glaubhaft. :(,vorallem zu deiner Reisezeit!
Besuche nämlich BC/AB Yukon/AK schon über 15 mal, habe aber noch nie , Bären in dieser Menge gesehen!!(zu verschiedenen Jahreszeiten)

Duc1098