usa-reise.de Forum

Autor Thema: BC Ferries: Muss man Fähren zu Sunshine Coast & VI im Voraus buchen?  (Gelesen 3928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

newtoca

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Hallo zusammen,

ich habe im Februar Flug/Camper gebucht und auch schon eine Route festgelegt. Die Routentipps hier im Forum waren sehr hilfreich und haben sich erstaunlich genau mit dem gedeckt, was ich anhand von Google Maps geplant haben (dadurch habe ich das Forum ja damals über Google gefunden) :o

Dies ist nicht nur mein erster Canada-Besuch, sondern auch mein erster WoMo-Trip.

Wir werden den Camper in Calgary übernehmen und 19 Tage später in Vancouver zurückgeben. Dazwischen liegen die Rockies, Sunshine Coast, Vancouver Central Island ... und eben 4 Fähr-Übersetzungen, nämlich

  • Horseshoe Bay -> Langdale
  • Earls Cove -> Saltery Bay
  • Powell River -> Comox
  • Swartz Bay -> Tsawwassen

Ich lese seit einigen Monaten hier im Forum herum und habe den Eindruck gewonnen, dass einzige Fähre, die man im Voraus buchen muss, die Inside Passage ist. Ich weiß, dass man bei bcferries.com alles jetzt schon buchen könnte, möchte es aber nach Möglichkeit vermeiden, mich jetzt schon auf bestimmte Zeiten und Orte festzulegen.

Wie verhält es sich mit den oben genannten 4 Verbindungen - sollte ich im Voraus buchen oder muss ich mit Wartezeiten rechnen?

Gruß,
Ralf


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Zitat
Ich lese seit einigen Monaten hier im Forum herum und habe den Eindruck gewonnen, dass einzige Fähre, die man im Voraus buchen muss, die Inside Passage ist.

Hallo,

wenn du regelmäßig gelesen hast, solltest du mitbekommen haben, dass die Reservierungen immer dann sinnvoll sein können, wenn ein langes Wochenende in British Columbia (von Freitagnachmittag bis Montagabend) ansteht. Zu Beginn und Ende dieser Wochenenden setzt ein extremer Run auf die Fähren ein und es enstehen überall lange Warteschlangen. An diesen Tagen gilt eine Reservierung für alle Fährverbindungen als hilfreich. Daher solltest du immer auf den Kalender mit den nationalen und regionalen Feiertagen schauen, ob ein solches Wochenende in deine Reisezeit fällt.

Außerdem gibt es Tage mit besonderen Verkehrsspitzen (Freitagnachmittag und Sonntagabend zählen dazu). An diesen Tagen solltet ihr rechtzeitig am Fährterminal sein. Wenn ihr sehr kurzfristig Übersetzen wollt, ist an diesen Tagen eine Reservierung ebenfalls sinnvoll.

Ansonsten sollte man sich für die sunshine coast das CirclePac ticket besorgen, mit dem ihr 15% Kosten sparen könnt. Das Ticket beinhaltet aber keine Reservierungen.

http://www.bcferries.com/travel_planning/circlepac/index.html

Wenn ihr genügend zeit habt, ist eine Reservierung für die sunshie coast Strecke nicht notwendig. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es für die kürzeren Fährstrecken keine Ticketcontrollen, da man einige Teilstrecke ohne Fährbenutzung garnicht erreichen kann. Bis zum Eintreffen der Fähre ist einfach nur eine Schranke heruntergeklappt und ansonsten ist dort niemand zu sehen. Sobald die Fähre da ist, wird die Schranke von der Schiffsbesatzung geöffnet und die Fahrzeuge können auf die Fähre fahren.

Gruss Tom

newtoca

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Danke für die Info. Das mit den langen Wochenenden habe ich schon mitbekommen. Canada Day fällt 2008 auf einen Dienstag - könnte zu einem Problem werden, weil ich um den 1.07. die Überfahrt Powell River - Comox angedacht habe.

Kann ich demnach davon ausgehen, dass man an normalen Wochenenden zwischen Montag Morgen und Freitag Vormittag mit einem 25er Camper problemlos noch am gleichen Tag auf die Fähre gelassen wird? Wir sind aufgrund der extrem frühen Ferienzeiten von 23.06. bis 12.07. unterwegs, was gerade so in den Beginn der Hauptsaison fallen dürfte.

Das CirclePac Ticket habe ich mir gerade noch mal genauer angeschaut, ist ja genau das, was mir vorschwebt. Ich sehe mich schon in einer endlosen Kolonne von Wohnmobilen die Sunshine Coast entlangtuckern ...  :roll:

Viellecht ist es aber sinnvoll, die Überfahrt von Swartz Bay nach Tsawwassen zu reservieren, um nicht in Schwierigkeiten bzgl. Vehiclerückgabe und Rückflug zu geraten?

Eagle

  • Gast
Hallo

Also ich würde nicht am Abgabetag noch mit der Fähre fahren müssen. d.H. die letzte Nacht auf dem Festland, so nah als möglich der WoMo-Station übernachten.
Es gibt ja in VC in der Nähe von Delta resp.Richmond, wo die meisten Vermieter ansässig sind , CG's.

Gruss

Eagle

newtoca

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
ich würde nicht am Abgabetag noch mit der Fähre fahren müssen. d.H. die letzte Nacht auf dem Festland, so nah als möglich der WoMo-Station übernachten.

Ja, ist sinnvoll. Ich werde dann 2 Tage von der Insel abziehen und diese für Vancouver einplanen, als Reserve sozusagen.

Ich würde mal annehmen, wenn man für die Fähren grundsätzlich 2 Tage mögliche Wartezeit einplant und Wochenenden/Feiertage vermeidet, müsste es bei allen 4 Überfahrten ohne Reservierung gehen?

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Hallo,

die sunshine coast Route ist aus meiner Sicht nicht sonderlich stark gebucht und gerade Wohnmobilreisende meiden die Strecke eher. Auch auf den übrigen Fährstrecken sieht man im Vergleich zu den Nationalparks in den Rocky Mountains viel weniger Wohnmobile. Ich würde mir daher nicht allzuviele Sorgen machen, dass ihr nicht mitgenommen werdet.

Gruss Tom

MrX

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Hallo!

Wir haben im August 2006 mit einem 25er Wohnmobil zwei Fährüberfahrten gemacht, einmal Horseshoe Bay -> Departure Bay und einmal Swartz Bay -> Tsawwassen. Reservierung hatten wir keine. Hinwärts wars gar kein Problem, hingefahren und auf die nächste Fähre (unter der Woche vormittags). Rückwärts sind wir leider an einem Sonntag nachmittag gefahren und mussten gut 3 Stunden an der Fähre anstehen. Während der Zeit kann man auch nichts anderes machen, sondern man steht tatsächlich so lange auf der Straße bzw. später auf dem Gelände der Fähre.
Da hätte sich eine Reservierung also gelohnt gehabt, andererseits ist es im Wohnmobil auch machbar die Zeit zu überbrücken, besser wie im Auto. Außerdem reicht es wenn einer am Fahrzeug bleibt, das geht so langsam voran, dass man auch mal eine Stunde spazieren gehen kann. Wenn ich mich recht erinnere sind wir etwas nach 15 Uhr hingefahren und waren gegen 18.30 Uhr auf der Fähre.

Ich würde folglich zu einer Reservierung raten, falls ihr in eine der genannten auslastungsstarken Zeiten fahren wollt, andernfalls ist es meist überflüssig. Dass man am gleichen Tag nicht mehr mitkommt halte ich für eher unwahrscheinlich, außer wenn man vielleicht am letzten Tag eines verlängerten WE erst am späten Nachmittag kommt.

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

newtoca

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Hi Tom,

warum meiden Wohnmobilreisende die Sunshine Coast eher - wegen der 2 zusätzlichen Überfahrten bei nur 170km Gesamtstrecke oder hat das noch andere Gründe?

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Hallo Newtoca,
wenn wir hier von Wartezeiten an der Fähre sprechen sind Stunden gemeint nicht Tage.Also wenn starken Verkehr wegen der langen Wochenende sein sollte, kann es sein das man 1 oder 2 Fähren nicht bekommt weil sie voll sind. Aber das sind dann ein paar Stunden.Also einfach die oben beschriebenen Schwerpunkte meiden dann ist das kein Problem.
Ich würde auch auf alle Fälle die letzte Nacht vor der Übergabe schon wieder auf dem Festland verbringen.Ich weis nicht welchen Vermieter du hast aber in Langley sind einige Vermieter ansässig und dort gibt es auch einenschönen CG.nur wenige Minuten von den Stationen weg aber doch nicht in der Stadt.
Gruß Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Eagle

  • Gast
Hallo

Die Sunshine ist einfach nicht der ideale Weg um schlussendlich VI zu besuchen, oder umgekehrt von VI aufs Festland zu wechseln. Sicher spielen die 3 Fährüberfahrten eine Rolle sowie sicher auch die Fährkosten.
Du musst ja auch immer einmal damit rechnen, dass plötzlich eine Fähre w/ Defekt ausfallen kannst.
Also, geh auf Nummer sicher und nächtige die letzte Nacht vor der WoMo-Abgabe auf dem Festland.

Und zu reservieren ist eigentlich nur die Inside-Passage und die Discovery Coast.

Gruss

Eagle

newtoca

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Super, alles klar - jetzt weiß ich genauestens Bescheid  8)

Mein Vermieter ist Cruise Canada ... ich habe inzwischen einiges über Vermieter gelesen  :? - na ja, das war halt der Einzige, der Ende Februar noch die Verfügbarkeit des Campers garantieren konnte, hatte zuerst Fraserway gebucht, aber die waren schon full.

Die Sunshine Coast möchte ich mir in jedem Fall anschauen; scheint einer des hübschesten Orte in Canada zu sein, auch von Wetter/Klima her.

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Hallo,
hier ist schon mal von Discovery- und Sunshine Coast die Rede.
Ist die D.C. nördlich von Vancouver Island?
Ist die S.C. zwischen Vancouver Island und dem Mainland?
Aus NRW grüsst Berny.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Hallo,
hier ist schon mal von Discovery- und Sunshine Coast die Rede.
Ist die D.C. nördlich von Vancouver Island?
Ist die S.C. zwischen Vancouver Island und dem Mainland?

@Berny:

"discovery" ist kein Küstenabschnitt, sondern die Fährstrecke von Port Hardy nach Bella Coola wird in British Columbia so bezeichnet. Die Strecke zählt zu den nördlichen Fährstrecken von bcferries.

Sunshine cost bezeichnet einen Küstenabschnitt vom Mainland, der zwischen Powell River und Langdale liegt. Der Küstenabschnitt ist Teil der Vancouver Coast und Mountain Region.

Hi Tom,

warum meiden Wohnmobilreisende die Sunshine Coast eher - wegen der 2 zusätzlichen Überfahrten bei nur 170km Gesamtstrecke oder hat das noch andere Gründe?

@newtoca:

Die sunshine cost ist primär ein Ziel für Kanadier, die ein ihre Ferien am Strand verbringen wollen. An der sunhine cost gibt es einige Ferienorte, wo man üblicherweise ein paar Sommerferientage verbringt. Richtige Nebenstrecken, wo man einen Park entdecken kann, gibt es dort nicht, obwohl gerade der desolution Sound Marine Park als Attraktion gilt. Der Park ist aber nur per Boot zugänglich. Zusätzlich gibt es in der Nähe von Powell River noch die Möglichkeit zu einer mehrtägigen Kanurundtour über eine Seenkette. Daher denke ich, dass die sunshine coast sicherlich einiges zu bieten hat, aber man sollte etwas Zeit mitbringen und viele Touristen haben dieses Zeitpolster nicht. Daher fahren die meisten Reisende andere Routen (zumindest bei einem Ersturlaub in Kanada).

Gruss Tom