usa-reise.de Forum

Autor Thema: BC im Juni / Juli 2014  (Gelesen 1723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
BC im Juni / Juli 2014
« am: 31.07.2013, 14:43 Uhr »
Hallo miteinander,
derzeit läuft bei uns die Vorplanung für den Urlaub 2014 an.
Eine, bereits 1x zurückgestellte Möglichkeit ist der Westen Kanadas, also Vancouver mit Vancouver Island und die Nationalparks Jasper und Banff.
Zur Verfügung stehen knapp 4 Wochen und es soll wieder mit dem WOMO gefahren werden.
Angeboten wurde mir über CANUSA ein Flug nach Vancouver, die Anmiete des ElMonte Fahrzeugs auf USA Seite und das Ganze in der Zeit von Mitte Juni an.

Dazu folgende Fragen:
- ist diese Zeit (14.6. bis 11.7.) als Reisezeit OK, oder sollten wir erst im Juli starten?
- stellt die Ankunft in Kanda und die Anmietung in den USA ein Problem dar?
-
Für Rückmeldung von Menschen, die in dieser Reisezeit schon da waren, bin ich sehr dankbar. Das Angebot gilt bis Ende August, somit habe ich noch einen Monat Zeit mich schlau zu machen.
Liebe Grüße aus Herne,

Alfred

Duc1098

  • Gast
Re: BC im Juni / Juli 2014
« Antwort #1 am: 31.07.2013, 15:17 Uhr »
Hallo Fredy

Ab  mitte Juni ist unsere bevorzugte Reisezeit; haben schon einige Reisen zu dieser Zeit in BC/AB/Yukon /AK gebucht.
Was wir jetzt nie machen würden:
 Landung in VC und dann mit Shuttle oder Bahn nach Bellingham mit dem ganzen Reisezeugs!
IMHO ist auch El Monte nicht über alle Zweifel erhaben. Beziehe doch bei den bekannten Canada Vermieter das WoMo.
(z.B. Fraserway/Go West, mein PRIO Vermieter/ Traveland oder ev. CanaDream)
Kann sein, dass El Monte dir etwas bessere Konditionen anbietet als z.B. die CN Vermieter; das würde ich aber z.G. der Top Fahrzeuge in Kauf nehmen.

Gruss
Duc1098


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: BC im Juni / Juli 2014
« Antwort #2 am: 31.07.2013, 17:14 Uhr »
Die Reisezeit ist schon ok. Da hast Du evtl. Glück und es ist noch nicht ganz so voll wie im Juli.

Auch ich würde NIE nach Vancouver fliegen und das Womo in Seattle übernehmen. Da geht schon mal ein ganzer Tag drauf. Also entweder nach Seattle fliegen und dort übernehmen, oder nach Vancouver fliegen und dort übernehmen.
Ein normaler Grenzübertritt mit dem Womo dagegen ist kein Problem. Ihr dürft nur keine frischen Lebensmittel im Womo haben, also kein Fleisch, Wurst, Gemüse, Obst.

Ich würde mich auch nicht nur auf ein Angebot von Canusa verlassen. Die sind nämlich nicht gerade die billigsten. Da kommen noch einige andere Anbieter in frage:
ADAC
usa-reisen.de
trans-amerika-reisen.de

Wenn Du Dir von den beiden letztgenannten die Newsletter bestellst, bekommst Du auch die jeweiligen Sonderangebote rechtzeitig mit.


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: BC im Juni / Juli 2014
« Antwort #3 am: 31.07.2013, 22:39 Uhr »
Dazu folgende Fragen:
- ist diese Zeit (14.6. bis 11.7.) als Reisezeit OK, oder sollten wir erst im Juli starten?

Hallo,

es gibt nicht die pauschale "beste" Reisezeit für Westkanada und die sollte zu den individuellen Vorlieben passen. Jeder Monat hat seine eigenen Reize und es gibt natürlich auch den einen oder anderen Nachteil.

In den Rocky Mountains können in einigen Gebieten (schattige Täler, hochgelegene Gebiete) Schneereste noch zu Einschränkungen führen (Beispiel: Revelstoke NP). Aber wenn ihr eher nicht im hochalpinen Gelände wandert, dann werdet ihr davon nichts oder nur wenig mitbekommen.

Im Juni kann (muss aber nicht) es in Westkanada auch sehr viel regnen. Dafür sind dann die Täler sehr grün und das wirkt immer sehr frisch.

Wenn ihr später fahren solltet, dann kann es ziemlich in Westkanada warm werden. Temperaturen bis 40 Grad sind möglich und dies ist dann auch nicht sonderlich angenehm. Außerdem gibt es dann ein potentielles Risiko für Waldbrände. Zur Entschädigung sind dann aber auch die höchsten Punkte in den Rocky Mountains gut erreichbar und alle Wanderwege sind so trocken, dass man sie nutzen darf (trails werden manchmal wegen zu viel Feuchtigkeit gesperrt).

Gruss Tom

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: BC im Juni / Juli 2014
« Antwort #4 am: 01.08.2013, 13:37 Uhr »
@Doc1098,
sag mal, kennen wir uns? Oder woher weißt du, dass ich eigentlich Fredy genannt werde?
Sachen gibts!
Das ElMonte Angebot wurde so ins Netz gestellt und ich habe noch keine Vergleichsangebote bekommen, bzw abgefragt. Mache ich aber noch.
Der Hinweis auf die Reisezeit ab Mitte Juni hilft mir sehr. Ich hatte bereits an anderer Stelle den Eindruck gewonnen, dass von mitte Juni bis Mittte Juli entweder einige Pässe noch verschneit sind, aber auf jeden Fall an 20 von 28 Tagen mit Regen gerechnet werden muss oder darf. Darauf habe ich natürlich keine Lust.
Mit der Fahrzeuganmietung auf US-Amerikanischer Seite wird mir klar, dass das nicht das ist, was ich will. Auch Danke an alle hier für diesen Hinweis.

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: BC im Juni / Juli 2014
« Antwort #5 am: 01.08.2013, 13:44 Uhr »
@wiwunk,
viele deutsche Anbieter von USA und Kanada Reisen wickel ihre Geschäfte über CANUSA ab.
Das weiß ich aus unmittelbarer Erfahrung von ADAC-Reisen. Freunde buchten über den ADAC und abgewickelt wurde das Ganze von CANUSA.
Dennoch werde ich mal auf den von dir genannten Seiten nachforschen!!!!
Was mir an CANUSA in den zurückliegenden Jahren gefallen hat (5 Buchungen von WOMOs) ist, dass ich beim letzten mal (auch ElMonte) reparaturbedingt 2,5 Tage in Albuquerque zubringen muisste. ElMonte bot mir eine unzureichende Entschädigung an, aber CANUSA stockte deren Zahlung auf eine angemessene Summe auf. Das lief ohne Streiterei und völlig unkompliziert. Seit letztem Jahr sind die daher bei mir Favorit  :P

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: BC im Juni / Juli 2014
« Antwort #6 am: 01.08.2013, 14:24 Uhr »
Hallo Alfred,

leider habe ich mit Canusa schon wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht. Aber, egal!

Was mich an Canusa stört, ist die Unübersichtlichkeit der Angebote. Du bekommst immer nur Pakete angeboten, also z.B. Hotel und Womo etc. Damit hast Du keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Anbietern.


Duc1098

  • Gast
Re: BC im Juni / Juli 2014
« Antwort #7 am: 01.08.2013, 15:45 Uhr »
Saluti Fredy

Bei uns  in der Schweiz nennen wir eigentlich alle "Alfreds" Fredy, das meistens auch vom owner selber so gewünscht!
Kennen tun wir uns noch nicht; vieleicht lernen wir uns noch näher kennen, falls du weitere ausführliche Infos uber CN wissen möchtest. :wink:
Nun das leidige Wetter in BC/AB:
Wie es dann wird, kann dir eigentlich niemand sagen. Ich darf aber sagen, dass wir bei unseren diverse Besuchen sicher  auch hie und da 2 Tage nur Regen hatten; aber auch auf der anderen Seite ein ganze Woche angenehmes Wetter mit Wolken und Sonne, eigentlich das was man gerne hat.
z.B. dieses Jahr im Juni hatten wir im Norden von BC/Yukon und Alaska 4 Wochen keinen einzigen Tag Regen; das war für uns die absolute Überraschung. Das gibt es wirklich sehr, sehr selten!
Du siehst, das Wetter kann man nicht steuern; man muss es nehmen wie es ist!

MfG
Duc1098

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: BC im Juni / Juli 2014
« Antwort #8 am: 01.08.2013, 17:37 Uhr »
Über CanaDream (ab Calgary) und FrazerWay (ab VC) kann ich mich nur positiv äussern.
Einkaufen würde ich (auch) in Bellingham, denn, so wie man hört, ist es in US günstiger als in CA.
Aus NRW grüsst Berny.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: BC im Juni / Juli 2014
« Antwort #9 am: 01.08.2013, 18:00 Uhr »
Über CanaDream (ab Calgary) und FrazerWay (ab VC) kann ich mich nur positiv äussern.
Einkaufen würde ich (auch) in Bellingham, denn, so wie man hört, ist es in US günstiger als in CA.

Vor allem. wenn man sowieso gleich in die USA will, sollte man erst dort einkaufen. Denn man darf keine frischen Lebensmittel, also Fleisch, Wurst, Obst, Gemüse, über die Grenze nehmen.