usa-reise.de Forum

Autor Thema: Abenteuer in Westkanada gesucht  (Gelesen 2531 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jensw

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
    • Reisebericht
Abenteuer in Westkanada gesucht
« am: 22.12.2010, 21:37 Uhr »
Hallo,

es ist lange her, nach ziemlichem Stress sieht es so aus als hätte ich nächstes Jahr im Sommer mal wieder die Gelegenheit für eine größere (4Wochen) Amerkiatour. Das ganze voraussichtlich zu zweit. Ich bin an Airberlin gebunden, so dass L.A. San Francisco und Vancover in Frage kommen. Den Südwesten habe ich schon mehrfach und intensiv besucht, vielleicht mache ich das einfach nochmal, never change a winning team :-) ABER: Es soll ja auch woanders schön sein ;-)
Daher fällt mein Blick auf Vancouver als Ausgangspunkt, wo ich mich aber leider -im Gegensatz zum Südwesten- überhaupt nicht auskenne. Daher geht der Weg natürlich zunächst zu den Routenvorschlägen.
In Frage kommt die Tour http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=12004.0
Statt Calgary-Vancouver würden wir dann eine Rundtour Vancouver-Vancouver draus machen, u.U. mit dem Touristenzug.
Da ich 4 statt 3 Wochen zur Verfügung habe, sollte es sich ja machen lassen die Schleife zu schließen.

EDIT: Mit dem Zug meine ich natürlich nur einmalig die Strecke Vancouver-Calgary, keinesfalls die ganze Tour.

ABER: Mir fehlt bei der Tour noch ein bisschen Abenteuer. Generell würde ich die Kilometerleistung gerne ein wenig drosseln, stattdessen mehr individuell erfahren. Ich denke so an Kanutour, längere Wanderungen mit Übernachtungen, Bärenbeobachtung (das wäre genial!), 4 WD-Tour und dergleichen. Gerne auch spartanisch mit Zelt.
Habt ihr hierfür Anregungen?
zum Vergleich: Ich war 3 Tage Kanufahren in den Everglades, 3 Tage Wandern im Grand Canyon und mehrere Wochen mit dem Fahrrad unterwegs. Jeweils mit Zelt und Campingkocher, und grundsätzlich sind das immer die intensivsten Erfahrungen.

Im Südwesten war ich immer mit Auto und Zelt unterwegs, ist diese Möglichkeit in Kanada interessant oder sollte es ein WoMo sein?

Ich bin schon ganz gespannt, ob ich mich diesmal auf etwas neues einlassen kann :-)

Ein herzliches Dankeschön vorab,

Jens.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Abenteuer in Westkanada gesucht
« Antwort #1 am: 22.12.2010, 21:50 Uhr »
Wenn Du an einer Mehrtageswanderung in der Ecke interessiert bist, guck Dir mal den West Coast Trail auf Vancouver Island an, der ist ein echtes Erlebnis: http://www.vancouverislandoutdoors.com/westcoasttrail/
Ein schoenes Paddelrevier sind die Gulf Islands am Ostende von Vancouver Island und auch die anschliessenden San Juan Islands. Dabei hast Du unter anderem auch eine gute Chance Orcas und andere Wale zu sehen.

Duc1098

  • Gast
Re: Abenteuer in Westkanada gesucht
« Antwort #2 am: 22.12.2010, 21:55 Uhr »
Hallo

Willst Du dich wirklich mit dem Zug bewegen? Da sind solchen Strecken zünftig eingeschränkt.

Duc1098

jensw

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
    • Reisebericht
Re: Abenteuer in Westkanada gesucht
« Antwort #3 am: 22.12.2010, 21:58 Uhr »
Hallo Duc,

da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich möchte NICHT die Strecke mit dem Zug fahren, eventuell einmalig die Strecke Calgary-Vancouver, falls das interessant ist.

Definitiv Auto oder WoMo.

lieber Gruß,

Jens.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Abenteuer in Westkanada gesucht
« Antwort #4 am: 22.12.2010, 23:12 Uhr »
Hallo,

die Sache mit dem Zug würde ich mir an deiner Stelle noch einmal überlegen. Die Fahrt stelle ich mir ziemlich langweilig vor. Vieleicht habe ich Vorurteile und eigene Erfahrungen mit Zugfahrten in Kanada habe ich auch nicht, aber soweit ich es verstanden habe, sind diese Zugfahrten eher auf ein Publikum zugeschnitten, die sich eine Autofahrt nicht selber zutrauen. Es handelt sich auch nicht um Züge, die mit den Zügen in Deutschland vergleichbar sind. Die Züge fahren nur am Tag und in der Nacht muss man im Hotel übernachten. So eine längere Zugfahrt durch Westkanada erstreckt sich daher über mehrere Tage.

Ansonsten gibt es jede Menge Abenteuer (geführte und teilweise geführte).

Klassiker sind beispielsweise:
   - geführte Kanutouren über 7 bis 8 Tagen an den Bowron Lakes (British Columbia)
   - Wanderungen am Berg lake trails ca. 2 bis 3 Tage (British Columbia)
   - geführte Seekajaktour inkl. Walbeobachtungen  ca. 4 bis 7 Tage (British Columbia)
   - Mehrtägige Bärenbeobachtungstouren ca. 3 bis 7 Tage (British Columbia)
   - geführte Reittouren durch die Rocky Mountains ca. 3 bis 7 Tage (Alberta)
   - Langstreckenwanderungen auf Vancouver Island

Die Liste läßt sich noch erheblich verlängern und die Entscheidung hängt auch von deinem Reisebudget ab. Ich habe schon mal die mehrtägige Kanutouren und die Seekajaktour als geführte Tour mitgemacht und sie waren jeweils sehr gut. Auch die mehrtägigen Bärenbeobachtungstouren waren immer interessant.

Neben den Kosten, was wäre denn bei den Abenteuertouren wichtig für dich? Soll es sich um geführte Touren handeln, ist eine Anreise im Kleinflugzeug für dein Reisebudget akzeptabel? Es gibt beispielsweise auch Lodges, die eine Unterkunft im gehobenen Stiehl mit diversen Abenteuern kombinieren. Es gibt auch günstigere Varianten, wo man im Zelt übernachtet oder auf einem Schiff ohne eigene Kabinen.  Daher solltest du dich selber fragen, wieviel Privatsphäre du in deinem Urlaub benötigst.

Zum Thema Bärenbeobachtungen sollte man beachten, dass Bärenbeobachtungen sowohl bei Sonnenschein als auch bei Regen und kühlem Wetter stattfinden. Jeder mag dies bei Sonnenschein, aber bist du auch bereit dazu, wenn du stundenlang ruhig und ohne hektische Bewegungen warten mußt und vieleicht vier oder fünft Stunden garnichts passiert? Gerade bei kühleren Temperaturen und Tagen mit Dauerregen ist dies nicht jedermanns Sache.

Gruss Tom
 

jensw

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
    • Reisebericht
Re: Abenteuer in Westkanada gesucht
« Antwort #5 am: 23.12.2010, 08:37 Uhr »
Hi Tom,

Danke für die ausführliche Antwort! Das sieht ja ganz so aus, als würden 4 Wochen niemals reichen für so viel Abenteuer!
Falls ich es schaffe, in den Urlaub eine Bärenbeobachtung, vielleicht mit längerer Wanderung, und eine Kanu-/Seekayaktour einzubauen, wäre das schon reichlich genial. Ich würde dann evtl. die Tour kürzen um mehr Abenteuer und Natur einzubauen. Das Budget sollte das auch hergeben.

Gibt es Bärenbeobachtungstouren mit längerer Wanderung und Zelt? Kann man sowas vielleicht sogar auf eigene Faust machen? Wir sind zwar recht erfahren mit Zelt und Natur, aber nicht unbedingt mit Bären...
In den Everglades waren wir damals auf eigene Faust mit dem Kanu unterwegs. Das Paddeln an sich war wunderschön, aber zum Abenteuer wurde es durch die Nächte im Zelt.

Generell gilbt dementsprechend, dass ich gerne auf eine Luxusunterkunft verzichten kann. Wenn ich in der Natur bin, gehört da auch das Zelt irgendwie dazu. Privatsphäre dagegen ist uns wichtig, wir würden schon ein 2-Personen-Zelt bevorzugen, für eine Nacht wäre vielleicht auch mal eine Massenunterkunft denkbar.

So langsam glaube ich jedenfalls, dass West-Kanada tatsächlich eine Alternative zum gelieben Südwesten sein kann :-)

lg,

Jens.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Abenteuer in Westkanada gesucht
« Antwort #6 am: 23.12.2010, 09:42 Uhr »

So langsam glaube ich jedenfalls, dass West-Kanada tatsächlich eine Alternative zum gelieben Südwesten sein kann :-)




Westkanada ist natürlich ganz anders als der Südwesten aber wunderschön, das lohnt sich.

Gruß

Palo

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Abenteuer in Westkanada gesucht
« Antwort #7 am: 23.12.2010, 14:36 Uhr »
Gibt es Bärenbeobachtungstouren mit längerer Wanderung und Zelt? Kann man sowas vielleicht sogar auf eigene Faust machen?

Hallo,

ich habe mal auf der Internetseite eines kanadischen Touranbieters eine tolle Tour gesehen, wo man innerhalb von 7 Tagen mit dem Seekajak einen abgelegenen Fjord erkunden konnte. Übernachtet wurde in Zelten und es war eine Grizzlybärenbeobachtungstour mit dabei. Allerdings stand dort der Zusatz, dass die Tour nur für erfahrene Leute mit Vorkenntnissen beim Seekajakfahren geeignet sei, da man täglich sehr lange Zeit im Kajak verbringt.

Man kann eine solche Tour sichrlich auch selber organisieren, allerdings mußt du dann beispielsweise beim Seekajak schon recht viel Erfahrung haben, ansonsten kann es schnell gefährlich werden. Du solltest dich beispielsweise mit Gezeitentabellen auskennen und auch das Navigieren im Nebel solltest du beherrschen und du solltest Seekarten lesen können, aus denen man gefährliche Stellen ablesen kann. Da wir dies nicht können, haben wir uns für eine geführte Tour entschieden.

Es gibt auch Bärenbeobachtungstouren per Pferd. Sofern du ein geübter Reiter bist, kann dies auch eine gute Alternative sein. Die Touren führen in sehr abgelegene Gebiete und man übernachtet entweder in Hütten oder in Zelten.

Ich kann ja mal ein paar Links zusammensuchen, damit du mal ein paar Preisvorstellungen bekommt. Eine geführte mehrtägige Tour kostet aber so um die 1000 CAD/Person. Die Preisen werden etwas niedriger, wenn kein Transport zum eigentlichen Startpunkt der Tour notwendig ist (dann bekommt eine 7 bis 8 tägige Tour für die 1000 CAD) und die Preisen liegen etwas oberhalb der 1000 CAD, wenn beispielsweise noch ein Flug mit dem Wasserflugzeug im Tourpaket enthalten ist (dann dauert die Tour ggf. auch nur 3 bis 4 Tage).

Leider wurden in British Columbia im Juni 2010 die Steuern für wilderness Touren von 5% auf 12% erhöht. Dadurch hat es einen deutlichen Preissprung gegeben. Angeblich läuft derzeit eine Anfrage bei den Finanzbehörden, ob Ausländer von dieser Steuer befreit werden können, sofern sie gleich ein Paket buchen (Intercontinental Flug plus wilderness Tour). Im September 2010 gab es dazu noch keine Entscheidung, aber es könnte sein, dass eine Buchung über einen deutschen Reiseveranstalter in der Zukunft einen Kostenvorteil bringt. Leider ist man bei den deutschen Reiseveranstaltern sehr eingeschränkt, da diese längst nicht alle Touranbieter im Prgramm haben.

Gruss Tom

 

jensw

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
    • Reisebericht
Re: Abenteuer in Westkanada gesucht
« Antwort #8 am: 23.12.2010, 15:10 Uhr »
Hi Tom,

also eine Kayaktour mit Zelten inkl. Bärenbeobachtung klingt ja schon zu schön um wahr zu sein :-) An dem Link wäre ich sehr interessiert! Auch wenn wir beide schon einmal im Kayak saßen, würde ich uns nicht als wirklich erfahren bezeichnen,  aber das kann man bestimmt beim Veranstalter erfragen... Das mit dem Pferd sollten wir ganz schnell wieder vergessen ;-)
Was das Geld betrifft, wenn ich weiß, was die Tour alles beinhaltet und wie sehr ich das machen möchte, dann kann ich auch entscheiden, ob ich das Geld ausgeben möchte, aber ein No-Go ist das erstmal nicht.

Ganz herzlichen Dank, und vor allen Dingen

FROHE WEIHNACHTEN!!!

Jens.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Abenteuer in Westkanada gesucht
« Antwort #9 am: 23.12.2010, 21:45 Uhr »
Hallo Jens,

schau mal unter


http://www.coastmountainexpeditions.com

nach der Tour "Xwemahlkwu Grizzly Bear Expedition".

Ein teuere Variante ist außerdem noch die folgende Tour:

http://www.mothershipadventures.com/Kayak_Tours/Bear-intro.htm

Wenn du Wale beobachten mit einer Seekajaktour kombinieren willst, kann ich dir die Touren von kingfisher empfehlen. Wir haben dort im letzten Jahr die Orca-Base Camp Tour mitgemacht und fanden diese sehr gut.

http://www.kingfisher-adventures.com/index.html

Es gibt aber auch viele andere Anbieter, die ähnliche Touren anbieten:

http://www.kayakbc.ca/


Wenn du mal im Landesinnern schauen möchtest, ist vieleicht der Bowron Lakes Provincial Park interessant für dich. Es gibt dort eine 120 km lange Kanurundtour über Seen und Flüsse, die über kurze Fusspassagen miteinander verbunden sind. Es gibt dort geführte Touren, es gibt aber auch viele Leute, die die Runde in Eigenregie angehen. Die Tour ist sehr populär, da der Startpunkt leicht erreichbar ist. Daher ist die Zahl der Leute, die pro Tag starten dürfen, zahlenmäßig beschränkt.

Ein Anbieter geführter Touren ist pathways, die sehr gute Ausrüstungen für die Teilnehmer bereitstellen.

http://www.bowronlakes.com/

Wer lieber die Runde selbstständig angeht, kann sich die Ausrüstung an der Beckers Lodge zusammenleihen.

http://beckerslodge.ca/

Einen ähnlich guten Ruf wie die Bowron Lakes Kanurunde, hat der Turner Lake chain. Es handelt sich um eine Seenkette im Hochgebirge, die nur per Wasserflugzeug erreichbar ist. Es gibt dort keine geführten Touren, aber es gibt eine Fluggesellschaft, die das notwendige equipment verleiht.

http://www.tweedsmuirair.com/adventures/twc/rates.htm

Sowohl am Turner Lake Chain als auch im Bowron Lakes Provincial Park besteht eine Basic-Infrastruktur. Dies bedeutet, dass es zum Teil Anlegestellen aus Holz an den Seen gibt, es gibt einfache Campgrounds, wo man sein Zelt auf einer ebenen Fläche aufbauen kann, es gibt bear shelter, wo man die Nahrungsmittel bärensicher verstauen kann und es gibt an einigen Stellen Notruftelefone, wo man Hilfe organisieren kann. Sowohl an den Bowron Lakes als auch an den Turner Lakes gibt es Bären, aber man sieht sie nicht immer.

Gruss Tom







tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Abenteuer in Westkanada gesucht
« Antwort #10 am: 24.12.2010, 11:17 Uhr »
Hallo,

vieleicht ist auch die Nature trails Lodge interessant für dich. Dort zeltet man zwar nicht, aber jeder Gast hat seine eigene Hütte. In der Umgebung gibt es diverse Seen, zu denen Wanderwege führen. An den Seen haben die Lodgebetreiber Kanu's deponiert, mit denen man dann die Seeufer abfahren kann. Erreichbar ist die Lodge allerdings nur mit einem Wasserflugzeug.

http://naturetrailslodge.bcresorts.com/

Gruss Tom