Wie schon angemerkt: es gibt hier "solche" Wurst und "solche". Die 08/15 - Produkte aus kanadischer Produktion kann man, mit verbundenen Augen, eigentlich nicht auseinanderhalten. Hier bei uns auf dem Land besteht der größte Teil des Angebotes aus solchen Würsten und Käsesorten.
Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer und 3 Problemlösungen:
unsere relativ einfach gestrickten Land-Supermärkte haben Ansätze zu einem Umdenken gezeigt; ich meine, das liegt nicht zuletzt daran, daß sich doch immer mehr Mitteleuropäer, insbes. Deutsche (ich glaube nicht, daß ich mich darüber freue), hier in der Gegend niederlassen und eine entsprechende Auswahl nachfragen. Immerhin wurde das Wurst- und Käsesortiment mit Produkten, deren Rezepte aus europäischen Ländern kommen, etwas erweitert. Wenn man diese Sorten mit den besseren Produkten aus kanadischer Produktion (z. B. wirklich gute Leberwurst und gekochter Schinken) kombiniert, ergibt sich durchaus eine recht passable, teilweise sogar richtig gute Palette.
Mehr als einen Hoffnungsschimmer stellen in Moncton die beiden Supermärkte Atlantic Superstore und COSTCO dar. Wie auch schon erwähnt wurde, gibt es dort richtig gut sortierte Wurst- und Käsetheken mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln, sowohl importiert als auch, meist von Firmen europäischer Einwanderer, hier hergestellt. Allerdings läßt man sich diese hier noch etwas exotischen Nahrungsmittel auch gut bezahlen. Aber obwohl die Auswahl wirklich umfangreich ist, ist sie mit der eines durchschnittlichen deutschen Supermarktes immer noch nicht vergleichbar. Umgekehrt kann man das natürlich auch so sehen, daß die Auswahl in Deutschland vielleicht schon ein wenig übertrieben ist.
Echte deutsche Wurst bekommt man in Moncton und Dieppe auf den "Farmer's Markets"; dort bieten deutsche und hölländische Metzger ihre Produkte aus eigener Produktion an. Da schmeckt's wie damals bei Muttern. Und ein holländischer Metzger schießt gar den Vogel ab: der hält in Freilandhaltung echte europäische WILDSCHWEINE !!!!! Oh Mann, Wildschweinmedaillons mit selbstgemachten Spätzle und Blaubeerkonfitüre ! Oder Wildschweingulasch ! Und Wildschweinschinken ! Und Wildschwein-Landjäger ! Und, und, und ..... Und das in Kanada.
Und dazu backen wir unser Sauerteigbrot selber. Und unser Zwiebelbrot, Mehrkornbrot, Laugenbrötchen und, und, und.
Und nächstes Jahr keltern wir noch unseren Äppelwoi (Apfelwein für nichthessische Delikatessenverweigerer). Handkäs schickt mir regelmäßig meine Mutter - die Musik dazu produzieren wir selbst.
Wer sagt da, in Kanada gibt es kein gutes Essen ? Selbst ist der Mann (oder besser - meine Frau).
Gruß aus New Brunswick (heute bei 4 cm Neuschnee und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Aber ab Sonntag soll der Frühling wiederkommen).
Gustav