usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ostkanada in der zweiten Augusthälfte  (Gelesen 1232 mal)

Bobby

• Newbie
  • *
Ostkanada in der zweiten Augusthälfte
« am: 09.06.2008, 10:01 Uhr »
Hallo!

Wir haben ja schon einen längeren Thread über unseren Kanadaurlaub, aber vielleicht ist die Frage nach Ostkanada etwas untergegangen, da bisher nur der Westen ein Thema war. Drum hier ein neuer Thread...

So schaut die Planung aus:

16.08.: Ankunft am frühen Nachmittag in Toronto (von Calgary kommend), Übernahme Mietwagen, Fahrt direkt Richtung Georgian Bay Island NP am Lake Huron, Nächtigung irgendwo in der Gegend 
17.08.: Weiterfahrt in den Algonquin Provencial Park
18.08.: Algonquin PP
19.08.: Weiterfahrt nach Ottawa
20.08.: Ottawa - Quebec
21.08.: Quebec
22.08.: Quebec - Montreal
23.08.: Montreal
24.08.: Montreal - Toronto
25.08.: Toronto
26.08.: Toronto
27.08.: Niagara
28.08.: Abflug am späten Nachmittag in Richrung Europa 

Sodala, das ist einmal die Grobplanung. Das wirft aber einige Fragen auf, Experten bitte wieder vortreten:
(1) Die Fahrtstrecke Montreal - Toronto ist natürlich nicht die kürzeste, drum haben wir überlegt, ob wir nicht auch Thousand Islands anschauen sollten als Zwischenstopp mit Nächtigung. Dann geht uns aber natürlich wieder ein Tag "verloren"...
(2) Muss man den Algonquin gesehen haben? Natürlich würden wir wollen, andererseits sind wir vorher schon über zwei Wochen im Westen in der Natur unterwegs und uns reizen die Städte im Osten schon auch sehr. Ich weiß, ist nicht jedermanns Sache, aber unsere schon. *g* Quebec scheint uns auch fast zu kurz, da wir dort gerne Whale Watching machen möchten und dann ist ein Tag (plus An- und Abreise) eigentlich schon zu kurz...
(3) Ist die Gegend am Lake Huron sehenswert oder sollten wir am ersten Tag direkt in den Algonquin fahren? Dann ist die Fahrstrecke aber wieder nicht gerade die kürzeste und wir wollen reisen und nicht rasen.. 

Der Alternativplan ohne Algonquin wäre etwa so:

16.08.: Ankunft am frühen Nachmittag in Toronto (von Calgary kommend), Übernahme Mietwagen, Fahrt direkt Richtung Ottawa
17.08.: Ottawa
18.08.: Ottawa - Quebec
19.08.: Quebec
20.08.: Quebec
21.08.: Quebec - Montreal
22.08.: Montreal
23.08.: Montreal - Toronto
24.08.: Toronto
25.08.: Toronto
26.08.: Niagara
27.08.: Niagara
28.08.: Abflug am späten Nachmittag in Richrung Europa 

So hätten wir einen vollen Tag in Ottawa, einen Tag zusätzlich in Quebec und die Möglichkeit entweder eine Nächtigung bei Thousand Islands zu machen oder einen Tag zusätzlich in Toronto oder einen Tag zusätzlich in Niagara (wie hier vorgeschlagen).

Irgendwie ist uns diese Variante etwas sympathischer. Dass wir vom Flughafen weg direkt nach Ottawa fahren und erst am Ende dann Toronto anhängen hat den Grund, dass wir das Ende eher locker angehen wollen und es etwas stressig ist, wenn wir am Tag des Abflugs noch 500km fahren müssen.

Was sagt ihr dazu? Natürlich wäre Algonquin sehr schön und auch die Strecke von Algonquin nach Ottawa soll sehr schön sein, aber wenn wir dann alle Städte nur kurz anschnuppern können, ist es auch nicht ideal... Wie gesagt, wir neigen zur zweiten Variante, würden aber gerne eure Meinungen hören...

Danke gleich vorab,
lg
Robert & Bine

coodo

• Senior Member
  • Der alte Mann und der See
    • Joachim Kalz
Re: Ostkanada in der zweiten Augusthälfte
« Antwort #1 am: 10.06.2008, 09:12 Uhr »
hallo,

das ist wirklich alles geschmackssache, mehr städte oder mehr gegend...
da wird dir wohl keiner die entscheidung abnehmen können.

mir persönlich hat es vor drei jahren im algonquin park sehr gut gefallen (z.b. ganzen tag mit dem kanu unterwegs) und ich wollte auch den besuch in niagara on the lake nicht missen.

zur entscheidungshilfe kann ich nur anbieten einmal auf unseren rb "Canada / Ontario, 3 Wochen mit dem WoMo" zu schauen. da findet man zu diesen komplexen auch einige fotos.

viele grüße aus hannover

coodo
Hannover - wir sprechen, wie ihr schreibt. Manchmal schreiben wir auch - musst du hier klicken:
http://www.joachim-kalz.de

Anne05

• Gold Member
« Antwort #2 am: 10.06.2008, 14:54 Uhr »
Hallo,

ich würde den Algonquin-Park auf keinen Fall auslassen!
Das ist genau die Art "Natur", die man sich vorstellt, wenn man an die endlosen Weiten Kanadas denkt.

Wir hatten damals wg. Verwandtenbesuchs eine "Homebase" (sprich: ein tolles Ferienhaus) am Lake Simcoe, in der Nähe von Orilla ... wir sind also nicht sooo viel herumgefahren, wobei man natürlich dennoch Riesenstrecken von A nach B zurücklegt. Immer der Nase lang ... ;)

Die Gegend ist einfach wunderschön (wir waren im indian summer)  und wir haben grandiose Touren unternommen, neben dem Algonquin auch zum Lake Huron und natürlich zu den Niagara Falls. Aber oftmals war einfach der Weg das Ziel.

Es kommt halt darauf an, was man sich für seinen Urlaub "wünscht" - imho ist es noch nicht einmal wesentlich, welcher Urlaubstyp man ist, vielmehr kommt es m.E. auf das jeweilige Urlaubsland an ...

Und Kanada heißt für mich halt in erster Linie "Natur" ...
(andere sehen vielleicht eher die großartigen Städte)

LG
Anne
(die viel Erfolg bei der Planung wünscht)

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Enja

• Full Member
« Antwort #3 am: 15.06.2008, 10:40 Uhr »
Für mich macht es immer die Mischung aus. Und in Kanada ist mir eher die Natur in Erinnerung geblieben. Wobei ich den Algonquin Park nicht gegen die Thousand Islands tauschen würde. Ist kein Vergleich.

Quebec kenne ich nicht. Ottawa, Toronto und Montreal finde ich nett, aber durchaus überschaubar. Nicht zu vergleichen mit New York, Boston oder Chicago.

Grüße           Enja

Bobby

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 16.06.2008, 15:27 Uhr »
Danke für Eure Kommentare!

Wir werden wohl den Algonquin eher auslassen, da wir von den ersten 16 Tagen im Westen ohnehin 12 eher "naturlastig" unterwegs sind und von Quebec aus eine Whale-watching-Tour machen möchten - besser dort ein wenig Luft einplanen...  :)

Lg
Bobby

Lor20

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 16.06.2008, 19:08 Uhr »
Es kommt ja immer auf die Geschmäcker an, aber wenn ihr so viel Natur in der ersten Hälfte hattet macht der Tag mehr in Quebec city und Ottawa (beides sehr schöne Städte mit sehr interessantem Ambiente) für mich auch mehr sinn. Ihr habt ja immernoch bei den Fahrten zwischen den Städten jede Menge Natur wo man ab und an auch mal einen kleinen Abstecher für eine Pause einlegen kann.