Und auch solche Umfragen sind fraglich und eigentlich nicht aussagekräftig. Wieviel Menschen und aus welchen Gruppen und über welche Medien wurden denn befragt?
Steht in dem Link:
"The research was done among 1,512 randomly selected Canadian adults who are members of maru/BLUE’s online panel on May 13. It is considered accurate to within +/- 3.9 percentage points."Maru ist ein "Umfrageinstitut" ähnlich wie die GfK. Insofern hast Du hier schon mal nur diejenigen in der Stichprobe die überhaupt mal zugestimmt haben bei derartigen Umfragen überhaupt mitzumachen. Sehr schön in diesem Kontext auch einer Online-Umfrage eines seiner "Haussender":
Wie macht Trump seinen Job bei Corona:
[ ] überragend
[ ] super
[ ] toll
und das war es. Im Endeffekt zeigt dies doch aber genau eins der aktuellen Probleme im Umgang mit Informationen / Zahlen.
Es gibt eine durchaus (zahlenmäßig) repräsentative Umfrage bei der mehrere Optionen abgefragt werden. Irgendwer schnappt sich einen beliebigen Teil davon (hier: 80% gegen Grenzöffnung) und postet das in verkürzter Form im Netz. Irgendwer anders findet diesen Post dann und nutz ihn als "Beleg" dafür, dass die eigene Meinung ja richtig sei - schließlich würde das ja auch so da im Netz stehen und die Leute vor Ort wüssten das ja wohl genau und hängt noch seine eigene Bewertung "alle sind dagegen" dran. Zack Fertig ist die Meinungsbildung. Hält nur einer etwas kritischeren / differenzierterer Betrachtung eher weniger stand. (Wer Zeit und Lust hat - einfach mal die Kommentare zu dem verlinkten Artikel lesen - das es hier eine eindeutige Meinung bei den Kanadiern geben würde erscheint nach deren Lektüre eher unwahrscheinlich...).
Letztendlich ist das aber auch alles nur Kaffeesatzleserei. Aktuell ist bis min. 21.06. res. 30.06. die Grenze erstmal zu, selbst die Niagara-Fälle kann man als Ammi derzeit nur von der US Seite betrachten:
https://www.pri.org/stories/2020-05-26/niagara-falls-limits-americans-us-canada-border-remains-closedOb und wie schnell die Kiste dann ab Juli wieder anläuft bleibt abzuwarten. Wenn sich in den USA hier in den nächsten 3-4 Wochen die Zahlen nicht deutlich nach unten bewegen wird es wohl eher auf den Herbst oder später rauslaufen.