Hallo Leute
Ich hoffe mein Bericht langweilt nicht.
Auch ich war (und bin es natürlich immer noch) ein großer USA-Fan.
Aber letztes Jahr war es dann soweit....es ging auf eine richtig schöne große Runde.
Sechs Wochen hatte ich Zeit, denn ich hatte mich entschlossen mit 36 Jahren nochmal für zwei Jahre die Schulbank zu drücken und so kam ich in den Genuss von SOMMERFERIEN....herrlich...die Zwerge wissen gar nicht, wie gut sie es haben.
Das mountainbike musste natürlich mit.
19.6. Anreise von Salzgitter nach Frankfurt.....denn man will ja am nächsten Tag ausgeschlafen am Flughafen sein........Pustekuchen....hotel lag mitten im rotlichviertel aber das Spektakel hatte (nachdem ich mit der situation abgefunden hatte) auch was.
20.6. Abflug nach Edmonton nicht ohne MTB-Kofferauspackritual, denn das sah aufm Röntgenschirm wie ein zerlegter Raketenwerfer aus.
21/22/23.6 Edmonton. Nicht das man unbedingt drei Tage dort bleiben müsste aber ich konnte dort bei einer Freundin nächtigen und obendrein den sperrigen Radkoffer dort lassen, denn ich hatte ja nur einen kleinen Mittelklassewagen gebucht.
Und das eine oder andere kann man schon machen.
Ein Tag in der Mall....jede Menge schöne Parks zum einstimmen (MTB) ...und fort Edmonton.
24.6 Edmonton-Calgary. Maus fährt mich zum Cityoffice von holliday auto (Alamo) und....Auto nicht da !!!...steht am Flughafen.
Nach kurzer wirklich freundlicher Diskussion (das muss man den Nordamerikanern lassen) hatte ich freie Auswahl. Also Pick-Up Truck gewählt....mit kleinem Haken. Den musste ich bei meiner Ankunft in Calgary gegen ein gleiches Modell mit weniger KM austauschen....hat 15 min gedauert.
Schönes Motel gesucht und den Tag ausklingen lassen.
25.6. Calgary. Sightseeing...Calgary Tower, Stampede Park, Downtown etc...
26/27.6. Calgary-Waterton/Glacier NP. Fahrt war nicht allzulang. Geiler Zeltplatz und jede Menge zum Radln und gucken. (Hätte ich etwas länger bleiben sollen.)
27.6. WT/Gl- Yellowstone. Monstergewitter im anmarsch, so das ich mich für Motel entschieden hatte.
28/29.6 Yellowstone. Unglaublich wie groß dieser Park ist. Habe jede Menge unternommen aber war auch gut am fahren......das nächste mal mindesten 5 Tage.
30.6. Yell-Black Hills. Klassezeltplatz. Klasse Radlmöglichkeiten. Und noch am Little Big Horn gewesen....unglaublich.
1/2.7. Black Hills . Die beiden Tage mit Mt.Rushmore,Badlands,Sturges verbracht. BH sind eine der schönsten Gegenden in denen ich jemals war....kein wunder, das die Indianer dort nicht freiwillig weg wollten.
3.7 BH-Georgetown. Nur zum Übernachten...sonst wäre es zu viel Fahrerei geworden. War auch anders geplant aber rings um Denver hatte es gut gebrannt...das musste ich dann nicht haben.
4.7. Georgetown-Moab. Das Mountainbikemekka schlechthin.
5./6./7.7 Moab. Mit alles. Biken ohne ende. Arches NP.
Canyonlands NP. War total megageil...und kochend heiss...45°...
8.7. Moab-Boise . Wollte paar Meter machen.
9.7. Boise-Mt.St.Helens. Bei den beiden reinen Fahrtagen war nur ein relativ kurzer Stop bei Craters of the moon möglich.....hatte aber auch was.
10/11.7 Mt.St.Helens/Mt.rainier. Das war beeindruckend. am Mt.St.Helens war ich vor über 20 jahren das letzte mal und ich habe nur gestaunt, wie die Natur sich in den Jahren erholt hat. Und irgendwie ist man echt erschlagen wenn man davor steht.....oder wenn einem Filmmässig erzählt wird am mt.rainier im Besucherzentrum, das der wohl der nächste ist .... und man sitzt fast mittendrauf....seeeehr beruhigend...
12.7. Fahrt nach Vancouver. Übernachtung bei Freunden....aufm Boot. Ich wollte einen Stop bei den Boeingwerken machen aber habe das total verpennt...gefahren..geträumt...schwupps war ich in Cananda.
13./14./15./16.7 Vancouver. Da die besagten Freunde eine hübsche kleine Jacht haben wurde das Wochenende komplett auf dem Wasser verbracht.
Danach war dann noch schön Zeit für Stanleypark, downtown und Radln.
17.7 Vanc-Kelowna. Ist ein hübsches Städchen.
18.7. Kel-Canyon Hot Springs.
19./20./ Canyon hot spring(Revelstoke). Schöne Radltouren und Ausflüge gemacht...u.a. nach Banff.
sollte man mal gewesen sein.
21.7. CHS-Jasper. Top Campground und wesentlich entspannter als Banff. War froh, das ich dort noch paar tage Zeit hatte.
22./23./24.7 Jasper. Das lohnt sich wirklich. Schöne ausflugsmöglichkeiten (Maligne Lake,Athabaska Falls, Sumwapta Falls, Skytrain zum Mt.whistler......etc.) und absolut toffe MTB-Trails.
25.7. Jasper-Edmonton. Letzte Station.
26./27./28.7 Edmonton. Urlaub langsam ausklingen lassen.....mit diversen kleinen Parties....und Klamotten packen.
29.7. Rückflug ....
(((((...buuuuhuhhhuuuuu...
30.7. Landung in Frankfurt und gleich wieder Bekanntschaft mit den deutschen Autofahrern gemacht......nach wenigen KM habe ich mich angepasst.Daran gewöhnen kann man sich aber nie mehr.
Auf dieser rutsche sind mir die gewaltigen Preisunterschiede zwischen CA und USA aufgefallen.
CA war, wenn man alle Kategorien gleichwertig vergleicht erheblich teurer.....
Schade nur das Canada für mich nur zwischen Juni und September interessant ist....denn mit kalt und Schnee habe ich es nicht so.
Auf jeden Fall war es nicht das letzte mal.....und allen, die so tapfer waren und bis hier gelesen haben wünsche ich für die kommenden Urlaube viel Spaß.
Gruß Berni