usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen rund um "Vancouver-Island + Fähren"  (Gelesen 3108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yoshi24

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Fragen rund um "Vancouver-Island + Fähren"
« am: 28.07.2005, 11:46 Uhr »
Hallo zusammen,

die Suche nach o.a. Thema gestaltet sich für mich etwas schwierig, da alle möglichen Daten entweder sehr weit verstreut sind bzw. evtl. auch veraltet sein könnten.
Deshalb dachte ich mir, ein eigener Thread rund um dieses Thema könnte sowohl mir als auch evtl. vielen anderen helfen.

Ich fahre am 9.9. für 3 Wochen nach Nordwestkanada und da steht natürlich auch ein Trip auf Vancouver-Island mit einer Fähre an.

Hierzu habe ich dann ein paar Fragen:
- Welche Alternativen hab ich und welche davon ist die beste/günstigste?
- Welche Alternative sollte ich bevorzugen, wenn ich von Vancouver aus direkt nach Vancouver Island kommen möchte?
- Und welche Alternative ist die beste, wenn ich von Vancouver Island aus den bestmöglichen Weg nach Seattle einschlagen möchte?
- Gibts evt. sogar Internetseiten?
- Welche sonstigen Infos/Tipps habt ihr (evtl. aus Berichten von erst kürzlich erfolgten Trips)?

Für ein paar Hinweise wären ich und meine Mitfahrer echt dankbar...

Gruss
Bernd

PeterBauer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 516
    • http://www.bauerberlin.de
Re: Fragen rund um "Vancouver-Island + Fähren"
« Antwort #1 am: 28.07.2005, 11:49 Uhr »
schau mal hier
hier ist alles wunderbar zu sehen

www.bcferries.com

Peter
Peter Bauer

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Fragen rund um "Vancouver-Island + Fähren"
« Antwort #2 am: 28.07.2005, 12:23 Uhr »
Hallo,

welche Strecke man wählen sollte, ist vor allem eine Frage des Zielortes auf Vancouver Island.

Von Nanaimo erreicht man schnell die Westküste (Tofino), während man von Sidney schnell in Victoria ist.

Preislich gesehen, gibt es keine großen Unterschiede. Wenn ihr nicht in die USA direkt übersetzt, lohnt sich evtl. ein circle-ticket (schau mal unter den specials bei bcferries).

Zum 25 Juli wurde im übrigen ein Treibstoffzuschlag für die Fähren eingeführt, der zusätzlich zum Ticketpreis gezahlt werden muss.

Gruss Tom

Palo Alto

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 225
Re: Fragen rund um "Vancouver-Island + Fähren"
« Antwort #3 am: 28.07.2005, 12:35 Uhr »
Nur mal am Rande:

Zitat von: Yoshi24
Ich fahre am 9.9. für 3 Wochen nach Nordwestkanada und da steht natürlich auch ein Trip auf Vancouver-Island mit einer Fähre an.
Vancouver Island liegt im Südwesten Kanadas.

Gruß
Palo

Klaudia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Fragen rund um "Vancouver-Island + Fähren"
« Antwort #4 am: 28.07.2005, 15:17 Uhr »
Zitat von: Yoshi24
Hierzu habe ich dann ein paar Fragen:
- Und welche Alternative ist die beste, wenn ich von Vancouver Island aus den bestmöglichen Weg nach Seattle einschlagen möchte?


Hallo,
wenn Du im Süden von Vancouver Island bist, ist die kürzeste Route von Victoria nach Port Angeles.
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

Yoshi24

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Fragen rund um "Vancouver-Island + Fähren"
« Antwort #5 am: 29.07.2005, 11:48 Uhr »
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die (mal wieder) wertvollen Infos.

Das hört sich ja mal recht einfach an. Ich werde den Link mal genauer untersuchen und mich dann zwecks Erfahrungsaustausch ggf. nochmal melden.

Zu den anderen Punkten:
 - @Palo Alto: Ok, ich war doof. Ich wollte Nordamerika (den Kontinent) schreiben und habs dann verpeilt :).
- Zielort auf Vancouver Island: Hier haben wir weder einen konkreten Plan bzw. einen ersten Anlaufpunkt abgemacht. Das Ganze soll ganz frei bleiben. Wir sind da eigentlich recht offen. Victoria ist Pflicht, genau wie 1-2 Waltouren. Zum Abschluss müssen wir dann halt nach Seattle, d.h. die Schifffahrt + der Weg nach Seattle soll an einem Tag erfolgen. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Gruss
Bernd

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Fragen rund um "Vancouver-Island + Fähren"
« Antwort #6 am: 29.07.2005, 12:05 Uhr »
Von Vancouver Island gibt es zwei Autofähren in die USA:

Sidney/Anacortes
www.wsdot.wa.gov/ferries/schedules/current/index.cfm?route=ana-sid
www.wsdot.wa.gov/ferries/visitors_center/index.cfm?fuseaction=travel_victoria&travel_option=auto_victoria

Victoria/Port Angeles
www.cohoferry.com

Von Port Angeles erreicht man schnell den Airport von Seattle und auch der Olympic NP ist von dort gut erreichbar.

Sparmöglichkeiten gibt es in diesem Fall nicht so viele, da die Fähren in die USA nicht mit den BCferries zu tun haben und es keine Kombitickets gibt.

Gruss Tom

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Fragen rund um "Vancouver-Island + Fähren"
« Antwort #7 am: 30.07.2005, 13:33 Uhr »
Hi,

eine gute Seite für Fährverbindungen ist auch

http://www.aferry.ca/

über die habe ich im letzten Jahr die inside passage gebucht.

Gruß Biggi

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Fragen rund um "Vancouver-Island + Fähren"
« Antwort #8 am: 01.08.2005, 08:34 Uhr »
Schau doch mal auf meiner HP rein, da findest Du einiges über Vancouver, VI und die Fährtouren von Vancouver aus bzw. nach Seattle.
www.meinewebseite.net/klausk

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Fragen rund um "Vancouver-Island + Fähren"
« Antwort #9 am: 26.09.2008, 11:45 Uhr »
Da hänge ich mich mal mit meiner Frage an diesen Thread an.

Ich habe nächstes Jahr auch vor, Vancouver Island zu besuchen. Rüber auf die Insel geht es vsl. von Horseshoe Bay nach Nanaimo, zurück würde ich gerne von Victoria nach Port Angeles fahren. Da ich hiermit aber die Grenze in die USA überschreite, ist nun meine Frage, wie das mit der Immigration abläuft. Wird die schon in Victoria gemacht oder auf der Fähre oder erst in Port Angeles?

Danke schonmal für eure Antworten! :)


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Fragen rund um "Vancouver-Island + Fähren"
« Antwort #10 am: 27.09.2008, 04:59 Uhr »
Wird die schon in Victoria gemacht oder auf der Fähre oder erst in Port Angeles?
Ist die Frage ernst gemeint?   :kratzen:
US Immigrations finden natürlich auf US Territory statt, also in diesem Fall Port Angeles...

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Fragen rund um "Vancouver-Island + Fähren"
« Antwort #11 am: 27.09.2008, 12:01 Uhr »
Wenn die Frage nicht ernst gemeint gewesen wäre, hätte ich sie nicht gestellt. :roll:

Wenn man per Flugzeug mit Zwischenstopp in Kanada in die USA einreist, ist die Immigration ja auch schon auf dem Umsteigeflughafen in Kanada, von daher ist mein Gedanke so abwegig nicht.


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Fragen rund um "Vancouver-Island + Fähren"
« Antwort #12 am: 27.09.2008, 16:07 Uhr »
Wenn man per Flugzeug mit Zwischenstopp in Kanada in die USA einreist, ist die Immigration ja auch schon auf dem Umsteigeflughafen in Kanada,

Stimmt, wird mit der Faehre wohl genau so sein, ich weiss es aber nicht genau. Ist ja eigentlich auch egal, du wirst ja unterwegs sicher nicht umpacken wollen. ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf der Faehre geschiet, die haben ja keinen Platz dafuer
Gruß

Palo

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Fragen rund um "Vancouver-Island + Fähren"
« Antwort #13 am: 29.09.2008, 07:22 Uhr »
Wird die schon in Victoria gemacht oder auf der Fähre oder erst in Port Angeles?
Ist die Frage ernst gemeint?   :kratzen:
US Immigrations finden natürlich auf US Territory statt, also in diesem Fall Port Angeles...

Das ist nicht richtig.

Die Immigration findet im Fährterminal auf VI statt !!
Und zwar lief es bei uns so ab (kann sich aber geändert haben, ist schon ein bisschen her):
Man kommt und fährt in die Autoschlangen (first come first serve - also Obacht, denn manchmal sind die Plätze auf der Fähre schnell weg und wenn die Schlangen voll sind wird das Tor zu gemacht und Du mußt die nächste nehmen). Dort wartet man. Irgendwann kommen die Officers vorbei und schauen sich die Pässe an. Dann muß man nach vorn ins Terminal gehen - Auto bleibt stehen. Dort ist dann die Immigration wie man sie kennt. Dann geht man wieder zurück zum Auto und irgendwann beginnt die Beladung der Fähre.
In Port Angeles fährt man dann runter und zeigt den Beamten im Vorbeifahren nochmal den Pass - er fragt auch gleich nach Einfuhr von lebensmitteln etc. und dann kann man weiter fahren.

Ich würde mich im Terminal am Abend vorher erkundigen. Die sagen einem nochmals den genauen Ablauf und vorallem auch wie viele sie für die von Dir avisierte Fähre erwarten, d.h. ob Du früh oder später da sein mußt/ kannst.
No retreat, no surrender !

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Fragen rund um "Vancouver-Island + Fähren"
« Antwort #14 am: 29.09.2008, 16:35 Uhr »
Vielen Dank playmaker11, das ist mel eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann. :)

Ich habe auf der Homepage der Fähre www.cohoferry.com gesehen, dass man dort gegen eine Gebühr auch einen Platz online reservieren kann, was ich wohl tun werde.


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Fragen rund um "Vancouver-Island + Fähren"
« Antwort #15 am: 30.09.2008, 07:20 Uhr »
Ja, ich war mir nicht sicher, aber ich hatte schon läuten gehört, daß dies neu ist. Dann würde ich das auch machen, denn dieses Stehen in der Schlange war schon lästig.....

Kleiner Tipp noch - wir hatten das Glück die Immigration direkt im Terminal machen zu können, wo eigentlich die Fußgänger abgefertigt wurden (die da schon durch waren), während die meisten anderen Autofahrer in eine längere Schlange sich stellen mußten (auch hier gilt leider, wer in der Autoschlange weiter vorn steht, ist eher dran), vielleicht kannst Du ja mal schauen, ob da was geht.....
No retreat, no surrender !

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Fragen rund um "Vancouver-Island + Fähren"
« Antwort #16 am: 01.10.2008, 01:22 Uhr »
Die Immigration findet im Fährterminal auf VI statt !!
Oha, das hätte ich nie gedacht...  :oops:
US Immigration Officers in Kanada? Oder machen das dann sogar kanadische Beamte?
Und ist es umgekehrt bei der Einreise nach Kanada entsprechend, dass die Canada Immigration bereits in Port Angeles stattfindet?

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Fragen rund um "Vancouver-Island + Fähren"
« Antwort #17 am: 01.10.2008, 07:19 Uhr »
Das machen US- Immigration Officers.
Ungewöhnlich ist das nicht - denk mal an gewisse Flughäfen (mir fällt z.B. Toronto ein, wo die Immigration auch bereits stattfindet).

Umgekehrt weiß ich es nicht, denkbar ist, daß es in den USA stattfindet, ich habs´ aber so rum noch nicht ausprobiert.
No retreat, no surrender !