usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe bei Route Kanada Westen im September 2009  (Gelesen 2239 mal)

thomashh

• Silver Member
Hilfe bei Route Kanada Westen im September 2009
« am: 07.05.2009, 17:50 Uhr »
Hallo,
esrtmal ein Lob an dieses tolle Forum, weil es echt super Informationen hat und nette Leute, die anderen ihre Insidertips mitteilen. Ich bräuchte auch mal eure Hilfe!

Eigentlich hatte ich eine Rundreise durch Costa Rica geplant, habe aber jetzt meinen Urlaub vorverlegen müssen in September.
Da ich USA schon paarmal war, habe ich mir Kanada ausgesucht.
Nach langem hin und her, wo denn nach Kanada, habe ich mich für den westen entschieden, obwohl das wetter in den meisten Berichten oder im Internet nicht wirklich gut war.
Schnee in den Rockies oder nur Regen auf Vancouver Island. Aber nun ja, trotzdem.
Ich habe mir ne Route überlegt und könnt mir vielleicht sagen, ob das so machbar wäre.

Reisetermin 05.09-30.09. 2009

Flug Hamburg- Calgary und zurück!
Heute billigster Flug für 693,-- Euro mit KLM oder aber mit Lufthansa für 765,--.
Weiss noch nicht, was wäre besser! Vor einer Woche hatte ich nen Flug für 565,-- gefunden. Aber wohl zu spät.

So meine Route

05.9.  Flug nach Calgary, dann bis Banff mit Mietwagen, wollte ich nen normalen PKW (Compact) nehmen oder brauche ich 4 WD? wegen z.B. Forestry Trunk Road von Pincher Creek nach Canmore?

06.9. Banff    z.B. Bow falls, Hoodoos, Sundance Canyon, Minnewanka Lake, Vermillion Lakes, Johnson Lake,   Übernachtung Banff

07.09. Banff NP, Johnson canyon Trail und dann ab in Kootenay NP
         Übernachtung Lake Louise

08.09. Lake Louise, Trail Plain of Six Glacier+Lake agnes+Highlight Trail 14,6 km loop,  vielleicht noch 3 weitere kurze Trails      Ü Lake Louise

09.9. Lake Moraine, Rockpile Trail (kurz), Sentinental Pass Trail ca. 5 h    Ü Lake Louise

10.9. Yoho NP          Ü Lake Louise

11.9. Strecke bis Mistaya Lake+Canyon (Wandern), Chephren Lake Trail, Bow Summit, Wasserfälle neben dem Highway 1 und dann bis Abraham Lake auf die 11 (Strasse)
und wieder zurück nach Lake Louise Ü

12.9. Peyto Lake, Wasserfälle wie Panther und Nigel und Bridal veil falls, Athabasca Falls und Athabasca Glacier, Sunwapta Falls     Ü Jasper

13.9. Jasper NP, weiss noch nicht was????       Ü Jasper

14.9. Maligne Canyon und Bootstour zum Spirit Island (muss ich vorreservieren?) und noch was nahe Jasper   , entweder bin ich blöd oder ich finde dort nicht wirklich was an Highlights
      Ü Jasper

Halte ich mich in dieser Gegend zu lange auf? Wandern ist zwar schön, aber zuviel sollte es auch nicht sein! Oder was soll ich mir unbedingt anschauen?

15.9. dann weiter Mt. Robson PP bis nach Clearwater (Wells Gray PP)   Ü Clearwater

16.9. Wells Gray PP, Wasserfälle und Seen erwandern und anschauen! Habt ihr nen schönen Trail?      Ü Clearwater

17.9. dann weiter zu Canim Falls und Deception Falls , Umweg von 3 Stunden, dann Weiterfahrt nach Whistler, dort sollen auch Wasserfälle sein ?    Ü Whistler

18.9 weiter Brandywine Falls PP, Nairn Falls und sonst gegend erkunden, vielleicht Squamish, wo ich im Internet auch Fälle gefunden habe       Ü Whistler

19.9. weiter nach Nord-Vancouver dort in paar Nationalpark mit Wasserfällen, z.B. Cypress park, Mt. Seymour, Lynn canyon park und Capilano Canyon mit Hängebrücke und Vancouver City erkunden            Ü Nordvancouver

Oder soll ich einen vollen tag für Vancouver einplanen, stehe aber nicht so auf Städte??

20.09. Fähre nach vancouver-Island  ( Horseshoe bay nach Nanaimo), ich glaube ich muss nicht vorreservieren, oder? Küste hoch nach Parksville     Ü Parksville

21.9. nach Westen bis Ucluelet , dort Küste und Strand     Ü Ucluelet

22.9. nach Tofino, Whalewatching und entspannen an der Küste     Ü Ucluelet

23.9. zurück gen Osten nach Campell River , mit/über Little Qualicium Falls PP, Elk Falls PP, English River Falls PP       Ü Campell River

24.9. Strathcona PP      Ü Campell River

ab hier weiss ich irgendwie nicht so richtig weiter bis zurück nach calgary

25.9. Fähre zurück aufs festland, weiter nach Kamloops über hells gate und Lytton 5h Fahrt
        Ü Kamloops

weil das Wetter hier so schön sein soll!!

26.9. nach Shuswap Lake PP, Salmon Arm mit Margaret falls, Herald Lake PP bis nach westbank (Nahe Kelowna), Tag zum entspannen an warmen Badeseen    Ü Westbank

27.9. Hardy Falls Reginal Park mit Beobachtung von Lachswanderrung, Gladstone PP, Syringa PP nach Castlegar   6h Fahrt          Ü Castlegar

28.9. Mt Fernie NP und Akamina Kishinena PP- habe noch nicht herausgefunden wie ich dort hinkomme, war jemand schon mal da? Lohnt sich der Park?? und weiter zum Waterton Lakes PP     ca. 6h Fahrt       Ü Waterton Lakes PP

29.9. Waterton Lakes PP, Wandern    Ü Waterton Lakes PP

30.9. Rückfahrt nach Calgary

Ja so sieht es aus! Bin mir aber echt nicht sicher, ob die Route so okay ist. Viel Fahrerei am Ende, Revelstoke NP oder Inside Passage nicht dabei!!

Wollte eigentlich die Hotels/Motels/Lodges vorbuchen!!

Wenn ihr Anmerkungen habt, bitte gerne!!

LG Thomas  :)

Duc1098

• Gast
Re: Hilfe bei Route Kanada Westen im September 2009
« Antwort #1 am: 07.05.2009, 19:50 Uhr »
Hallo

Du bist aber ein rechter "Wasserfall-Fan".  :wink:

Deine Tour ist ordentlich vollgepackt. Fälle, bei welchen es sich lohnt, sind auf dem Jcefield/Yoho/Wells Gray und vieleicht noch die auf der 99.

Zitat
wegen z.B. Forestry Trunk Road von Pincher Creek nach Canmore?

Da wirst Du Probleme beim Vermieter bekommen! Diese ist verboten mit einem Mietwagen;
vorallem die Forrestry Trunk wird auch von den grossen Holz-Trucks befahren, diese sind nicht zimperlich. Also da würde ich jetzt passen.

Ob Du alle deine PP abhaken kannst, wage ich zu bezweifeln. Auch der Waterton ist m.M. zuviel.

Gruss

Duc1098

thomashh

• Silver Member
« Antwort #2 am: 07.05.2009, 20:36 Uhr »
Hey Duk,
ich habe fast überall gehört, dass der waterton Lakes PP so toll sein soll und man unbedingt dahin fahren soll. Ich hatte auch überlegt nach Calgary zu fliegen und von Vancouver zurück, dann hätte ich noch mehr Zeit. Ich fahre nur nochmal diese lange Strecke zurück, weil der waterton dabei sein sollte. Gleich am Anfang ist auch blöd, weil lange Fahrt und dann doppelte Strecke wegen zurück nach Banff. Aber wenn ich die Rückstrecke  (5 Tage weglasse) nach calgary, wo meinst du sollte ich die einbauen auf der Route?
Und meinst du dass die anderen Wasserfälle nicht lohnenswert sind? Wegen September?
Welches Ziel könnte ich noch einbauen? Das Okananga Valley habe ich auch nur wegen warmes Wetter und mal im See schwimmen!! Danke dir nochmal wegen dem Hinweis mit der Forestry Trunk Road!

LG Thomas

Duc1098

• Gast
« Antwort #3 am: 08.05.2009, 12:27 Uhr »
Hallo

Zitat
ich habe fast überall gehört, dass der waterton Lakes PP so toll sein soll und man unbedingt dahin fahren soll.

Das ist schon so, war schon 2x dort, aber du bist ab VI nur noch mehheitlich am Fahren.
Du kannst einfach nicht alles haben, fahren/ wandern/ diverse Sehenswürdigkeiten anschauen, der Tag hat nicht 48 Std.
Im weiteren sind viele "Wasserfälle" im Spätherbst nur noch Rinnsale.

Du als Wanderfreak würde mich eher auf den Lake O'Hara und den Berg Lake Trail im Robson NP konzentrieren, sowie vieleicht noch den Six Glaciers in Lake Louise.

Die Capilano Bridge ist ja viel zu teuer oder auch die Lynn Bridge ist m.M. nicht so der Hit wie auch Hells Gate ist nur "Abriss". Stehst den Jananer nur vor der Linse.

Also ab VI würde ich via Victoria-VC-Hope-Osoyoos-Arrows-Lake-Revelstoke-Kootenay- nach Calgary fahren. ev. ein Abstecher ab Canmore zu den Spray Lakes.

Komprimiere die Route etwas, auch was deine PP und Wasserfälle anbelangen, dann wird es relaxt und gemütlich.

Mach den ganzen Waterton/Glacier Teil mit ev. dem P.Lougheed ein ander mal.

Duc1098

JoeTheFreezer

• Junior Member
  • **
« Antwort #4 am: 08.05.2009, 17:49 Uhr »
Ich verstehe nicht ganz warum Du wieder zurück nach Calgary willst. Geht nicht Oneway Calgary Vancouver? Calgary -Waterton NP ist locker in einem Tag zu schaffen und von dort kann man über Kannanaskis gut nach Banff fahren. Das würde die Tour etwas entspannen und Waterton drinlassen. Waterton ist auf jeden Fall mein Lieblingspark und wir sind schon ziemlich weit gefahren um dort ein paar Tage zu verbringen.

Gruss,

Joe

Micha73

• Junior Member
  • **
« Antwort #5 am: 08.05.2009, 19:43 Uhr »
Bei Jasper kann ich dir einen Ausflug an den Gletschersee am Mt. Edith Cavell sehr ans Herz legen, siehe auch Canada NP Homepage. Weiß allerdings nicht, wie da im September das Wetter so ist...

Zur Route: Einerseits eine ziemliche Fahrerei, One-Way zu fahren machts einfacher und kostet je nach Anbieter und Richtung auch nichts extra. Andererseits hast du ja 3,5 Wochen Zeit, da läßt sich schon einiges machen.

Die Strecke Waterton Lakes -> Vancouver bin ich damals so gefahren: Google Maps
War sehr zufrieden damit, tolle Gegenden gesehen...

tom22

• Platin Member
« Antwort #6 am: 08.05.2009, 23:36 Uhr »
Hallo Thomas,

hast du schon einmal bzgl. der Flüge mal bei den Charterfluggesellschaften geschaut. AirTransat & Condor fliegen auf jeden Fall von Deutschland nach Calgary & Vancouver und Martinair bietet ebenfalls Kanadaverbindungen an. Meistens sind die Preise etwas günstiger.

Gerade wurde ja auch hier im Forum geschrieben, dass es einen Preis von 330€ von Frankfurt nach Vancouver und zurück für den September 2009 gab. Daher erscheinen mir deine Preise noch relativ hoch zu sein.

Deine Route finde ich ebenfalls sehr auf Wasserfälle konzentiert. Es gibt noch einige andere in Westkanada. Wenn dir dies wichtig ist, kann ich noch mal nachschauen, wo sie liegen. Nicht immer sind die Wasserfälle Rinnsale. Es kommt ganz auf den September an. Es kann aber passieren, dass es sehr trockene Sommer gibt und dies hat dann auch Auswirkungen auf die Wasserfälle.

Ob es im September noch eine Bademöglichkeit im Okanangan Valley gibt, möchte ich nicht garantieren. Die meisten Leute suchen zu dieser Jahreszeit eher Orte mit heißen Quellen auf.

Ach das Strandleben in Tofino ist nicht so spektakulär. Ins Wasser gehen nur Leute, die einen Neoprenanzug anhaben und überall stehen Warnschilder, die darauf hinweisen, dass dort Baden aufgund der Unterwasserströmungen lebensgefährlich ist.Es treffen sich aber viele Surfer dort. Wenn dir dies wichtig ist, wirst du dich sicherlich dort so wohlfühlen.

Die whale-watching Touren sind meiner Meinung nach in Tofino schön, interessanter sind die Touren aber an anderen Orten, da es in Tofino selten Orcas gibt. Im übrigen gibt es ein paar Hundertkilometer weiter nördlich sehr viel einsamere Gegenden auf Vancouuver Island, wo man ganze Strände quasi für sich alleine haben kann. Tofino ist dagegen ein Touristennest.

Derzeit ist der Hardy Falls Regionalpark gesperrt, da ein Felzsturz die Wege bedroht. Geologen müssen die Situation erst untersuchen.

Gruss Tom

thomashh

• Silver Member
« Antwort #7 am: 10.05.2009, 00:08 Uhr »
Erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich habe sie mir zu herzen genommen und selber festgestellt, dass die Tour zu Wasserfall-lastig ist. Ich habe noch einen Tag in Jasper eingebaut und den MT. Edith Cavell Trail finde ich auch gut.
Mache die Route jetzt von Calgary nach Vancouver. Den Waterton lasse ich jetzt doch weg.
Hier meine neue Route.
Calgary    05.09.
Banff, Kootenay NP, Lake Louise,Lake Morraine,Icefield parkway, JasperNP  9 Tage
Achja, versuche Permit für Lake O hara zu bekommen. Den 12 km Trail dorthin + weitere Trails dort sind glaube ich für einen tag zu viel!!
Mt. Robson NP und Wells Gray NP      3 Tage
dann Salmon Arm, Okanagan Valley,Penticton, Harrison Hot Springs, Hope, Lytton, Marble Canyon, Joffres Lakes     4 Tage
Whistler            3 Tage
Nordvancouver  1 Tag
Vancouver Island   5 Tage (werde aber 2 Tage in Tofino verbringen)
Vancouver      1 Tag
am 01.10. gehts zurück

Das müsste so okay sein!

Eine Frage habe ich dann doch noch!  Kann ich die Route mit normalem PKW machen oder besser SUV ?

Hmm und Flug von hamburg ist leider nicht billiger. Heute bei 693,-- Euro für den Gabelflug!
Ich gehe Montag ins Reisebüro und werde fixed buchen. Hotels, Lodges und Motels habe ich schon rausgesucht. Für die detaillierte Planung habe ich dann ja noch Zeit!!

LG Thomas

P.S. Ach Tom! Das mit dem Hardy Falls NP werde ich weiter verfolgen. Baden muss ich nicht unbedingt, mir genügt auch an der Küste zu laufen oder nur zu entspannen. Und falls es nicht allzuviel Mühe macht, die Wasserfälle rauszusuchen, die auch im September auf jeden fall noch sehenswert sind ,wäre nett. Aber wie gesagt, ich werde nur die herausragenden Wasserfälle noch besuchen.

Duc1098

• Gast
« Antwort #8 am: 10.05.2009, 09:51 Uhr »
Hallo

Zitat
Hmm und Flug von hamburg ist leider nicht billiger. Heute bei 693,-- Euro für den Gabelflug!

Das wäre für mich ein Schnäppchen? Ab der Schweiz habe ich Euro 900.-- bezahlt, für den Juni, gleiche Destination.

SUV oder "normaler" PW: ein ganz "normaler" genügt vollkommen. z.B. ein Full-Size
Das mit den SUV ist ein "Modetrend", auch in der Meinung, dann Gravel Roads befahren zu dürfen. (gilt vorallem für die USA)

Duc1098

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 11.05.2009, 07:20 Uhr »
Hallo,

Mt. Edith Cavelle würde ich auch empfehlen, auch wenn die Fahrt dort hoch ziemlich kurvig und nervig ist.
Waterton kann ich auch nur empfehlen, finde ab, daß es in Deine Route kaum rein geht. Du hast einfach nicht die Zeit - schade....

~700€ sind für mich auch ein Schnapper, allerdings bin ich immer der "Ferienflieger" von daher kann ich zum Preis nicht so viel sagen.

Ansonsten ist Deine neue Route ganz o.k., wobei für mich 5 Tage auf VI zu viel sind. Gerade wenn man bedenkt, daß Du nur 2 Tage in Vancouver selbst hast....
In Parksville haben wir auch schon in der Travellodge übernachtet - war sehr nett und günstig.
Ich würde aber fast dazu raten, weiter zu fahren bis Port Alberni und dort im BW zu übernachten. Im kleinen Hafen von PA gibts eine nette kleine Bude an der es lecker Fisch für wenig Geld gibt und eine Bude an der es lecker Donuts für viel Geld ( :wink:) gibt.
Ansonsten gibts vor PA noch den McMillan Provicial Park (Cathedral Grove), bei dem sich ein Halt allemal lohnt (also z.B. bis PA fahren, Gepäck im Hotel abladen, zurück zum McMillan, dort ein bisschen Zeit verbringen, dann zurück - futtern und ab ins Hotel, paßt alles am Tag des Übersetzens).

Achso, Reservierung brauchst Du nicht, aber an einigen Tagen, insb. zum Wochenende wirds voll, d.h. da wäre das nicht schlecht.
No retreat, no surrender !

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #10 am: 11.05.2009, 08:46 Uhr »
Hey Duk,
ich habe fast überall gehört, dass der waterton Lakes PP so toll sein soll und man unbedingt dahin fahren soll. Ich hatte auch überlegt nach Calgary zu fliegen und von Vancouver zurück, dann hätte ich noch mehr Zeit. Ich fahre nur nochmal diese lange Strecke zurück, weil der waterton dabei sein sollte. Gleich am Anfang ist auch blöd, weil lange Fahrt und dann doppelte Strecke wegen zurück nach Banff.
Wir können zumindest bestätigen: Der Waterton Lakes N.P.  IST toll.
Wenn Du ihn am Anfang mit einbauen willst, mußt Du nicht zwangsläufig die gleiche Route hin und zurück fahren. Wir sind auf dem Hinweg über Drumheller gefahren und rückzu über Ft. MacLeod und das Kananaskis Country.
Bei einer Variante mit Gabelflug wäre das durchaus denkbar, vor allem, wenn Du die Rückfahrt nach Calgary eigentlich nur planen würdest, um diesen Park mit einzubauen.
Schau doch mal in unseren Reisebericht unter www.neef-online.de/kanada, vielleicht überlegst Du es DIr ja doch noch mit diesem wunderschönen Park...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Karla

• Junior Member
  • **
« Antwort #11 am: 18.05.2009, 23:36 Uhr »
Hallo

Zitat
wegen z.B. Forestry Trunk Road von Pincher Creek nach Canmore?

Da wirst Du Probleme beim Vermieter bekommen! Diese ist verboten mit einem Mietwagen;
vorallem die Forrestry Trunk wird auch von den grossen Holz-Trucks befahren, diese sind nicht zimperlich. Also da würde ich jetzt passen.

Gruss

Duc1098

Hallo, ich habe diesen thread mit Interesse gelesen und hätte nun auch eine Frage dazu: Wie ich hörte, soll die Forestry Trunk Road speziell im südlichsten Teil, zwischen Coleman und Canmore, außerordentlich schön sein. Ich hatte diese Strecke schon fest für unsere Reise eingeplant. Daß das nicht erlaubt ist, wußte ich, aber daß man sich da offenbar vor Holz-Trucks in Acht nehmen muß, war mir neu. Kann das tatsächlich gefährlich sein? (Wir sind mit einem RV unterwegs.)
Wäre schade, auf diese Straße verzichten zu müssen. Ist denn die parallel geführte 22 ähnlich schön? Oder was ist von der 43 zu halten?
(Ich hoffe, daß ich mich hier einfach so reindrängen durfte.)

LG
Karla

Duc1098

• Gast
« Antwort #12 am: 19.05.2009, 09:41 Uhr »
Hallo Karla

Zitat
Wäre schade, auf diese Straße verzichten zu müssen. Ist denn die parallel geführte 22 ähnlich schön? Oder was ist von der 43 zu halten?

Du wirst mit dem RV wohl oder übel die 22 fahren müssen; das Risiko eines Unfalls oder Panne würde ich jetzt nicht eingehen.
Denk auch an den Versicherungsschutz!!

Die 43, wo hast Du diese Strasse entdeckt?

Gruss

Duc1098

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 20.05.2009, 07:03 Uhr »
We gefährlich das ist hängt viel vom Verkehrsaufkommen ab. Wenn viel Holztruck fahren, wirds eng. Der Punkt ist der Versicherungsschutz. Ein Stein und der damit verursachte Schaden ist von Dir allein  zu tragen. Dabei reicht ein Schaden an der Karrosserie allemal aus um sich ärgerlich auszuwirken....
No retreat, no surrender !

Karla

• Junior Member
  • **
« Antwort #14 am: 20.05.2009, 20:40 Uhr »
Hallo Duc und playmaker,

danke für eure Antworten. Die For.Trunk Rd. ist gestrichen, es ist das Risiko nicht wert...

Die 43 habe ich beim Kartenstudium entdeckt, was ist von ihr zu halten?

LG
Karla