usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ich liebe Bären!!!!!!!  (Gelesen 2632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yeah03

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Ich liebe Bären!!!!!!!
« am: 20.06.2004, 11:34 Uhr »
Hallo, liebe Kanada-Experten!!
Wir starten im Juli zu unserer ersten Westkanada-Tour und fahren
von Seattle  
über Penticton
- Kelowna
- Salmon Arm
- Revelstoke
- Golden - Banff
- Jasper
- Prince George
- Smithers
- nach Prince Rupert.
Dann Fähre nach Port Hardy
- Telegraph Cove
- Tofino
- Nanaimo Fähre nach
- Vancouver
- Seattle (Rückflug nach 4 Wochen Reise).

Ist diese Tour so ok?? Gibt es Verbesserungstipps von euch?
Und mein Hauptanliegen:: Wo haben wir auch im August - wenn viele Touristen unterwegs sind - große Chancen BÄREN zu beobachten?
Ach, wäre total klasse, wenn ihr uns schreiben würdet!!!
Danke,
Christine :P

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Ich liebe Bären!!!!!!!
« Antwort #1 am: 20.06.2004, 12:39 Uhr »
Hallo Christine,

die Tour ist okay, wie sie ist, bis auf eines: warum lässt Du Victoria auf Vancouver Island aus? Gerade die Stadt ist auf Vancouver Island sehr schön, und es wäre sicher ein Verlust, sie auf Deiner Route nicht einzubauen. Und machbar ist es in vier Wochen Reisezeit auch. Ich würde Dir unbedingt raten, sie in Deine Tour noch einzubauen.

Die Strecke von Seattle nach Golden/Banff schaffst Du leicht an drei Tagen, wenn Du Vancouver nach der Rundfahrt genauer anschaust.

Was Bären anbelangt, so ist August nicht gerade die Jahreszeit, in der man sie besonders häufig antrifft, es sei denn, Ihr seid Ende des Monats unterwegs. Im Sommer halten sich vor allem die Grizzlies in den höheren Bergregionen auf. Ab und zu kann man in den Bergparks mal einen Schwarzbären sehen.

Die größten Chancen, Bären zu sehen, habt Ihr, denke ich, auf der Strecke zwischen Jasper und Prince Rupert. Andere gute Möglichkeiten gibt es am Bow Valley Parkway zwischen Lake Louise und Banff, weil diese Straße nicht so stark befahren ist, und an der Straße zum Maligne Lake im Jasper Nationalpark. Auf diesen Strecken habe ich auf meinen Fahrten sehr häufig auch im Sommer Schwarzbären angetroffen. Also, Augen auf! Ich drück' Euch die Daumen.

Gruss,
Mona

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Ich liebe Bären!!!!!!!
« Antwort #2 am: 20.06.2004, 13:54 Uhr »
Hallo Christine,

kurz vor Kitwanga - zwischen Prince George und Prince Rupert - geht die #37 nach Norden ab. Nach 160 km links abbiegen auf die#37A nach Stewart (BC)/ Hyder (AK). Hier am Beartower hat man relativ grosse Chancen sowohl Lachse, Weisskopfadler als auch Schwarzbären und Grizzlys zu sehen. Allerdings macht der Abstecher ca. 450km aus - aber was sind 450km in Canada???  :D  :D  :D

Seid Ihr mit PKW unterwegs? - dann gibt's in Stewart Übernachtungsmöglichkeiten - wenn mit WoMo, dann kann ich Euch einen Traumplatz empfehlen.  :)  :)
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Ich liebe Bären!!!!!!!
« Antwort #3 am: 20.06.2004, 15:17 Uhr »
Hi,
dazu hab ich auch mal ne Frage: Diese bear watching tours , ab Tofino oder an der Ostküste von Vancouver Island, machen die im August überhaupt Sinn? Ich meine, wenn die Bären lieber irgendwo in ihren Verstecken bleiben zu dieser Zeit? Hat das schon mal jemand mitgemacht?

Danke für die Antworten!

Grüße von Biggi

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Ich liebe Bären!!!!!!!
« Antwort #4 am: 20.06.2004, 15:27 Uhr »
Hallo Biggi,

dort herrschen ganz andere Bedingungen. Die bear watching tours an der Küste fahren zu entlegenen Regionen, wo sich die Bären häufig zum Lachsefischen sammeln. Diese Bären ernähren sich von ganz anderen Dingen als die Bären in den Bergregionen des Binnenlandes. In den Rocky Mountains wandern die Grizzlies praktisch mit dem "frischen Grün" in die höheren Bergregionen, während sie entlang der Küste sich an Lachsen sattfressen können und dort ein richtiges Schlaraffenland vorfinden.

Ich war schon oft an solchen Stellen und habe immer (!) im Sommer dort Bären angetroffen. Auf Kodiak Island in Alaska habe ich sogar einmal mehr als dreißig Bären an einer solchen Stelle gezählt - aber das sollte man nicht immer erwarten. Ich hab's auch schon erlebt, dass nur zwei bis drei Bären an solchen Orten zu finden waren - aber das reicht ja auch schon, oder  :wink: .

Gruss,
Mona

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Ich liebe Bären!!!!!!!
« Antwort #5 am: 20.06.2004, 15:59 Uhr »
:D Danke, Mona, das klingt ja vielversprechend! Falls ich bis Vancouver Island vergeblich auf Bären warten musste, werde ich das auf jeden Fall mitmachen (ist am Ende unserer Tour).

Gruß Biggi

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Ich liebe Bären!!!!!!!
« Antwort #6 am: 20.06.2004, 16:04 Uhr »
Hallo Biggi,

noch ein Tipp: Besonders gut stehen die Chancen, Bären zu sehen, im Knight Inlet, das man von Vancouver Island aus erreichen kann, das aber ein Fjord auf der Festlandseite B.C.s ist. Man wird mit Booten dorthin übergesetzt und kann dann dort die Bären beobachten.

Allerdings solltest Du diese Tour unbedingt vorreservieren.

Gruss,
Mona

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Ich liebe Bären!!!!!!!
« Antwort #7 am: 20.06.2004, 20:13 Uhr »
Biggi, im Wells Grey Park sind die Chancen Bären anzutreffen recht groß. Ich kenne bis jetzt niemanden, der dort war und noch keinen Bären gesehen hat. Große Gelegenheit dort am Bailey´s Chute wenn im Spätsommer die Lachse wandern.
Bären haben wir auch auf dem Icefield Parkway in der Nähe der Athabasca Falls gesehen.

Aber wie lautet der Titel eines Buches das ich habe:
Bears are, where they find you


Anette

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Ich liebe Bären!!!!!!!
« Antwort #8 am: 21.06.2004, 08:29 Uhr »
Bin auch gerade aus Kanada zurück und habe insgesamt drei Bären gesehen und zwar genau dort, wo sie laut Anette typischerweise zu finden sind: Wells Gray und Icefields Parkway.

Und noch eine Anmerkung zu Victoria: Diese Stadt hat mir ausgesprochen gut gefallen, sogar noch besser als Vancouer und Calgary zusammen. Wer die ausläßt ist selber schuld. Das schöne an der Stadt ist, dass sie überschaubar, lebendig und aktiv ist. Da ist einfach immer etwas los, zu jeder Tageszeit.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Ich liebe Bären!!!!!!!
« Antwort #9 am: 21.06.2004, 09:42 Uhr »
Hi,

ach schade, Wells Gray müssen wir diesmal noch auslassen. Aber die Athabasca Falls liegen natürlich mit an der Route, vielleicht haben wir ja Glück.

Danke für die Antworten!

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Ich liebe Bären!!!!!!!
« Antwort #10 am: 21.06.2004, 17:34 Uhr »
Hi,

wie Nobby schon erwähnte, kann man wohl im Juli/August in Hyder/Alaska Grizzlies beim Lachsfuttern beobachten. Da soll es regelrecht einen Bärenbeobachtungs-Ausguck geben. Tummeln sich dort die Touri-Massen? Oder geht es beschaulich zu? Muss man im August wohl die Unterkunft in Stewart/Hyder im voraus buchen? Wenn alles voll ist, hat man ja kaum Ausweichmöglichkeiten...

Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen ganzen Fragen.

Gruß Biggi

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Ich liebe Bären!!!!!!!
« Antwort #11 am: 21.06.2004, 18:43 Uhr »
Hyder/Fish Creek haben wir noch nicht besucht.
Wir waren in Alaska zum Bären gucken in der Brooks Lodge. Mittlerweile sehr viele Touristen. Bären gucken am McNeil River wird ausgelost, kaum ein Chance da hin zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen dass es in Hyder leer sein wird und wenn ich mir das zu durchlese:

Fish Creek runs through the Tongass National Forest. Until recently only a few locals from the little town of Hyder nearby came to watch the bears, but then word began to get out and the crowd began growing.

Now it's up to a few forest rangers, armed with bear repellent and shotguns, to try to keep the bears and the people apart.

bestätigt das schon meine Vorstellung vom Fish Creek. Ich würde auf alle Fälle eine Unterkunft vorbuchen.

Habe gerade nochmals nachgeschaut.
...But hundreds of tourists in Hyder get uncomfortably close to grizzlies every day.....

Anette

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Ich liebe Bären!!!!!!!
« Antwort #12 am: 22.06.2004, 11:34 Uhr »
Hallo Anette,

danke für die Antwort. Ich habe auch eben ein bisschen im Netz gestöbert, und es scheint tatsächlich nicht gerade ein "Geheimtip" zu sein.
Aber ich werde es mir wohl trotzdem anschauen, zumal es außer Bären dort auch noch andere interessante Dinge zu gucken gibt.

Gruß Biggi

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Ich liebe Bären!!!!!!!
« Antwort #13 am: 22.06.2004, 12:34 Uhr »
Hallo zusammen,

@Biggi,
wir waren im September 2000 mit dem WoMo da, deshalb kann ich zur Unterkunftssituation in Stewart nichts sagen - Hyder ist (war?) ein verschlafenes, kleines Nest.

Am Fishcreek - zu erreichen über eine Gravelroad - ist eine Aussichtsplattform (Beartower) errichtet worden.
Damals patrollierten 3 Ranger, da kurz vorher ein Tourist in seinem Zelt von Bären getötet wurde.
Der Fishcreek war voller Lachse und 3 Bären (gleichzeitig) bedienten sich - ein imposantes Schauspiel.
Damals waren keine 20 Leute vor Ort.

Der Beargletscher mit davorliegendem See liegt direkt an der #37A. Ist schon beeindruckend die Kältestrahlung über ca. 100m zu spüren.
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Ich liebe Bären!!!!!!!
« Antwort #14 am: 22.06.2004, 12:53 Uhr »
:wink: Also zelten fällt dann wohl schon mal aus...

Danke für die Antwort. Die Strecke vom #37 nach Stewart soll so schön sein, auch wegen des Bear Glacier.

Gruß Biggi

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Ich liebe Bären!!!!!!!
« Antwort #15 am: 22.06.2004, 17:30 Uhr »
Hallo Biggi,

je nach Jahreszeit kannste am Meziadin Lake wunderbar zelten - der CG hat allerdings kein Trinkwasser, aber dafür reichlich "Firewood for free"und Natur pur ohne Ende. (Stand Sept. 2000).

Hier ist mein Eintrag in die HDB.

Der Bear Gletscher ist doch noch einige Km entfernt, soweit "strahlt" er dann doch nicht.  :)  :)
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

yeah03

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Ich liebe Bären!!!!!!!
« Antwort #16 am: 22.06.2004, 19:26 Uhr »
Liebe Bärenfans!
Danke für eure anregenden BÄRENerfahrungen!
Wir haben mittlerweile unsere Reiseroute ein wenig geändert (siehe erste mail) und den Aufenthalt in Stewart gebucht (www.kingedwardhotel.com). 2 Tage werden wir dort bleiben. Auch Victoria werden wir in unsere Reiseroute einbauen!!

PUH, ich freue mich BÄRIG auf unsere erste Kanada-Tour!
Christine :groove:

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Ich liebe Bären!!!!!!!
« Antwort #17 am: 22.06.2004, 20:33 Uhr »
Ich sage auch danke an alle Bärenexperten, war ein wirklich interessanter threat von Yeah03, und ich hab jetzt alles klar gemacht, 2 Nächte Stewart im

http://ripleycreekinn.homestead.com/

Viele Grüße!

yeah03

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Ich liebe Bären!!!!!!!
« Antwort #18 am: 22.06.2004, 23:09 Uhr »
Hallo Biggi!
Wann seid Ihr denn in Stewart?? Wir sind dort am 6.8. und 7.8..
Es lohnt sich vorab schon mal www.stewart-hyder.com anzuklicken. Unter dem Stichwort "Hyder" und dem Unterpunkt "Tourism" sieht man die Bärenbeobachtungsstation ganz gut.

Liebe Grüße,
Christine :D

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Ich liebe Bären!!!!!!!
« Antwort #19 am: 23.06.2004, 07:54 Uhr »
@Nobby:
No more firewood for free in BC!
Wg. Umweltschutzgründen (haha), ich glaube aber mehr, weil man mehr Kohle machen will, gibt es auf BC-Stateparks, PP und NP kein kostenloses Holz mehr. Ein Bündel, das für einen Abend reicht, kostet meist 6$.
So kostet eine Übernachtung auf einem PP Ground, z.B. Mule Deer im Manning PP 25$ Fee + 6$ Holz. Hat außer dem Similkameen River gar nix, d.h. weder Strom, noch Wasser, geschweige denn Dumping. Liegt aber traumhaft.
Die privaten, z.B. KOA Revelstoke, liegen bei knapp 30$, manche deutlich über 30$.
Im Okanagan Valley, zumindest im Süden (z.B.) Oliver, ist Feuermachen ganz verboten, das gleiche in Lake Louise, dafür hat man da Unterhaltung die ganze Nacht durch Zugverkehr. Ein unbeschreibliches Erlebnis...........

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Ich liebe Bären!!!!!!!
« Antwort #20 am: 23.06.2004, 14:14 Uhr »
Hallo Christine,

wir sind am 16./17. 8. in Stewart, für den 19. ist die Fähre nach Vancouver Island gebucht. Danke für den Link ".....you will not miss the crowds of people and the bears!" Na denn, wollen wir es mal hoffen.

Viele Grüße, eine tolle Reise wünscht

Biggi

yeah03

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Ich liebe Bären!!!!!!!
« Antwort #21 am: 23.06.2004, 16:37 Uhr »
Danke für deine Nachricht, liebe Biggi!
vielleicht können wir uns ja nach unseren Reisen mal austauschen (nach dem Motto: Wer hat die meisten Bären gesichtet.... :D )

Liebe Grüße aus Bochum,
Christine

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Ich liebe Bären!!!!!!!
« Antwort #22 am: 23.06.2004, 18:31 Uhr »
:D Ja, so machen wir es. Schöne Grüße nochmal!

Kuli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • http://www.Kuhlenkamp-web.de
Re: Ich liebe Bären!!!!!!!
« Antwort #23 am: 07.07.2004, 18:42 Uhr »
Hallo Biggi,

leider ist die Plattfrom am Fish Creek mittlerweile hoffnungslos überlaufen, sodass die Bären sie jetzt schon zurückziehen. Kein Wunder, anstatt dass die Leute sich still verhalten und den Bären zuschauen wird gegrölt und geklatscht, wenn ein Cup einen Fisch fängt. Wir waren vor 2 Jahren dort, da war es NOCH annehmbar. Mittelerweile muss es schlimmm sein. Die armen Bären!

Das mit dem Touristen, der vom Grizzly getötet worden sein soll, stimmt so nicht, wie es Scooby Doo geschrieben hat. Es handelte sich um einen Koch aus Katchikan, der seine Klamotten, die er zuvor in der Küche trug mit ins Zelt nahm. Logisch, dass der Bär Appetit bekam. Dabei hätte es der gute Mann eigentlich besser wissen müssen. Irgendwo habe ich auch noch den Artikel darüber. Muss mal nachschauen.... Allerdings stimmt es, dass auf dem Campground in Hyder öfters Bären ihre Runde drehen. Verhaltet ihr euch vernünftig, passiert euch auch nichts. Bären sind keine Monster. Man sollte ihnen jedoch Respekt zollen.

Wenn ihr schon am Fish Creek seid, fahrt mal das Stück hoch bis zum Salmon Gletscher. Dort oben ist es herrlich - allerdings ist die Straße dort hoch nicht gerade die beste. Dennoch lohnt es sich.

Falls es dich interessiert, schau mal in unseren Alaska-Bericht unter www.Kuhlenkamp-web.de

Liebe Grüße

Babs
Schick dich in die Welt hinein, denn dein Kopf ist viel zu klein, als dass sich schickt die Welt hinein

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Ich liebe Bären!!!!!!!
« Antwort #24 am: 08.07.2004, 21:19 Uhr »
Hi Babs,

ich war gerade auf Deiner Homepage, sehr schöne Reiseberichte gibt es dort zu lesen!
Am Fish Creek werden wir trotzdem mal vorbeischauen. Ich kann ja später berichten wie groß die "crowds" wirklich waren.

Danke für die Tips!

Gruß Biggi

Kuli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • http://www.Kuhlenkamp-web.de
Re: Ich liebe Bären!!!!!!!
« Antwort #25 am: 08.07.2004, 21:37 Uhr »
Hallo Biggi,

danke für das Lob und den netten Eintrag in unser Gästebuch.

Übrigens, wenn ihr gerne "Halibut & Chips" esst: in Hyder gibt es einen ausgedienten Bus, der jetzt als Lokal dient. Er nennt sich "Seafood Express" und dort hatten wir den besten Halibut & Chips aus ganz Alaska gegessen. Sieht zwar von außen etwas, nun ja, sagen wir mal einfach aus, aber der Fisch ist frisch und schmeckt einfach klasse.

Gruß

Barbara
Schick dich in die Welt hinein, denn dein Kopf ist viel zu klein, als dass sich schickt die Welt hinein