usa-reise.de Forum

Autor Thema: Int. Führerschein für Kanada erforderlich?  (Gelesen 8381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Int. Führerschein für Kanada erforderlich?
« Antwort #15 am: 21.05.2014, 17:09 Uhr »
man hat also eine Einschränkung der alten Fahrerlaubnis

Welche?

Meines Wissens nach ist es üblich, dass man durch den Führerscheinwechsel keine Rechte verliert - und daher hochgestuft wird. Ich selber habe jedenfalls durch den Schritt vom rosa Lappen zur EU-Führerschein einiges gewonnen und dürfte nun auch LKW fahren, auf denen ich nie gelernt habe (C1E und CE).

Ich schließe aber nicht aus, dass durch andere Konstellationen (grauer Lappen -> EU-Führerschein, Führerschein zu einem deutlich anderen Zeitpunkt gemacht) auch eine Einschränkung stattfinden kann. Daher schließe ich mich der Frage von 147VNN einfach mal an und bin gespannt auf Beispiele dafür.

Und um noch den Bezug zum Thema wieder herzustellen: In Nordamerika (einschließlich Kanada) musste ich noch nie den internationalen Füherschein herzeigen (damals hatte ich den noch gar nicht).

Schöne Grüße,
Dirk

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Int. Führerschein für Kanada erforderlich?
« Antwort #16 am: 02.09.2014, 10:58 Uhr »
Bei der Ausstellung des Euroführerscheins bei den FS Stellen, muss man darauf achten dass die Besitzstandswahrung gewahrt bleibt. Das heißt diese gelten in erster Linie für FS die vor dem 1.4.1980 und für den "West" FS gemacht wurden! Abweichend was ich aber nicht mit Bestimmtheit weiß, ehemalige "Ost" FS... 
C1E und CE waren schon immer Bestandteil (bis 7,5 Tonnen GG, mit Einachser Anhänger sogar 12 Tonnen) des "Alten Dreiers"...  auch wenn man keinen "LKW" Führerschein hatte! Ist also nichts Neues....   Für mich so wie so nicht nachvollziehbar, warum diese Regelung aufgrund der Europäisierung geopfert wurde.
 
Ab dem 1.1.2013 ausgestellte EU-FS haben nun ein Verfallsdatum nach 15 Jahre...   

Unabhängig davon, in Kanada muss nicht ein Internationaler FS vorgelegt werden... schadet aber auch nicht wenn man einen hat. In den USA, was hier schon öfters diskutiert wurde, verlangen einige Bundesstaaten, internationalen FS wegen der englischen Sprache....

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Int. Führerschein für Kanada erforderlich?
« Antwort #17 am: 02.09.2014, 11:14 Uhr »
In den USA, was hier schon öfters diskutiert wurde, verlangen einige Bundesstaaten, internationalen FS wegen der englischen Sprache....

Ist das wirklich wegen der Sprache? Auf dem Kartenführerschein steht doch eh so gut wie nichts drauf. Alles ist durch Symbole gekennzeichnet und bei Erteilungsdatum und Geburtsdatum sollte doch eindeutig sein, was gemeint ist.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Int. Führerschein für Kanada erforderlich?
« Antwort #18 am: 03.09.2014, 15:42 Uhr »
Bei meiner aktuellen ADAC-USA - Buchung steht,
" Ist der nationale Führerschein nicht in englischer Sprache,...ist der internationale Führerschein erforderlich".

Die müssten es ja wissen.

Das hat aber nichts mit dem Sinn der Forderung zu tun.
VG

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Int. Führerschein für Kanada erforderlich?
« Antwort #19 am: 03.09.2014, 16:10 Uhr »
Bei meiner aktuellen ADAC-USA - Buchung steht,
" Ist der nationale Führerschein nicht in englischer Sprache,...ist der internationale Führerschein erforderlich".
Obwohl es hier weniger um die Sprache geht.
Im englischen heißt der Passus meist "If your licence is not in an English format, we also need to see a valid International Drivers licence."
Gemeint ist hier das Erscheinungsbild und v.a. die verwendeten Zeichensätze. Man möchte vermeiden, dass jemand, v.a. aus dem asiatischen Raum, mit irgendwas erscheint und dann das Gerate anfängt, was welches Zeichen zu bedeuten hat. ;-)
Deutsche/europäische Führerscheine sind hier deutlich weniger ein Problem.

Der ADAC hat es, denk ich mal, hauptsächlich drin stehen, damit sich hinterher keiner beschweren kann. Rechtliche Absicherung einfach gesagt.
Viele Grüße,
Danilo