usa-reise.de Forum

Autor Thema: Jasper > Vancouver ... Zug oder Auto ?  (Gelesen 1888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Allsquare

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Jasper > Vancouver ... Zug oder Auto ?
« am: 01.05.2014, 12:34 Uhr »
Hallo an die Reise-Erfahrenen.

Ich plane für September 2014 eine Reise mit dem CANADIAN von Toronto nach Vancouver. Da wir die Strecke noch nicht kennen, stellt sich die Frage, ob es nicht reizvoller sein könnte, in Jasper auszusteigen um mit einem Leihwagen bis zum Ziel zu fahren.

Die Frage „ob“ stellt sich deshalb, da die Straße im Grunde ja den gleichen Weg nimmt wie der Zug. Gäbe es allerdings tolle Aussichtpunkte, die man entlang der Route nur mit dem Auto erreicht, könnte sich der Umstieg lohnen.

Wer hat dort schon einschlägige Erfahrungen gesammelt ?

Allsquare

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Jasper > Vancouver ... Zug oder Auto ?
« Antwort #1 am: 01.05.2014, 12:39 Uhr »
Naja, da gibts schon vieles zu sehen.

Ich kenne die Zugfahrt nur aus Berichten im TV. Aber da scheint es immer, als ob die an einem Tag durchfahren. Mit dem Auto solltest Du Dir mindestens 3 Tage Zeit lassen, am besten eine Woche, um den Icefield Parkway bis Banff zu fahren und dann nach Vancouver.


Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Jasper > Vancouver ... Zug oder Auto ?
« Antwort #2 am: 01.05.2014, 15:50 Uhr »
Naja, da gibts schon vieles zu sehen.
Ich kenne die Zugfahrt nur aus Berichten im TV. Aber da scheint es immer, als ob die an einem Tag durchfahren. Mit dem Auto solltest Du Dir mindestens 3 Tage Zeit lassen, am besten eine Woche, um den Icefield Parkway bis Banff zu fahren und dann nach Vancouver.
Komisch. komisch... Ich hätte fast dasselbe geschrieben... :P
Aus NRW grüsst Berny.

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: Jasper > Vancouver ... Zug oder Auto ?
« Antwort #3 am: 02.05.2014, 05:05 Uhr »
ich weiß jetzt nicht ob es verschiedene Touren gibt.

Wir haben es erlebt das in dem Hotel in Kamloops die Reisenden aus dem Rocky Mountaineer übernachtet haben.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Re: Jasper > Vancouver ... Zug oder Auto ?
« Antwort #4 am: 02.05.2014, 09:15 Uhr »
Hallo!
fahren
Klar gibt es da viel zu sehen! Es gibt Leute, die verbringen dort 3 Wochen Urlaub und das auch mehrere Jahre hinter einander.
Nur wirst du Probleme mit einem Leihwagen bekommen.
Die Stationen in Jasper sind recht klein und ob es von dort eine Einwegmiete nach Vancouver gibt, solltest du erst mal in Erfahrung bringen.

Und klar, wenn du die selbe Strecke fährst, kommst du an den selben Punkten vorbei, aber von Zug aus sieht man viel mehr von den Flüssen und mit dem Auto kann man mal eben anhalten. Punkte dazu wären z.B. der Mt. Robson und der Grey Wells PP. Wobei man dann auch mehr als 2 Tage einplanen muss.

Gruß Torsten