usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanada Reise / Sommer 2022 / Routenplanung  (Gelesen 1926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Kanada Reise / Sommer 2022 / Routenplanung
« am: 04.01.2022, 09:24 Uhr »
Hallo & guten Morgen zusammen!

Ich möchte heuer im Sommer (Juni / Juli) für 2-3 Wochen nach Kanada - je nach C. Situation. Ich kenne die Niagara Fälle, Toronto, West-Kanada mit Banff, Vancouver Island,...
Persönlich hat mir der Westen am besten gefallen. Nun ist es aber so, dass ich im Sommer aus privaten Gründen nach Toronto fliegen werde und ich die Stadt bei meiner
Reiseplanung berücksichtigen muss/will.

Damals habe ich meine Urlaubsreise mit Toronto kombiniert, d.h. Flug nach Calgary, Roadtrip für ca. 2 Wochen, Flug nach Toronto und heimwärts.
Kanada ist riesig und ich habe mich auch schon eingelesen. Meine erste Wahl ist natürlich der Westen, allerdings könnte ich mir auch andere Teile von Kanada vorstellen.
Mein erster Gedanke wäre Ost-Kanada gewesen, bzw. Atlantik-Kanada. Leider bin ich unsicher, ob mich Ost-Kanada nur annähernd so faszinieren kann wie der Westen.
Vielleicht wäre auch ein anderer Teil von Kanada optimaler, oder auch Ontario direkt? Meine Wunschvorstellungen: Wildlife (Bären, Elche, Wale je nach Region), Seen, wunderschöne Natur,....
 
Vielleicht hat jemand von euch mit Kanada-Erfahrung noch persönliche Empfehlungen, oder es kennt jemand von euch Kanada sehr gut und kann mir weitere Einschätzungen geben. Ich wäre euch dankbar! Natürlich prüfe ich dann selber, wie sich die Reise mit Toronto kombinieren lässt. Vorrangig geht es mir um pesönliche Empfehlungen und Inputs.

Viele Grüße
Bia

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Antw: Kanada Reise / Sommer 2022 / Routenplanung
« Antwort #1 am: 04.01.2022, 09:55 Uhr »
Hi Bia,
Wir sind sehr gerne im Westen der USA und Hawaii unterwegs, waren früher auch in New York und Florida.
Kanada war bis vor Kurzem auch noch Neuland für uns.
Als Anfang September der Travel Ban für Kanada aufgehoben wurde, haben wir plötzlich die zweite Oktoberhälfte 2,5 Wochen für Kanada planen können.
Westkanada, Vancouver Island, Toronto und Umgebung, Maritimes Kanada, wir mussten uns schnell entscheiden.

Es wurde das Maritime Kanada.

Nova Scotia, New Brunswick, etwas Quebec.
Letzteres, weil wir Frankfurt - Montreal nonstop fliegen wollten wegen Corona.

Wir waren in der "Off Off" Season unterwegs, wie ich es bezeichne. Anfang bis Mitte Oktober schließt nämlich so gut wie alles touristische Angebot.

Aber:
Es war unvergesslich und ein Traum.

Fast keine Touristen.
Alle State Parks etc. Waren zwar "geschlossen" und an der Zufahrt war die Schranke herabgelassen, aber man konnte an der Schranke vorbei auf eigene Gefahr wandern gehen.

Und die Natur ist wunderschön.

Die Bay of Fundy mit dem Tidenhub von bis zu 16 Metern ist unglaublich. Man muss bei Ebbe und bei Flut kommen, sonst glaubt man es nicht.

Die Küstenlandschaft in Nova Scotia und New Brunswick hat uns begeistert.
Cape Breton Island.

Mit mehr Zeit hätte auch Prince Edward Island geklappt.

Weiskopfseeadler kreisen über den Köpfen,  und ja, es gibt so viele.

Elche gibt es auch viele, auf den Schildern wird permanent gewarnt. Wir haben es aber erfolgreich geschafft, sie nicht zu sehen....

Rückwärts fließende Flüsse wegen des Tidenhubs, in Moncton, NB, z.B. 2x täglich zu erleben, war einmalig.

Ich mag schon immer Fährfahrten, und ich wurde schon geneckt von meiner besseren Hälfte, weil ich diesen Urlaub so auf meine Kosten kam...
Unter Anderem eine bei Sturm, hmmm, das war eine wackelige Fahrt mit wirklich hohen Wellen... das Video ist beeindruckend geworden...

Vielleicht hast Du Lust, in unserem Reisebericht zu stöbern:


https://www.hitzbleck.net/reisebericht-kanada-herbst-2021/



Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Kanada Reise / Sommer 2022 / Routenplanung
« Antwort #2 am: 04.01.2022, 10:57 Uhr »
Willkommen im Forum,
Ontario und vor allem Quebec hat viel zu bieten, Städte, kleine historische Ortschaften, schöne Landschaften. Vielleicht kannst Du meinem Reisebericht ein paar Anregungen entnehmen (auch wenn wir nicht immer optimales Wetter hatten ...): https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/quebec-und-ontario-indian-summer-2010/

Gruß
mrh400

Duc1098

  • Gast
Antw: Kanada Reise / Sommer 2022 / Routenplanung
« Antwort #3 am: 04.01.2022, 17:12 Uhr »
Hallo
Wenn du Wildlife(Fauna/Flora) sehen willst, dann wärst du im Norden von BC/AB/Yukon und AK gut aufgehoben.
Seit 1980 sind wir fast alle 2 Jahre Jahre in diesen Regionen.
Diese Gegend solltest du aber m.M., idealerweise mit einem Camper besuchen.!
Wenn mehr wissen möchtest, und das auch in Frage kommen könnte, melde dich wieder!

Duc1098

Bia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw: Kanada Reise / Sommer 2022 / Routenplanung
« Antwort #4 am: 05.01.2022, 09:21 Uhr »
Hallo & guten Morgen!

Vielen lieben Dank für eure raschen und konstruktiven Antworten!
@Anne & mrh400: danke auch für die Verlinkungen zu euren Berichten, sehr schön!

Die Gegend rund um Ost-Kanada ist wunderschön, aber für den nächsten Besuch nicht ganz das richtige für mich, vielleicht beim nächsten Mal.
Entweder bereise ich Toronto nun getrennt, oder als Kombination mit einem anderen Gebiet.

@Duc1098: ich denke du hast recht, West-Kanada war für mich ein Traum, Alaska ist sowieso schon lange auf meiner Wunschliste.
In Kombination mit Toronto wird Alaska sicher zu umständlich und ich glaube auch von den Kosten her, wird das spannend. Ich bin nicht 100% ein Camper Fan und ziehe den Mietwagen vor.
Bei Alaska wahrscheinlich mit Camper besser, aber Kanade geht gut mit Mietwagen.

Kannst du mir sonst für West-Kanada noch spezielle Empfehlungen geben? Mir hat die Route damals (Banff, Vancouver, Vancouver Island & auch Seattle) extrem gefallen, würde aber gerne noch was anderes sehen. Stimmt: Wildlife ist für mich besonders wichtig & schöne Landschaft, wenn noch etwas Meer (Orcas würde ich gerne noch mal sehen) dabei ist, perfekt.

Danke euch!!!

LG Bia

Duc1098

  • Gast
Antw: Kanada Reise / Sommer 2022 / Routenplanung
« Antwort #5 am: 05.01.2022, 11:19 Uhr »
Hallo
Du willst den Osten und den Westen in einer Reise kombinieren; das geht sicher bei genügend Zeit. Du sprichst von 2-3 Wochen; wieviel Tage willst du denn für den Osten einplanen.
Alaska ist kein günstig Reiseland, "gute" Unterkünfte sind t euer und im Yukon sind diese rar, daher meine Empfehlung  dort das Reisen mit RV zu verwirklichen.
Dieses Jahr wird in BC/AB die Hölle los sein nach 2 Jahren Entbehrungen.!
Orcas hast du nur auf VI. IN BC müssen es m.M. nicht immer die Hot Spots sein(Banff/Jasper/Yoho). Da gibt es tolle Ecken, nur dort findest du(fast) "keine" zahlbare Unterkünfte; mit Camper bleibst du auf tollen CGs, legst die Beine hoch und geniesst die Umgebung. :zeltfeuer:
Ob du dann wirklich Wildtiere in der HS bei den vielen Touris sehen wirst, na ja......
 Facit: Der Zeitfactor ist sicher wichtig um genauere Tipps für eine Runde in BC/AB geben zu können.

Gruss
Duc1098

Bia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw: Kanada Reise / Sommer 2022 / Routenplanung
« Antwort #6 am: 05.01.2022, 11:40 Uhr »
Hallo Duc1098,

folgende Möglichkeiten für mich:
- Toronto als eigene Reise
- Toronto 3-4 Tage, dann West-Kanada oder ? für 2 Wochen

Meine Bedenken sind auch das erhöhte Touristenaufkommen. Vor C. war schon viel los, allerdings immer nur an den Hotspots. Wir haben auch viele Bären gesehen.
Allerdings sind jetzt alle urlaubshungrig uns wollen weg, ich denke das wird auch preislich interessant.
Mir scheint auch, in Alaska sind generell "weniger" Touristen, liegt wohl auch an der Lage, den Preisen,... Dennoch absolut reizvoll!
Alaska wird dann eher eine direkte Reise, ohne Toronto - aber wohl nicht heuer.

Somit möchte ich mich wirklich auf Kanada (mit oder ohne Toronto) spezialisieren. Wie gesagt, ich könnte mir als Beispiel auch Ontario vorstellen, allerdings habe ich hier noch keinen Plan, ob das nur annähernd mithalten kann. Bitte nicht falsch verstehen, aber nach West-Kanada sind eben die Erwartungen sehr hoch. Möglich wäre sonst auch noch ein Schwenk Richtung USA runter (z.B. Montana - je nach Kanada-Route). Start und Ende muss Kanada sein, sonst wird es zu kompliziert (Flüge / Mietwagen)
Im ersten Schritt geht es mir um Empfehlungen, die Route muss ich mir dann sowieso selber anschauen und planen, die Distanzen sind ja riesig.

DANKE!

LG Bia

Duc1098

  • Gast
Antw: Kanada Reise / Sommer 2022 / Routenplanung
« Antwort #7 am: 05.01.2022, 21:39 Uhr »
Für weitere Vorschläge müsste ich genau wissen, mit oder ohne Ontario und dann wieviel Zeit hast du Netto für die BC/AB Route!

Duc1098

Bia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw: Kanada Reise / Sommer 2022 / Routenplanung
« Antwort #8 am: 05.01.2022, 22:05 Uhr »
Hallo Duc1098,

Ontario würde ich nur mit Kombi Toronto machen (bis jetzt habe ich für diese Gegend aber noch wenig ansprechendes gefunden)

Ansonsten Westen (2 Wochen max.) , Toronto würde ich dann davor oder danach anhängen.

LG Bia

Duc1098

  • Gast
Antw: Kanada Reise / Sommer 2022 / Routenplanung
« Antwort #9 am: 06.01.2022, 11:36 Uhr »
Hallo
Wenn nur zwei Wochen BC/AB, dann mit einer One-Way Miete Calgary-VC oder umgekehrt; Seattle liegt dann eh nicht mehr drin!

Duc 1098

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Kanada Reise / Sommer 2022 / Routenplanung
« Antwort #10 am: 06.01.2022, 12:36 Uhr »
Hallo
Wenn nur zwei Wochen BC/AB, dann mit einer One-Way Miete Calgary-VC oder umgekehrt; Seattle liegt dann eh nicht mehr drin!


Würde ich auch vorschlagen. Wir haben die Strecke Vancouver - Calgary als one Way auch in ca. 17 Tagen gemacht. Klappt auch bei 14 Tagen gut.
Gruß Gabriele