usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanada -Jaspers u.a., Schneelage Anfang Juni?  (Gelesen 2136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Kanada -Jaspers u.a., Schneelage Anfang Juni?
« am: 19.02.2015, 17:31 Uhr »
Die Idee der Reise Vancouver -Jaspers-Banff-Calgary ist, Ende August-Anfang September.
Da sind die Massen nicht mehr unterwegs und der Schnee ist weg, sodas man ein paar kleine! Wanderungen machen kann.
Ist ja blöd, wenn man nur entlang der Schneebarrieren am Straßenrand fährt und von der Straße nicht weg kommt..
Habe ich mal  im Lassen NP Ende Mai erlebt.

Die Frage ist, ab wann kann man im Mai/Juni damit rechnen, das die Situation paar Besichtigungen zulässt.
Gibts Erfahrungswerte?
Viele Grüße
 

Duc1098

  • Gast
Re: Kanada -Jaspers u.a., Schneelage Anfang Juni?
« Antwort #1 am: 19.02.2015, 18:16 Uhr »
Hallo

Was nützen dir Erfahrungswerte; die könnte ich dir schon geben, man weiss aber ja nie wie der noch aktuelle Winter für Kapriolen macht. Was ich im Jahr xy im Mai/Juni erlebt und gesehen habe bringt dich überhaupt nicht weiter.
Mach die Rekog. vor Ort und entscheide dann resp. informiere dich in den Visitor Center.

Duc1098

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: Kanada -Jaspers u.a., Schneelage Anfang Juni?
« Antwort #2 am: 19.02.2015, 19:33 Uhr »
Hallo Drummond,

aud unserer Womo Tour Mitte Mai-Anfang Juni 2013 war mit groß wandern außerhalb der Parkplätze nicht viel in den Rockies.

Am Rogers Pass wurde uns gesagt das der Trail zum Agnes Lake erst im Juli möglich wäre.

Am Lake Louise konnte man mehr oder weniger nur am Lake entlang gehen.

Klimatisch etwas besser sieht es wohl im Bereich Wells Gray aus.

Dort war zwar auch nichts los, aber von Schnee war nichts mehr auf den Wanderwegen zu sehen.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Kanada -Jaspers u.a., Schneelage Anfang Juni?
« Antwort #3 am: 19.02.2015, 22:17 Uhr »
Hallo,

ich finde, dass es im Juni schon relativ viele Einschränkungen in den kanadischen Rocky Mountains gibt.

In der Übergangszeit vom Winter zum Sommer kann es
 - komplette Gebietsperren aufgrund von drohenden Lawinen aus höher gelegenen Bergen geben,
 - Sperrungen von einzelnen Bergtälern zum Schutz von lärmempfindlichen Tieren geben,
 - Sperrungen von einzelnen trails geben, damit die empfindliche Vegetation vor Wanderern geschützt wird,
 - Sperrungen von bekannten Nebenstrassen geben, da Instandsetzungsarbeiten in der Nebensaison stattfinden,
 - generelle Sperren von Nebenstrassen geben, da zunächst die Schäden des Winters beseitigt werden müssen.

Im Juni kannst du nicht damit rechnen, dass nicht alle Sehenswürdigkeiten, die im Reiseführer empfohlen werden, besucht werden können.

Trotzdem gibt es in allen Teilen der kanadischen Nationalparks auch viele trails, auf denen ihr im Frühjahr herumlaufen könnt. Ihr müßt euch dann auf die Tallagen oder Südberghänge konzentrieren.

Gruss Tom

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Kanada -Jaspers u.a., Schneelage Anfang Juni?
« Antwort #4 am: 20.02.2015, 12:50 Uhr »
Danke für die Infos.
Da werde ich doch Aug./Sept. reisen.
Viele Grüße