usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanada oder USA  (Gelesen 2637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ahnungsloser

  • Gast
Kanada oder USA
« am: 31.01.2010, 11:23 Uhr »
Hallo,

hoffe ihr könnt mir ein wenig behilflich sein.  :)

Ich habe vor im Juli für vier Wochen einen Sprachkurs in Montreal zu machen, da ich für ein Studium mein Französisch verbessern möchte.

Danach würde ich gerne noch vier Wochen durchs Land reisen. Ich bin mir noch nicht wirklich sicher ob es da eher Kanada oder die USA sein sollen.

Wie würdet ihr das machen? Eher per Mietwagen, Flugzeug oder Bahn?

Wie viel Geld sollte ich da einplanen?

New York möchte ich aber auch unbedingt sehen...

Der Hin- und Rückflug ist in Montreal.

Freue mich schon auf eure Antworten  :)

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Kanada oder USA
« Antwort #1 am: 31.01.2010, 13:24 Uhr »
Na ja, bei vier Wochen kannst Du doch beides verbinden, wobei ich sagen würde, dass an der Ostküste die interessanteren Sehenswürdigkeiten in den USA liegen.  Da Du sicher während Deines Aufenthaltes in Montreal immer wieder Tagesausflüge in die Umgebung machen kannst, ist die Ecke ja abgedeckt.

Ich würde in Kanada auf jeden Fall Toronto und die Niagara Fälle mitnehmen und mich von dort aus Richtung USA bewegen. Chicago, New York, Boston, Washington sind alles erreichbare Ziele. Wie alt bist Du denn? Unter 25 ist der Mietwagen teuer, unter 21 bei einigen Vermietern gar nicht zu bekommen. Aber gerade die großen Städte im Nordosten lassen sich gut per Bahn bzw. Bus (Greyhound) erreichen.

Schau Dir doch mal die Routenvorschläge hier im Forum an, bzw. wirf mal einen Blick auf eine Landkarte und arbeite Dir mal einen Routenvorschlag aus. Wir helfen Dir dann gerne bei der Detailplanung.
Viele Grüße
Katrin

Ahnungsloser

  • Gast
Re: Kanada oder USA
« Antwort #2 am: 31.01.2010, 17:34 Uhr »
Hallo   :),

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Im Juni bin ich dann 21 Jahre alt.

Die ersten vier Wochen, mit Sprachschule und Unterbringung bei einer Gastfamile, werden mich 1500 Euro Kosten. Findet ihr das viel? Denke ich werde mich dafür entscheiden.

Insgesamt möchte ich nicht unbedingt mehr als 6000 Euro incl. Flug ausgeben. Morgen erkundige ich mich mal in einem Reisebüro nach den Flugpreisen. Vllt. muss der Rückflug ja nicht unbedingt in Montreal erfolgen.

Sooo dann verbleiben mir noch 4 Wochen bis zum Rückflug und an die 3000 Euro. Denkt ihr damit kann man auskommen?

Ich such mir mal gleich Reiseziele auf der Landkarte aus... Nur vorher müsste ich vllt wissen ob Bahn oder Auto besser wären?




Ahnungsloser

  • Gast
Re: Kanada oder USA
« Antwort #3 am: 31.01.2010, 19:13 Uhr »
Ich hab mal ein wenig im Internet recherchiert.

Hin- und Rückflug (Flughafen Montreal und Frankfurt) würden an die 926 Euro kosten.

Wenn ich nur den Hinflug nach Montreal nehme, kommt mich dies wesentlich teurer.

Daher Variante 1.

In Montreal und Umgebung kann ich mir ja in den vier Wochen meines Sprachkurses ein bisschen was anschauen.

Daher denke ich, würde ich mir in den vier Wochen eher Orte in den USA anschauen... und Abflug dann wieder in Montreal.

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Kanada oder USA
« Antwort #4 am: 01.02.2010, 12:00 Uhr »
Hallo,
außerdem muss man einen in Kanada angemieteten Wagen auch in Kanada wieder abgeben, oneway in die USA geht also gar nicht.

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Kanada oder USA
« Antwort #5 am: 01.02.2010, 13:21 Uhr »

Hin- und Rückflug (Flughafen Montreal und Frankfurt) würden an die 926 Euro kosten.

Wenn ich nur den Hinflug nach Montreal nehme, kommt mich dies wesentlich teurer.

Daher Variante 1.


Du musst bei einem anderen Abflugort nicht one way Flüge buchen. Das wäre bei Linienflügen in der Tat sehr teuer.
Schau mal bei den diversen Buchungsportalen nach sogenannten Gabelflügen. Entweder kann man gleich unter dem Button "Flug" Gabelflüge anklicken, bei anderen klickt man in der Buchungsmaske "mehrere Flughäfen" oder "Multicity" oder "Gabelflüge" o.ä. an. Ist leider je nach Buchungsseite nicht einheitlich. 

Gabelflug heißt, dass Du einen anderen Abflugort angibst. Du fliegst also hin von A nach B, und zurück von C nach A. Oder sonstige andere Kombinationen.

Du könntest also z.B. einen Flug suchen, der von Frankfurt nach Montreal geht und dann als Rückflug die Strecke New York City nach Frankfurt eingeben (oder wo immer Du abfliegen und landen möchtest).

Ein größeres Problem ist jedoch ein Auto. Wie Nic schon schrieb, gehen oneway Mieten nicht über die Grenze hinweg.
Wobei Du bei entsprechender Planung sicher auch dafür eine Lösung finden würdest, wie z.B. mit Zug oder Bus  über die Grenze und dann in USA anmieten.
Allerdings musst Du dann für die Automiete eine oneway Gebühr einrechnen. Je nach Entfernung zwischen Anmiet- und Abgabeort und Mietwagenfirma liegt diese zwischen 50 und 500 $ plus Steuer. (Bei hohen Gebühren empfiehlt es sich deshalb, bei National anzumieten, da diese eine flatrate Gebühr von 250 $ haben.)

Was möchtest Du denn gerne hauptsächlich sehen, erleben? Natur, Wandern, Städte, Geschichte, Museen ect.? Grundsätzlich gilt, dass es per Auto deutlich leichter ist, die Natur zu erreichen. In den Städten wiederum kostet ein Auto evtl. einiges an Parkgebühren bzw. ist völlig unsinnig (NYC z.B.).
Irgendwo in der Landschaft ist wiederum das Übernachten deutlich günstiger. Wobei das je nach Gegend im Sommer natürlich auch anders sein kann (Hauptsaison z.B. an der Küste).

Es wäre sicher sinnvoll, wenn Du dir mal ein Bild machst, was es alles in erreichbarer Gegend gibt und was Dir gefallen könnte.
Vielleicht helfen Dir auch einige unserer Reiseberichte aus den in Frage kommenden Gegenden.
Ein Inhaltsverzeichnis nach Regionen und teils auch Reisearten geordnet mit Verlinkung zu den Berichten findest Du hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=20614.msg256013#msg256013

Und dann bleibt Dir natürlich noch die Option, von Montreal aus noch irgendwo hinzufliegen (Westen von Kanada oder USA), eine kleine Rundreise zu machen und dann von dort aus nach D zurückzufliegen.

Viele Grüße, Petra


Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

D@nny

  • Federal Reserve Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 497
  • 72,5% Offshore
Re: Kanada oder USA
« Antwort #6 am: 01.02.2010, 14:26 Uhr »
Nur als kleine Randinformation:

Ich habe einen Flug beispielsweise vom 01.07.2010 - 29.07.2010 von Frankfurt nach Montreal für 507,- gefunden, mit British Airways, da lassen sich ja schonmal über 400,- sparen.

Alterativ einen Gabelflug von Frankfurt - Montreal & New York - Frankfurt für 763,- mit British Airways.



Ahnungsloser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Kanada oder USA
« Antwort #7 am: 02.02.2010, 08:15 Uhr »
Guten Morgen  :),

vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Der Tipp mit den Gabelflügen ist echt super! Ich wusste nicht, dass so etwas machbar ist. Dann bin ich jetzt wesentlich flexibler in meiner Routenplanung.

Ich überlege mir mal eine Route die in New York beginnt und poste sie dann mal hier rein.

Kommt man eigentlich ohne Probleme von Kanada in die USA rein???

LG




Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Kanada oder USA
« Antwort #8 am: 02.02.2010, 14:55 Uhr »
Wenn Du mindestens 72h vorher brav ESTA gemacht hast, ja. Allerdings wird man Dich an der Grenze ggf. fragen, was Du in den USA willst und ob Du ein Rückflugticket und ausreichende finanzielle Mittel hast. In Anbetracht Deines jugendlichen Alters solltest Du dafür sorgen, dass Deine Antworten keinen Anlass zu der Annahme geben könnten, dass Du in den USA bleiben bzw. dort arbeiten willst.
Viele Grüße
Katrin

Ahnungsloser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Kanada oder USA
« Antwort #9 am: 03.02.2010, 16:03 Uhr »
Hallo,

das Rückflugticket und genügend Geld werde ich dann an der Grenze vorweisen können.  :)

Ich hab mir mal folgende Reiseroute ausgesucht: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22038

Ich hab mal bei AMTRAK angerufen, der Dame kann ich meine Route schicken und sie sucht mir die Uhrzeiten und Preise heraus :-)

Allerdings werde ich noch eine Woche das ganze verlängern... :) Sobald ich die Route fertig geplant hab, poste ich sie mal hier rein...

LG