usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanada´s Westen - vergleichbar mit Alpen/Dolomiten?  (Gelesen 1833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kansas10

  • Gast
Hi und guten Tag!

Ich habe eine generelle Frage an alle Reiseerfahrenen (speziell im Bereich Westkanada)
Kann man Westkanada irgendwie mit den Alpen oder Dolomiten vergleichen?

Es reizt mich (NP usw.) bin aber nicht sicher, wenn man oben genannte Reiseziele kennt, ob es dann der WOW Effekt ist....
Ich kenne ja nur die gängigen Fotos von Banff, Jasper, den Lakes, usw.
Bekannte haben das gemeint und jetzt bin ich verunsichert... (abgesehen von der Tierwelt, hier geht es nur um die Gegend)
Die Alpen, Dolomiten kenne ich schon von Reisen, deshalb auch meine Frage...

Danke, Kansas

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Antw:Kanada´s Westen - vergleichbar mit Alpen/Dolomiten?
« Antwort #1 am: 22.02.2017, 12:42 Uhr »
naja, vergleichen . . . kommt doch erstmal drauf an, was du dort vor hast. Einen Kaiserschmarrn oder Speckknödel wirst du in Kanada nicht kriegen.

Die Rockies sind in erster Linie nicht so erschlossen wie wir das von den eurpäischen Alpen her kennen. Das Netz an Hütten oder Wanderwegen ist in Europa deutlich dichter als in Nordamerika. Sprich, es ist nicht ganz so komfortabel. Für eine Tageswanderung aber eher egal.

Die Rockies sind im Schnitt höher und daher für jemanden mit Problemen mit Höhenluft evtl. Kritischer. Zum einfachen durchcruisen geht ja beides ganz gut. Die Pässe in den Alpen oder auch in Nordamerika sind - vor allem in Nordamerika - gut ausgebaut und problemlos z.T. auch im Winter gut befahrbar.

Die Parks haben da aber ihre speziellen Reize - vor allem was die Tierwelt anbelangt, da man meist Tiere sieht, die es bei uns schlichtweg nicht gibt. Daher würde ich die Unterschiede eher hierauf beziehen. Ein Berg ist nunmal ein Berg - aber ein Fuchs ist noch lange kein Bär!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Kanada´s Westen - vergleichbar mit Alpen/Dolomiten?
« Antwort #2 am: 22.02.2017, 14:35 Uhr »
für mich gibt es vier wesentliche Unterschiede - zwei davon sind schon genannt:
- wesentlich weniger erschlossen, damit (abseits der Hauptstraßen) kaum mehr Leute
- Tierwelt (obwohl wir selbst fast nichts davon hatten)
- Pflanzenwelt: beim Mt Revelstoke und am Sea to Sky Hwy gibt es Regenwälder
- am Sea to Sky Hwy nördlich von Vancouver hat man bei einer Meereshöhe von ca. 300 m Blick auf Gletscherberge (und vom Meer aus übrigens auch):


Regenwald am Alice Lake


Blick auf Gletscherberge aus 320 m Höhe


Fähre in Gegenrichtung vor Mt Baker[/quote]
Gruß
mrh400

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Antw:Kanada´s Westen - vergleichbar mit Alpen/Dolomiten?
« Antwort #3 am: 22.02.2017, 20:19 Uhr »
Die Dolomiten und die Rockies sind abgesehen dass sie Gebirge  sind, überhaupt nicht zu vergleichen, Die Dolomiten bestehen größtenteils aus Kalkstein, genaugenommen Dolomit  und die Rockis sind eher vulkanischen Ursprungs, beide Faltungsgebirge mit sehr neuern Gesteinsformationen.  Eher Vergleichbar mit den Zentralalpen Schweiz und Frankreich.  Weniger mit Hütten erschlossen wie die Alpen, es gibt aber für Interessierte Wanderer sehr wohl Schutzhütten. Klar wer unsere Alpen kennt, wird nicht gerade eine feuchte Hose in Kanadas Rockies  bekommen. Parallelen sehe ich eher in den Zentralalpen oder Marmolata,  Pordoi, Langkofel und die Vajolet-Türme wird man nicht finden jedoch eindrucksvolle Silhouetten  um Jungfrau und Mönche (Zermatt) oder Mont Blanc (Chamonix). Wobei man ähnliche Gegebenheiten wie in unseren Alpen vorfinden wird, nördliche Lage von Kanada bis südliche Lage Colorado USA.

In Aspen,  kann man jedoch einen Apfelstrudel und auch Kaiserschmarren essen, nicht umsonst bereiben ein paar Österreichische Auswandere gut gehende Hotels/Restaurant.   


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Antw:Kanada´s Westen - vergleichbar mit Alpen/Dolomiten?
« Antwort #4 am: 23.02.2017, 09:27 Uhr »
Ich habe eine generelle Frage an alle Reiseerfahrenen (speziell im Bereich Westkanada)
Kann man Westkanada irgendwie mit den Alpen oder Dolomiten vergleichen?

Es reizt mich (NP usw.) bin aber nicht sicher, wenn man oben genannte Reiseziele kennt, ob es dann der WOW Effekt ist....
Ich kenne ja nur die gängigen Fotos von Banff, Jasper, den Lakes, usw.
Bekannte haben das gemeint und jetzt bin ich verunsichert... (abgesehen von der Tierwelt, hier geht es nur um die Gegend)
Die Alpen, Dolomiten kenne ich schon von Reisen, deshalb auch meine Frage...

Danke, Kansas

Hallo,

ich würde Westkanada nicht auf die Rocky Mountains reduzieren wollen. Es ist ein riesiges Gebiet und die Landschaftsformen sind sehr unterschiedlich. Die Nationalparks sind nur ein kleiner Ausschnitt. Es gibt auch interessante "ungeschützte" Gebiete und es gibt viele kleinere Provincialparks, die ebenfalls interessant sind.

Gruss Tom