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Autor Thema: Klassiker: Vancouver - Icefields Parkway - Vancouver  (Gelesen 3014 mal)

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zackenbarsch

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Hallo, plane Anfang Juli die o.g. Route. Soll eher ein "Abfahren" der schönsten Punkte werden als ein tagelanges Verweilen an einzlenen Punkten (ohne natürlich in Stress und Hektik zu verfallen). Haben dafür 7 Tage eingeplant. Was meint ihr dazu, ist das in der Zeit gut machbar? Habt ihr dazu weitere Tipps (Abstecher, besonders interessante Punkte, evtl zu vernachlässigende Punkte...). Danke!

Palo

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Re: Klassiker: Vancouver - Icefields Parkway - Vancouver
« Antwort #1 am: 17.11.2010, 09:52 Uhr »
Machbar ist das, ich habe es schon so gemacht, allerdings wäre Calgary als Endpunkt besser. Von Banff hast du nur etwa 3 Std. Fahrt bis Calgary.  Aber, wie du schon selbst sagst, aufhalten kannst du dich nirgends lange und wandern auch nicht.
Gruß

Palo

tom22

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Re: Klassiker: Vancouver - Icefields Parkway - Vancouver
« Antwort #2 am: 17.11.2010, 12:20 Uhr »
Hallo, plane Anfang Juli die o.g. Route. Soll eher ein "Abfahren" der schönsten Punkte werden als ein tagelanges Verweilen an einzlenen Punkten (ohne natürlich in Stress und Hektik zu verfallen). Haben dafür 7 Tage eingeplant. Was meint ihr dazu, ist das in der Zeit gut machbar? Habt ihr dazu weitere Tipps (Abstecher, besonders interessante Punkte, evtl zu vernachlässigende Punkte...). Danke!

Hallo,

ich sehe da einen gewissen Widerspruch in deinen Ansprüchen. Ohne den Willen, auch einmal sehr grosse Strecken ohne Pause im Fahrzeug zu sitzen, wird es bei 7 Tagen recht knapp. Dies führt auch dazu, dass du schönere Teilstrecken weglassen mußt und das größere Teile der Route durch wenig spannende Gebiete führen.

Gruss Tom

Duc1098

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Re: Klassiker: Vancouver - Icefields Parkway - Vancouver
« Antwort #3 am: 17.11.2010, 13:36 Uhr »
Hallo
Zitat
Hallo, plane Anfang Juli die o.g. Route. Soll eher ein "Abfahren" der schönsten Punkte werden als ein tagelanges Verweilen an einzlenen Punkten (ohne natürlich in Stress und Hektik zu verfallen). Haben dafür 7 Tage eingeplant. Was meint ihr dazu, ist das in der Zeit gut machbar? Habt ihr dazu weitere Tipps (Abstecher, besonders interessante Punkte, evtl zu vernachlässigende Punkte...). Danke!

Sag es mal ganz grob, wenn es Dir wirklich ernst ist, diese Rundfahrt in 7 Tagen durchzufahren, ca. 2500km, dann lass es lieber bleiben.
Ist dann schade um die Zeit und das Benzin! :shock:

Gruss
Duc1098

Weizen

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Re: Klassiker: Vancouver - Icefields Parkway - Vancouver
« Antwort #4 am: 17.11.2010, 15:04 Uhr »
Warum?
je 2 Tage für die An-und Abfahrt, 3 Tage in den Parks, geht doch.
Gruß
Ulrich

Duc1098

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Re: Klassiker: Vancouver - Icefields Parkway - Vancouver
« Antwort #5 am: 17.11.2010, 18:15 Uhr »
@weizen
Zitat
je 2 Tage für die An-und Abfahrt, 3 Tage in den Parks, geht doch.

Du würdest das sicher auch in 4 Tagen machen! Da ist m.M. ein weiterer Kommentar überflüssig.

Gruss
Duc1098

Weizen

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Re: Klassiker: Vancouver - Icefields Parkway - Vancouver
« Antwort #6 am: 17.11.2010, 18:29 Uhr »
Nö.

Ist Deine Meinung eigentlich die allein selig machende?
Gruß
Ulrich

Duc1098

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Re: Klassiker: Vancouver - Icefields Parkway - Vancouver
« Antwort #7 am: 17.11.2010, 22:42 Uhr »
Hallo

Nein, aber deine sind immer so konstruktiv und hilfreich.


Gruss
Duc

Weizen

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Re: Klassiker: Vancouver - Icefields Parkway - Vancouver
« Antwort #8 am: 18.11.2010, 00:58 Uhr »
Nein, aber deine sind immer so konstruktiv und hilfreich.

Deine natürlich nicht.  :roll:
@weizen
Zitat
je 2 Tage für die An-und Abfahrt, 3 Tage in den Parks, geht doch.

Du würdest das sicher auch in 4 Tagen machen! Da ist m.M. ein weiterer Kommentar überflüssig.

Ok ich habe heute meine gute Nacht.

Bei nur 7 Tage zum Banff und Jasper muß sich natürlich etwas sputen und jeden Tag früh aufstehen.

Tag 1 Vancouver - Revelstoke 595km
Für die 564km bis Revelstoke braucht man gut 7 Stunden. Bricht man morgens zeitig auf kann man um 15 Uhr dort sein und dann die Parkstraße in den Mount Revelstoke NP fahren. Es ist im Juli ja noch lange hell, so daß man bis 21 Uhr ja noch gut unterwegs sein kann. Dafür muß man dann an den weiteren Tagen weniger Kilometer absolvieren.

Tag 2 Revelstoke - Glacier - Banff  307km
Kurz hinter Revelstoke ist der Giant Ceders Trail, ein 500m langer Boardwalk führt durch den schummrigen Regenwald. 3 Km weiter liegt der Trailhead zum Skunk Cabbage Trail, Stinkkohl - und stinken tut er auch, der mit 1,2km Länge durch ein Sumpfgelände des Illecillewaet Rivers führt.

Dann führt der TCH im Glacier NP über den Rodgers Pass.
Hier wurde 1885 Eisenbahngeschichte geschrieben. Die Witterungsverhältnisse am Pass, statistisch regnet es hier an 3 von 5 Tagen, im Winter fällt hier 9 Meter Schnee (9 Meter = winterliche Schneefallmenge, er liegt nicht 9 Meter hoch), das man die Lawinengefahr mit dem Bau des 8km langen Connaught Tunnels umging, der 1988 durch den Mount MacDonald Tunnel, dem mit 14km längsten Eisenbahntunnel Amerikas ersetzt wurde. Da dem Autoverkehr nach dem Bau der Straße 1962 die gleichen Gefahren drohten wie der Eisenbahn, wurden zahlreiche Lawinenschutztunnel gebaut. In solch einem Hangtunnel ist auch das Visitor Info Center am Roger Pass untergebracht. Die alten Eisenbahntrassen existieren heute noch, sie blieben als Wanderwege erhalten. Ein Kurztrail beginnt am Visitor Center, ein weiterer am 5km entfernten Loop Brook CG. Und dann gibt es auch noch Panorama Höhenwege, wie der Perley Rock Trail, der Glacier Crest Trail und Asulkan Valley Trail führen bis über die Ausläufer des Illecillewaet Glacier und Asulkan Glacier.

Man fährt weiter über Golden nach Field, was aus dem Eiserbahnerkamp vom 1885 zum Bau der Canadian Pacific Railway entstand, und erreicht den Yoho NP.
Ein Stichstraße führt zum Emerald Lake und der Natural Bridge.
Dann kommt die Abzweigung zu den 254m hohen Takakkaw Falls, dort wo es auch zum Kicking Horse Campground geht, die Yoho Valley Road. Auf dem CG beginnt der Walk of the Past, der zur Bahnlinie hinaufführt und und am Ende des Trails findet man dann die Reste einer alten Schmalspurlok (Badwin #7717) die man zum Bau der Strecke benutzte.
Weiter Richtung Banff kommt man am Kicking Horse Pass zum Lower Spiral Tunnel Viewpoint.
Dann weiter nach Banff oder Lake Louise.
Reisebericht zu diesem Tag allerdings in der umgekehrten Reihefolge.

Tag 3 Banff - Johnston Canyon - Lake Louise
Reisebericht Banff - Jasper und Reisebericht Jasper - Lake Louise

Wem das Geld locker sitzt kann sich ein Kanu für $30/Stunde mieten, oder man entfleucht über den Plain of Six Glaciers Trail (6,5km einfach), einer der besten Wanderwege im Park. Wer die Alternative Lake Agnes Trail, Big Beehive, Highland Trail wählt ist nun nicht gerade einsam, aber hier ist kaum was los und man geht nicht den gleichen Weg zweimal. (17km Loop) Oben am Lake Agnes ist ein Teehaus, genau wie am Ende des Plain of 6 Glacier Trails. Teehaus, Snacks, Kaffe und Tee eben, kein Alk und bis Ende Mai geschlossen! Big Beehive ist ein Abstecher zum gleichnamigen Viewpoint. Wems hier immer noch zu voll ist, wählt den 4,5 km langen Fairview Mountain Trail. Vom 2745m hohen Gipfel blickt man 1000 Meter herab auf den Lake Louise. Wer noch nicht genug hat kann den Paradise Valley Trail, in der Regel in völliger Einsamkeit, zum Moraine Lake laufen, den man nach 6,5 km erreicht.

Klar man kann nicht alles machen, man muß sich endscheiden.

Tag 4 Lake Louise - Jasper
siehe den oben verlinkten Bericht

Tag 5 Jasper - Maligne Lake - Kammloops 431km

Tag 6 Kammloops - Whistler 308 km

Tag 7 Whistler - Vancouver 117km

macht ca. 2100km plus Abstecher.
Gruß
Ulrich

Daniel

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Re: Klassiker: Vancouver - Icefields Parkway - Vancouver
« Antwort #9 am: 18.11.2010, 10:33 Uhr »
Die Strecke ist in 7 Tagen wunderbar zu machen. Natürlich kann man dann nicht alle Highlights so intensiv erleben, aber für einen ersten Eindruck reicht es allemal.

Ich finde, gerade beim ersten Mal sollte man es zeitmäßig nicht zu sehr übertreiben und zu lange bleiben (was natürlich nicht nur für Westkanada gilt), da man dann noch nicht weiß, ob es einem wirklich so gefällt wie erhofft. Entspricht es dann aber den eigenen Vorstellungen, ist das dann ein guter Grund, diese Gegend mal wieder zu besuchen und dann intensiver zu beackern.


zackenbarsch

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Re: Klassiker: Vancouver - Icefields Parkway - Vancouver
« Antwort #10 am: 18.11.2010, 14:33 Uhr »
Vielen Dank an Euch, insbesondere an Weizen, der sich sehr große Mühe gemacht hat, echt klasse!
Wenn Ihr noch weitere Tipps oder Ergänzungen habt, immer her damit!
Danke und Gruß´vom
Zackenbarsch

Weizen

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Re: Klassiker: Vancouver - Icefields Parkway - Vancouver
« Antwort #11 am: 18.11.2010, 14:38 Uhr »
insbesondere an Weizen, der sich sehr große Mühe gemacht hat, echt klasse!
Danke das liest man doch gerne.
Ich dachte erst gestern ich hätte nicht mehr, aber etwas habe ich noch: Sunshinecoast und zwar den Teil ab 22.06.2006 wo es um Nord Vancouver geht.
Bei der Rückfahrt über Whistler würdest Du daran vorbeikommen.
Gruß
Ulrich

playmaker11

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Re: Klassiker: Vancouver - Icefields Parkway - Vancouver
« Antwort #12 am: 19.11.2010, 13:39 Uhr »
Ich würde - statt in Lake Louise zu übernachten (teuer) lieber in Banff übernachten. Da ist mehr los und die 60 Km kann man wunderbar auf dem Highway 1a (alter TCH) fahren.

Für Tag 4 würde ich den Mistaya Canyon empfehlen.
No retreat, no surrender !