usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lieber Jasper Tramway oder Banff Gondola? (Icefields Parkway)  (Gelesen 1535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zackenbarsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Da wir vermutlich nicht Zeit haben werden, beide Gondel-Touren zu machen, würde ich gern wissen, ob jmd diese beiden Touren schon gemacht hat?! Worin unterscheiden sie sich, wie zeitaufwändig sind sie und welche ist schöner?
Danke im Voraus!

spongebob

  • Gast
Re: Lieber Jasper Tramway oder Banff Gondola? (Icefields Parkway)
« Antwort #1 am: 19.06.2011, 21:48 Uhr »
beide kosten 30 $ pro Nase. Wenn ich ehrlich bin, mir hat der Blick in Jasper besser gefallen aber das ist vielleicht Geschmacksache. In Jasper haben wir den halben Tag gebraucht, in Banff nur 2 Stunden. Du hast leider nichts zu Reisezeit geschrieben...

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Lieber Jasper Tramway oder Banff Gondola? (Icefields Parkway)
« Antwort #2 am: 19.06.2011, 21:50 Uhr »
Hallo,

was haben die Gondeln denn mit dem Icefield Parkway zu tun? Zur Banff Gondola kann ich nicht sagen, in Jasper haben wir die Gondel schon mal genutzt.

Die Gondel in Jasper ist schon recht alt und es können nur wenige Leute gleichzeitig transportiert werden. An der Gipfelstation hat man einen netten Blick auf Whistler und wenn kein Schnee liegt, kann man noch ein wenig höher wandern. Insgesamt erschließen sich aber durch die Gondel in Jasper eher weniger Möglichkeiten. Bei sehr schönem Wetter kann man dies ggf. machen, aber es ist keine Pflichtsehenswürdigkeit. Alternativ kannst du auch zu Fuss die Bergstation in Jasper erreichen. Dies ist ansonsten in Kanada eher unüblich, dass es auch einen Fussweg nach oben gibt.

Gruss Tom

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Lieber Jasper Tramway oder Banff Gondola? (Icefields Parkway)
« Antwort #3 am: 20.06.2011, 12:09 Uhr »
Ich bin damals auf meiner West-Kanada Tour auch nur in Jasper mit der Seilbahn gefahren.

Sie wurde übrigens in Saarbrücken gebaut, was ein Schild in der Gondel belegt und worauf mich der Gondelschaffner noch stolz hinweis, nachdem er meinem Akzent entnahm, dass ich aus Deutschland bin.

Oben lag im Juni sogar noch etwas Schnee, bin trotzdem noch bis zu dem Schild "Trails End" weiter hoch und habe sogar Schneehühner gesehen.

Die Aussicht fand ich gar nicht schlecht und bereue es jedenfalls nicht, dort hoch gefahren zu sein.



Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

shooty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Lieber Jasper Tramway oder Banff Gondola? (Icefields Parkway)
« Antwort #4 am: 28.06.2011, 14:35 Uhr »
Hallo,

sind gerade aus unserem Canada-Urlaub zurück und sind mit der Banff-Gondola hochgefahren.

Es ist auf alle Fälle das Geld wert, da man erstens einen tollen Blick auf Banff und die Rockies hat und auch von der Bergstation über einen schönen ausgebauten Holzweg (ca. 500m lang) zu einem benachbarten Gipfel gelangen kann.

Gruß Holger

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Lieber Jasper Tramway oder Banff Gondola? (Icefields Parkway)
« Antwort #5 am: 29.06.2011, 04:37 Uhr »
Ich bin schon mit beiden gefahren und fand Banff, Sulphor Mountain, eigentlich schöner
Gruß

Palo