usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vancouver Island & Wells Gray  (Gelesen 1638 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Boomer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Vancouver Island & Wells Gray
« am: 26.05.2006, 15:53 Uhr »
Hallo Leute!

Nachdem wir im Herbst 2003 schon einmal mit dem Womo durch B.C. & Alberta "gecruised" sind und letztes Jahr einen Abstecher mit dem Zelt in den Südwesten der USA gemacht haben, wollen wir dieses Jahr wieder nach Kanada.

2003 sind wir von Vancouver über Whistler, Barkerville, Prince George, Jasper, Banff, Revelstroke, Kelowna, wieder zurück nach Vancouver (alles ganz grob). Was augenscheinlich in den 3 Wochen fehlte, war allem Vancouver Island, Wells Gray und der Yoho N.P., einiges wollen wir nun dieses Jahr nachholen.

Zeitraum: Ende August bis Mitte September (3 Wochen)
Start & Ende: Vancouver
Wie: Mietwagen & Zelt oder Womo (noch unentschlossen)

Bis jetzt haben wir uns grob vorgenommen:
- Fähre von Tsawwassen nach Swartz Bay
- Highlights Vancouver Island - und klar - Whale Watching
- Inside- oder Discovery Passage (unentschlossen)
- Wells Gray
- wenn Zeit ist (!!!), nach Jasper durch die Rockys in den Yoho (der fehlte uns leider 2003)
- über Kamloops (Fraser Canyon) zurück nach Vancouver

Für's Womo sprechen genügende Dinge, keine Frage, aber der Mietwagen ist erheblich günstiger und die Fährpreise für ein 21 ft Womo sind auch enorm (Inside- bzw. Discovery Passage).

Meine momentan wichtigsten Fragen:
Wieviele Tage sollten wir für Vancouver Island einplanen? Wenn ich mir den Fahrplan der Fähren anschaue, könnte man ab Start Vancouver 6 oder 10 volle Tage (Inside Passage) oder 8 volle Tage (Discovery Passage) einplanen bis man am Folgetag von Port Hardy mit der Fähre übersetzt.
Und was sollte man in der Zeit gesehen haben?
Wie sind Eure Meinungen zu Quadra Island und den Queen Charlotte Islands?
"Have to see" im Wells Gray und wieviel Zeit sollten wir einplanen?

Last but not least: Mit dem Womo war es 2003 toll, hat jemand Erfahrung mit dem Zelt auf dieser Strecke und vielleicht zu dieser Zeit?

Danke Euch (erstmal)!  :wink:

Gruß Boomer
Gruss Boomer

_________________________________________
2003 - Westkanada (BC & AB)
2004 - Südwesten USA (CA, AZ, UT, NV)
2006 - Westkanada (BC & AB)

Eagle

  • Gast
Re: Vancouver Island & Wells Gray
« Antwort #1 am: 26.05.2006, 20:15 Uhr »
Hallo Boomer

Als erstes würde ich die Route kehren, also zuerst in die Rockies und am Schluss VI. Denk an die Höhenlage des Icefield PW und die  Schliessung der CG.
Also mit dem Zelt im Sept. in den Rockies, na ja, da wird es ordentlich frisch. Es könnte sein, dass Du am morgen den Schnee vom Zeltdach wischen musst. Das ist es im Camper schon bedeutend angenehmer.
Wenn das Budget einen Camper "schwerlich" zulässt, dann bleibt vieleicht noch die Variante PW/Motel/Hostels.

Also im Yoho und Wells Gray kannst du locker  je 2 Tage verweilen und geniessen. (Wandern, Rafting, Kanu)
Ich meine, mit 6 Tagen inkl. Fähre auf VI bist du gut bedient.

Hier die neuen Fahrpläne:

http://www.go2rockies.com/businesses/adventurebusiness5.htm#rafting


Gruss

Eagle

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Vancouver Island & Wells Gray
« Antwort #2 am: 26.05.2006, 20:17 Uhr »
Hallo Boomer,

ich kann nur eine Erfahrung zum Zelten auf Vancouver Island beitragen. Als wir dort (so Richtung Ende August) ankamen, hat es nach 2 Tagen angefangen zu regnen und auch nicht mehr aufgehört. Ist halt Regenwald in Tofino.  :wink:

Allerdings kann man Wetter schließlich nicht voraussagen und in dem Fall sicher keine Regel ableiten. Und es hat nicht nur auf Vancouver Island geregnet in diesen Tagen.

Ich würde trotzdem zelten. Auch - aber nicht nur - weil es deutlich günstiger ist.
Das einzige was dagegen sprechen könnte, ist das Wetter im September. Ist halt in den Bergen sicher kühler als im August.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Eagle

  • Gast
Re: Vancouver Island & Wells Gray
« Antwort #3 am: 26.05.2006, 20:20 Uhr »
Hallo Boomer

Ich habe Dir den falschen Link gesandt:

Richtig:


http://www.bcferries.com/news/files/06-026nrthcoastsummerschedule.pdf


Gruss

Eagle

Boomer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Vancouver Island & Wells Gray
« Antwort #4 am: 27.05.2006, 09:10 Uhr »
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Tipps und den aktuellen Fährplan!

Als wir 2003 in dieser Gegend waren, hatten wir ein fabelhaftes Wetter und das war Ende September bis Mitte Oktober. Ok, im Bowron Lake N.P. ging es nachts unter den Gefrierpunkt, aber in Jasper konnte man in kurzer Hose rum laufen. Geregnet hat es in den 3 Wochen einmal und zudem "nur" in Vancouver. Ich denke wir hatten wohl ziemliches Glück mit dem Wetter, könnte natürlich dieses Jahr nicht so sein...

Zitat
Also mit dem Zelt im Sept. in den Rockies, na ja, da wird es ordentlich frisch. Es könnte sein, dass Du am morgen den Schnee vom Zeltdach wischen musst.

Genau das ist uns vor 2 Jahren im Yosemite N.P. passiert...mit dem Zelt "Mallorca Typ III" :lol: . Dieses Jahr wollen wir die Ausrüstung entsprechend anpassen, ein anderes Zelt und ein paar ordentliche Schlafsäcke (die wir uns noch kaufen müssen, Komforttemperatur 0°C sollte doch ok sein?).

Wie ist denn Eure Meinung zum dem Gebiet nördlich von Courenay/Comox? Ich lese manchmal zwiespältige Aussagen, dass man vielleicht dort schon mit der Fähre nach Powell River übersetzt? Auch in meinen Reiseführern wird nur selten auf die nördliche Region eingegangen (abgesehen von Inside-/Discovery-Passage & den Orcas vor Telegraph Cove). Was ich gefunden habe, ist ein Abstecher von Campbell River nach Gold River (Elkhorn Mountain) und dann wieder Richtung Norden bis man in Woss wieder auf den Hwy 19 trifft.

Lohnt sich das bzw. was noch? :?:

Vielen Dank!

Gruß Boomer
Gruss Boomer

_________________________________________
2003 - Westkanada (BC & AB)
2004 - Südwesten USA (CA, AZ, UT, NV)
2006 - Westkanada (BC & AB)

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Vancouver Island & Wells Gray
« Antwort #5 am: 27.05.2006, 10:15 Uhr »
Hallo,

Zitat
Wie sind Eure Meinungen zu Quadra Island und den Queen Charlotte Islands?


Quadra Island finde ich sehr schön. Wir haben ab dort eine Wilderness Tour mit dem Zodiakboot gemacht und die vielen Inseln und die extremen Gezeitenstöme waren schon sehr beeindruckend. Nachts konnten wir die Geräusche eines Wals hören.

Die Queen Charlotte Islands kenne ich noch nicht. In diesem Jahr ist eine Reise dorthin allerdings beschwerlich, da durch den Untergang der Fähre der gesamten Fahrplan durch einandergeraten ist. BCFerries wollte die Fährverbindung in diesem Jahr komplett einstellen, da die Fähre zur Inside Passage abgezogen werden sollte. Erst nach Protest der Anwohner hat sich die Fährgesellschaft zu einem Minimumfahrplan entschlossen. Falls die einzige verbliebene Fähre noch ausfallen sollte, wäre der gesamten Norden ohne Fährverbindung.

Mitte September hatten wir meistens sehr schlechtes Wetter an der Westküste. Ich fürchte fast, dass da eine Gesetzmäßigkeit hinter steckt. Es heißt immer, dass das Wetter Ende September wieder stabiler und besser wird.

Zitat
Auch in meinen Reiseführern wird nur selten auf die nördliche Region eingegangen


Der Norden von Vancouver Island ist auf jeden Fall sehenswert. In Port Hardy gibt es gute Informationen zu der gesamten Region und man bekommt dort Tips, die in keinem Reiseführer stehen.

Gruss Tom

Boomer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Vancouver Island & Wells Gray
« Antwort #6 am: 29.05.2006, 12:05 Uhr »
Hallo,

danke, ich denke da werden wir Quadra Island auf jeden Fall einen Besuch abstatten.

Bei Queen Charlotte Island bin ich mir noch nicht so sicher, zumal sich das wohl nur lohnt, wenn man die Inside Passage macht und damit sowieso in Prince Ruppert ankommt. Obwohl die Kultur der Haida Indianer sehr interessant scheint und die Natur noch "unberührter".
Was ich bis jetzt gefunden habe, ist dieses Erlebnis aber auch alles sehr kostenintensiv, ich denke da besteht noch Infobedarf.

Zur Zeit führt in der internen Abstimmung die Discovery Passage, dann hätten wir 8 volle Tage für VI und würden auch den Norden "heimsuchen". Für Whalewatching scheint sich auf der Insel Telegraph Cove & die Johnstone Strait anzubieten (imho wegen der Residents). Immer wieder rückt der Anbieter "Stubbs Island" ins Visier. Wo empfiehlt sich denn Eurer Meinung nach Whalewatching, wenn man es sich aussuchen kann (Osten/Westen/Süden/Norden der Insel)?  :?:

Ansonsten wollen wir auch ein bisserl mit dem Kayak fahren, vielleicht eine Tagestour, aber wir sind die totalen Anfänger. Wir haben schon einige Anbieter, quer über die Insel verstreut gefunden. Hat hier vielleicht noch jemand einen guten Tipp für uns?  :?:

Vielen Dank wieder einmal  :)

Gruß Boomer
Gruss Boomer

_________________________________________
2003 - Westkanada (BC & AB)
2004 - Südwesten USA (CA, AZ, UT, NV)
2006 - Westkanada (BC & AB)

Anonymous

  • Gast
Re: Vancouver Island & Wells Gray
« Antwort #7 am: 31.05.2006, 18:29 Uhr »
Zitat
Immer wieder rückt der Anbieter "Stubbs Island" ins Visier. Wo empfiehlt sich denn Eurer Meinung nach Whalewatching, wenn man es sich aussuchen kann (Osten/Westen/Süden/Norden der Insel)?  


Wir waren von Stubbs Whalewatching etwas enttäuscht im letzten Jahr. Die Tour gehörte zu den schwächsten, die wir bisher mitgemacht haben. Nach dem wir eine Gruppe von Orcas gesehen haben, ist das Boot abgedreht und man hat uns noch ein wenig von der Landschaft gezeigt. Auf anderen Touren (z.B. von Port McNeill) war dies anders und wir hatten die Gelegenheit mehrere Walgruppen zu beobachten und die Tour war fuer das gleiche Geld deutlich länger.

Wenn ihr Zeit habt, dann empfehle ich eine zweitägige Seekajaktour zur Walbeobachtung. Soweit ich verstanden habe, ist dies die einzige Möglichkeit, bei der man legal in die Nähe der Strände gelangt, an denen die Orcas fuer kurze Zeit ans Ufer kommen. Uebernachtet wird auf der gegenueberliegenden Insel im Zelt. Die Motorboote haben keine Erlaubnis so dicht an die Strände heranzufahren.

Ab Telegraph Cove lohnen sich die relativ teuren Grizzlzbärentouren. Kurzfristig bekommt man dort leider keinen Platz, da auf der Beobachtungsplatform am Glendale Cove River nur wenige Leute Platz haben. Meistens sind die Termine fuer September bereits im Mai/Juni ausgebucht.

Gruss Tom

Boomer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Vancouver Island & Wells Gray
« Antwort #8 am: 31.05.2006, 20:00 Uhr »
Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Infos!
Schade, dass Stubbs Island bei Euch einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen hat. Da werd ich mich wohl noch ein wenig umschauen müssen.

Die zweitägige Kajaktour würde uns wirklich reizen, von dieser Möglichkeit habe ich auch schon mal was gehört, habe aber bis jetzt noch keinen Anbieter gefunden. Wie es klang, hast Du eine solche Tour bereits mitgemacht. Wo war das denn bzw. hast Du eine Adresse für mich?

Bear Watching wollten wir auch machen, aber eigentlich kurzfristig vor Ort, da wir - klar man will flexibel bleiben - eigentlich so gut wie nichts vorher buchen wollen (höchstens die Fähre in Port Hardy). Das es im September immer noch notwendig ist, erschreckt mich ein wenig... Übrigens habe ich einen Anbieter in Telegraph Cove gefunden, der Glendale Cove Touren für $335 pro Person anbietet... Entspricht der Preis dem, was Du meintest?

Gruß Boomer
Gruss Boomer

_________________________________________
2003 - Westkanada (BC & AB)
2004 - Südwesten USA (CA, AZ, UT, NV)
2006 - Westkanada (BC & AB)