Hi Trapper,
ist schon viel gesagt: Ein TriBand-Mobilphone sollte es sein und nach D die +49 oder 0049 wählen und danach die Ortsnetzkennzahl ohne 0 gefolgt von der Anschlußnummer. Z.B. für Berlin 0049 30 1234567.
Um einen Anschluß in Canada wählst Du halt die Nummer, wie Sie von Deinem gewünschten Anschluß lautet immer incl. Vorwahl des Ortsnetzes.
Die Netzabdeckung außerhalb von großen Städten ist nicht so berauschend wie in D.
Wenn ich Dir aus meiner Erfahrung erzählen kann:Wir haben uns Prepaid-Long-Distance-Cards (5$) bei der canadischen Post gekauft und damit - nach Möglichkeit von irgendeinem öffentlichen Fernsprecher - telefoniert. Die Mobilphones hatten wir in der Hauptsache nur an, damit wir ggf. erreichbar gewesen wären.
Das ist aus der Erfahrung von Canada 2004 entstanden, als ich in zwei Wochen knapp 100€
vertelefoniert hatte (viel Canada-intern und auch ab und an D) ...
Für Canada 2005 vier Wochen genügten zwei Cards a 5CAD und vielleicht 10€ Mobilfunkgebühren.
PS: Diese Prepaid-Long-Distance-Cards funktionieren so: Auf der Karte sind mehrere Einwahlnummern der canadischen Großstädte vermerkt und ein Rubbelfeld, unter welchem eine Codenumber zum Vorschein kommt.
1.) Du suchst dir die Einwahlnummer einer Stadt in Deiner Nähe, ruftst die angegebene Nummer an und eine "nette" Computerstimme fragt Dich nach Deiner Codenummer (Please enter your PIN-Number.)
2.) Danach wird Dir der verbleibende Betrag auf der Karte angesagt.
3.) Du wirst aufgefordert die gewünschte Zielrufnummer zu wählen (Please enter the phone-Number you wish to dial.)
4.) Eintippen wie Beispiel oben: 0049 30 1234567
5.) Die Stimme sagt Dir, für wieviel Minuten Gespräch Dein Guthaben noch reichen würde und dann hörst Du das Rufzeichen des Angerufenen in D.
Thats all - and cheap!