usa-reise.de Forum

Autor Thema: mögt ihr...  (Gelesen 2629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ich

  • Gast
mögt ihr...
« am: 27.08.2002, 04:25 Uhr »
...kanda oder USA lieber?

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: mögt ihr...
« Antwort #1 am: 27.08.2002, 07:20 Uhr »
Das kann ich dir nächstes Jahr beantworten, da wir nächstes Jahr nach West-Kanada (Vancouver und Rocky Mountains) wollen.
Ich war zwar schon einmal in den Städten in Kanada-Ost, doch das war zu kurz um tatsächlich Vergleiche ziehen zu können.

Dzt. kann ich mir aber nur schwer vorstellen, dass meine USA-Begeisterung von irgendeinem Land übertroffen werden könnte.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: mögt ihr...
« Antwort #2 am: 27.08.2002, 09:11 Uhr »
It depends.....
Nachdem ich einige Zeit in den USA gelebt habe muss ich sagen, dass mir Kanada (das ich durch Urlaube und Besuche bei ausgewanderten Freunden auch ganz gut kenne) doch eher zum Leben zusagen würde. Aber zum Urlaub machen gibt es auch in den USA viel zu entdecken...
wie gesagt, it depends....
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: mögt ihr...
« Antwort #3 am: 27.08.2002, 09:30 Uhr »
Früher hätte ich auch nicht geglaubt, dass es ein Land gibt, das mir besser gefallen könnte als die USA - aber das gibt es: Kanada  ;).

Nach einem Jahr Studium in Vancouver und vielen Jahren beruflicher Tätigkeit dort (und parallel dazu in den USA) muss ich sagen, dass ich Kanada zum Leben vorziehe, obwohl ich die USA immer noch liebe.

Ich bin in Kanada zum absoluten Naturfan geworden - etwas, das mich vorher nicht so sehr interessiert hat. Aber die Natur in Kanada ist an vielen Stellen des Landes spektakulär. Die kanadischen Städte sind abwechslungsreicher als viele amerikanische und bieten eine Menge an Kultur, aber auch oft die Nähe zur Natur - the best of both worlds! Und freundlichere Menschen als dort habe ich nicht einmal in den USA kennengelernt.

Kurz zusammengefasst würde ich sagen: ich brauche jedes Jahr eine Prise USA, aber einen Löffel Kanada (mindestens  ;) ).

Gruss,
Mona

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: mögt ihr...
« Antwort #4 am: 27.08.2002, 10:44 Uhr »
@Mona
Toll, da hast du nächstes Jahr sicher etliche Reisetipps für uns. Ich habe vor Kurzem eine Reisesendung über Vancouver gesehen, die Stadt ist ein Traum und ich habe mir gedacht, dort muss ich unbedingt einmal hin.

Die beiden NP Banff und Jasper muss man meiner Meinung nach ohnehin auch einmal gesehen haben.  ;)

Schade nur, dass es dort offensichtlich so oft regnet. Meint ihr wäre Juni oder September die bessere Reisezeit dafür? Natürlich braucht man immer Glück für schönes Wetter, aber was würdet ihr vorziehen?
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: mögt ihr...
« Antwort #5 am: 27.08.2002, 11:03 Uhr »
Hallo Andrea,

Vancouver ist für mich die schönste Stadt der Welt (und ich kenne viele weitere, die mir auch gefallen - SFO, Sydney, Kapstadt, etc.). Auch hier gilt für mich - the best of both worlds  ;).

Die beiden Nationalparks sind wunderschön. Aber es gibt noch mehr schöne Stellen. Ich gebe Dir gerne weitere Tipps  ;).

Niederschläge hat man dort immer wieder, das stimmt - schließlich befindet sich die Region im Einzugsbereich des maritimen Klimas. Die sorgen aber auch für das Entstehen des tollen Regenwalds im Westen B.C.'s.

Übrigens: Wenn man die Klimaverhältnisse kennt, kann man seine Reise - bei entsprechender Flexibilität - nach dem Wetter gestalten.

Die Niederschläge kommen immer aus Westen und wandern nach Osten. Ich warte daher stets auf schönes Wetter in Vancouver (natürlich nur, wenn es zeitlich geht), und ziehe dann mit dem schönen Wettergebiet mit ins Landesinnere. Das klappt oft ;).

Wenn Du Deine Reisepläne also offen genug lässt - und Dir z.B. die Zeit für die Besichtigung der Städte (Vancouver und Victoria) offen lässt, kannst Du Dir Deine Reise dem Wetter nach einrichten ;-).

Was die Jahreszeit anbelangt, so sind beide Monate gut - ich meide meist den Hochsommer in den Nationalparks, weil diese dann in der Regel sehr gut besucht sind. Im Juni kannst Du Glück haben und die Frühjahrsblüte auf den Bergwiesen erleben. Im Herbst ist es schön, wenn der Kinnickinnik (der Indianertabak) seine rote Herbstfärbung annimmt. Beides hat seine Vorteile - allerdings solltest Du (zumindest für die höher gelegenen Bergparks) auch warme Kleidung mitnehmen. Dort kann es - auch im Hochsommer - morgens empfindlich kühl sein.

Viel Spass beim Planen.

Gruss,
Mona

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: mögt ihr...
« Antwort #6 am: 27.08.2002, 18:27 Uhr »
Hallo zusammen,

ich möchte hier wahrlich keinem USA-Fan auf den Schlipps treten - bin ja selber einer - aber Canada ist NATÜRLICHER im wahrsten Sinn des Wortes und das betrifft nicht nur die Natur.
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: mögt ihr...
« Antwort #7 am: 27.08.2002, 18:28 Uhr »
Hallo,

ein Vergleich zweier Länder ist natürlich immer schwierig. Landschaftlich finde ich die USA abwechslungsreicher und reizvoller, wenn ich nur mal an die Nationalparks in Utah denke. Das soll natürlich nicht heißen, daß nicht auch Kanada ein tolles Urlaubsland ist. Attraktive Städte gibt es sicher in beiden Ländern genug, ob nun Vancouver die schönste ist oder vielleicht doch SFO da bin ich immer hin und hergerissen, tendiere aber eher zu SFO.

Ich kenne beide Länder allerdings nur als Urlauber, gelebt habe ich dort (leider) noch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen das Kanada etwas mehr Lebensqualität bietet, da das Zusammenleben von 30 Mio. Kanadiern sicher nicht ganz so viele Probleme bereitet als das von über 200 Mio. US-Amerikanern (sorry wenn die Zahlen nicht mehr so ganz stimmen sollten).

Unsere 3-wöchige Urlaubsreise machen wir übrigens auch gerne durch beide Länder, d.h. Grenzüberschreitend wenn sich die Möglichkeit bietet. Dann hat man von beiden Ländern etwas.

@Mona:
Den Tip "mit dem guten Wetter in Vancouver von West nach Ost mitziehen" finde ich klasse, muß ich mir merken.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: mögt ihr...
« Antwort #8 am: 27.08.2002, 18:40 Uhr »
Hallo Reinhold,

und es klappt  ;) - jedenfalls meistens!

Gruss,
Mona

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: mögt ihr...
« Antwort #9 am: 28.08.2002, 23:06 Uhr »
Hallo Mona,
bisher bin ich nicht nach Vancouver, sondern nach Calgary geflogen. Gründe:
- Kürzerer Flug;
- eine Stunde weniger Zeitverschiebung;
- niedrigere Steuern (bei WoMo-Miete ein Faktor).
Naturgemäß geht es dann nach Westen. Man fährt also sozusagen aus dem guten Wetter heraus, statt mit dem guten Wetter mit.

Dein Tipp ist überzeugend. Ich werde es beim nächsten Mal ausprobieren. Vielleicht gefällt mir Kanada dann so gut wie die USA. Bisher ist das u. a. wg. des Wetters nämlich nicht so.

Also, ich probiere es aus, und wehe es klappt nicht!  ;) Aber es wird klappen. Ich glaube dir. Und wenn nicht, dann werde ich wohl zu schnell oder zu langsam gefahren sein.  ;) ;D
Viele Grüße
Heinz

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: mögt ihr...
« Antwort #10 am: 28.08.2002, 23:16 Uhr »
Genau, Heinz!!! Sag mir dann aber auch, ob's funktioniert hat      

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: mögt ihr...
« Antwort #11 am: 29.08.2002, 10:35 Uhr »
Es ist noch zu früh sich wegen unseres geplanten Kanada-Urlaubes im nächsten Jahr Gedanken zu machen (unser USA-Urlaub im Herbst steht noch bevor), aber eine rein grundsätzliche Frage:

Kann man sich eine Reise im Westen Kanadas ungefähr so vorstellen wie in den USA und zwar im Hinblick auf Strecke und Fahrzeit?!

Laut Routenplaner wäre die Strecke von Vancouver nach Alaska ungefähr so weit:

Vancouver, BC  - Anchorage, AK  
Distance:  2198.9 miles  Approximate Travel Time:  33 hours 49 mins  

So viel ist das gar nicht, wie ich eigentlich immer gedacht habe.

Zur Orientierung: Wir fahren bei unseren USA-Reisen rd. 7000-8000 km in 4-5 Wochen.

Daher meine Frage:
Ist eine Reise von Vancouver nach Alaska und zurück über Jasper/Banff nach Vancouver in 5 Wochen machbar? Endpunkt könnte aber vielleicht auch Calgaray sein.

Die Frage ist natürlich immer wie lange man sich wo aufhalten möchte, welche Wanderungen geplant sind etc. Deshalb habe ich die km-Angabe unserer bisherigen Reisen oben angegeben.

Oder wäre es besser, z.B. nur 3 Wochen von Vancouver über Jasper/Banff und zurück nach Vancouver zu fahren und in einer anderen Reise direkt nach Alaska zu fliegen?
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: mögt ihr...
« Antwort #12 am: 29.08.2002, 10:52 Uhr »
Hallo Andrea,

das ist eine sehr interessante Frage, die sicher einen eigenen Thread verdient. Daher habe ich sie kopiert unter:

Strecke und Fahrzeit im Westen Kanadas

und bitte, die Frage dort zu beantworten.

Gruss,
Mona


Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: mögt ihr...
« Antwort #13 am: 04.09.2002, 13:49 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich war letztes Jahr in Vancouver und war von der Stadt nur begeistert. Dort ist es einfach toll. Das Meer und die Berge vor der Haustür.
Vancouver Island war auch super schön.
Allerdings finde ich auch die USA sehr reizvoll. Da ich beide Länder nur als Urlauber kenne, und von beiden begeistert bin kann ich mich nicht recht entscheiden welches mir zum Leben besser gefallen würde.
Es hängt wohl auch davon ab wo man leben würde.

Wahrscheinlich wäre ich bei der Aussicht nach Vancouver zu gehen mehr begeistert als wenn es nach New York gehen sollte.

In Bezug auf Urlaub hängt es davon ab, was für einen Urlaub ich plane. Da haben bei Länder ihre Reize.
Es hängt halt davon ab,.... wovon ich gerade etwas haben will!

Gruss Andie



jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
-Re: mögt ihr...
« Antwort #14 am: 08.09.2002, 01:34 Uhr »
Welche Frage!!!!!!!!

USA natürlich!!!!!!!!!!


Kanada; da kann ich gleich in die Schweiz fahren!

Jedi

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: mögt ihr...
« Antwort #15 am: 09.09.2002, 10:04 Uhr »
@ Jedi

Dann warst Du wohl nur in Westkanada....oder seit wann gibt es in der Schweiz riesige Laubwälder und Seen zum Kanufahren...?!?
Ich glaube auch kaum, dass man die Antwort nur auf die Landschaft beziehen sollte, auch die Gesellschaft, die Lebensqualität etc. spielen eine wichtige Rolle.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: mögt ihr...
« Antwort #16 am: 09.09.2002, 10:41 Uhr »
Außerdem unterscheiden sich die Berge Westkanadas durchaus von denen der Schweiz. Wenn ich an die breiten Täler der kanadischen Rockies denke ... oder an die üppigen Regenwälder der Küstenberge ... oder die subarktischen Bergregionen des Yukon ...

Na, ich weiß nicht, ob man das in der Schweiz findet  ;) ? Obwohl die natürlich auch schön ist.

Aber, ich denke, man kann zwei Länder nicht miteinander vergleichen. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle - und wie scoutgirl schon gesagt hat - nicht nur die Landschaft, sondern auch die Bevölkerung, die Lebensweise, die Entwicklung, und, und, und ... Und das ist nun mal in Kanada ganz anders als in der Schweiz.

Gruss,
Mona

PeterBauer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 516
    • http://www.bauerberlin.de
Re: mögt ihr...
« Antwort #17 am: 11.09.2002, 03:57 Uhr »
Ich dachte auch bis Anfang letzten Jahres die USA sind nicht zu toppen - dann habe ich einen Skiurlaub in Banff / LakeLouise gemacht - und meine Liebe zu kanada entdeckt. Dann waren wir im August auf vancouver Island und Vancouver - ein tolles Land. Wenn ich mir aussuchen könnte wo ich hinziehen will -  bestimmt Kanada. Aber ich liebe auch die USA ( daher waren wir nach Vancouver noch schnell in LasVegas und im Grand Canyon für eine Woche ) und sind gerade jetzt in Neu England. Aber im August nächsten jahres gehts wieder nach Vancouver Island , und der Skiurlaub im Januar wird auch schon geplant. Beide Länder sind toll.
Peter Bauer

PeterBauer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 516
    • http://www.bauerberlin.de
Re: mögt ihr...
« Antwort #18 am: 11.09.2002, 03:58 Uhr »
Jedi , willst Du hier im Forum stenkern oder was ? >:(
Peter Bauer

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: mögt ihr...
« Antwort #19 am: 11.09.2002, 08:22 Uhr »
Hallo Peter,

schön zu hören, dass es Anderen auch so ging wie mir. Auch ich dachte ursprünglich, die USA seien das Non Plus Ultra - bis ich nach Kanada ging.

Kanada hat einfach alles, was man sich wünschen kann - freundliche Menschen, herrliche Natur, interessante Kultur. Aber meine regelmäßige Dosis USA brauche ich noch immer ...

Viel Spass weiterhin in Neuengland!

Gruss,
Mona