usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ostkanada Rundreise durch Ontario/Québec im Indian Summer  (Gelesen 7088 mal)

Bienchen

• Junior Member
  • **
Re: Ostkanada Rundreise durch Ontario/Québec im Indian Summer
« Antwort #15 am: 26.08.2010, 16:48 Uhr »
Hallo Nillepu,

vielen Dank für den tollen ausführlichen Reisebericht.
Viele der Tips habe ich gleich in meine Liste aufgenommen!

Ein paar Fragen habe ich noch:
Zitat
Der Saguenay Fjord hat uns nicht so sehr begeistert
Welcher Teil des Fjords? Was hat euch nicht gefallen? Was habt ihr genau dort gemacht (Trails, Schifffahrt ...)?

Zitat
Waltouren werden derzeit von 4 Anbietern plus einem Kajakanbieter geboten (AML, Otis, Groupe Dufour und Croisièures 2001, alle im Internet vertreten). Wir haben Belugas, Minkes, Fins und etwas weiter entfernt einen Humpback (und damit auch die einzige Schwanzflosse, alle anderen zeigten nur den Rücken) gesehen. War eine nette Tour
Welchen Anbieter hattet ihr? War es ein großes Schiff, oder ein Schlauchboot (letzteres kommt für uns nämlich nicht in Frage)? Und was kostet das Ganze ungefähr?

Und zu Toronto: Ich habe vor (da Toronto am Ende unserer Rundreise liegt), den Mietwagen im Downtown Office abzugeben. Dadurch spare ich mir 2 Tage Mietwagen und die horrenden Parkkosten.
Am letzten Tag brauche ich dann aber einen Transport zum Flughafen (unser Flug geht am späten Nachmittag).
Hast Du da irgendwelche Erfahrung? Soweit ich herausgefunden habe, gibt es keine Bahn direkt zum Airport.
Und mit Gepäck erst U-Bahn, dann Bus und mehrfach Umsteigen möchte ich uns nicht antun.
Ich habe schon mal nach Airport Shuttles, Limo Service und Taxis geschaut. Kannst Du da irgendwas empfehlen?
Wie hoch sind ungefähr die Preise?
Du schreibst, ihr hattet ortskundige Hilfe. Sind das dann zufällig Bewohner von Toronto, die man evtl. nach diesem
Thema befragen könnte?

Vielen Dank.
Liebe Grüße
Bienchen
Liebe Grüße
Bienchen

Nillepu

• Junior Member
  • **
« Antwort #16 am: 27.08.2010, 17:25 Uhr »
Hallo Bienchen,

freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Zum Saguenay Fjord: Wir sind vom Mauricie NP über den Highway 155 (über La Tuque) zum Lac St. Jean gefahren und dann ans Nordufer des Fjords nahe des Ortes St. Rose du Nord. Unsere Unterkunft dort hat uns nicht so gut gefallen (Cap au Leste), wobei die Kanutour auf dem eigenen See ganz nett war, Kanus waren vorhanden. Auf dem Gelände der Unterkunft sollten Trails zu Aussichtspunkten führen. Wir mussten aber immer etwas vorher abbrechen, weil der Weg so schlecht wurde, da war nichts mehr gepflegt und wir wussten nicht, wo wir weiterlaufen sollten. In St. Rose du Nord werden Bootstouren in den Fjord angeboten, das haben wir allerdings nicht gemacht, sind aber dort ein paar Wege entlang gelaufen, und auch der Ort hat uns sehr gut gefallen. Ich hatte mir einfach landschaftlich an der Stelle mehr versprochen.

Tadoussac: Wir sind mit Croisières 2001 gefahren, die haben ein mittelgroßes Schiff (Katamaran), Zodiak wollen wir auch nicht - zu holprig und man kann normalerweise nicht fotografieren. Der Anbieter war empfehlenswert. Kostet 64 CAD plus taxes.

Zum Transport zum Airport kann ich leider nicht helfen, da muss ich dich aufs Internet verweisen. Unsere Bekannten leben in Mississauga nahe Toronto, von dort ist es sehr nahe zum Flughafen.

Liebe Grüße
Nillepu
...weil jeder Tag zählt!

Dirk70

• Newbie
  • *
« Antwort #17 am: 30.08.2010, 15:32 Uhr »
Hallo,

da das Thema hier gerade diskutiert wird, kann ich meine Fragen sicher auch hier plazieren.

Wir sind vom 25.9. bis 16.10. in Kanada. Wir wollen vor allem durch Quebec reisen, Start und Ende von Montreal. Grobe Route von Montreal den Lorenz-Strom entlang bis zur Gaspe und über den Saguenay Fjord und die Berge zurück.

Meine Fragen:

In welchen Regionen/Parks in Quebec kann man den Indian Summer am besten erleben ?

Gibt es auch dafür Internetseiten über den aktuellen Stand der Laubfärbung ?

Oder sollte man auf jeden Fall die Parks in Ontario für's "Blättergucken" auf jeden Fall miteinplanen ?

Viele Grüße

Dirk

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #18 am: 31.08.2010, 21:31 Uhr »
Hallo Bienchen & Dirk70,

falls das jemand von Euch als Alternative geplant haben sollte: Die Fähre von Saint Siméon nach Rivière du Loup wird am 15.09. eingestellt. Es bleiben also nur die weiter nordöstlich gelegenen Verbindungen Les Escoumins nach Trois Pistoles bzw. Forestville nach Rimouski.

Entspricht wohl Euren Planungen (meinen leider nicht  :(), sollte nur ein Hinweis für etwaige Alternativplanungen sein.
Gruß
mrh400

ilnyc

• Gast
« Antwort #19 am: 01.09.2010, 13:40 Uhr »
Wird die temporär eingestellt oder erstmal komplett?  :shock:

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #20 am: 01.09.2010, 14:14 Uhr »
Hallo,
15.09.2010 - 15.06.2011 wegen Bauarbeiten am Quai in Riviere du Loup (vgl. hier, näheres politisches patati patata ist im französischen Text verlinkt).
Gruß
mrh400

ilnyc

• Gast
« Antwort #21 am: 02.09.2010, 13:03 Uhr »
Aha. Na wenigstens nicht dauerhaft, aber natürlich blöd, weil es genau Eure Reiszeit nun trifft.  :(

wusel

• Lounge-Member
« Antwort #22 am: 11.09.2010, 10:21 Uhr »

In welchen Regionen/Parks in Quebec kann man den Indian Summer am besten erleben ?

Ich fand den Parc national de la Jacques-Cartier nördlich von Quebec City sehr schön. Es war auch relativ ruhig da. Wir hatten leider nur nen halben Tag Zeit dafür (auf dem Weg von Montreal nach Quebec angefahren). Würde nächstes Mail mindestens nen ganzen Tag dafür einplanen.

http://www.sepaq.com/pq/jac/index.dot?language_id=1

Ob die Parks in Quebec allerdings mit dem Algonquin in Ontario mithalten können ist die andere Frage. Also ich würde Algonquin nicht auslassen wollen. Wenn, dann solltet ihr den allerdings an den Anfang eurer Route legen. Letztes Jahr war die Färbung im Algonquin (übrigens auch im Jacques Cartier) doch schon ein bißchen früher als in Vermont bzw. New Hampshire. Aber so Ende September sollte eigentlich gut passen.